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Mein persönliche ABS Geschichte - die Unvollendete Compact 316i 1996

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. September 2015 um 15:20

Hallo Zusammen,

habt Erbarmen, aber ich muss jetzt auch mal einen ABS Thread aufmachen.

Was ist bisher passiert:

- ABS Lampe fing irgendwann an sporadisch zu leuchten, dann dauerhaft

- Ich dachte, wird wohl ein Sensor sein bzw. Kabelverbindung kaputt

- Alle ABS Kabel offensichtlich unbeschädigt

- Hintere Sensoren einer neu (war beim Ausbau kaputt gegangen), ABS Ringe gereinigt

- Vorne nicht ausgebaut (Angst, Schrauben lassen sich schon nicht lösen)

- Alle 4 Sensoren haben um die 1kOhm am Sensor und am Steuergerät gemessen

- Die beiden Relais getauscht

- ABS Steuergerät getauscht

- BOSCH Dienst kann Steuergerät nicht auslesen

- Stecker am Hydroaggregat gereinigt und mit Kontaktspray wieder montiert

Mittwoch habe ich noch einen Versuch bei BMW den Fehlerspeicher auszulesen, aber ich mache mir wenig Hoffnung, dass die das Steuergerät auslesen können,

ich bin langsam ratlos und habe wirklich zig threads in diversen Foren durchforstet, Schaltpläne versucht zu entziffern usw. usf.

Vielleicht hat von euch noch jemand ein paar Tipps.

Mein Wagen hat nur ABS - kein ASC, hinten Trommelbremsen, Steuergerät ist unter dem Handschufach und er ist vor 1997 gebaut ( genauer gesagt 10 / 1995). Gelaufen hat er erst gute 70.000 km, also zu jung zum Sterben ;-), aber er muss zum TÜV.

- Kann ich davon ausgehen, dass die Widerstandsmessung reicht, um einen Sensor für O.K. zu befinden?

- Ich habe zwar kein Oszilloskop, aber hab zumindest mit dem Multimeter eine Spannung beim Drehen der Räder feststellen können, genügt das?

- Wie kann ich die Kabelverbindungen am Hydroaggregat durchmessen? Pinbelegung des runden Steckers habe ich leider nicht.

- Läuft die ABS Pumpe nur, wenn vom Steuergerät beauftragt?

- Wahrscheinlich kann ich die Kabel, die die Ventile im Hydroblock ansteuern auf Durchgang messen (zum Stecker Steuergerät), aber ich finde keine komplette Pinbelegung für den 42 poligen Stecker.

- Wenn ich das Hydroaggregat tausche, läuft da der komplette HBZ leer, oder ist das eher so, dass ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit verloren gehen?

Viel Text, viele Fragen,

ich hoffe auf Ideen, wie ich weiter vorgehen kann.

Danke

Frank

Abs-steuergeraet-stecker
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10 Antworten

Zitat:

@der gestiefelte Tiger schrieb am 13. September 2015 um 17:20:52 Uhr:

- Alle ABS Kabel offensichtlich unbeschädigt

Die Massekabel auch? Die korrodieren innerlich, von aussen unsichtbar....

Und was muss, das muss. Wenn die Schraube nicht willig ist, dann braucht man Gewalt. Alles nicht so schlimm. Auch so'n alter Lappi mit RS232-Schnittstelle ist schnell ersteigert.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 13. September 2015 um 18:16

Hallo Michael,

wenn ich am Steuergerätstecker den Widerstand des Sensors messen kann, dann ist doch die Masseleitung in Ordnung, oder nicht?

Und meinst du, ich komme mit einem eigenen Diagnoserechner weiter, wenn selbst der Boschdienst das ABS Steuergerät nicht ansprechen kann?

Zitat:

Die Massekabel auch? Die korrodieren innerlich, von aussen unsichtbar....

Und was muss, das muss. Wenn die Schraube nicht willig ist, dann braucht man Gewalt. Alles nicht so schlimm. Auch so'n alter Lappi mit RS232-Schnittstelle ist schnell ersteigert.

Grüße,

Michael

Zitat:

@der gestiefelte Tiger schrieb am 13. September 2015 um 20:16:31 Uhr:

wenn ich am Steuergerätstecker den Widerstand des Sensors messen kann, dann ist doch die Masseleitung in Ordnung, oder nicht?

Hallo Frank,

der Schaltplan gibt darüber nicht ganz soviel her. Wenn ich es recht interpretiere, würde ich sagen: es ist ein zweipoliger Induktionsgeber, und die Masse hat nüscht damit zu tun. Durchaus möglich auch, dass es einen Dauermagneten enthält, der kaputtgehen kann oder altert, in dem Falle ist die Widerstandsmessung eh wenig wert. Der Sensor erzeugt dann im Betrieb eine recht kleine Wechselspannung, die von den geringsten Störeinflüssen plattgebügelt wird.

Ich erwähnte es nur, weil bei meiner Kiste die gleiche Konfiguration vorliegt wie bei Deiner, und er vor dem vorletzten TÜV exakt so rumgezickt hat. Und weil ich eben genauso überzeugt war wie Du, dass das Massekabel ja eigentlich in Ordnung und so weiter... Ruhe war dann, als ich es gewechselt hatte. Es war nämlich kaputt.

Zitat:

Und meinst du, ich komme mit einem eigenen Diagnoserechner weiter, wenn selbst der Boschdienst das ABS Steuergerät nicht ansprechen kann?

Der Boschdienst hat Equipment, welches für die gängigen modernen Autos geeignet ist, und muss die Arbeitszeit berechnen, auch fürs Rumsuchen. Man selbst kann sich etwas mehr Spezielles beschaffen und sich ein paar Tage hobbymäßig damit beschäftigen. Ist jedenfalls ergiebiger, als laufend irgendwelche Sachen zu tauschen.

Meinen Diagnoseadapter habe ich zweimal benutzt, egal, ich weiß aber, dass ich es könnte, die Steuergeräte waren bis auf das Automatikgetriebe weitgehend ansprechbar. Und ansonsten macht sich der Uraltrechner in der Garage auch als Ersatzteilkatalog und als Reparaturanleitung ganz gut. Nur ins Netz darf er nicht mehr.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 16. September 2015 um 16:16

Zitat:

Mittwoch habe ich noch einen Versuch bei BMW den Fehlerspeicher auszulesen, aber ich mache mir wenig Hoffnung, dass die das Steuergerät auslesen können,

...wie erwartet konnte auch BMW das Stg. nicht lesen, sie gaben mir den Hinweis, dass mit der Stromversorgung des Stg. (sprich evtl. die Relais) etwas nicht in Ordnung wäre.

Der Spaß hat mich inkl. kostenloser Wagenwäsche :( knapp 90.-- gekostet.

-ich habe dann die Relais (die ich ja schon getauscht hatte) mal alleine getestet, alle 4 sind nach diesem Test in Ordnung.

- Dann habe ich die Pinbelegung des Steckers am ABS Gehäuse doch noch gefunden und mir mal für alle belegten Pins aufgeschrieben. Letztlich kam ich zu dem Ergebnis, dass an K10 (das rote ABS Relais) einmal Arbeitsstrom anliegt (über Sicherung F10) und bei eingeschalteter Zündung korrekterweise auch Spannung (Steuerstrom) anliegt (über Sicherung F21). Vom Steuergerät aus wird der Steuerstromkreis mit Masse beaufschlagt. Dennoch schaltet das Relais anscheinend im eingebauten Zustand nicht, da der Arbeitstrom nicht durchgeleitet wird.

Kann es sein, dass die Schaltspannung (gemessen knapp 7Volt zwischen Pin 4 und 8 am Relaisstecker K10) zu knapp ist? siehe Anhang

Langsam weiß ich nicht mehr weiter...:confused:

Grüße

Frank

 

K10-abs-schaltplan
Pinbelegung-abs-steuergeraet-2
Pinbelegung-abs-steuergeraet-1

Große Güte, Du kriechst ja tief rein!

In "meinem" Schaltplan steht bei K10 "ABS Überspannungsschutzrelais". Steht da was dran, was darauf schließen lässt, dass es 12V Spulenspannung braucht?

Der Zusammenhang zwischen "kann Steuergerät nicht auslesen, vielleicht fehlende Spannung" und "Schaltausgang liegt bei 5V über Massepotential, wenn er auf low gezogen sein sollte" ist ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Pins 17, 26 und 41 liegen korrekt auf Masse? Ich mein, 2V wäre noch erklärbar, aber 5V ist schon etwas seltsam für einen mutmasslichen npn- Schaltausgang.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 17. September 2015 um 17:14

Hallo,

Zitat:

Große Güte, Du kriechst ja tief rein!

danke für deine seelische Unterstützung, aber mir bleibt ja auch nichts anderes übrig. Zum Wegschmeißen ist der Wagen zu schade, die Fehlersuche einer Werkstatt zu überlassen könnte allerdings teurer werden als es gerechtfertigt ist. Und manchmal macht's ja auch Spaß :D

Ich habe mal weiter gegoogelt und mal nach Teves und Schaltplan usw. gesucht.

Zufällig bin ich hier und hier drauf gestoßen.

Denke das die Beschreibung im ersten Link und die Problematik im zweiten ziemlich in die Richtung geht, in die ich jetzt forschen werde.

Es scheint so, dass das ABS bei Zündung ein einen Selbsttest durchführt und in diesem Zusammenhang die Hydraulikpumpe und die Steuerventile im Hydraulikblock anspricht. Wenn da ein Fehler auftaucht, geht die ABS Lampe an und das ABS schaltet seine Funktion ab.

Das erklärt zwar nicht, warum es nicht auslesbar ist aber evtl. ist tatsächlich im Hydroblock das Problem zu suchen. Wenn da eine Verbindung gekappt ist...

Werde also zunächst ein "neues" Hydroaggregat besorgen und dann weiter berichten...

Grüße

Frank

Der von Dir erwähnte ABS-Selbstest findet aber erst statt, wenn der Wagen losgerollt ist. Man hört das auch, es ist nur etwas leiser als ein richtig auslösendes ABS und man spürt glaub ich auch nichts im Bremspedal. Ich hatte mich lang gewundert, was das Geräusch bedeutet...

Themenstarteram 23. September 2015 um 16:23

Soooooo, da bin ich wieder.

Heute ein gebrauchtes Hydroaggregat eingebaut (1h Arbeit max.), Zündung an uuuuuund:

:) ABS Lampe aus :)

Was jetzt genau am alten Aggregat kaputt war, werde ich noch erforschen. Alles in allem hat mich der Spaß jetzt eine Menge Zeit und mit gebrauchten Teilen und dem teuren Fehlerspeicher auslesen beim Freundlichen rund 200.-- gekostet.

Hoffe jetzt geht er über den TÜV und dann fährt er wieder zwei Jahre...

Super! Freut mich, dass Du es trotzdem zum Erfolg geführt hast!

Gute Fahrt,

Michael

Kurze Frage :

 

ABS Lampe geht sporadisch an . Hab gelesen das es der Pedalwegsensor sein kann .

Hat das jeder Motor ?

Wenn ja wo sitzt das Teil ?

Auf YouTube erkennt man das leider ni so richtig .

 

Zum Auto : Bj 95 , 320i Cabrio

 

 

Vielen lieben Dank

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