ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein neuer XC70 electric, Linje Flerfärgad

Mein neuer XC70 electric, Linje Flerfärgad

Volvo XC60
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 8:44

Wie heißt es so schön: "Einen Volvo findet man nicht, das Auto findet einen". Und so begab es sich eines schönen Morgens beim standardmäßigen Sichten der üblichen Websites, u.a. Ebay-Kleinanzeigen. Da Stand er in 15km Entfernung von meinem Arbeitsplatz, ein XC70 electric, Linje Flerfärgad, AWD, D5, M66.

Ich war eigentlich gar nicht auf der Suche nach einen neuen KFZ, aber der war schon irgendwie "lecker" und auch der inserierte VB-Preis war höchst interessant.

Nach einem unruhigem Tag und einer noch unruhigeren Nacht beschloss ich, den Verkäufer anzuschreiben. Hoffnungen hatte ich eigentlich gar keine, da die Seite/Anzeige innerhalb der ersten Stunde schon über 300 Visits hatte. Doch, ohh Wunder, 10min. später klingelte mein Handy.

Eine weitere Stunde später war ich vor Ort. Auto angucken, Unterlagen sichten, Proberunde drehen (ohne Nummernschilder, abgemeldet, ohne Versicherung aber hey, das ist egal! Bei einem Notarztauto interessiert das niemanden ;) )

Kurz über den Preis gesprochen, einen gemeinsamen Konsens gefunden, die letzten in der Geldbörse vorhandenen Euronen zusammengekratzt und angezahlt.

Das wird mein Sommerprojekt!

Also auf, Bargeld mobilisieren und rote Platten organisieren. Kurz drauf, 60km Überführungsfahrt direkt zu meiner Werkstatt. Ein Traum!

"Dummerweise" standen jetzt 2 Wochen Schwedenurlaub an. Wie unpassend, gerade jetzt ;)

Naja, schnell noch bissl Prosa zusammen geschrieben, was die Werkstatt während der 14 Tage tun soll:

  • Blaulichtbalken entfernen
  • die 2 anderen Dachantennen entfernen
  • Mikrofon A-Säule
  • Blaulicht-Bedienkonsole neben dem Schalthebel
  • die 2 Frontblitzer demontieren
  • Dach verschließen
  • Dach neu Lackieren oder Folieren
  • Folie und Aufkleber entfernen
  • bei eingebrannten Schatten in den Tönungsfolien der Scheiben diese auch erneuern
  • Änderungsabnahme nach §19.2 von SoKFZ zu PKW

Der letzte Punkt hat mir etwas Sorgen bereitet, aber da gab es professionelle Unterstützung aus dem V&S-Forum auf MT.

So, jetzt kann es nach Schweden gehen (mit nem XC70 MJ01, 2.4t, AWD, Geartronic, 240tkm auf der Uhr, der die 6.5tkm übrigens ohne Beanstandungen gemeistert hat, versteht sich)

...to be continued...

Xc70
Xc702
Xc703
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 8:44

Wie heißt es so schön: "Einen Volvo findet man nicht, das Auto findet einen". Und so begab es sich eines schönen Morgens beim standardmäßigen Sichten der üblichen Websites, u.a. Ebay-Kleinanzeigen. Da Stand er in 15km Entfernung von meinem Arbeitsplatz, ein XC70 electric, Linje Flerfärgad, AWD, D5, M66.

Ich war eigentlich gar nicht auf der Suche nach einen neuen KFZ, aber der war schon irgendwie "lecker" und auch der inserierte VB-Preis war höchst interessant.

Nach einem unruhigem Tag und einer noch unruhigeren Nacht beschloss ich, den Verkäufer anzuschreiben. Hoffnungen hatte ich eigentlich gar keine, da die Seite/Anzeige innerhalb der ersten Stunde schon über 300 Visits hatte. Doch, ohh Wunder, 10min. später klingelte mein Handy.

Eine weitere Stunde später war ich vor Ort. Auto angucken, Unterlagen sichten, Proberunde drehen (ohne Nummernschilder, abgemeldet, ohne Versicherung aber hey, das ist egal! Bei einem Notarztauto interessiert das niemanden ;) )

Kurz über den Preis gesprochen, einen gemeinsamen Konsens gefunden, die letzten in der Geldbörse vorhandenen Euronen zusammengekratzt und angezahlt.

Das wird mein Sommerprojekt!

Also auf, Bargeld mobilisieren und rote Platten organisieren. Kurz drauf, 60km Überführungsfahrt direkt zu meiner Werkstatt. Ein Traum!

"Dummerweise" standen jetzt 2 Wochen Schwedenurlaub an. Wie unpassend, gerade jetzt ;)

Naja, schnell noch bissl Prosa zusammen geschrieben, was die Werkstatt während der 14 Tage tun soll:

  • Blaulichtbalken entfernen
  • die 2 anderen Dachantennen entfernen
  • Mikrofon A-Säule
  • Blaulicht-Bedienkonsole neben dem Schalthebel
  • die 2 Frontblitzer demontieren
  • Dach verschließen
  • Dach neu Lackieren oder Folieren
  • Folie und Aufkleber entfernen
  • bei eingebrannten Schatten in den Tönungsfolien der Scheiben diese auch erneuern
  • Änderungsabnahme nach §19.2 von SoKFZ zu PKW

Der letzte Punkt hat mir etwas Sorgen bereitet, aber da gab es professionelle Unterstützung aus dem V&S-Forum auf MT.

So, jetzt kann es nach Schweden gehen (mit nem XC70 MJ01, 2.4t, AWD, Geartronic, 240tkm auf der Uhr, der die 6.5tkm übrigens ohne Beanstandungen gemeistert hat, versteht sich)

...to be continued...

+1
107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten
am 27. Juli 2016 um 8:58

Eet2000 - Danke Dir für diese ungewöhnliche Geschichte! Ich drücke Dir die Daumen! Der "Urzustand" sieht ja schon irgendwie cool am XC70 aus. Bin gespannt, was Du daraus machst. Wir wollen Bilder sehen!!!! ;-) ;-)

Na dann Glückwunsch zum gelungenen "Elchblattschuss" :D

obwohl... die blauen Blitzer an der Front sind schon cool :cool:

es gibt nix besseres als so durch einen Stau zu kommen.... :D:D:D:D

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 10:00

@dmb73: na selbstverständlich

@Knut: Du kannst sie gern von mir käuflich erwerben

So, weiter im Text

Der Urlaub war rum, wieder zu Hause, erstmal in die Werkstatt gucken gehen. Mist, Auto nicht da!

Dann kam der Werkstattmeister: "Es ist soweit alles erledigt. Auto steht jetzt beim Lackierer, der das komplette Dach neu lackiert."

Perfekt! Fahrzeugpapiere und das Gutachten nach §21 mitgenommen und auf zur Zulassungsstelle.

Ohhh Wunder, es funktionierte alles reibungslos und völlig stressfrei (Expertentip an dieser Stelle: vorher online einen Termin machen. Ich war auf die Minute genau dran.

Expertentip II: bei den Schildermännern vor Ort varieren die Preise um fast 100% (25€ <-> 48€)). Gleich noch ne grüne Plakette mitgenommen (ohne Nachfrage, ob mein KFZ überhaupt grün bekommt).

Alles gut, alles fein, Auto zugelassen aber eben noch beim Lackierer. Diese Zeit kann/sollte/muss man nutzen, um noch benötigte Ersatzteile zu kaufen bzw. aus Schweden (Bildelsbasen) zu importieren. Das geht auch stressfrei und problemlos, allerdings sind die Versandkosten würzig. Andererseits gibt es dort alles und die Gesamtpreise sind immernoch sehr human.

Auf zum Shopping:

  • Edelstahl Ladekantenschutz
  • Emblem Volvo
  • Emblem XC70
  • Matte, gepäckraum, formgegossener Kunststoff
  • Dachreling
  • Sicherungsmuttern mit Flansch DIN 6926 V4A mit Sperrverzahnung Edelstahl A4
  • Radiokonsole
  • Paneel, Crossed Aluminium
  • Tousek Handsender
  • Verkleidung A-Säule, rechts
  • Sideblades, Schwellerleisten
  • Kühlergrill

Die Sachen sind jetzt alle da und liegen im Keller und warten auf Einbau meinerseits.

Stand heute: Das Auto ist noch beim Lackierer. Ich werde langsam unruhig ;)

Anbei Impressionen meines Teilelagers

...to be continued...

Teile1
Teile2
Teile3
+1

Ich hätte die Folie drauf gelassen, aber das darf man bestimmt nicht oder?

Sonst nur das Notarzt runter und gut ist.

Sagmal wo war der den im Einsatz, da hört ja einer RadioPSR :D

Gruß

Dan

Hej

ein schönes Projekt.

Ist aber ein MJ 11, nicht 01 ;-)

Hattest Du nicht ein wenig Bedenken, eine verheizte Kiste zu bekommen? Der NA ist ja meist vor dem RTW da.

Gibt es schon Bilder von dem zivilen Endzustand?

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 11:21

Hatte ich auch erst überlegt, aber der wurde am Tag Null nach Auslieferung foliert und der schwarze Lack darunter ist im Neuzustand. Das einzige, optische Notarztmerkmal, was noch dran ist und eventuell auch bleibt, ist der Äskulapstab in der Heckscheibe. Da bin ich noch am Überlegen, ob ich das letzte bisschen "eingebaute Vorfahrt! lasse ;)

Das Notarzt hätte runter gemusst, der Rest hätte so bleiben dürfen.

Zitat:

Ich hätte die Folie drauf gelassen, aber das darf man bestimmt nicht oder?

Sonst nur das Notarzt runter und gut ist.

Ich habe da auf der Überführungsfahrt von Z nach C Radio PSR gehört ;)

Zitat:

Sagmal wo war der den im Einsatz, da hört ja einer RadioPSR :D

Gruß

Dan

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 11:33

Danke!

Nee, der ist MJ09. Der mit MJ01 ist mutters XC70, der gewöhnlich für meine Schwedentouren benutzt wird/wurde.

Der neue ist ja noch nicht fertig.

Zitat:

Hej

ein schönes Projekt.

Ist aber ein MJ 11, nicht 01 ;-)

JAEIN, denn:

  1. ist nur der Notarzt (=Besitzer des Fahrzeuges) selbst damit gefahren. Es sind keine Zivis wie die gaskranken damit rumgeheizt
  2. die räumliche Situation vor Ort gibt es nicht her, sofort loszuheizen. Es sind erstmal ca. 500m, wo max. 40km/h geht (auch mit Sondersignal) und danach ist man erstmal in jede Richtung min. 5km innerorts
  3. schnell zum Einsatzort zu kommen heißt nicht zwangsläufig, jeden Gang ab dem losfahren in den roten Bereich zu drehen. Diese Zeiten sind längst Geschichte
  4. der Motor war dank elektrischem Motorvorwärmer nie richtig kalt. Der hing immer an ner 230V Steckdose, damit der "Tauchsieder" läuft

Was man auch nicht vergessen darf: Ich habe ein vom allerfeinsten gewartetes Fahrzeug, bei dem alles nachvollziehbar ist. Ich habe spaßeshalber die Wartungsrechnungen der Kalenderjahre 2014 und 2015 aufsummiert. Sie übersteigen meinen Kaufpreis deutlich.

Zitat:

Hattest Du nicht ein wenig Bedenken, eine verheizte Kiste zu bekommen? Der NA ist ja meist vor dem RTW da.

Nein, ich warte seit Tagen auf die erlösende WhatsApp, das ich ihn holen kann :(

Zitat:

Gibt es schon Bilder von dem zivilen Endzustand?

Lol.... Ich werde auch nie verstehen, wo dieser allseits bekannte Spruch "verheizt" herkommt. Es gibt Tempolimits, und die sind mit aktuellen Fahrzeuge, vor allem mit GT so schnell erreicht, da braucht es keine Drehzahl.

Zitat

Ich habe spaßeshalber die Wartungsrechnungen der Kalenderjahre 2014 und 2015 aufsummiert. Sie übersteigen meinen Kaufpreis deutlich.

Zit Ende

OK, ich weiss nicht, wie viele kilometer der gefahren ist. Bei mir aren es 4 Inspektionen a 350-600€, sagen wir 2.000€.

Ich biete dir 2050€?

Ich finde den Wagen klasse.... etwas "Haben-wollen" kommt auf.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 12:32

Danke Jürgen für die moralische Erbauung.

Zu absoluten Euronenzahlen möchte ich mich nicht öffentlich äußern (PN).

Deine Zahlen sind aber etwas, naja, gering... Oder hast Du Smileys vergessen?

Edit: Das ist ein Handschalter und das war mir sehr wichtig. Als Automatik hätte ich ihn nicht genommen.

am 27. Juli 2016 um 13:47

Tolle Story.

Werde den Werdegang weiter verfolgen......

Ich wollte dir den Kauf nicht vermiesen ;-)

Nachbarn von mir arbeiten bei der Polizei bzw. Rettungsdienst. Es kommt letztendlich auf die Person an...aber mir wurde zumindest von gebrauchten Polizeifahrzeugen abgeraten.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 11:02

So, gestern Abend kam die erlösende WhatsApp "Auto fertig, kannste holen". Nun denn, machen wir doch mal etwas eher Feierabend.

Und da stand er dann, anmutig und schön. Ein XC70 eben.

Anbei ein paar Impressionen. Alle weiteren Umbaumaßnahmen sind ab jetzt mein Part. Am WE gehts los. Das dass ein verlängertes WE wird, versteht sich ;)

Ich werde auch, sofern es jemanden interessiert, meine weiteren Basteleien dokumentieren.

...to be continued...

Schwarz1
Schwarz2
Schwarz3
+7
am 30. Juli 2016 um 7:59

Da hast du aber ein sehr schönen Schweden auf die Beine (Räder) gestellt. Alle Achtung. Sauber gemacht.

Und den ganzen Unken, die den Motor schon "erlegt" sehen, sei folgendes gesagt:

Motoröl ist ab 50°C voll Belastbar, das Fahrzeug wurde durch die Vorwärmung quasi NIE kalt. Und "Heizen" tut heutzutage keiner mehr, die Devise ist zwar "schnell Ankommen", wobei der Fokus aber mehr auf "Ankommen" liegt. Und der Zeitvorsprung liegt eindeutig bei den Sonderrechten, die das Fahrzeug hatte. Vorbei an Staus, roten Ampel, Stopstraßen. Da muss nicht mehr "Geheizt" werden.

Viele Grüße

Thomas

(du hast PN von mir)

Zitat:

@Textron schrieb am 27. Juli 2016 um 15:53:10 Uhr:

Ich wollte dir den Kauf nicht vermiesen ;-)

Nachbarn von mir arbeiten bei der Polizei bzw. Rettungsdienst. Es kommt letztendlich auf die Person an...aber mir wurde zumindest von gebrauchten Polizeifahrzeugen abgeraten.

Nun, ich habe engen Kontakt zum Rettungsdienst hier. Einen "Krankenwagen" (um einen allgemeinen Begriff zu nutzen) würde ich auch nie kaufen. Aber mit dem NAW ist das was anderes. Da macht "knallen auf der letzten Rille" keinen Sinn. Der Arzt soll schliesslich ankommen........ Ausserdem werden diese Wagen nicht von jedem Praktikanten gefahren.

Und, ich bleibe dabei: "verheizen"? Sorry.... Es mag ja sein, dass bei dem Fahrzeug die Bremsanlage leidet. Vielleicht sind auch die Lagerbuchsen angegriffen. Aber sonst? Motor-Quälen mit 185PS? Ach ja: siehe 2. Absatz meines Vorschreibers.

Ein Polizei-Fahrzeug ist auch was anderes. Ich denke ja nur mal an die zwielichtigen Gestalten auf der Rücksitzbank.... Die dürfte in dem Fahrzeug nagelneu gewesen sein. (wenn nicht immer umgeklappt war)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein neuer XC70 electric, Linje Flerfärgad