ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mein neuer hat eine USB-Schnittstelle, statt iPod-Anschluss. Und nun?

Mein neuer hat eine USB-Schnittstelle, statt iPod-Anschluss. Und nun?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 16:58

Hallo zusammen,

ich habe Weihnachten einen neuen Golf TDI "United" bestellt und vor einiger Zeit in Wolfsburg abgeholt. Bei der Bestellung haben wir dem :) unseren iPod gezeigt und die Schnittstelle dafür geordert. Leider ist das Auto mit einer USB-Schnittstelle ausgeliefert worden!

Jetzt teilt uns das Autohaus mit, dass es Ihnen sehr leid täte, aber es keine technische Möglichkeit gäbe, diesen Mangel zu beheben. (Dass der Fehler beim Autohaus liegt, ist unbestritten.)

Meine Frage: Gibt es wirklich keine technische Lösung, um aus der doofen USB-Schnittstelle einen funktionstüchtigen iPod-Anschluss zu bekommen? Ich traue den Aussagen des Autohauses nicht (mehr) ganz.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2008 um 21:07

Glaube ist auch schlecht wenn du noch lange wartest, also würde das schnellst möglich machen lassen, sonst zickt Autohaus nochmehr rum.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ich denke mal , maßgeblich ist, was in der Auftragsbestätigung stand. So muß das Auto geliefert werden. 

 

Wenn dem nicht so ist, muss sich der Händler was einfallen lassen, nicht du.

 

Der billigste Weg ist allerdings, den Kunden abzuwimmeln 

am 2. Mai 2008 um 20:40

Ich weiss hier garnicht wo das Problem ist? Der Wagen ist nicht wie bestellt geliefert worden...entspricht also nicht dem Kaufvertrag....Geb den Wagen zurück und verlang den BESTELLTEN Wagen, ENDE!

Warum zerbrichst Du dir den Kopf weil andere Fehler machen? ;)

 

MfG

 

Tobi

ja was steht auf der rechnung/auftrag???

USB-schnittstelle in der MAL VW individual?

am 2. Mai 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von TobiasR.

Ich weiss hier garnicht wo das Problem ist? Der Wagen ist nicht wie bestellt geliefert worden...entspricht also nicht dem Kaufvertrag....Geb den Wagen zurück und verlang den BESTELLTEN Wagen, ENDE!

Warum zerbrichst Du dir den Kopf weil andere Fehler machen? ;)

 

MfG

 

Tobi

jo sehe ich auch so garnicht lange fackeln

mfg oliver

am 2. Mai 2008 um 21:07

Glaube ist auch schlecht wenn du noch lange wartest, also würde das schnellst möglich machen lassen, sonst zickt Autohaus nochmehr rum.

Zitat:

Original geschrieben von TobiasR.

Ich weiss hier garnicht wo das Problem ist? Der Wagen ist nicht wie bestellt geliefert worden...entspricht also nicht dem Kaufvertrag....Geb den Wagen zurück und verlang den BESTELLTEN Wagen, ENDE!

Warum zerbrichst Du dir den Kopf weil andere Fehler machen? ;)

Tobi

leute die so verdammt wenig ahnung von HGB & BGB haben sollten sich zu solchen themen nicht äußern....

wenn das auto die falsche farbe hat, ist es ein erheblicher mangel. wenn der motor nicht richtig läuft, ist es ein erheblicher mangel. wenn der tacho dauernd ausfällt...ist es ein erheblicher mangel... da hat der verkäufer dann nachbesserungsversuche. scheitern diese, kann der wagen zurückgegeben werden.

das ein usb mit nem ipodanschluss verwechselt wurde, ist kein grund ein fahrzeug zurückzugeben.

allerdings: steht es in der Auftragsbestätigung anders drin, als geliefert wurde, muss das autohaus entweder nachbessern, oder ne entschädigung leisten.

 

das ausbauen von usb / ipod und tausch gegen das andere ist ohne problem machbar. zeitaufwand kann ich schlecht schätzen, tippe auf 2-3 stunden.

wenn dein freundlicher sich krummstellt empfehle ich dir einfach nen anwalt, der freut sich über sowas. kosten des anwaltes wird das autohaus zahlen müssen.

=> Das alles ist nur der Fall, wenn es in der Auftragsbestätigung steht und falsch verbaut wurde! Sonst hast DU Pech, weil du nicht aufgepasst hast.

Ist es ein gutes Autohaus, wird es versuchen mit dir zusammen eine Lösung zu finden, z.B. jeder zahlt die Hälfte oder sonstwas. Natürlich nur, wenn du ein freundlicehr Kunde bist und nicht von der Sorte "ich verlange mindestens 15% Nachlass auf meinen Wagen". Je weniger Nachlass du erhalten hast, umso besser stehen deine Chancen...

am 2. Mai 2008 um 21:37

Zitat:

Ist es ein gutes Autohaus, wird es versuchen mit dir zusammen eine Lösung zu finden, z.B. jeder zahlt die Hälfte oder sonstwas. Natürlich nur, wenn du ein freundlicehr Kunde bist und nicht von der Sorte "ich verlange mindestens 15% Nachlass auf meinen Wagen". Je weniger Nachlass du erhalten hast, umso besser stehen deine Chancen...

warum sollte der Kunde in diesem Fall etwas dazubezahlen???

Hi,

Deja Vue, nur anders herum

Ich hatte meinen mit USB bestellt und habe I-Pod erhalten. Da ich ja den Bestellauftrag hatte, in dem USB stand, und mir das auch bei der Wagenübergabe in der AUtostadt aufgefallen war, wurde das in die Mänbgelliste aufgenommen. Ein paar Wochen später (Diese Einbauten kommen von der Individual und sind anscheinend nicht ab Lager verfügbar) kam der USB Ausbausatz. Ab zum Händler, Leihwagen bekommen, und am nachmittag hatt ich dann den USB ANschluß.

Ironie an der Geschichte ist, das das RCD300 so grottenschlecht war, dass ich mir sofort ein gutes Radio gekauft habe, damit war die USB.-Buchse unbrauchbar.

Grüße

Harry

am 2. Mai 2008 um 23:02

Hallo,

also 2-3 Stunden umrüsten finde ich ein wenig hochgegriffen. Das Modul ist an dem Wechslerkabel angeschlossen. Das heißt, dass es einfach aus dem Din-Schacht in der Mittelarmlehne ausgebaut wird, Stecker ab, neues Modul dran und fertig...

Gruß,

SZ

haste nicht ein anderes steuerkabel zum radio?

@PTL: ließ doch einfach meinen beitrag, dann beantwortet sich deine frage.

am 3. Mai 2008 um 9:43

Alternativ kannst du dir auch eine USB-Festplatte kaufen und diese mit Musik bestücken, hat den Vorteil des es schneller+einfacher geht als beim iPod, außerdem mehr Speicherplatz. Ich weis zumindest von Audi, dass diese Lösung nicht schlecht sein soll. Die Festplatte würde ich dann deinem Händler (insofern er den kostenlosen Umbau auf iPod verweigert) in Rechnung stellen =).

am 3. Mai 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

haste nicht ein anderes steuerkabel zum radio?

@PTL: ließ doch einfach meinen beitrag, dann beantwortet sich deine frage.

habe ich getan, darum habe ich ja auch den entsprechenden Abschnitt zitiert.... aber egal...

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 19:17

Danke für Eure Tipps. Also: Bestellt ist der Wagen mit USB, weil der Verkäufer das so eingetippt hatte und ich nicht erkannt habe, dass es einen Unterschied zwischen USB und iPod gibt. Das Autohaus stellt sich im Moment noch nicht "quer", weil der Verkäufer zugibt, dass er den Fehler verbockt hat.

Die Idee mit der mobilen Festplatte ist ja ganz nett, aber die Musik von iTunes/apple läuft m.W. nur auf einem iPod und nicht über andere Medien. Ich habe keine Lust, hunderte von gekauften Songs in mp3 umzuwandeln. Deshalb ist der Fehler ja so blöd.

Wenn ich Harry richtig verstanden habe, kann man die Schnittstelle sehr wohl umbauen mit Original-VW-Teilen. Das werde ich dem :) mal am Montag stecken.

Halte Euch auf dem laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von PtL

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

haste nicht ein anderes steuerkabel zum radio?

@PTL: ließ doch einfach meinen beitrag, dann beantwortet sich deine frage.

habe ich getan, darum habe ich ja auch den entsprechenden Abschnitt zitiert.... aber egal...

wenn der kunde selbst schuld daran ist, weil er nicht ordentlich auf die auftragsbestätigung geguckt hat, ist es nicht die schuld des händlers. also kann der kunde selbst zusehen, wie er das löst....

jetzt verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mein neuer hat eine USB-Schnittstelle, statt iPod-Anschluss. Und nun?