ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein neuer (alter) Elch

Mein neuer (alter) Elch

Volvo XC60 D
Themenstarteram 4. März 2020 um 6:49

Liebe Volvisti der neueren Generationen,

ich habe seit 1995 und somit seit über 25 Jahren einen Volvo 850 mit 170PS gefahren. Jetzt muss ich mich von meinem treuen Gesellen nach über 350.000km trennen, weil nach diversen Reparaturen der Kurbelwellensimmering kaputtgegangen ist. Ich bin leider nicht der große Schrauber und deshalb ist eine Reparatur für mich nicht mehr wirtschaftlich, obwohl der ansonsten noch gut in Schuss ist.

Gestern habe ich mir einen XC60 D4 Automatik von 2015, 102.000km auf der Uhr, mit sehr guter Ausstattung gekauft. Eigentlich wollte ich nie einen SUV, auch keinen Diesel und Automatik sowieso nicht.

Kurze Rede, langer Sinn: Ich bin gespannt, ob der XC60 meinen über alles geliebten 850 vergessen lassen kann.

Viele Grüße,

Arie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2020 um 6:31

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 04. März 2020 um 10:29:06 Uhr:

Darf man fragen, was dich dann doch dazu bewogen hat, praktisch alle Kriterien über Bord zu werfen?

Ich bin 62 Jahre alt, gesundheitlich schwer angeschlagen (COPD, Sauerstoff) und werde nicht jünger. Deshalb ist der hohe Einstieg und die bessere Rundumsicht von Vorteil. Und da diese SUVs schwer sind, ist Drehmoment vom Diesel von Vorteil. Ebenso beim Spritverbrauch (bin steuerbefreit). Tja, und Automatik. Man findet so gut wie keinen Schalter mit guter Ausstattung. Und dieser Aisin-Wandler (eigentlich was für Pussies :D) funktioniert exzellent.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Arie850 schrieb am 4. März 2020 um 07:49:35 Uhr:

Gestern habe ich mir einen XC60 D4 Automatik von 2015, 102.000km auf der Uhr, mit sehr guter Ausstattung gekauft. Eigentlich wollte ich nie einen SUV, auch keinen Diesel und Automatik sowieso nicht.

Kurze Rede, langer Sinn: Ich bin gespannt, ob der XC60 meinen über alles geliebten 850 vergessen lassen kann.

Hmmm.. also nach dem Lesen des ersten Absatzes kann man auf den zweiten ja nur antworten: NIEMALS! :D

 

Darf man fragen, was dich dann doch dazu bewogen hat, praktisch alle Kriterien über Bord zu werfen?

 

Unabhängig davon, Glückwunsch zum neuen Gefährt und immer unfallfreie Fahrt.

Themenstarteram 5. März 2020 um 6:31

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 04. März 2020 um 10:29:06 Uhr:

Darf man fragen, was dich dann doch dazu bewogen hat, praktisch alle Kriterien über Bord zu werfen?

Ich bin 62 Jahre alt, gesundheitlich schwer angeschlagen (COPD, Sauerstoff) und werde nicht jünger. Deshalb ist der hohe Einstieg und die bessere Rundumsicht von Vorteil. Und da diese SUVs schwer sind, ist Drehmoment vom Diesel von Vorteil. Ebenso beim Spritverbrauch (bin steuerbefreit). Tja, und Automatik. Man findet so gut wie keinen Schalter mit guter Ausstattung. Und dieser Aisin-Wandler (eigentlich was für Pussies :D) funktioniert exzellent.

Ich wünsche es Dir auf jeden Fall, dass Du über den Verlust weg kommst. Nach der Zeit ist es halt nicht mehr 'einfach nur ein Auto'.

Mit dem Neuen viel Freude und alle Zeit gute Fahrt.

Du solltest dich aber mental schon mal darauf vorbereiten, dass dein neuer XC60 dem 850er in Sachen Dauerhaltbarkeit nicht annähernd das Wasser reichen kann.

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:23

Zitat:

@meepmeep schrieb am 5. März 2020 um 18:53:08 Uhr:

Du solltest dich aber mental schon mal darauf vorbereiten, dass dein neuer XC60 dem 850er in Sachen Dauerhaltbarkeit nicht annähernd das Wasser reichen kann.

Das befürchte, ich auch. Gibt es bereits Erfahrungswerte?

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:24

Zitat:

@meepmeep schrieb am 5. März 2020 um 18:53:08 Uhr:

Du solltest dich aber mental schon mal darauf vorbereiten, dass dein neuer XC60 dem 850er in Sachen Dauerhaltbarkeit nicht annähernd das Wasser reichen kann.

Das befürchte, ich auch. Gibt es bereits Erfahrungswerte?

Erfahrungen? Da kann ich Dir nur beim Motor dienen, denn ich hab einen XC70. Meiner ist auch ein D4, ein Vierzylinder mit 181PS, genannt VEA-Motor hier im Forum. Motor macht Spaß, zieht gut durch und ist relativ sparsam und sehr leise. Er hat aber das AGR-Problem - gibt es ne Rückrufaktion zu, dann ist bei den meisten Motoren Ruhe. Es beklagen verschiedene Nutzer hier im Forum - wo natürlich in erster Linie Leute unterwegs sind, die Hilfe für ihr Problem suchen - einen erhöhten Ölverbrauch ab 100.000km.

Ich bin bei 82.000 und hab das Auto noch nicht so lange, daher fehlen mir direkte Erfahrungen. Andererseits laufen die Dinger in Schweden als Taxis mit entsprechenden Laufleistungen... deswegen soooo schlecht können sie nicht sein.

Zum XC60 kann ich Dir nichts sagen, aber es wird ja seinen Grund haben, dass er hierzulande mit der am meisten verkaufte Volvo ist. Ich bin kein SUVler, deswegen der XC70. Platz scheint gut zu sein, Sitzposition passt wohl auch - Volvo halt, und alle Tester loben den schönen Innenraum.

Ich gehe mal davon aus, dass du noch einen 5-Ender hast. Laufen lassen, nicht treten und du wirst deine Freude an dem Wagen haben. Unser erster Volvo, ein XC90-I D5 läuft heute noch in der Familie und hat bereits über 300.000 KM runter, ohne dass er murrt.

Mein XC60 von 2016, auch noch ein 5-Ender, schnurrt wie am ersten Tag, obwohl auch schon über 100.000 KM auf der Uhr sind. Keine nennenswerten Auffälligkeiten. Dreimal im Jahr in der Werkstatt. Wechsel Winter-Sommerreifen, Inspektion, Wechsel Sommer-Winterreifen.

Ich wünsche dir immer eine Handbreit Luft ums Blech.

Themenstarteram 5. März 2020 um 23:33

Ich habe jetzt hier ein wenig mitgelesen und wundere mich, dass es in diesem Unterforum wohl kaum oder keine Schrauber zu geben scheint. Schade eigentlich. Durch das Austauschen von Infos oder Schraubertreffen ließe sich die ein oder andere "Mark" sparen. Und Spaß macht es auch.

Der alte XC60 ist ganz sicher ein Dauerläufer wenn man einige Dinge berücksichtigt: wenig Kurzstrecke.

Lieber Motoröl und -Filterwechsel bei 15-20Tkm statt 30Tkm.

Da du in jedem Fall EU6 hast müssen wir noch wissen ob es ein 2,4l AWD oder ein 2,0l FWD ist.

Ölverbrauch ab 100TKm beim 2,0l ist nicht pauschal richtig. Es hängt eher mit den ersten Jahrgängen ab Mitte 2013 bis ca. Ende 2014 zusammen. Danach sind einige Anpassungen erfolgt.

Mein early 2014 hatte ein Thema mit Undichtigkeit, mein late 2015 ist komplett dicht und hat keinen Verbrauch. Beide haben 170+Tkm gelaufen.

Themenstarteram 6. März 2020 um 6:48

Meiner ist ein FWD mit 2Liter und Automatik. EZ ist der 30.3.2015.

 

Leider wird er häufig Kurzstrecke bewegt werden. Wir fahren aber ca. 4x im Jahr ins Allgäu, das sind - 650km pro Richtung.

Themenstarteram 6. März 2020 um 12:02

Zitat:

@busch63 schrieb am 6. März 2020 um 07:07:39 Uhr:

Der alte XC60 ist ganz sicher ein Dauerläufer wenn man einige Dinge berücksichtigt: wenig Kurzstrecke.

Wenn man viel Kurzstrecke fährt......gibt es eine Faustregel, ab wann man wieder Strecke fahren sollte.....und wenn ja, wieviel km?

Zitat:

@Arie850 schrieb am 6. März 2020 um 13:02:45 Uhr:

 

Wenn man viel Kurzstrecke fährt......gibt es eine Faustregel, ab wann man wieder Strecke fahren sollte.....und wenn ja, wieviel km?

Ich fahre im Winterhalbjahr recht viel Kurzstrecken unter 10 km und bis 20 km und alle 7-10 Tage 30-50 km oder mehr. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Rußfilter, AGR oder sonstigem. Die Regeneration des Rußfilters braucht schon ca. 15 Minuten oder ca. 25 km, wie ich beobachtet habe. Und das natürlich möglichst nicht im Stadtverkehr.

Themenstarteram 6. März 2020 um 15:39

Apropos: Wie sieht es im Winter eigentlich mit der Heizung aus? Mein 850 heizte schon nach knapp 2km, aber das war auch kein Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen