ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. BLIS; altes Thema, neue Fragen.

BLIS; altes Thema, neue Fragen.

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 27. November 2022 um 14:39

Daten meines V70_3:

D5 DPF Summum, Diesel, 2,4 l, 136 kW (185 PS), MY 2009, EZ 6_2008, 265 Tkm,

In etlichen Beiträgen wird geschrieben, dass das BLIS nicht bestimmungsgemäß funktioniert, wenn es regnet oder feucht ist.

So ist es auch bei meinem V70 , aber nur für den Sensor an der Fahrertür. Der Sensor an der Beifahrertür ist i.O. Beide BLIS-Anzeigen sind i.O., wenn es trocken ist.

Reinigen der Linse am linken Sensor hat keinen positiven Einfluss.

Fragen:

1. Lässt sich der Fehler mit vertretbarem Aufwand beseitigen?

2. Gibt es eine Einstellmögligkeit, um z.B. die Empfindligkeit zu reduzieren?.

3. Gibt es eine Umrüstaktion von Volvo, um diesen häufig auftretenden Defekt zu beseitigen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, meine Erfahrung ist, daß Blis bei Regen und Feuchtigkeit öfter mal anschlägt, aber trotzdem ein überholendes Fahrzeug zuverlässig anzeigt.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 22:44

vland, ich danke dir für deine Antwort vom 27.11.2022. Sie war leider die einzige.

Ich stimme dir zu, dass BLIS bei Regen und Feuchtigkeit anschlägt. Dass es aber trotzdem ein überholendes Fahrzeug zuverlässig anzeigt, ist nach meiner Beobachtung nicht der Fall.

Deshalb wiederhole ich meine Fragen -in etwas erweitertertem Wortlaut- vom .22.11.2022..in der Hoffnung, dass Experten in diesem Kreis konstruktive Antworten mit einer Hilfe zur Selbsthilfe haben.

Ich schrieb damals:

D5 DPF Summum, Diesel, 2,4 l, 136 kW (185 PS), MY 2009, EZ 6_2008, 265 Tkm,

In etlichen mir vorliegenden Beiträgen wird geschrieben, dass das BLIS nicht bestimmungsgemäß funktioniert, wenn es regnet oder feucht ist.

So ist es auch bei meinem V70 , aber nur für den Sensor an der Fahrertür. Der Sensor an der Beifahrertür ist i.O. Beide BLIS-Anzeigen sind i.O., wenn es trocken ist.

Reinigen der Linse am linken Sensor hat keinen positiven Einfluss.

Fragen:

1. Was ist für diesen häufigen Defekt zuständig? Optik, Linse, Sensor, Kabel, Verbindungsstellen? Lässt sich der Fehler mit vertretbarem Aufwand in Eigenregie von einem halbwegs Erfahrenen beseitigen?

2. Gibt es eine software- oder hardware-mäßige Einstellmögligkeit , um z.B. die Empfindligkeit zu reduzieren?.

3. Gibt es eine Umrüstaktion von Volvo, um diesen häufig auftretenden Defekt zu beseitigen? Mein Volvo-KD-Betreuer sagte Nein.

Was sagen die Experten in diesem Kreis?

(Ein möglicher Hinweis auf ein Über die Linke-Schulter-Sehen wäre für mich kein konstruktiver Hinweis. Ich würde das gern tun, bin leider schon so eingeschränkt beweglich, dass dieser Blick schmerzhaft wird.)

Also sorry, das ist ein Thema, was hier schon so oft behandelt wurde, das die Suchfunktion nun wirklich alle Antworten gibt. Das Fahrzeug ist nun mal 13 Jahre alt und da gibt es keine " neuen " Lösungen. In diesem Forum sind größtenteils keine "Experten", sondern ganz normale Nutzer mit Erfahrung. Vland hat das schon sehr gut beschrieben...das System hat Fehler, gerade bei Regen und tiefstehender Sonne von hinten, aber wenn ein Fahrzeug wirklich im toten Winkel ist, wird es auch angezeigt und das zuverlässig. Das es dann in diesen Situationen auch Fehlalarme gibt, ist nun so. Damit muss man leben und auch immer in der Gewissheit, das es nur Assistenten sind, die auch mal ausfallen können. Wenn man gesundheitlich so eingeschränkt ist, das man ohne diese Assistenten nicht mehr sicher Auto fahren kann, dann sollte man wirklich über andere Konsequenzen nachdenken, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, wie bitter das konkret ist. Sorry, bei Totalausfall kann ein Kabelbruch ursächlich sein und es gab auch schon mal ein defektes Steuergerät, aber dann geht nichts mehr. So ist das leider "Stand der Technik".

KUM

Steht sogar in der Anleitung, dass es sich NICHT um einen Fehler handelt.

20230117_133101.jpg

Also, ich bin weit davon entfernt, einem Expertengremium angehören zu dürfen.

Für meinen Hausgebrauch reicht’s oft aus – gelegentlich auch mit blöden Ideen, um ein scheinbares Problem/Ungereimtheiten hartnäckig auf die Pelle zu rücken.

Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann – und dabei beziehe ich mich auf die Betriebsanleitung deines Fahrzeugs-Bj 2009, ab Seite 190 ausführlich beschrieben – funktioniert dein BLIS-System so, wie es vorgesehen ist.

https://az685612.vo.msecnd.net/.../V70_XC70_OwnersManual_de.pdf

Du schreibst: »Beide BLIS-Anzeigen sind i.O., wenn es trocken ist.«

Somit liegt wahrscheinlich für das Steuermodul auch kein erkennbarer Fehler im System vor, sonst würdest du bei einer andauernden Störung, zeitgleich mit durchgehendem Blinken der BLIS-Anzeigelampen, im Informationsdisplay eine Mitteilung darüber erhalten.

Aus der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges entnehme ich, dass BLIS, bei deinem (2009er) Modell, aus einem Kameratechnik basierendes Informationssystem besteht.

Meine Vermutung, bzgl. deiner Beobachtung, dahin gehend (und die ist nur rein spekulativ, weil ich die verbaute Kameratechnik nicht kenne) gäbe es zwei Möglichkeiten, die eine beeinträchtigende Nebenwirkung hervorrufen könnte:

1: Die Kameralinse im rechten Außenrückspiegel hat sich, sofern dies überhaupt durch Krafteinwirkung möglich ist, beim wiederholten Reinigen durch etwas zu starken Druck vom ursprünglichen Sitz, nach außen hin, verstellt und müsste neu kalibriert werden.

Bei trockenen Verhältnissen deckt die Kamera möglicherweise gerade noch den zulässigen Erfassungsbereich ab, der dann bei Nässe eventuell durch Lichtbrechung von angesammelten Regentropfen oder Beschlagung verloren geht. Bei einer abgedichteten Kamera verursacht leichter Regen kaum etwas, aber Regentropfen direkt auf der Linse können wie kleine zusätzliche Linsen wirken und brechen das Licht anders.

Versuche einmal eine kurze Reinigung der Linse während der Fahrt, und schaue ob sich etwas verändert.

2: Bei Rechtsverkehr, wie hier bei uns üblich, ist bei Regen und nassen Fahrbahnen, die linke Fahrzeughälfte durch Gischtwolken vom Gegenverkehr, bzw. auf Autobahnen durch überholende Fahrzeuge natürlich etwas mehr durch äußere Einwirkungen ausgesetzt. Die Kameralinse auf der Fahrerseite beschlägt daher zwangsläufig mehr.

Vermutlich würdest du deine Beobachtung, bspw. in UK, der Beifahrerseite zuschreiben können.

Eine Software-, Hardwareänderung oder Umrüstmöglichkeiten von Volvo für Einstellmöglichkeit, um die BLIS-Empfindlichkeit zu reduzieren, gibt es nicht.

Eine Empfindlichkeit-Einstellung kann man nur bei Fahrzeugen vornehmen, die mit einem Unfallwarnsystem (Kollisionswarner) mit Bremsautomatik ausgestattet sind.

Dort kann man den Warnabstand einstellen und der regelt, bei welchem Abstand die optische und akustische Warnung ausgelöst werden.

Man hat die Wahl zwischen Lang, Normal oder Kurz.

Der Warnabstand bestimmt die Empfindlichkeit des Systems. Der Warnabstand Lang ergibt eine frühere Warnung.

 

Beste Grüße 

Heinz

Genau das habe ich doch geschrieben, dass es einwandfrei funktioniert;).

Zitat:

@vland schrieb am 17. Januar 2023 um 21:30:25 Uhr:

Genau das habe ich doch geschrieben, dass es einwandfrei funktioniert;).

Ja richtig, ich hab’s auch nur etwas ausführlicher erläutern wollen :)

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 18. Januar 2023 um 07:35:42 Uhr:

Zitat:

@vland schrieb am 17. Januar 2023 um 21:30:25 Uhr:

Genau das habe ich doch geschrieben, dass es einwandfrei funktioniert;).

Ja richtig, ich hab’s auch nur etwas ausführlicher erläutern wollen :)

Ok ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen