ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320d mit 170000km Kaufberatung

E91 320d mit 170000km Kaufberatung

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. März 2020 um 16:54

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat zu nem E91 320d Facelift. An Austattung hat er folgendes: komplettes M-Paket, Sitzheizung, Tempomat etc.. KEIN X-Drive!

Der Wagen ist erste Hand, Unfallfrei und hat 170000km gelaufen. Ist ein Nichtraucherfahrzeug, Scheckheftgepflegt bis 139.000 und ist BJ 2010.

Jetzt seid ihr gefragt!

Lohnt es sich den N47 Motor mit 135Kw bei so einer Laufleistung zu holen? Schwebe im Gedanken, nach dem kauf direkt die AGR lahmzulegen, damit ich noch länger was am Motor habe(Nachteile sind mir bewusst).

Wie lange kann man den Turbo noch bei so einer Laufleistung fahren bei entsprechender Pflege? Denke mal nicht das dieser ewig hält. Gibt es sonst noch weitere Probleme bis auf die Steuerkette?

Freue mich auf eure Antworten! :)

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

der N47 ist eigentlich ein Robuster Motor. AGR brauchst du nicht mal lahmlegen, da reicht es keine Kurzstrecke zu fahren, und vielleicht ab und zu Premiumdiesel zu tanken.

Bei den N Motoren sind Turbos keine Probleme, die halten normalerweiße ewig.

Allerdings Ölwechsel sind sehr wichtig. Was bedeutetet Scheckheftgepflegt bis 139tausend? Was war danach? Kein Ölwechsel mehr?

Weg mit dem AGR. Umso länger hält die Steuerkette durch.

Ich denke mal, das du bei ein deaktivierten Agr, den Dpf schnell voll hast, und dadurch dann Dpf Probleme

170.000km wäre ja der nächste Service nach 139.000km (Intervall ca. 30.000km je nach Fahrprofil und -weise) ;)

 

An sich ein robuster Motor, meiner steht kurz vor 300.000km. Bislang keine Kettengeräusche, keine AGR Probleme.

 

Ansonsten bislang folgende „Motorreparaturen“:

- Neue Umlenkrollen Flachriemen 207tkm

- Neuer Kühler bei 212 tkm

- DPF bei 283 tkm

- Thermostate

In Summe keine 1000€

Beim N47 reichen folgende Dinge aus (erst recht bei den späteren Baujahren):

Gutes Öl mit dicker Basis. Also das Grund-Öl sollte sehr gut sein:

Ravenol VMO 5w40

Ravenol NDT 5w40

Meguin Low Emission (P/L sehr gut)

AGR Frischluftrate auf 0.7 anheben.

Warm fahren!!!!

Keinen billig Diesel tanken (HDP, Injektoren)

Dann hält auch der N47 ohne Probleme. Ich mag den sehr, fahre einen seit 5 Jahren im E87 neben meinem M47tu2. Und dank dieser Regeln klingt der Motor super gesund.

Zitat:

@DUDH schrieb am 30. März 2020 um 22:07:50 Uhr:

Weg mit dem AGR. Umso länger hält die Steuerkette durch.

Erkläre uns bitte diese Weisheit.

Zitat:

Zitat:

@DUDH schrieb am 30. März 2020 um 22:07:50 Uhr:

Weg mit dem AGR. Umso länger hält die Steuerkette durch.

Erkläre uns bitte diese Weisheit.

Ist ja logisch. Weniger Ruß im Brennraum durch den rückgeführten Ruß heißt weniger Ruß im Öl (durch die Kolbenringe gibt es immer Schwund) und dadurch weniger Verschleiß für die Kette, da das Öl sauberer bleibt.

 

Der Ruß wirkt wie ein Schleifmittel zwischen den Kettengliedern…

Zitat:

@DuisburgerE320Cdi schrieb am 30. März 2020 um 22:40:14 Uhr:

Ich denke mal, das du bei ein deaktivierten Agr, den Dpf schnell voll hast, und dadurch dann Dpf Probleme

Ist das so? Ohne Abgasrückführung wird doch ausschließlich Frischluft (somit mehr Sauerstoff) der Verbrennung zugeführt. Damit ist die Verbrennung heißer und auch sauberer, folglich weniger Ruß. Dachte ich zumindest bisher.

Was sich auf den DPF auswirkt, sind die Drallklappen. Der Drall der Luft im Brennraum sorgt für weniger kalte Zonen und damit weniger Ruß. Das AGR Ventil ist ja primär zur Reduktion der Stickoxide relevant. Wer den Diesel artgerecht bewegt, also auch mal auf der AB Gas gibt, bekommt bis min. 200 tkm keinerlei Probleme mit der Abgasnachbehandlung. Alle anderen sollten das Fahren eines Diesels überdenken, es gibt aber auch hier Ausnahmen, wenn Defekte unerwartet auftreten. Ein verdecktes AGR oder die verkokte ASB rührt von der Fahrweise her und ist in der Regel bis zu einem gewissen Grad unproblematisch.

So sieht es aus. Wer täglich 1-5 km in der City fährt, braucht sich über ein verkoktes Ansaugsystem nicht wundern.

Ich rede nicht von verkokten Ansaugbrücken. Weniger Rotz im Öl ermöglicht den Spielzeugsteuerketten ein längeres Leben.

Damit hast du auch recht, allerdings arbeitet das AGR besonders agressiv im niedrigen Lastbereich sprich so die 50 km/h die man in der City fährt. Und je stärker das AGR arbeitet, desto mehr Ruß, desto mehr Rotz im Öl.

Man kann dem aber sehr gut entgegenwirken mit dem LKW Diesel Öl, welches speziell dafür entwickelt wurde: Ravenol NDT 5w40. Dieses Öl eignet sich besonders für die empfindlichen Ketten.

@DUDH ich habe dich schon verstanden. Regelmäßig Öl mit Filter wechseln bei ca. 15 tkm und zu einem guten Öl greifen kann ich da empfehlen. Es ist bekannt, dass die Longlife Serviceintervalle der Kette schaden.

Ich habe momentan 235 tausend Kilometer auf dem Tacho und noch nie Probleme mit den Drallklappen im FS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320d mit 170000km Kaufberatung