ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Navi führt mich durch die Pampa....

Mein Navi führt mich durch die Pampa....

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. November 2011 um 19:05

Habt ihr auch schon festgestellt das die Navigationssoftware schlechter geworden ist? Bei mir fehlen komplette Abfahrten und er fuehrt mich trotz Abwahl (von Fähre) trotzdem dort lang was mein 4f niemals getan hat! Bitte Hilfe oder Tipps ...vielleicht bin ich zu blöde!? Oder ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt innerhalb von 2 wochen die verschiedenen Navi Systeme 4F und 4G testen können.

Mein Fazit: Sie unterscheiden sich NICHT!

Das Kartenmaterial ist von der identischen Firma beim 3G oder 3GP. Es ist ein und dieselbe SD-Karte, welche die DB auf die HDD befördert.

Das Kartenmaterial ist beim 4G größer, logo da er mehr Assi-Systeme hat. Das 3G nutzt dagegen nur die Hälfte.

Ich habe keinerlei langsame Navigation oder ähnliches beim 3GP feststellen können.

Das Einzige, wo man dem 3GP die Leistungsgrenze anmerkt: Google Navi - da ist die CPU schnell auf 99% und das 5F begibt sich in den 70°C Bereich.

Aber alles andere - wirklich gleich. Mein Kartenmaterial ist beides die 5.13.8 mit der letzten aktuellen MMI Version.

Wer ein mobiles Navi will, der soll es sich doch kaufen. Ich nutze auch manchmal das iPhone mit Navigon. Wenn ich aus der Tiefgarage fahre, dann sucht das iFön erstmal auch den Kontakt in den Himmel - und diesen hat es bestimmt nicht schneller als der 4G.

Dieser speichert sich ja den letzten bekannten Startpunkt ab und weiß, wo es hin geht.

Beim iFön muss dieses sich erstmal neu orientieren, denn dieses habe ich bei mir -und wenn Navigon nicht aktiv ist oder die Ortungsdienste aus, dann brauch es erstmal Kontakt zur Mama, damit es wieder einen Plan hat.

Ich finde es immer wieder mühsam und amüsant zu gleich, dass bei jedem neuen Modell das andere besser war. Beim 4F war es gleich.

Und Leute, fahrt mal wieder mit einem Auto, wo zb. ein RNS 510 (also die High End Version im VW-Konzern) drin ist. Danach lernt Ihr das MMI 3GP inkl. Navi im 4G wieder schätzen. Denn das was Ihr macht, ist Jammern auf sehr hohem Niveau!

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 30. Mai 2012 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Okay,

ich hatte den 4F vor dem Facelift, da hat mich mein Navi NIE durch einen Fussgängerweg führen wollen. Ich wohne immer noch in der selben Stadt und der Navi kennt OFFENSICHTLICHE Kreuzungen nicht, die es seit gut 25 Jahren gibt. Was ist hierzu deine Erklärung? Und ja, der 4F Navi kannte sie.

Bei 4F Navi war nach der Aktivierung des Navigationsziel sofort sichtbar auf welcher Strasse man fährt und wo man abbiegen muss, wenn man gerade an der Kreuzung ist, beim neuen Navi dauert es gute 10 Sekunden. Fortschritt?

Hier geht es nicht um Gejammer sondern um Tatsachen, was dies mit "Assi" zu tun hat, ist mir nicht ersichtlich. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Neuen, auch das Lederproblem ist für mich kein Kritikpunkt, weil ich halt immer drauf sitze und es nicht sehe, das Fahrzeug ist super. Nur eben beim Navi ist es sehr schade, besonders wenn man Nachts in einer Großstadt ausm Parkhaus fährt und das Navi einen absolut falsch leitet :(

Scheinbar wurde ich vom 4F Navi sehr verwöhnt, wie gesagt vor dem FL. Nun ist die Enttäuschung umso größer.

Du solltest mal beim :) wegen Softwareupdate, Überprüfung der GPs-Antenne, usw. vorsprechen? - denn oben genanntes kann ich nicht bestätigen. Allenfalls das Initialisieren direkt nach Motorstart empfinde ich auch als etwas lahmarschig

UPE von 229,- Euro für ein Update des Kartenmaterials ist aber schon mal eine Ansage...

bei 2-3k für das Navi könnte man auch die ersten 2 Jahre freie Updates dazulegen :rolleyes:

mein Navi hat ab und zu Gebiete ohne jede Karten- Darstellung - ist das evtl. auch nur ein HickUp der Software...?

(oder war ich nur zu nah am BND :cool:)

Navi

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Okay,

ich hatte den 4F vor dem Facelift, da hat mich mein Navi NIE durch einen Fussgängerweg führen wollen. Ich wohne immer noch in der selben Stadt und der Navi kennt OFFENSICHTLICHE Kreuzungen nicht, die es seit gut 25 Jahren gibt. Was ist hierzu deine Erklärung? Und ja, der 4F Navi kannte sie.

Mein Navi (3G oder 3GP) kennt alle Kreuzungen bei mir oder auf den Strecken, welche ich fahre.

Ich habe noch nie eine Fußgängerzone durchqueren dürfen - hast Du mal Deine Routenkriterien überprüft?

Zitat:

Bei 4F Navi war nach der Aktivierung des Navigationsziel sofort sichtbar auf welcher Strasse man fährt und wo man abbiegen muss, wenn man gerade an der Kreuzung ist, beim neuen Navi dauert es gute 10 Sekunden. Fortschritt?

Das 2G Navi hat Dir keine alternativen Routen berechnet - nur eine und fertig. Das 3GP berechnet halt 3 davon und wählt an Hand der eingestellten Prios aus.

Zitat:

Hier geht es nicht um Gejammer sondern um Tatsachen, was dies mit "Assi" zu tun hat, ist mir nicht ersichtlich. ..... Nur eben beim Navi ist es sehr schade, besonders wenn man Nachts in einer Großstadt ausm Parkhaus fährt und das Navi einen absolut falsch leitet :(

Ja, vielleicht solltest Du dir mal die Zusammenstellung auch allein schon der Datenmenge des 3GP genauer anschauen.

Diese "ASSI"-Systeme fließen alle in den Zeitfaktor mit ein. Oder meinst Du, das 2G Navi konnte damals schon jahreszeitlich gesperrte Strassen oder Anliegerstrassen auswählen - nein!

Beim 3GP fließen für die Berechnung Online Daten oder TMC Pro mit ein - gab es das beim 2G - nein.

Ich muss nicht weiter machen, es wäre unendlich.

Es mag sein und das kann ich auch so beurteilen: Das 3GP ist mit Nutzung der vollen Funktion - naja - schon schnellkurzzeitig mal am Limit. Ich hab die CPU und Memory aktiv, da kann man es gut sehen.

Mit Nutzung aktiver Navigation mit Google Maps, SD Karte mit Musik drin, Online TMC usw. läuft der Prozessor schnell und lang auf 99% - aber ich habe bisher dadurch keinerlei Einschränkung in meiner Nutzung feststellen können.

Zitat:

Scheinbar wurde ich vom 4F Navi sehr verwöhnt, wie gesagt vor dem FL. Nun ist die Enttäuschung umso größer.

Beide Systeme sind nicht vergleichbar!

 

Danke für die ausführliche Antwort. Werde den Freundlichen mal darauf ansetzen. Nur bezweifle ich, dass er da überhaupt was tun kann :(

... endlich mal eine kompetente Antwort von einem Experten! Danke 4F-Devil!

Tinchen

am 31. Mai 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Okay,

ich hatte den 4F vor dem Facelift, da hat mich mein Navi NIE durch einen Fussgängerweg führen wollen. Ich wohne immer noch in der selben Stadt und der Navi kennt OFFENSICHTLICHE Kreuzungen nicht, die es seit gut 25 Jahren gibt. Was ist hierzu deine Erklärung? Und ja, der 4F Navi kannte sie.

Mein Navi (3G oder 3GP) kennt alle Kreuzungen bei mir oder auf den Strecken, welche ich fahre.

Ich habe noch nie eine Fußgängerzone durchqueren dürfen - hast Du mal Deine Routenkriterien überprüft?

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Bei 4F Navi war nach der Aktivierung des Navigationsziel sofort sichtbar auf welcher Strasse man fährt und wo man abbiegen muss, wenn man gerade an der Kreuzung ist, beim neuen Navi dauert es gute 10 Sekunden. Fortschritt?

Das 2G Navi hat Dir keine alternativen Routen berechnet - nur eine und fertig. Das 3GP berechnet halt 3 davon und wählt an Hand der eingestellten Prios aus.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Hier geht es nicht um Gejammer sondern um Tatsachen, was dies mit "Assi" zu tun hat, ist mir nicht ersichtlich. ..... Nur eben beim Navi ist es sehr schade, besonders wenn man Nachts in einer Großstadt ausm Parkhaus fährt und das Navi einen absolut falsch leitet :(

Ja, vielleicht solltest Du dir mal die Zusammenstellung auch allein schon der Datenmenge des 3GP genauer anschauen.

Diese "ASSI"-Systeme fließen alle in den Zeitfaktor mit ein. Oder meinst Du, das 2G Navi konnte damals schon jahreszeitlich gesperrte Strassen oder Anliegerstrassen auswählen - nein!

Beim 3GP fließen für die Berechnung Online Daten oder TMC Pro mit ein - gab es das beim 2G - nein.

Ich muss nicht weiter machen, es wäre unendlich.

Es mag sein und das kann ich auch so beurteilen: Das 3GP ist mit Nutzung der vollen Funktion - naja - schon schnellkurzzeitig mal am Limit. Ich hab die CPU und Memory aktiv, da kann man es gut sehen.

Mit Nutzung aktiver Navigation mit Google Maps, SD Karte mit Musik drin, Online TMC usw. läuft der Prozessor schnell und lang auf 99% - aber ich habe bisher dadurch keinerlei Einschränkung in meiner Nutzung feststellen können.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Scheinbar wurde ich vom 4F Navi sehr verwöhnt, wie gesagt vor dem FL. Nun ist die Enttäuschung umso größer.

Beide Systeme sind nicht vergleichbar!

Komisch dass andere Hersteller diese Unmenge an Daten bewältigen können. Wenn ein Prozessor permanent auf 99% Auslastung läuft, dann hat man einfach den falschen Prozessor gewählt. Schönreden hin und her aber wenn ein Fahrzeughersteller Fahrzeuge im Premiumsegment anbietet, dann sollten schon auch das entsprechende Equipment verbaut sein die den Anforderungen gerecht wird.

Jahreszeit abhängig gesperrte Strassen anzeigen etc ist natürlich ein Grund warum man dann bei den 99,999999% der Strassen dann ab und an eben mal ins Nirvana geführt wird und das dankend annimmt. So ein Quatsch.

 

Nochmal zum Thema Stimme der Routenführung: Das Navi des 4G bietet nicht einmal die Möglichkeit, zumindest zwischen weiblicher und männlicher Stimme zu wählen. Von einem Download oder der Installation alternativer Stimmen mal ganz zu schweigen. Vielleicht bietet Audi ja mal eine 4G - Bruce Willis - Edition an. Oder eine andere Stimme nach Wunsch, von der man sich auch freiwillig abseits der Straßen führen lassen möchte ... :D

Mal ganz direkt: Ich finde dieses ganze Stimmengespiele eine total überflüssige Belastung für Rechner, Hersteller und auch für den Nutzer. Wenn es doch Probleme mit dem Navi gibt, wie einige User oben shcreiben, sollte man diese lösen und nicht noch durch zusätzlichen Tant Lösungspotenzial vergeuden und Fehlerquellen hinzu bauen. Dabei ist zu beachten, dass wir ja eine synthetische Stimme (Text to speach) haben. Die nachladbaren Stimmen bei mobilen Geräten sind IMHO fest aufgesprochene Texte und können nicht zu freien Texten zusammengesetzt werden.

 

Gruß

 

Stefan

(Ich mag mein Navi)

Ich habe in Erinnerung dass die Stimme im 4F deutlich flüssiger war.

War das im VFL ein Text-to-Speech oder eine Bandstimme? Mein 4F hatte ein TomTom mit T-t-s Stimme männlich oder weiblich, beide schlechter als der Audi und insgesamt war es zwar günstiger und mit einem festen Brodit Halter gut montiert aber viiiiiiiiel schlechter als das MMI touch.

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

 

Jahreszeit abhängig gesperrte Strassen anzeigen etc ist natürlich ein Grund warum man dann bei den 99,999999% der Strassen dann ab und an eben mal ins Nirvana geführt wird und das dankend annimmt. So ein Quatsch.

Jo, ich denke das Du auch mt einem Atlas in der Hand überfordert bist (Beim MMI ist es ja so), denn lesen und verstehen von Post funktioniert bei Dir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

War das im VFL ein Text-to-Speech oder eine Bandstimme?

Die Sprachen im 3G/3GP sind gleich - Text-to-Speech.

Die Erweiterung beim 3GP ist die Gesamteingabe der Adresse - beim 3G konnte man nur Ort/Strasse/Hausnummer eingeben, beim 2G musste man noch alles buchstabieren.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

War das im VFL ein Text-to-Speech oder eine Bandstimme?

Die Sprachen im 3G/3GP sind gleich - Text-to-Speech.

Die Erweiterung beim 3GP ist die Gesamteingabe der Adresse - beim 3G konnte man nur Ort/Strasse/Hausnummer eingeben, beim 2G musste man noch alles buchstabieren.

Deshalb fragt ich ja nach dem VFL (Vor Facelift Modell), das hatte noch nicht die 3G, die ja erstmals mit dem Q5 kam.

 

Gruß

 

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Deshalb fragt ich ja nach dem VFL (Vor Facelift Modell), das hatte noch nicht die 3G, die ja erstmals mit dem Q5 kam.

Gruß

Stefan

Stefan, wie meinst Du das? VFL ist für mich das 2G, FL ist das 3G und 4G 3GP.

Ja, bin immer noch in der 4F Ecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Navi führt mich durch die Pampa....