ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Mein nagelneuer FuFu II ! ...tja,VORFREUDE ist die schönste Freude !!!

Mein nagelneuer FuFu II ! ...tja,VORFREUDE ist die schönste Freude !!!

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 17:23

Das ist mein Neuer :

 

FOTO

 

1.6 Liter VCT.

 

Kleines Feedback nach 1500 Kilometern :

 

Fahrgefühl :

 

Lenkung sehr direkt, war das erste mal auf der Autobahn überrascht, dass ich mit einer kurzen Bewegung schon fast auf dem anderen Fahrstreifen war. Lässt sich gut schalten, man sitzt angenehm und fühlt sich rundum wohl ! Lederlenkrad ist astrein ! komisch ist, dann wenn ich ruckartig vom gas gehe, der Wagen trotzdem noch einen Moment lang schub gibt, wenn man dann etwas schneller den Gang einlegt, hat man das Gefühl, als würde er wie ein Automat schalten, halt ohne Unterbechung. Sehr sensibles Gaspedal, dreht schnell hoch, geht aber auch schnell aus. Bei anderen Autos ging es schneller, um sich an den (normalen) Ampelstart zu gewöhnen.

 

Bedienung :

 

Also, was die Bedienung der Standheizung angeht, das ist echt ne Katastrophe. Man muss immer stehen, damit man ins Menü kann. Ich hab das Gefühl, dass die Standheizung so zu erreichen ist :

Menüpunkt 3,dann 3x nach unten tippen, 4 mal antippen und dann drücken, dann die Woche auswählen usw --> 3.3.4.4.5.6

Momentan habe ich sie auf 6:45Uhr eingestellt, so um 6.45 ist das Auto betriebswarm, fahre ich los, schaltet sie sich wieder ein, und um sie dann auszuschalten, muss ich mich durchs Menü wühlen, sie ganz ausmachen oder in die Woche gehen.... 3 mal tippen, 4 mal drücken und schon hupt hinter mir einer und ich halte den Verkehr auf.

Bin auch kein Idiot, was technische Sachen angeht,

Der Bordcomputer informiert immer über jedes Ereignis (um die Info wegzubekommen, muss man sie bestätigen), wäre es nicht klüger gewesen, dass man dann die Standheizung dort direkt anwählen kann?? Nix gut !

 

Sony Mp3 -Radio hat ganz guten Wumps,Lautsprecher haben gute Bässe und gute Höhen. leider ist das Rädchen am Radio nicht gerade griffig, will man es drehen, muss man es irgendwie mit allen Fingern anpacken und die ganze Hand drehen, mit einem Finger bekommt man es nicht gedreht. Deshalb wohl auch die Fernbedienung :-)

 

 

Geräusche :

 

erst 1500 runter und schon quitscht es im Armaturenbrett, "Türverkleidung"  bei den hinteren Sitzen knarzt leicht, aber alles noch im akzeptablen Bereich. Windgeräusche sind okay, auch bei hohen Tempo kann man sich noch unterhalten.

 

VERBRAUCH :

 

Die letzten 900km hab ich auch der Autobahn gemacht und wurde ziemlich enttäuscht.

Bei 110-120 hatte ich einen Verbrauch von 7,0-7,2 Litern. Bei 100-110km/h ca. 6,6-6,8Liter.

Das finde ich echt pervers. Wie zum Geier soll man auf Werksangabe von 4,9 kommen ? mit 90 Auf der Autobahn im Schlepptau von nem Brummi ?

In der Stadt zeigt der Bordcomputer mir 9,9 Liter. das ist krank für einen 1,6 Liter. Soll mir jetzt keiner ankommen mit Fahrweise blabla, bin schon zig Autos gefahren und konnte irgendwie jedes nach Stadt-Werksangaben fahren.

ich kann und will irgendwie nicht glauben, dass der Verbrauch in den nächsten paar tausend KM noch um einen Liter runtergehen soll. Vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt.

Momentan teste ich den Verbrauch mit vorgewärmten Motor durch die Standheizung.

nur so nebenbei :

Ford Krüll in HH meinte, ich könnte es reklamieren, das Auto würde auf einen Prüfstand gestellt und eine Messfahrt gemacht, wenn der Verbrauch in der "Norm" liegt, müsste ich dann aber die Rechnung zahlen.

Das würde dann mal eben an die 1000 Euro sein. Das ist schon recht enttäuschend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2008 um 0:40

(warum kann man denn seinen eigenen Vorbeitrag nicht editieren ??)

 

- mein Dachbodem löst sich , öffne ich die Heckklappe, sehe ich über die Fahrzeugbreite, dass sich dieses Velours vom Dach löst.

- Meine Federbeine (glaube ich) quitschen , wenns unter 2-3° ist. Dazu quitscht auch öfter mal die Lenkung (Servopumpe?!), meine jetzt aber nicht im voll-eingeschlagenen Zustand.

nicht, dass ich zu pipieiermann bin, aber ich hab grad mal 4500km runter. *heul

 

Zur Abwechslung mal ne Frage :

Hab den Tages-KM-Zähler und den Durchschnitts-Verbrauch beim letzten Tanken resetet. Bin dann 120km Autobahn gefahren (ca. 100 km/h)..dann 220km Stadt. Folglich zeigt der Tages-KM-Zähler jetztr 330km und der Durchschnittsverbrauch 8,3Liter an. Dabei bin ich die letzten 220km nur Stadt und davon 80% Berufsverkehr gefahren.

Zeigt jetzt der Durchschnittsverbrauch-Zähler den Druchschnitt der letzten 100km oder den Durchschnitt von 330km an ???

nach 330km steht die Tanknadel minimal über der Hälfte an, d.h. ca. 27Liter verpulvert, würde also 8,18 ergeben

Rein rechnerisch zeigt er den Verbrauch der letzten 330km an (8,18 genau)..dürfte/SOLLTE er aber nicht (Handbuch :-)

 

(in der Stadt hab ich nämlich immer 8,6-8,9)...glaube nicht, dass er almählich zum Diesel mutiert (^_^)

Moin,

 

der BC zeigt den Durschschnittsverbrauch nach dem letzten Reset an. In deinem Fall wären es die angegebenen 330km.

 

Hi, was sagst du zur Farbe ? Sieht ja auf den ersten Blick klasse aus aber sieht man sich nicht schnell daran satt?

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 20:51

Will jetzt nicht übertreiben, aber ich war noch nie so begeistert von einer Farbe. Meine Mutter fragt mich regelmäßig,ob ich mit ihr das Auto tauschen will, weil sie die Farbe so toll findet . Ist wirklich so :-)

Satt sehen kann man sich von Silber oder schwarz, hat jeder A****! Habe etwas weibliches in mir (glaube ich xD), frag mal eine Frau, welche Farbe sie gerne für ihr Auto hätte, welche sagt dann "Silber" oder "schwarz" ? Die Wenigsten ! Es fallen Worte wie "Rot", eben auffällige Farben.

Zu einer auffäligen Farbe muss aber auch der Rest passen, keine zehn Pferde würden mich dazu bringen, 15 Zoll Stahlfelgen zu montieren, oje Augenkrebs.

Etwas recht muss ich Dir folgedessen geben, hätte der Wagen eben 15Zoll Stahlfelgen mit Radkappen , kein Designpaket , keine getönten Scheiben und eben DAS Bahama-Blau...würde ich mit einem murmeligen Gefühl ins Auto steigen, weil ich dann die Farbe zu krass/übertrieben fände. ABER mit den kleinen Extras, finde ich, passt die Farbe wie die Faust aufs Auge :-)

Designpaket und getönte Scheiben waren eben Bedingung, sonst siehts nicht gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von DazDillinger

Satt sehen kann man sich von Silber oder schwarz, hat jeder A****! Habe etwas weibliches in mir (glaube ich xD), frag mal eine Frau, welche Farbe sie gerne für ihr Auto hätte, welche sagt dann "Silber" oder "schwarz" ? Die Wenigsten ! Es fallen Worte wie "Rot", eben auffällige Farben.

Z.B. meine Kolleginnen. Habe 3 gefragt, alle wollten nur schwarz.

Die Kollegen übrigens auch, ebenso Familienmitglieder.

 

So ist der meinige eben schwarz geworden.

 

Wenns nach mir gegangen wäre, dann grün. Aber nicht dieses langweilige FORD-Dunkelgrün, sondern ein grelles Froschgrün.

Oder orange - leider nur für den ST zu haben.

 

Ich kann auch mit diesen "unbunten" Farben von Silber über Grau bis nach Schwarz und dem ganzen superdunkeln Blaus und schmuddeligen Grüns nix anfangen.

 

Es musste eine leuchtende Farbe her. Und da das Indianapolis-Blau nur am ST zu haben war, es den aber LEIDER nicht als Automatik gibt, musste es der Titanium in Bahama-Blau werden:

 

www.focus-gallery.de/.../ansicht.asp?...

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von wgkderdicke

Ich kann auch mit diesen "unbunten" Farben von Silber über Grau bis nach Schwarz und dem ganzen superdunkeln Blaus und schmuddeligen Grüns nix anfangen.

Es musste eine leuchtende Farbe her. Und da das Indianapolis-Blau nur am ST zu haben war, es den aber LEIDER nicht als Automatik gibt, musste es der Titanium in Bahama-Blau werden:

www.focus-gallery.de/.../ansicht.asp?...

Man, das bringt mein Herz zum Strahlen. Deiner ist besser ausgestattet als meiner, Chrim-Grillzumrandung ist cool und die dunkel abgesetzten Lichter..aber eines haben wir gemeinsam : die Farbe :-)

2.0 Liter, das geht schon ganz gut das Teil, aber mir reicht der 1.6, wenn ich mal die Sau rauslassen will, leih ich mir den 120D von Mutti, der hat Druck ohne Ende :-)

PS: Zum Teufel mit den Weibern, die auf Grufti-Farben stehen ;-)

 

PS : jetzt schon 600KM mit einer Tankfüllung, Restanzeige über 60KM.

120 km AB, Rest Berufsverkehr => 8,5 Liter . Das freut mich doch !

Einen nicht unerheblichen Teil der Power, die es am 2l-Motor mehr hat, wird bei mir natürlich schon gleich wieder durch die Automatik vernichtet :D

 

Und das mit dem Tageskilometerzähler auf 600 + Restanzeige noch einmal 60, das klappt beim 2l mit Automatik auch nicht. Ich habe letzt beim Stand von 525 km auf dem Tageskilometeranzeiger mit 35km Restanzeige 52 Liter in den Tank laufen lassen. Das macht knapp 10l auf 100km. Aber das liegt wohl daran, dass die Automatik in der Stadt Durst entwickelt (11-14 Liter) und nur über Land (6-8 Liter)  oder moderater Autobahnfahrt (120km/h; 9 Liter) mit weniger zufrieden ist. Allerdings kann man bei Bleifuss auf der Bahn auch gleich das Schlürfen vom Strudel im Tank hören: Da gehen dann etwas mehr als 20 Liter / 100km durch - sagt die Momentanverbrauchsanzeige.

 

Aber verzichten möchte ich auf die Automatik nicht (O.K. nur DSG wäre vielleicht besser), denn in der Zeit, wo andere Schalten, kann man gemütlich des Weges schauen, was dort denn so kreucht und fleucht...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Mein nagelneuer FuFu II ! ...tja,VORFREUDE ist die schönste Freude !!!