ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Mein nagelneuer FuFu II ! ...tja,VORFREUDE ist die schönste Freude !!!

Mein nagelneuer FuFu II ! ...tja,VORFREUDE ist die schönste Freude !!!

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 17:23

Das ist mein Neuer :

 

FOTO

 

1.6 Liter VCT.

 

Kleines Feedback nach 1500 Kilometern :

 

Fahrgefühl :

 

Lenkung sehr direkt, war das erste mal auf der Autobahn überrascht, dass ich mit einer kurzen Bewegung schon fast auf dem anderen Fahrstreifen war. Lässt sich gut schalten, man sitzt angenehm und fühlt sich rundum wohl ! Lederlenkrad ist astrein ! komisch ist, dann wenn ich ruckartig vom gas gehe, der Wagen trotzdem noch einen Moment lang schub gibt, wenn man dann etwas schneller den Gang einlegt, hat man das Gefühl, als würde er wie ein Automat schalten, halt ohne Unterbechung. Sehr sensibles Gaspedal, dreht schnell hoch, geht aber auch schnell aus. Bei anderen Autos ging es schneller, um sich an den (normalen) Ampelstart zu gewöhnen.

 

Bedienung :

 

Also, was die Bedienung der Standheizung angeht, das ist echt ne Katastrophe. Man muss immer stehen, damit man ins Menü kann. Ich hab das Gefühl, dass die Standheizung so zu erreichen ist :

Menüpunkt 3,dann 3x nach unten tippen, 4 mal antippen und dann drücken, dann die Woche auswählen usw --> 3.3.4.4.5.6

Momentan habe ich sie auf 6:45Uhr eingestellt, so um 6.45 ist das Auto betriebswarm, fahre ich los, schaltet sie sich wieder ein, und um sie dann auszuschalten, muss ich mich durchs Menü wühlen, sie ganz ausmachen oder in die Woche gehen.... 3 mal tippen, 4 mal drücken und schon hupt hinter mir einer und ich halte den Verkehr auf.

Bin auch kein Idiot, was technische Sachen angeht,

Der Bordcomputer informiert immer über jedes Ereignis (um die Info wegzubekommen, muss man sie bestätigen), wäre es nicht klüger gewesen, dass man dann die Standheizung dort direkt anwählen kann?? Nix gut !

 

Sony Mp3 -Radio hat ganz guten Wumps,Lautsprecher haben gute Bässe und gute Höhen. leider ist das Rädchen am Radio nicht gerade griffig, will man es drehen, muss man es irgendwie mit allen Fingern anpacken und die ganze Hand drehen, mit einem Finger bekommt man es nicht gedreht. Deshalb wohl auch die Fernbedienung :-)

 

 

Geräusche :

 

erst 1500 runter und schon quitscht es im Armaturenbrett, "Türverkleidung"  bei den hinteren Sitzen knarzt leicht, aber alles noch im akzeptablen Bereich. Windgeräusche sind okay, auch bei hohen Tempo kann man sich noch unterhalten.

 

VERBRAUCH :

 

Die letzten 900km hab ich auch der Autobahn gemacht und wurde ziemlich enttäuscht.

Bei 110-120 hatte ich einen Verbrauch von 7,0-7,2 Litern. Bei 100-110km/h ca. 6,6-6,8Liter.

Das finde ich echt pervers. Wie zum Geier soll man auf Werksangabe von 4,9 kommen ? mit 90 Auf der Autobahn im Schlepptau von nem Brummi ?

In der Stadt zeigt der Bordcomputer mir 9,9 Liter. das ist krank für einen 1,6 Liter. Soll mir jetzt keiner ankommen mit Fahrweise blabla, bin schon zig Autos gefahren und konnte irgendwie jedes nach Stadt-Werksangaben fahren.

ich kann und will irgendwie nicht glauben, dass der Verbrauch in den nächsten paar tausend KM noch um einen Liter runtergehen soll. Vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt.

Momentan teste ich den Verbrauch mit vorgewärmten Motor durch die Standheizung.

nur so nebenbei :

Ford Krüll in HH meinte, ich könnte es reklamieren, das Auto würde auf einen Prüfstand gestellt und eine Messfahrt gemacht, wenn der Verbrauch in der "Norm" liegt, müsste ich dann aber die Rechnung zahlen.

Das würde dann mal eben an die 1000 Euro sein. Das ist schon recht enttäuschend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22 Antworten

Wo zum Geier ist beim Ti-VCT ein Verbrauch von 4,9l/100 km aufgeführt :rolleyes:  :D  Ti-VCT ist nicht gleich TDCi :D

 

Stadt 8,7 l/100km  , außerorts 5,4 l/100 km,  kombiniert 6,6 l/100km

 

Außerdem muss der BC nicht stimmen, selber nachrechnen. Bei meinem beträgt die Abweichung zwischen -0.1 und +0,3 l/100km und ist somit ganz brauchbar. Bei anderen Fahrzeugen sind aber auch erheblich höhere Differenzen  festgestellt worden.

Und das der Ti-VCT absolut kein Sparwunder ist, ist nun wirklich keine Neuigkeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von DazDillinger

Sehr sensibles Gaspedal, dreht schnell hoch

DAS wundert mich jetzt wirklich, ich habe seit meinem KA damals vor 8 Jahren keinen Ford mehr gefahren, bei dem sich durch lediglich leichtes Antippen des Gaspedals die Drehzahl in den 3000er Bereich bewegt.

Bin auch den 1.6 Ti-Vct Probegefahren und um die Geschwindigkeit zu halten mußte das Gaspedal immer so ca. 1/4-1/3 gedrückt sein. Äußerst unangenehm vor allem bei längeren Autobahnfahrten, bei meinem gekauften 1.6er ohne Ti-Vct war es dann auch (leider) nicht anders.

Bei meinem jetzigen Fiesta muß ich zwar auch leicht drücken um auf Geschwindgkeit zu bleiben, allerdings nicht ganz so ausgeprägt. Vielleicht bin ich aber auch nur hypersensibel was das angeht ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 12:09

ne, das hast Du falsch verstanden.

Ich meinte es eher so, dass wenn DU das Gaspedal leicht antippst, Du sehr schnell auf Drehzahlen kommst.

Bei meiner kurzen Vollgasfahrt hat es gereicht, dass ich das Gaspedal bei knapp 2/5 halten konnte. Das hat mich schon heftig gewundert. Die Nadel blieb auch bei 200 stehen.

am 20. Dezember 2007 um 14:19

Die Farbe ist ja mal Klasse.

Der Style sieht richtig schick aus. Hätte ich mir den FoFo II geholt, dann nur in Style.

Schön zu lesen dein Testbericht. Wünsche dir noch weiterhin viel Spaß mit deinen FuFu, und allseits gute, unfallfreie Fahrt ;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DazDillinger

Bei meiner kurzen Vollgasfahrt hat es gereicht, dass ich das Gaspedal bei knapp 2/5 halten konnte. Das hat mich schon heftig gewundert. Die Nadel blieb auch bei 200 stehen.

Da kein Draht mehr von Gaspedal weggeht, wird das ja elektronisch gemacht. Der Computer macht das nicht immer so, wie man das Gaspedal auch durchdrückt.

Was mal wieder beweist daß Computer doof sind ^^

Ich muß sagen mit meinem Seilzug-Polo II bin ich immer noch am entspanntesten angekommen, und der hatte nur 45 PS...

Was soll eigentlich FuFu heißen? FoFo heißt Ford Focus aber FuFu?! Hat sich denn eigentlich rausgestellt ob du einen Benziner oder einen Diesel fährst?

Zitat:

Original geschrieben von ulluagu

 

Der Style sieht richtig schick aus. Hätte ich mir den FoFo II geholt, dann nur in Style.

 

 Warum nur als Style?  Der unterscheidet sich äußerlich nur minimal von den anderen Ausstattungen.

 

Der schicke weiße 3-türer aus der Werbung war mit dem Design-Paket für 815€ ausgestattet, das auch

auf dem Bild vom "DazDilliger" zu sehen ist.

Dazu noch, entweder real oder per PC, tiefergelegt und fertig war der Hingucker :rolleyes:

Geschickter Werbeschachzug, da die meisten dachten, das Auto sieht grundsätzlich so aus :D

 

Erhältlich war das Paket auch bei Ghia/Titanium für 495€

 

Gratuliere zum neuen Auto! Zum Motor: Bei Tempo 100 sollte er sowas 5,8 Liter nehmen, bei 120 6,2 Liter. Mehr nicht. Das hat meiner aktuell.

Bei 140 sind dann schon so 8,5 Liter. Und geile Felgen hast du! Ich hab die damals auch genommen, sehen einfach nur Porno aus, vor allem wenn der Hobel schwarz ist :D

schwarz und 17" 5 Speichen

 

Grüße und allzeit gute Fahrt!

 

PS: Ich hätte eigentlich nur gerne die Frontschürze vom Designpaket ^^ Aber dafür ist der ST-Spoiler druff, is doch auch was :D

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 11:39

hab mich vertippt..war wohl mit den 4,9 außerstädtisch seeeehr optimistisch. :D

 

weiss auch nicht warum, FoFo klingt so ernst und tief..Aber ich nen meinen auch mal Pussy-Magnet :D . Fu hiess früher die Handpuppe in meiner Fibel , das war so ein Hundekopf :) Mensch, das war die Welt noch in Ordnung, kein Geld, kein Auto, keine Probleme :D

 

Übrigens :

hatte vor paar Tagen bei Galileo (oder so) gesehn, wie das genau aussieht mit dem Norm-Verbrauch, das ist ja verarsche hoch zehn. Prüfstand, sommerliche 20°, streicheln des Gasfuß's...und wahnsinnige 20 sekunden bei Tempo 120 :mad: vons insgesamt 4 minuten ! wow, wie realitätsnah !

Wäre auch gern Norm-Verbrauch-Tester

Zitat:

Original geschrieben von DazDillinger

hab mich vertippt..war wohl mit den 4,9 außerstädtisch seeeehr optimistisch. :D

 

weiss auch nicht warum, FoFo klingt so ernst und tief..Aber ich nen meinen auch mal Pussy-Magnet :D . Fu hiess früher die Handpuppe in meiner Fibel , das war so ein Hundekopf :) Mensch, das war die Welt noch in Ordnung, kein Geld, kein Auto, keine Probleme :D

ah alles klar, jetzt weiss ich bescheid :D

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 10:14

moin zusammen :-)

Hab jetzt 3500 Km runter und vor kurzem eine echte Überraschung erlebt.

Den Bordatari seit knapp 400km nicht resetet und er hat sich eingefädelt von 9,7-9,9/100km auf 8,6-8,8/100km, nur Stadtbereich und Hauptverkehrszeiten. ich kann das garnicht glauben. bemühe mich aber auch sparsam zu fahren.

Komischerweise spinnt meine Lüftung, stell ich auf 1 kommt eine leichte brise, stell ich auf null, hab ich immernoch meine brise. Manchmal belüftet er weiter, manchmal stellt er die Brise ein. je nach laune

noch was: meine Uhr in dem Sony-Radio stellt sich von selbst um, jetzt zum dritten mal musste ich sie neu stellen, um 10 Minuten. ist mir aufgefallen, als ich zu spät in der Arbeit war ;-/

jetzt klapperts nicht mehr an 2-3 stellen, sondern an 7-8, hab ich das gefühl ;-(

mutiere langsam zu einem zufriedeneren FoFo-Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von DazDillinger

moin zusammen :-)

 

Hab jetzt 3500 Km runter und vor kurzem eine echte Überraschung erlebt.

Den Bordatari seit knapp 400km nicht resetet und er hat sich eingefädelt von 9,7-9,9/100km auf 8,6-8,8/100km, nur Stadtbereich und Hauptverkehrszeiten. ich kann das garnicht glauben. bemühe mich aber auch sparsam zu fahren.

 

Komischerweise spinnt meine Lüftung, stell ich auf 1 kommt eine leichte brise, stell ich auf null, hab ich immernoch meine brise. Manchmal belüftet er weiter, manchmal stellt er die Brise ein. je nach laune

 

noch was: meine Uhr in dem Sony-Radio stellt sich von selbst um, jetzt zum dritten mal musste ich sie neu stellen, um 10 Minuten. ist mir aufgefallen, als ich zu spät in der Arbeit war ;-/

 

jetzt klapperts nicht mehr an 2-3 stellen, sondern an 7-8, hab ich das gefühl ;-(

 

mutiere langsam zu einem zufriedeneren FoFo-Fahrer.

 

 

Moin,

 

das auch durch ein abgestelltes Gebläse Luft ins Fahrzeug gelangt , ist doch wohl eigentlich selbstverständlich. Du stellst lediglich den Lüfter aus, schließt ja aber nicht die Luftwege im Fahrzeug ;)

 

Hast  die RDS-Zeit-Funktion im Sony? Entweder abstellen und Uhr manuell einstellen, oder aber, wenn das keine Abhilfe schafft beim :) reklamieren.

 

Wenn meine Karre an zwei-drei Stellen klappern würde , hätte der Händler die auf dem Hof.  Bei sieben bis acht Klapperstellen wäre aus einem sehr zufriedenem Focus Besitzer ein sich mit ernsthaften Trennungsabsichten befassender Focus-Fahrer geworden :mad:

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 14:28

ne, das mit der Lüftung muss ein Fehler sein. Mir ist schon klar, dass etwas Luft immer durchströmen wird. Aber oftmals läuft er bei Stufe 0 einfach mit Stufe 1 weiter, da merk ich überhaupt kein Unterschied, mach ich den Motor dann aus und schalte die Zündung wieder an, strömt es nur noch ganz minimal, wie es auch sein sollte.

Bei 10 Fahrten tritt es vielleicht 2 mal auf. Beim Ford-Händler hät ich sicherlich den Vorführeffekt :-(

Werd das mit dem RDS mal checken :-)

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Mein nagelneuer FuFu II ! ...tja,VORFREUDE ist die schönste Freude !!!