ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein kleiner Schwarzer!

Mein kleiner Schwarzer!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. August 2011 um 19:47

'nabend zusammen!

Ich bin letzte Woche vom Vectra B Forum hier herüber gewechselt uund wollte mich nun kurz vorstellen: Ich heiße Andreas, komme aus Essen, bin E-Technik Ing. und 30 Jahre alt. Da ich für meinen neuen Job tägl. 2x 80km fahren muss, musste ein Auto her, in dem ich bequem und sparsam fahren kann. Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Jungen Sterns (05/2010), gekauft in der NL Dortmund.

Hier die Daten:

- Avantgarde

- E200 CDi, 5G-Automatik

- Obisdianschwarz metallic

- 53.500km

- ILS

- Audio 50 inkl. Linguatronic & 6-fach DVD

- Direct Control FW (sportlich)

- Parktronic incl. Parkführung

- Media Interface

- Sitze: Stoff/Teilkunstleder

- Pelvis- und Kneeairbag (ist das Serie?)

- Holz Esche Schwarz

- WD Glas

- Und was ist mit Tee? Na, klar! Wieder ein Kombi! :cool:

Bin super glücklich mit dem Wagen! Mordsmäßig bequem, leise und hat alles an Ausstattung, was ich brauche bzw. wollte.

Der Motor ist sehr sparsam. Da ich auf der BAB eh nie schneller als 130km/h fahren darf, ist er auch völlig ausreichend. Bei Tempo 100-110 schaffe ich 5,1l/100km auf dem Weg vom Ruhrpott Richtung Sauerland (A42/A45). Noch langsamer mag ich nicht fahren, ich will ja auch voran kommen. Zuerst hatte ich nach einem S211 mit dem 320CDI und viel Ausstattung geschaut, am Ende hat aber doch wieder die Vernunft gesiegt, da beide Fahrzeuge gleich viel gekostet hätten (32k€).

Wie gesagt, bin sehr stolz auf mein erstes Farzeug der Sternflotte und hoffe, dass ich mit dem Wagen die nächsten 12 Jahre eine Menge Spaß haben werde. Wenn sich die Reparaturen genauso in Grenzen halten wie mit dem Vectra, werden der Benz und ich wohl die alerbesten Freunde!

Im Anhang noch ein (Handy-) Foto von uns beiden.

Viele Grüße

andy

S212
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2013 um 20:05

Mal wieder ein kleines Update:

Der Wagen ist nun seit gut 2 Jahren und 4 Monaten in meinem Besitz, mit der nächsten Tankfùllung werde ich die 100000 selbstgefahreren Kilometer erreichen, insgesamt hat er dann 153000km gelaufen. In dieser Zeit habe ich knapp 6500l Diesel verbrannt, was einen (errechneten) Durchschnittsverbrauch von 6,46l/100km ergibt (siehe Link zu Spritmonitor in der Signatur).

Letzte Woche war ich beim Service B3, wieder war alles in Ordnung. Das dicke E fährt wie am ersten Tag und hat nun ca. 1/4 seiner geplanten Haltedauer hinter sich.

Bisher hat mich die E-Klasse (ohne Anschaffung und Wertverlust) rund 17.000€ gekostet, also ca. 0,17€/km. Ein, wie ich finde, sehr guter Wert.

Bisherige Mängel:

- 2x Artico Kunstleder Sitzbezug auf Fahrerseite getauscht (beide Male auf Kulanz)

- ein mehrtägiger Werkstattaufenthalt wegen Kabelbruch irgendwo im Motorraum an einem Kabelbaum. War wohl recht aufwändig, hatte in der Zeit eine A-Klasse als Ersatz. Natürlich alles auf Garantie behoben.

- 2x während der Fahrt im APS50 die Meldung "Bitte Motor starten, Gerät wird in 1 Minute abgeschaltet" bekommen. Ursache unklar, daher auch keine Behebung des Fehlers möglich. Ist seit einem Jahr aber auch nicht mehr aufgetreten.

Ansonsten ist alles bestens. :) Die Wartungskosten sind recht gering (ca. 250€ für die kleine, ca. 500€ für die große Inspektion), der Spritverbraucht geht imho völlig in Ordnung. Nächsten Sommer brauche ich mal einen Satz neue Reifen, da sind noch die ersten drauf. Ein paar Monate werden die aber noch halten.

Bei 200000km werde ich eine Getriebespühlung vornehmen lassen, auch wenn MB sagt, dass die 5G-Automatik wartungsfrei ist.

Bis dahin genieße ich das überaus entspannte Fahren in einem höchst komfortablen und in jeder Situation souveränen Auto.

Morgen früh geht's wieder 82km zur Arbeit hin und nachmittags wieder 82km zurück, so wie jeden Tag. Ich hoffe auch in Zukunft genauso zuverlässig. :)

Schönen Abend noch!

Gruß

andy

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Sieht wirklich gut aus dein neues Gefährt. Was mich allerdings stutzig macht, dass du den wagen 12 jahre behalten willst. (es kommt anders, als man denkt). das würde ja bedeuten, dass du bei 2x80km am tag in den 12 jahren ca. 570.000 km zurücklegen willst, vorausgesetzt, dein arbeitsplatz / wohnort ändert sich nicht.

halte uns dann mal bitte informiert, was defekte etc betrifft, würde DIR mehr trauen, als ein enttarnter W204 aus der Autobild.

Grüße zoekie

Themenstarteram 28. November 2013 um 9:40

Richtig. Im Moment fahre ich ca. 45.000km p.a., gekauft habe ich ihn als Jahreswagen mit 53.000km. Irgendwann sollten also etwas mehr als eine halbe Million Kilometer auf dem Wegstreckenzähler erscheinen.

Finde icht toll, aber ich bin mir sicher der haltet noch mehr. Wenn die 211er Taxis um die 800 000km und mehr schaffen im harten Stadtverkehr dann wird es deiner nur bei Autobahn ohne Probleme schaffen.

Nur immer regelmäßig und zur richtigen Zeit Service machen und dann passt es schon ;)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 18:45

Teurer Monat! ;)

Nach nunmehr 172.000km war es an der Zeit die noch vom Werk montierten Sommerreifen (Goodyear) zu erneuern. Sie waren zwar noch nicht an der minimalen Verschleißgrenze angelangt, aber viel hat auch nicht mehr gefehlt. Ich schätze es waren noch knapp 3mm Profil drauf. Bei Nässe hat man auf der BAB aber schon gemerkt, dass die Reifen langsam am Ende sind.

Jetzt fahre ich Michelin Primacy 3, wieder in der Größe 245/45 R17. Dieser Reifen hat in allen Tests mit bester Laufleistung und geringsten Spritverbrauch abgeschnitten. Für einen Vielfahrer durchaus interessant! Bezahlt habe ich 660€ all incl. Das geht wohl in Ordnung.

In 2 Wochen sind dann noch rundherum neue Bremsbeläge dran (letze Woche kam die Meldung im KI). Preise habe ich schon: Vorne 179€, hinten 200€ bei Mercedes Lueg in Essen. Die Bremsen wurden zuletzt bei 77.909km gewechselt (Beläge vo+hi, Scheiben vo). Nach ca. 95.000km dürfen es dann auch mal neue Klötze sein, die Scheiben halten denke ich noch einen weiteren Zyklus. Sicherlich kommt mein Fahrprofil der Haltbarkeit zu Gute, über mangelnde Haltbarkeit kann ich mich aber nun wirklich nicht beklagen.

Und weiter geht's! :)

Themenstarteram 1. April 2015 um 21:22

So, heute ist es passiert:

200.000km

Seit meinem letzten Beitrag wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:

- 1x Bosch Aerotwin Wischer vorne gewechselt: 21,39€

- 31x tanken

In 3000km ist wieder ein B-Assyst angesagt.

Den ursprünglich mal angedachten Wechsel des Getriebeöls bei 200.000km verschiebe ich noch einmal. Es gibt einfach keinen Grund. Es ruckelt nichts.

Abnutzungserscheinungen kann ich keine neuen feststellen. Der Softlack an der Mittelkonsole war ja schon vor einer ganzen Weile an wenigen Stellen etwas abgeplatzt, an dem Zustand hat sich aber nichts geändert. Der Sitzbezug ist auch noch einwandfrei. Die Sitze sind so bequem wie am ersten Tag. Der Motor läuft und läuft und läuft und läuft... Kein Knacken, kein Ruckeln, kein Rumpel, kein Klackern, kein Tackern, kein Surren, kein Murren. So Mercedes wie am ersten Tag!

Vorletzte Woche habe ich zum 3. Mal einen Stein in die Windschutzscheibe bekommen. Sie wurde schon einmal getauscht. Es ist also die 2. Scheibe, welche auch bereits 1x von Carglass repariert worden ist (und das gar nicht schlecht). Dieses Mal war der Schlag aber so heftig, dass die Scheibe auf gut 50cm gerissen ist.

Btw, auf dem Foto hatte ich beim letzen Tanken die Tageskilometer nicht auf Null gesetzt. ;)

Noch ein bisschen Statistik über die von mir selbst gefahrenen 146.312km:

Betriebskosten (ohne Anschaffung): 17,6 Cent pro Kilometer

inkl. Anschaffungskosten: 39,9 Cent pro Kilometer

Verbrauch (errechnet, über alles): 6,41l/100km

Absolutverbrauch: 9379l

Anzahl Betankungen: 216

CO2-Ausstoß: 24.761kg

Und weiter geht's zur Viertelmillion! :)

20150401-200000km

Super das gibt mir Hoffnung, das meiner auch so lange hält. Und vielen Dank für die Statistik. ;-)

am 2. April 2015 um 3:18

Hallo andy_112

Hört sich doch alles recht gut an! Mal ein Bericht der sich wirklich gut liest und vernünftig klingt. Bei deinem Fahrprofil lässt das auf interessante Infos für die Zukunft hoffen. Hier wird mal nicht nur von irgendwelchen Geräusche berichtet, oder ob das Öl nach einem Ölwechsel beim Diesel recht zügig wieder schwarz ist. :)

Da meiner auch aus Ende 2010 mit dem APS 50 Liguatronic 6 DVD stammt, hättest Du eine Info bezüglich einer neuen Navi-DVD (Betreff: Dauer der erst Einspielung) ,oder handelt es sich bei dir auch noch um die erste?

Marcus

Themenstarteram 2. April 2015 um 6:03

@C350CDI4Matic: Nein, bisher habe ich noch keine neuen DVDs gekauft. Das Kartenmaterial ist zwar an manchen Stellen nicht ganz aktuell, aber ich nutze für meine tägliche Pendelstrecke eh Waze. Das Navi nutze ich hauptsächlich für Fahrten in den Urlaub und im Ausland, wenn ich gerade kein Datenroaming habe.

Wenn ich mal bei eBay oder so einen günstigen Satz DVDs finde, werde ich wohl mal ein Update machen. 150€ gebe ich dafür aber sicher nicht aus.

am 2. April 2015 um 9:03

Zitat:

@andy_112 schrieb am 2. April 2015 um 08:03:32 Uhr:

@C350CDI4Matic: Nein, bisher habe ich noch keine neuen DVDs gekauft. Das Kartenmaterial ist zwar an manchen Stellen nicht ganz aktuell, aber ich nutze für meine tägliche Pendelstrecke eh Waze. Das Navi nutze ich hauptsächlich für Fahrten in den Urlaub und im Ausland, wenn ich gerade kein Datenroaming habe.

Wenn ich mal bei eBay oder so einen günstigen Satz DVDs finde, werde ich wohl mal ein Update machen. 150€ gebe ich dafür aber sicher nicht aus.

Okay

Danke für die schnelle Info.

Marcus

am 2. April 2015 um 9:22

Bist die letzten Monate weniger gefahren. Kein Urlaub, neue Arbeit oder zweit Wagen????

Themenstarteram 2. April 2015 um 11:18

Hat verschiedene Gründe... Ein bisschen Elternzeit gehabt, nicht mit dem Auto in den Urlaub gefahren, insgesamt vermehrt mit dem Zweitwagen gefahren, da der sonst hauptsächlich Fixkosten verursacht.

Glückwunsch zu deinem 200 CDI,

ich fahre auch einen und bin sehr zufrieden mit ihm.

Grüße

Axel

Tolles Auto! Und vielen Dank für Deine Berichte ;)

Themenstarteram 3. August 2015 um 19:00

Mal wieder Zeit für ein Update:

Exakt heute vor 4 Jahren habe ich meinen Benz gekauft. In der Zeit bin ich knapp 158.000km gefahren und habe dabei etwas über 10.000l Diesel verbrannt, was allein ca. 13400€ Spritkosten verursacht hat.

Ohne Anschaffung hat mich der Wagen bisher insg. 27.800€ gekostet, also ca. 580€ im Monat.

Insgesamt hat der Wagen jetzt ca. 212000km runter. Komischer Zufall. Weiß gar nciht, ob ich die 212212km schon überschritten habe. Wahrscheinlich schon. Schade, vergessen ein Foto zu machen.

Probleme weiterhin keine.

In den letzten Wochen bin ich etwas ehrgeizig geworden und wollte mal schauen, was so geht beim Verbrauch.

Mit wirklich vorsichtigem Gasfuß und selten schneller als 110km/h habe ich es über die beiden letzten Tankfüllungen auf 5,57 bzw. 5,43l/100km gebracht. So habe ich endlich mal die 1000km mit einer Tankfüllung geknackt (ich habe den kleinen Tank!). Theoretisch wäre das auch schon eher mal möglich gewesen, aber ich tanke nicht auf der Autobahn sondern "meiner" Tanke, die auf dem Weg liegt. Also muss die Restmenge immer für min. 164km (plus etwas Reserve falls es Stau gibt) reichen.

Witzigerweise kostet mich das langsam Fahren pro Tag keine 10 Min (bei insg. 164km). Scheint eine echte Alternative zu sein.

Aber nur auf der langweiligen Pendelstrecke. Für die Urlaubsfahrt an die franz. Atlantikküste geht das sicher nicht. Man möchte ja auch mal angekommen und nicht noch 2 Std. auf der Autobahn vertrödeln.

Die Motorhaube und die Stoßstange sind mittlerweile von reichlich kleinen Steinschlägen gezeichnet. Bleibt wohl nicht aus, wenn man hauptsächlich auf der BAB unterwegs ist. Macht aber nichts... Ein bisschen Tupflack und dann geht wieder.

Müsste mich man an die Reinigung der Chromteile (v.a. Stern und Dachreling) machen. Die sind etwas angelaufen.

Hat jm. einen guten Tipp?

Gruß

andy

Du wirst wohl nur den kleinen Tank haben. Die 1000 kmGrenze mit einer Füllung wären sogar mit meinem Benziner auf einer Langstrecke drinnen, allerdings hab ich nen 80Liter Tank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen