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Mein Golf hat 2 Probleme, brauche Hilfe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 16:38

Hi Leute,

Ich habe zwei Probleme mit meinem Golf 3, 1.6L, AEE, 75PS

1. Die Spur wurde schon oft eingestellt, verstellt sich von alleine. Fahre ich langsam rückwärts mit voll eingeschlagene Lenkung nach rechts Rubber das rechte Rad über den Boden. Links nicht.

Fahre ich auf der Autobahn 80km/h oder schneller und gebe Gas, zieht er nach rechts. Es fühlt sich aber an, als ob er ständig kurze Rucker nach links oder rechts macht.

2.

Nach dem Starten ruckelt er ähnlich, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft. Kurz Gas geben und alles ist gut. Manchmal fahre ich etwas bis es weg ist. Ich wütete ihn dabei schon ab, weil die Leistung deutlich reduziert ist. Habe schon super Plus getankt und lass aktuell noch Reinigungsmittel mit im Sprit laufen.

Hat jemand Tipps für mich?

Danke

Kai

Drosselklappe war vor einigen Wochen defekt, ist neu und bei VW kalibriert.

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21 Antworten

1. Fahrwerk von einer kompetenten Werkstatt überprüfen lassen.

Querlenkerlager, Hinterachslager, Traggelenk, Spurstangengelenk innen/außen ausgeschlagen bzw. auch weich; Antriebswellengelenke überprüfen, durchgerostete Aggregateträger sind auch keine Seltenheit. Normalerweise prüfen Mechaniker mit Qualitätsdenken sowas VOR einer Vermessung/Einstellung.

Auch Reifen können einen Zug/Drall verursachen, also mal probeweise vertauschen.

Bremsen freigängig? Die können ebenfalls Schiefzug verursachen. Im ein- und ausgekuppelten Zustand gleiches Phänomen? Beim Beschleunigen oder Bremsen stärker?

__________________

Übrigens verdammt aussagekräftiger Titel...

Wenn du nicht gerade emotionale Gründe des Behaltens des Golfs hast, so entlasse ihn doch endlich in den "Autohimmel"!

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 25. Juni 2020 um 23:12:15 Uhr:

Wenn du nicht gerade emotionale Gründe des Behaltens des Golfs hast, so entlasse ihn doch endlich in den "Autohimmel"!

Bitte in die Katerogie "wenig hilfreich" verschieben :D

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 25. Juni 2020 um 23:12:15 Uhr:

Wenn du nicht gerade emotionale Gründe des Behaltens des Golfs hast, so entlasse ihn doch endlich in den "Autohimmel"!

Wenn der Tank leer ist, kaufst Du Dir auch ein neues Auto, weil die Tankfüllung den Fahrzeugwert übersteigt?

Ein 75PS Golf 3 - selbst in halbwegs gutem Zustand - wird kaum einen Wert im vierstelligem Bereich erreichen!

Warum sollte man einem Besitzer eines wahrscheinlich "schlechteren Golfs" zu irgendwelchen Reparaturen raten, wenn diese nicht einfache lVerchleißreparaturen wie Bremse oder Reifen sind!?

Im Regelfall ist solch ein Golf einfach völlig verbraucht.

Jawoll, du bisch einfach ein starker Mann. Stärkster Mann von ganz Internet und Legende von Motor-Talk. Wo und wann dürfen wir alle dich huldigen? Wo soll die goldene Ananas verschickt werden?

Ebenfalls super: Vom Themenersteller hört man nix mehr.

Hallo,

.

hier mal paar Bilder, wie ein Golf 3 aussehen kann:

https://up.picr.de/38904001mi.jpg

https://up.picr.de/38904002ef.jpg

https://up.picr.de/38904003tj.jpg

https://up.picr.de/38904004aj.jpg

https://up.picr.de/38904005vz.jpg

https://up.picr.de/38904006oh.jpg

https://up.picr.de/38904007zu.jpg

https://up.picr.de/38904008aq.jpg

https://up.picr.de/38904009gp.jpg

https://up.picr.de/38904010uz.jpg

Und das ist meiner!

Und dazu kamen noch alle Buchsen hinten und vorne, die Traggelenke und Spurstangenköpfe.

Von der Bremsanlage blieben nur noch paar Meter Bremsleitung, der Bremskraftregler. der Bremskraftverstärker und das Pedal übrig!

Bei der Lenkung wurde die Servopumpe und alle Schläuche ersetzt.

Alle Radlager wurden erneuert.

Bei Fahrwerk wurden neue Federn mit Bilstein-Dämpfer verbaut und es gab neue Reifen (Winterreifen) für die 17 Zöller.

Dann wurden alle "Lackmacken" beilackiert (wenn sie großflächig sind) oder aber mindestens ordentlich ausgebessert.

So wurde aus einem für den Schrott vorgehender Golf 3 wieder ein ordentliches Auto, der jetzt schon seit Jahren als Winterauto dient.

Der ganze Spaß hat zwei Jahre Aufbau und ca. 6000€ gekostet.

Natürlich wurde der GTI auch von jeglichem Wartungs-/und Inspektionsstau wie Zahnriemenwechsel befreit, da sowas alles erneuert wurde.

Viel Aufwand bezüglich Geld und Zeit!

Aber es ist ein Golf 3 GTI aus dessen Beginn: Erstzulassung Anfang 1992, kein Airbag aber ansonsten damalige Vollausstattung!

https://up.picr.de/38904112ps.jpg

 

Der Golf 3 GTI war schon eine Herrausforderung, da vieles erst "nach-und-nach" ersichtlich wurde und die "Liste" der zu ersetzenden Teile immer länger und länger wurde, weswegen es ja auch zwei Jahre geworden sind.

Für einen "normalen Golf" hätte ich dieses Aufwand nie gemacht, da nie ein Wert des Fahrzeugs zu erwarten ist, der nur im Ansatz solch einen Aufwand rechtfertigt

 

Gruss.

Hallo,

 

mich zu beleidigen, hilft hier keinem!!!

Bei Reparaturen, die bei einem älterem Fahrzeug mit geringem Wert anstehen, ist zu überlegen ob sich dessen Kosten in Bezug des Wertes des Fahrzeugs überhaupt rechnen.

Hierbei ist zu unterscheiden zwischen einfach zu kalkulierende Reparaturen - wie die des normalen Verschei0es (Bremse, Reifen, Auspuff, Hinterachslager, Querlenkergummis, Traggelenke, Spurstangengelenke, Zahnriemen, Wasserpumpe,..) - und Reparaturen, wo man nicht weiß, wenn man etwas tauscht/repariert und es könnte leider nicht die getätigte Reparatur ausreichend gewesen sein und es ist weiter zu reparieren.

Jeder wird aber selbst entscheiden, was er macht und ist selber dafür verantwortlich!

Anhand des Beispiels meines Golf 3 GTI wollte ich nur darstellen, daß auch ein völlig "abgerockter Golf" reparabel ist. Es bedarf aber Zeit und man muß auch "Geld in die Hand nehmen".

 

Gruss.

 

P.S.: Laßt euch nicht bremsen weitere Beleidigungen zu tätigen!!!

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 20:45

Hey Leute,

Kurzes Feedback.

 

Ich bin liegen geblieben... der rechte Vorderreifen platzte, nachdem er durch einen Magen während der Fahrt Luft verlor und heiß wurde.

 

Alles gut gegangen.

Daraufhin wurden die Vorderreifen getauscht. Was soll ich sagen, er fährt perfekt. Er fährt endlich mal gerade aus und das sehr stabil, auch bei 140 auf der Autobahn.

 

Also falls ihr ein solches Problem habt, könnten die Reifen daran schuld sein.

 

PS: hinten kommen auch Neue.

Hallo Kai,

 

natürlich kann alles das defekt sein, was die Vorredner schon gesagt haben und es macht bestimmt auch Sinn eine Werkstatt aufzusuchen zwecks Ermittlung der Urschae.

zu 1: Was du beschreibst, deutet erstmal auf ein defektes rechtes Aussengelenk der Antriebswelle hin. Damit wäre aber die "wechselnde Spur" nicht erklärbar. Sollten Tragelenk, Spurstangenkopf, -innengelenk und Gummilagerung des Querlenkers I.O. sein und das Domlager im belasteten Zustand spielfrei sein, so kann nur noch ein Defekt am Radlager sein.

Erklärbar wären die Symptome durch eine lose Antriebswelle rechts. Um dies zu überprüfen, nimmst du am vorderen rechten Rad die Radkappe oder sonstige Abdeckung ab. Du wirst mittig eine Sechskantmutter finden, die eine Schlüsselweite von 30 haben sollte (falls nicht, ist es 32). Dort steckt du dann eine entsprechende Nuß auf und schaust, ob du die Mutter weiter nachziehen kannst mit deiner normalen 1/2-Zoll Knarre. Sollte dies der Fall sein, so wirst du wohl die Ursache gefunden haben.

Eine Probefahrt wird "Betätigung" oder "Nicht-Bestätigung" bringen.

Sollten damit tatsächlich die Symptome bekämpft sein, solltest du die Mutter mit dem entsprechendem Drehmoment anziehen lassen, wenn sowas mit deinem eigenem Werkzeug nicht möglich ist.

Aber es wird nicht alles "schön sein". Radlager sind "nachtragend" und mögen sowas garnicht! Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das Radlager zu ersetzen sein.

zu 2: da werde ich später noch was zu sagen.

 

Gruss.

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