ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Umbau, kleines Problem

Golf 3 GTI Umbau, kleines Problem

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 22:25

Hallo zusammen,

 

Mein Kumpel und ich haben die Tage meinen 1.6 Golf auf 2 Liter umgebaut.

Von AEE auf AGG.

Soweit schnurrt er auch problemlos, nur das er sein Vmax nicht erreichen will :(

 

Im Jubi GTI lief er laut Tacho 220.

In meinem mit ach und Krach 190 :(

Mit getauscht wurden:

Spritpumpe (3,5 bar vom VR6)

Getriebe

Kühler

Steuergerät

Kabelbaum

Tacho

Abgasanlage

Erneuert wurde:

Zündkerzen

Zündkabel

Verteilerkappe

Spritfilter

Luftfilter

Den LLM haben wir schon vorsichtig gereinigt, gab eine minimale Verbesserung. Fehlerspeicher ist leer, habt ihr noch eine Idee was da los sein könnte? Bis 190 is er echt spritzig aber dann is auf einmal Schluss :(

Gas Zug is der alte, aber bei Vollgas is die Drosselklappe bis Anschlag offen...

Aber er kann mehr habe ihn selbst so im anderen Auto gefahren....

Lambdasonde is auch heil, fahre 205/40 ZR17

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Moin,

Alles Theorie:

Deine Räder haben einen um 3% größeren Umfang als die Originalen mit 215/40R16. Damit zeigt der Tacho auch eine um 3% geringere Geschwindigkeit an. Also entsprechen Deine 190km/h schon fast der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 198km/h (glaube ich). K.A. was reele Werte für so einen GTI sind. Welche Bereifung hatte denn der Spender, bei dem die 220 km/h anlagen? Evtl. noch kleiner als original?

Die größeren Räder führen auch zu einer geringeren Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Welche DZ liegt denn bei vmax an? Vielleicht kommst Du ja im 5ten Gang nicht mehr ganz in den max. Leistungsbereich des Motors?

Tacho getauscht, aber passt der auch von der Wegstreckenzahl zum Rest? Welche Geschwindigkeit sagt denn ein GPS?

Spekulative Grüße,

zaph

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Juni 2014 um 22:35

Ist da der alte Abgaskrümmer aus dem GT verbaut noch sammt den kleinen Kat?

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 22:36

Danke für den Einwurf Hans, Abgasanlage is natürlich komplett vom GTI übernommen! ;)

Moin,

Alles Theorie:

Deine Räder haben einen um 3% größeren Umfang als die Originalen mit 215/40R16. Damit zeigt der Tacho auch eine um 3% geringere Geschwindigkeit an. Also entsprechen Deine 190km/h schon fast der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 198km/h (glaube ich). K.A. was reele Werte für so einen GTI sind. Welche Bereifung hatte denn der Spender, bei dem die 220 km/h anlagen? Evtl. noch kleiner als original?

Die größeren Räder führen auch zu einer geringeren Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Welche DZ liegt denn bei vmax an? Vielleicht kommst Du ja im 5ten Gang nicht mehr ganz in den max. Leistungsbereich des Motors?

Tacho getauscht, aber passt der auch von der Wegstreckenzahl zum Rest? Welche Geschwindigkeit sagt denn ein GPS?

Spekulative Grüße,

zaph

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 9:11

Hi, also tacho is vom spender.

die dz liegt bei vmax bei 5200 umdrehungen (mit aam getriebe hat er schon 4 Jahre verbaut...)

der spender hatte bei 220 die 195/50 25 Winter reifen drauf....

 

hilft das weiter?

 

besten dank schonmal

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

 

die dz liegt bei vmax bei 5200 umdrehungen

Hm...wenn er im Stand nicht über 5200 U/min dreht dann läuft der AGG im Notlauf.

Dann muß der Zündverteiler nach Meßwerteblock 7 eingestellt oder ganz genau auf OT gestellt werden...:)

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 10:47

Im 4. Gang läuft der bei etwas über 6000 undrehungen und 185kmh in begrenzer :\

steck doch probehalber einfach mal die 195/50 drauf und guck wie schnell er damit fährt ;)

hast du nach dem einbau mit einem tester die drosselklappe in grundeinstellung gebracht?

am 4. Juni 2014 um 11:12

Bei meinem gti war ich auch nur knapp bei 200 kmh, mit der selben bereifung. Mit meinem winterrädern war ich bei 215-220 kmh schnell (185/55 R15). Ich denke das es an der reifengröße liegt.

Mfg

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 22:00

Red rabbit das habe ich nicht gemacht, er fühlt sich such recht komisch an beim gas geben...

werde ich mal tun, besten dank. :)

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

Red rabbit das habe ich nicht gemacht, er fühlt sich such recht komisch an beim gas geben...

werde ich mal tun, besten dank. :)

keine ursache, gibt da so nen button^^ :D

muss immer gemacht werden wenn die batterie oder der stecker vom drosselklappenpoti abgezogen waren.

Wo bitte ist das nachzulesen wenn der Stecker/Batterie ab war, neu angelernt werden muss !

Ein Zitronenfalter faltet ja auch Zitronen .....

 

.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Wo bitte ist das nachzulesen wenn der Stecker/Batterie ab war, neu angelernt werden muss !

Ein Zitronenfalter faltet ja auch Zitronen .....

 

.

unter anderem im ElsaWin und im Jetzt mach ich's mir selbst - Buch

Anlernen der Drosselklappe hat keinen Einfluss auf das Vollgasverhalten!

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 0:05

richtig anlernen hat nichts gebracht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Umbau, kleines Problem