ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 Variant R ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 Variant R ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 11:28

Habe gestern meinen am 19.6.2015 bestellten Variant R abgeholt.

Bilder habe ich wegen Dauerregen noch keine gemacht, reiche ich aber zum Wochenende nach.

Der Variant R ist mein dritter Golf 7 R. Da sich lediglich der Kofferraum und das Panoramadach vom normalen R unterscheidet, gibt es aus meiner Sicht wenig neues zu berichten.

Unterschiede gibt es eher beim Wechsel der Navigationssysteme von Gen. 1 auf Gen.2.

Aber das betrifft ja alle Golf 7.

Ach ja: Mein R ist wie die Vorgänger in Lapiz blue und mit fast Vollausstattung (DAB+, Seitenairbags hinten und elek. Sitzverstellung fehlen, da es ein fertig gebauten Auto war).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 15:53

Anbei die versprochenen Bilder.

Habe auch welche von der neuen Fahrprofilauswahl und App-Connect gemacht.

+7
976 weitere Antworten
Ähnliche Themen
976 Antworten

... und hast du die Möglichkeit in der Fahrprofilauswahl bei Individual den Soundgenerator (Aktuator) einzustellen?

Ansonsten viel Spass mit deinem RV ...

Ich habe im normalen Golf R MJ16 die Möglichkeit unter Individual den Sound anzupassen (Sport, Normal, Eco)... bei ECO scheint er komplett aus zu sein während er bei Sport röhrt wie ein besoffener Elch.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 13:20

Ja, das scheint neu zu sein. Unter Individual kann man die Innenraumlautstärke unabhängig vom Antrieb einstellen. Auch gibt es bei den Fahrprofilen eine Info-Taste, wo man sich die Einstellungen der festen Profile ansehen kann.

Die Reihenfolge der Fahrprofile ist jetzt auch anders. Eco ist ganz links, Race die zweite von rechts.

Hey ... super! Vielen Dank euch beiden.

Dann hab ich bzgl. Bestellung MJ2016 scheinbar alles richtig gemacht. :D

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 14. Juli 2015 um 15:20:57 Uhr:

Ja, das scheint neu zu sein. Unter Individual kann man die Innenraumlautstärke unabhängig vom Antrieb einstellen. Auch gibt es bei den Fahrprofilen eine Info-Taste, wo man sich die Einstellungen der festen Profile ansehen kann.

Die Reihenfolge der Fahrprofile ist jetzt auch anders. Eco ist ganz links, Race die zweite von rechts.

Ich wusste gar nicht das das neu ist; dann hoffe ich mal das man die älteren MJ entsprechend updaten kann denn das sind ja rein softwaretechnische Änderungen die gemacht werden müssen.

@rabowke1 Ja MJ2016 sind die Besten überhaupt :D

am 14. Juli 2015 um 18:46

Gratulation den Glücklichen und danke für die Infos.

Mein RV sollte die nächsten Tage auch beim Händler stehen. Ich fahre zurzeit den „kurzen“ R als 5-Türer (EZ 12.2013). Im direkten Vergleich mit dem Vorführer Variant hat sich der Kombi in Bezug auf die Lenkung / Fahrwerk indirekter angefühlt (jeweils beide mit DCC und 19“). Ebenfalls war er auf Race deutlich leiser (war noch Modelljahr 15). Der Kombi hat ja scheinbar auch keinen Klappenauspuff und wird wohl auch bereits ab Werk mit dem „leiseren Softwareupdate“ unterwegs sein.

Konntet ihr zu euren kurzen R’s auch Unterschiede in Bezug auf Fahrverhalten und Sound ausmachen?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 7:17

Also leiser als mein kurzer R auf Race und DSG auf S kommt mir der Variant R nicht vor. Einen Unterschied zwischen DSG S und D kann ich allerdings auf Race nicht feststellen. Kann sein, dass man hier wieder die alte Version von 2014 gewählt hat, die auf Race immer Sound hatte.

Die Lenkung erscheint mir insgesamt straffer abgestimmt zu sein. Muss aber nochmal den Luftdruck der Räder prüfen. Kann sein, dass ich bei meinem Kurzen mehr Luftdruck drauf hatte...

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 14. Juli 2015 um 15:20:57 Uhr:

Ja, das scheint neu zu sein. Unter Individual kann man die Innenraumlautstärke unabhängig vom Antrieb einstellen. Auch gibt es bei den Fahrprofilen eine Info-Taste, wo man sich die Einstellungen der festen Profile ansehen kann.

Die Reihenfolge der Fahrprofile ist jetzt auch anders. Eco ist ganz links, Race die zweite von rechts.

ups, jetzt habe ich im Sammelthread zum normalen R gerade geschrieben, dass man den Soundaktuator nicht einzeln einstellen kann und jetzt kommt ein ganz neuer Aspekt hinzu. Kann man bitte jemand Fotos von der besagten Benutzeroberfläche machen?! Wäre supernett, das mal zu sehen:)

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 15:53

Anbei die versprochenen Bilder.

Habe auch welche von der neuen Fahrprofilauswahl und App-Connect gemacht.

20150719-golf-variant-r-016
20150719-golf-variant-r-017
20150719-golf-variant-r-002
+7

danke!:)

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 19. Juli 2015 um 17:53:39 Uhr:

Anbei die versprochenen Bilder.

Habe auch welche von der neuen Fahrprofilauswahl und App-Connect gemacht.

Geiles Auto. Glückwunsch

am 24. Juli 2015 um 15:03

Hallo,

hat sich einer der Variant R Fahrer hier, schon mal schlau gemacht ob der AHK Anbau möglich ist?

Ab Werk oder zun Nachrüsten bietet VW da ja nichts an........

Habe heute mit Bertelshofer telefoniert, und die sagten mir das Westfalia die AHR für den Variant R im Programm hat!!

Kostet 358€ als abnehmbare inkl. E-Satz.

Gruß aus der Eifel

Frank......T-7 Tage............!

Da meine R Variant am 01.08.15 zur Abholung ansteht, würde ich mir wenn einer schon Erfahrung mit der AHK gemacht hat auch eine bestellen.

Zitat:

@S6 Frank schrieb am 24. Juli 2015 um 17:03:37 Uhr:

Hallo,

hat sich einer der Variant R Fahrer hier, schon mal schlau gemacht ob der AHK Anbau möglich ist?

Habe heute mit Htelefoniert, und die sagten mir das Westfalia die AHR für den Variant R im Programm hat!!

Kostet 358€ als abnehmbare inkl. E-Satz.

Da meine R Variant am 01.08.15 zur Abholung ansteht, würde ich mir wenn einer schon Erfahrung mit der AHK gemacht hat auch eine bestellen.

Hi!

Das ist für mich auch ein super interessantes Thema.

Für mich wäre die AHK DAS Kaufkriterium für den R Variant. Ohne AHK wäre er leider raus, da ich zwingend eine für den Fahrradträger haben will/brauche.

Laut KUPPLUNG.de (Rameder) gibt es eine abnehmbare AHK für den R Variant.

Ich wäre äußerst interessiert an deinem Ergebniss was die AHK-Nachrüstung angeht.

Welche passt, Montageaufwand, Aussehen und Fotos wäre super!

EDIT:

Wenn ich bei http://www.bertelshofer.com/ die angezeigten AHKs unter Golf VII Variant ansehe, sehe ich bei den einzelnen Kupplungen unter Fahrzeug leider nicht die R Motorisierung?

Gruß,

Gregor

am 14. August 2015 um 11:11

Hallo zusammen, habe während meiner Auswahlphase und Bestellung viel gelesen im Forum und viele nützliche Tipps bekommen, daher möchte ich euch an meiner Freude teilhaben lassen.

Seit Montag dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines neuen Golf 7R Variant und bin schwer begeistert über den Spagat den VW geschafft hat. Einerseits ein "fast" unauffälliger Kombi, unaufdringlich mit tollem Fahrkomfort für Langstrecken und für schlechte innerstädtische Straßen, auf der anderen Seite ein Super-Sportkombi, bei dem die anderen Verkehrsteilnehmer erstaunt schauen wenn man vorbeigefahren ist. Die Verarbeitung ist, zumindest nach den ersten Tagen, hervorragend und die technischen Neuheiten wie Apple-Car-Play etc. toll. Wünsche allen anderen R-Variant Fahrern dass die bestellten Autos bald kommen und gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 Variant R ist da - Sammelthread