ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 ist da - Sammelthread

Mein Golf 7 ist da - Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. November 2012 um 10:25

Hab gestern meinen G7 abgeholt. Bin total begeistert!!

Daten:

Modell Golf Highline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 7-Gang-DSG

Außenlackierung - Perleffekt Deep Black Perleffekt

Innenausstattungsfarbe Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz/ Perlgrau

Adaptive Fahrwerksregelung DCC, Karosserie ca. 10 mm tiefer gelegt

"Durban" (5-Doppelspeichen-Design) - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 - Reifen 225/40 R 18

Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

4 Türen

Lederausstattung "Vienna" mit Sportsitzen vorn

Sitzmittelbahnen und -wangeninnenseiten in Leder "Vienna"

Sportsitze vorn

Vordersitze beheizbar

Radio "Composition Media"

Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe

Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 6 J x 16 Winterreifen 205/55 R 16

 

Zubehör aus dem Zubehör-Shop:

Ladekantenschutz

Einstiegsleisten

Auspuffblenden

(Leider sind die Pedalkappen für DSG noch nicht freigegeben worden!! :mad: )

Die Rückfahrt von WOB war ein Traum! Einfahren ist easy, bei 180km/h im 7. Gang dreht er etwa 3300rpm, was ja zum Einfahren optimal ist. Leider hab ich nach 300km Autobahn nen Verbrauch von 9,1 l/100km gehabt, hab nicht einmal getreten, hoffe das legt sich noch :eek:

Leider vermisse ich das automatisch Licht, dachte es wäre dabei.... Mist!! Mein Händler will prüfen, ob nicht einfach nur der Schalter getauscht werden muss, der soll nur ein paar Euro kosten...

Hier ein paar Bilder:

 

Img-0741
Img-0748
Img-0749
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2012 um 10:25

Hab gestern meinen G7 abgeholt. Bin total begeistert!!

Daten:

Modell Golf Highline BlueMotion Technology 1,4 l TSI 103 kW (140 PS) 7-Gang-DSG

Außenlackierung - Perleffekt Deep Black Perleffekt

Innenausstattungsfarbe Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz/ Perlgrau

Adaptive Fahrwerksregelung DCC, Karosserie ca. 10 mm tiefer gelegt

"Durban" (5-Doppelspeichen-Design) - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 - Reifen 225/40 R 18

Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

4 Türen

Lederausstattung "Vienna" mit Sportsitzen vorn

Sitzmittelbahnen und -wangeninnenseiten in Leder "Vienna"

Sportsitze vorn

Vordersitze beheizbar

Radio "Composition Media"

Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe

Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 6 J x 16 Winterreifen 205/55 R 16

 

Zubehör aus dem Zubehör-Shop:

Ladekantenschutz

Einstiegsleisten

Auspuffblenden

(Leider sind die Pedalkappen für DSG noch nicht freigegeben worden!! :mad: )

Die Rückfahrt von WOB war ein Traum! Einfahren ist easy, bei 180km/h im 7. Gang dreht er etwa 3300rpm, was ja zum Einfahren optimal ist. Leider hab ich nach 300km Autobahn nen Verbrauch von 9,1 l/100km gehabt, hab nicht einmal getreten, hoffe das legt sich noch :eek:

Leider vermisse ich das automatisch Licht, dachte es wäre dabei.... Mist!! Mein Händler will prüfen, ob nicht einfach nur der Schalter getauscht werden muss, der soll nur ein paar Euro kosten...

Hier ein paar Bilder:

 

+7
1710 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1710 Antworten

@futzerfupp: Nicht, dass du deine Entscheidung mit dem discover media noch bereust und ein pro nachrüsten willst ;-)))

War ja nicht meine Entscheidung... krieg die Kiste so dahin gestellt... ;)

Hatte die Woche nen Cup als Leihwagen. Meine Güte sind die Sitze schlecht......da habe ich erstmal gemerkt wie toll doch meine Ergo-Sitze sind. Außerdem hatte der Leihwagen 1,6 DSG. Auch wenn alle auf das DSG schwören hatte ich stets den Eindruck dass es ordentlich Leistung wegnimmt. Die Kiste war sowas von lahm....Zumindest im 1,6er Diesel gefällt mir das überhaupt gar nicht.

 

Da Lob ich mir meinen 2.0 TDI Handschalter in der Highline-Ausstattung.

 

-Teddy, der mal wieder gemerkt hat was für einen hochwertigen Golf er sein eigen nennen darf-

am 23. November 2014 um 10:41

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 22. November 2014 um 08:27:58 Uhr:

Außerdem hatte der Leihwagen 1,6 DSG. Auch wenn alle auf das DSG schwören hatte ich stets den Eindruck dass es ordentlich Leistung wegnimmt. Die Kiste war sowas von lahm....Zumindest im 1,6er Diesel gefällt mir das überhaupt gar nicht.

Da Lob ich mir meinen 2.0 TDI Handschalter in der Highline-Ausstattung.

Kann ich so bestätigen

Hatte schon einen A3 8p 1.6 TDI 5 Gang Handschalter und einen mit 7 Gang DSG direkt darauf

Der Handschalter kam mir spritziger vor oder wie auch immer man das bei einem 1.6 TDI nennen kann :p

Außerdem war der Handschalter etwa nen halben Liter sparsamer

Gruß

Marius

Es führt kein Weg um den 2,0 TDI vorbei.

Den Unterschied merkt man arg, wenn man probehalber eine Strecke

mit einem alten ungechippten Golf 4 mit 1,9 TDI Schalter und 110PS fährt,

(die Kiste hatte 240.000km drauf- ohne Mängel bisher!)

und dann die gleiche Strecke mit einem 1,6 TDI CR Schalter mit 105 PS

(Comfortline mit 19.000km auf der Uhr)

nochmal abfährt.

Der Neue muß mehr gedreht werden

um auf die gleichen Fahrwerte des Alten zu kommen,

bei Steigungen heißt es auf die Vierte zurückgehen,

wo der Alte noch im Fünften fährt,

aus Ortschaften mit der fünften rausbeschleunigen

geht auch nicht so gut wie beim Alten,

generell läßt sich der alte 1,9er schöner

und entspannter fahren als der 1,6er TDI

und ist dazu noch sparsamer als der Neue!

Wenn man nicht wissen würde, wieviel PS jeder von den Beiden hat,

würde man sagen,

der Alte hat so um die 110PS bis 120PS und der Neue 90PS bis 100PS...

am 23. November 2014 um 16:03

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 23. November 2014 um 14:16:37 Uhr:

Es führt kein Weg um den 2,0 TDI vorbei.

Den Unterschied merkt man arg, wenn man probehalber eine Strecke

mit einem alten ungechippten Golf 4 mit 1,9 TDI Schalter und 110PS fährt,

(die Kiste hatte 240.000km drauf- ohne Mängel bisher!)

und dann die gleiche Strecke mit einem 1,6 TDI CR Schalter mit 105 PS

(Comfortline mit 19.000km auf der Uhr)

nochmal abfährt.

Der Neue muß mehr gedreht werden

um auf die gleichen Fahrwerte des Alten zu kommen,

bei Steigungen heißt es auf die Vierte zurückgehen,

wo der Alte noch im Fünften fährt,

aus Ortschaften mit der fünften rausbeschleunigen

geht auch nicht so gut wie beim Alten,

generell läßt sich der alte 1,9er schöner

und entspannter fahren als der 1,6er TDI

und ist dazu noch sparsamer als der Neue!

Wenn man nicht wissen würde, wieviel PS jeder von den Beiden hat,

würde man sagen,

der Alte hat so um die 110PS bis 120PS und der Neue 90PS bis 100PS...

Liegt unter anderem an der Übersetzung und der Leistungskurve des neuen um die Euro 6 Norm erreichen zu können.

Straßenverbrauch und Leistungsentfaltung interessiert da wenig für den Hersteller.

Früher war das halt alles noch etwas anders.

Zitat:

@roehrich6 schrieb am 23. November 2014 um 14:16:37 Uhr:

Es führt kein Weg um den 2,0 TDI vorbei.

Den Unterschied merkt man arg, wenn man probehalber eine Strecke

mit einem alten ungechippten Golf 4 mit 1,9 TDI Schalter und 110PS fährt,

(die Kiste hatte 240.000km drauf- ohne Mängel bisher!)

und dann die gleiche Strecke mit einem 1,6 TDI CR Schalter mit 105 PS

(Comfortline mit 19.000km auf der Uhr)

nochmal abfährt....

Deckt sich ziemlich genau mit meinen Er-FAHR-ungen!

Daher kann ich mich mit dem 1.6er CR auch nicht wirklich anfreunden.

Ansich ganz bestimmt ein guter Motor, sparsam, mit ausreichenden Fahrleistungen.

Aber nur so lange man den alten 1.9er nicht kennt.

Nur sind die alten PDs hier ja leider "verbrannt" und werden als Rumpel-Diesel geschmäht, was ich zumindest in Bezug auf das Innengeräusch so überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Guten morgen!

Am 09.12.2014 war es auch bei mir so weit, und ich durfte meinen Golf VII in Wolfsburg abholen.

Da ich schon das ein oder andere mal in der Autostadt war, war mir das ganze Prozedere mit Anreise und Abwicklung bekannt.

Dieses mal hab ich mich jedoch für die Anreise mit einem Mietwagen entschieden. Mit dem Autostadt Abholertarif von AVIS ne gute Sache. Der Spass hat nur 50,- EUR + Tanken gekostet. Und so kam ich auf der Hinfahrt in den "Genuss" eines BMW 114i. Naja, mehr muss ich da nicht drüber verlieren ;-)

Die Hinfahrt verlief reibungslos, die lahme Krücke einfach am Parkplatz abgegeben, und so konnten wir auch pünktlich für 11:30 Uhr an der Anmeldung sein.

Termin zur Übergabe war auf 13 Uhr terminiert, dies verzögerte sich jedoch um ne halbe Stunde. Aber kein Problem, die Dame an der Anmeldung war sehr freundlich und hat auch viel erzählt und alles gut erklärt.

Für mich neu war, dass der Start zur Werkstour jetzt direkt im Werk ist, und man dort mit dem Schiff hingebracht wird. An der alten Abfahrtstelle der Werkstourbahn sind jetzt neue Markenpavillions.

Die Zeit bis zur Übergabe haben wir uns mit dem sehr toll gestalteten Weihnachtsmarkt und dem ein oder anderen Pavillion tot geschlagen. Und selbstverständlich mit der VW Currywurst :-)

Das Geld war wirklich gut angelegt. Mit den beiden anderen 20,- EUR Gutscheinen kann man ja nich wirklich viel anfangen.

Die einen 20 gingen für ne VW Thermoskanne plus Bulli Magnete drauf, die anderen 20 aufm Weihnachtsmarkt für Dekozeug.

Kurz nach 13:30 war es dann so weit, eine sehr freundliche (und oben drein hübsche Blondine) begleitete mich zu meinem Neuen.

Die Erklärung war wirklich gut und lustig. Fehler oder Macken konnte ich keine feststellen. Alles war so wie bestellt und top verarbeitet.

Ja, auch die Farbe war gewollt. Nach vier Jahren Candywhite musste mal wieder ein Farbklecks her ;-)

Meiner Meinung steht dem R-line (und auch allen GTI, GTD und R) eine kräftige Farbe sehr gut.

Also, Mut zur Farbe ;-)

Den Rest der Ausstattung findet ihr in meinem Profil.

Nach dem Rausfahren aus der Übergabehalle, kann ich jedem wärmstens den angeschlossen Parcours empfehlen. Auch hier waren die VWler sehr freundlich und kompetent und haben mir viel erklärt und sich dabei Zeit gelassen.

Den Nachmittag haben wir dann mit der o.g. Werktour und dem Weihnachtsmarkt verbracht.

Die Rückfahrt verlief problemlos, lediglich im Stau sprangen auf einmal die Parksensoren an.

Und nach bis jetzt 600km kann ich mich sehr über mein Auto freuen.

Lediglich folgende Punkte sind mir nicht verständlich, warum VW das nicht besser gelöst hat:

- funselige Glühbirnchen in Handschuhfach und Kofferraum, trotz Ambientebeleuchtung mit LED

- bei Bestellung des Tirefit sind Bordwerkzeug und Wagenheber in Taschen links und rechts im Kofferraum verstaut, und nicht mehr wie früher beim 6er in einer Styroporschale wo sonst das Ersatzrad liegt

- die Menüstruktur für Car und Menü etc. ist sehr verschachtelt und erfordert schon viel Eingewöhnung. Und das ganze mit dem Touch bedienen ist suboptimal. Aber so oft muss man da ja nicht rumspielen.

- Das Getränkehalterfach in der Mittelkonsole ist leider kleiner geworden als beim 6er. Da passen nun meine beiden Garagentoröffner nicht mehr rein und ich muss sie umständlich in die Armablagenbox packen :-(

P.S.

Ja auch die Winterreifen mit den Zierblenden sind gewollt. 195er für den Winter langen mir, auch wenn es etwas seltsam aussieht. Mittlerweile sind schwarze Zierblenden drauf. Und im Frühjahr gibts die schöner 18er aus dem R-Line Paket *freu*

Golf-vii-r-line-1
Golf-vii-r-line-2
Golf-vii-r-line-3

Glückwunsch zum roten Renner :) Aber wo sind die Fotos von der hübschen Blondine? :D

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:20:55 Uhr:

Glückwunsch zum roten Renner :) Aber wo sind die Fotos von der hübschen Blondine? :D

Danke :-)

Irgendwie sind die Bilder der Blondine nicht durch die MT Firewall gegangen ;-)

Aber Glückwunsch!

Der Rote mit dem R-line Paket sieht verdammt schick aus !Passt! ;-)

Auch meinen Glückwunsch zum neuen Gefährt, die Farbe passt !

Ja, mit den Winterreifen ist das so eine Sache, ich habe im Winter 205er in 17 Zoll, und selbst diese sehen im Vergleich zu meinen Sommerreifen sehr schmal aus. Die Radkästen werden halt immer grösser.....

 

Viel Spass mit dem neuen Gefährt,

 

Teddy

Nun kann auch ich Vollzug melden. Am letzten Donnerstag war es soweit. Meine Frau und Ich konnten unseren neuen Golf VII abholen.

Abfahrt um 08:24 von Berlin, nach einer guten Stunde schon Ankunft in der Autostadt. Was sofort auffällt sind die Dekorationen zum Weihnachtsfest. Ein großer, illuminierter Weihnachtsmann direkt vor dem Eingang des Konzernforums. Sehr schön gemacht. Kurz angemeldet und dann erstmal ab in "Das Brot" und eine Stärkung zu mir genommen. Sehr lecker. Kann ich jedem nur empfehlen, dort mal vorbei zu schauen.

Dann stand eine Probefahrt im Golf GTE an. Nach kurzer Einweisung und ausführlicher Erklärung der techn. Eigenheiten ging es ab auf die Piste. Ich war sehr beeindruckt von den Fahreigenschaften des E-Motors. Extrem durchzugsstark und natürlich absolut geräuschlos. Durch die starke Motorbremse musste ich kaum die Fußbremse benutzen. Sehr gut gelöst. Wäre die Reichweite noch wesentlich besser, wäre es eine Alternative. Gerade im Stadtverkehr. Der VW Mitarbeiter der mir alles erklärt hat, war super freundlich und äußert kompetent. War eine schöne Erfahrung.

Dann gleich weiter zur Werksführung. Wir waren sehr beeindruckt, von der unglaublichen Größe des Geländes. Wahnsinn. Eine Stadt in der Stadt. Wir sind dann durch die Halle mit der Rohfertigung des Stahls gefahren. Dort hat mich besonders die "Erfurter Presse" beeindruckt. Diese wurde zur damaligen DDR Zeit im Tausch gegen etliche Golf I von Erfurt nach Wolfsburg gebracht. Und sie arbeitet immer noch. Deutsche Wertarbeit :) Dann weiter zur Hochzeitshalle. Auch sehr interessant. Die Begleiterin von VW war auch überaus freundlich und hat allen sehr Interessante Geschichten zum Werk erzählt. Zum Abschluss dann die Qualitätskontrolle. Unglaublich wie viele Fahrzeuge hier jeden Tag durchkommen und überprüft werden müssen. Auch sehr gut gefallen haben uns die Info´s zur Berufsausbildung im VW Werk, welche verschiedenen Ausbildungswege es gibt, die Übernahme der Azubis und die Gesundheitsfürsorge. Dann sind wir noch die längste Straße im VW Werk lang gefahren, wir haben noch nie so viele VW Golf R auf einen Haufen gesehen. War sehr cool.

Die Zeit ging sehr schnell vorbei. Jetzt war der Mittagstisch an der Reihe. danach noch ein kurzer Bummel über den Weihnachtsmarkt. Sehr liebevoll gestaltet und ausgeschmückt. Alle Mitarbeiter waren freundlich und sehr hilfsbereit.

Dann ab zur Abholerwelt. Kurz angemeldet und die 20€ im Zubehörshop eingelöst. Dann hatten wir noch 20 Minuten bis zum Abholungstermin. Ich konnte aber nicht stillsitzen, also ging ich schon mal zum entsprechenden Gate. Und welche Überraschung, dort stand schon unser neues Schätzchen. Ach schön. Und ich konnte gleich feststellen, dass ich mit Tungsten als Farbe alles richtig gemacht hatte. Nun mussten wir noch kurz warten und dann war es soweit. Der Mitarbeiter erklärte alle techn. Neuheiten sehr ausführlich, überprüfte mit uns das komplette Fahrzeug nach etwaigen Mängeln oder Beschädigungen. Aber alles paletti!!! Dann noch das obligatorische Foto und ab zur Ausfahrt. Draußen haben wir uns nochmal das Auto unter besseren Lichtverhältnissen angeschaut, aber nichts gefunden. Dann haben wir mal die Rückfahrkamera ausprobiert. Einfach genial. Und dann ging es zum volltanken und ab in den Stau auf der Autobahn.

Die Rückfahrt dauerte doch etwas länger, als die Zugfahrt. Aber wir haben beim Fahren ein ständiges Grinsen im Gesicht gehabt. Herrlich :)

Alles in allem kann ich sagen, dass sich die Abholung wieder mal voll gelohnt hat. Alle waren sehr freundlich und haben uns einen sehr schönen Tag bereitet. Vielen Dank dafür.

Der Golf VII ist ein Klasse Auto und noch mal eine Ecke besser als der VI´er. Der Umstieg hat sich gelohnt.

Wir wünsche allen, die ihr Auto demnächst abholen viel Spaß. Verbrauch lag bei der Rückfahrt bei 4,6l/ 100km. :)

Vw-weihnachten
Golf-1
Bc
+2

Zitat:

@fsgodin schrieb am 17. Dezember 2014 um 19:33:08 Uhr:

Dann stand eine Probefahrt im Golf GTE an. Nach kurzer Einweisung und ausführlicher Erklärung der techn. Eigenheiten ging es ab auf die Piste. Ich war sehr beeindruckt von den Fahreigenschaften des E-Motors. Extrem durchzugsstark und natürlich absolut geräuschlos. Durch die starke Motorbremse musste ich kaum die Fußbremse benutzen. Sehr gut gelöst. Wäre die Reichweite noch wesentlich besser, wäre es eine Alternative.

Durch das Hybridsystem ist die Reichweite doch kein Problem mehr. Für die täglichen Kurzstrecken sind 40 E-km schon nicht schlecht.

Zitat:

Wir wünsche allen, die ihr Auto demnächst abholen viel Spaß. Verbrauch lag bei der Rückfahrt bei 4,6l/ 100km. :)

Welchen Motor habt ihr?

j.

E-Autos fetzen. Motorgeräusch fehlt natürlich, aber es gibt ja noch genug andere. Davon abgesehen ist der Fahrspaß super, ich hatte mal das Glück, ein Fahrsicherheitstraining mit einem Mercedes F-Cell zu machen. Zieht super und liegt platt auf der Straße, wunderbar.

Hätte es schon Sinn und wäre finanziell für mich interessant, hätte ich wohl schon ein E-Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mein Golf 7 ist da - Sammelthread