ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mein erster Ölwechsel steht an, habt ihr noch Tipps für mich ?

Mein erster Ölwechsel steht an, habt ihr noch Tipps für mich ?

Opel Corsa C

Ich bin vorbereitet und habe alles bei ebay eingekaut, Ölwanne, Filter, Schraube, Öl

Warm fahren ist klar.

Hab schon gelesen, daß manche einfach mit dem Wagenheber links das FZ hochbocken, aber dann steht es doch schief, oder macht das für den Ölabfluß nichts aus ?

Lohnt es sich vier schmale Rampen (10 cm) zu kaufen, damit man leichter drunterkommt ? (ich bin nicht so dick, aber auch nicht grade schlank)

Zwei große Auffahrrampen, so hab ich gelesen, geht nicht, weil dann das FZ ja nicht grade steht.

Letzte Frage: Soll ich doch mit dieser günstigen Ölpumpe schaffen ?

https://www.ebay.de/itm/285105613756?...

(keine Ahnung warum der Link so lange ist, sorry)

Kriegt man mit der Ölpumpe auch alles raus ? Muß ich da was beachten, z.B. Schlauch ganz tief reinstecken usw ?

Ist das wirklich besser, manche schwören ja drauf.

Vielen Dank für eure Anworten...gute Links sind kein Problem, ich kann lesen !

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Fzg muss beim Ölablassen gerade stehen. Seitl anheben Ölablassschraube lösen, Fzg wieder auf den Boden zurück bringen. Wenn alles Altöl abgelaufen ist, Filter wechseln, seitl anheben, neue Ablassschraube aeindrehen, Fzg ablassen, Öl einfüllen, etwas weniger als gefordert . Motor kurz laufen lassen und nach 5 Min Ölmenge am Maßstab ablesen, ggf Öl Nachfüllen.

Viel Glück

Ich mache es auch so, dass ich an einer Seite aufbocke, die Schraube löse und den Wagen dann wieder ablasse.

Den neuen Ölfilter benetze ich immer mit etwas Öl bevor ich ihn einsetze.

Zitat:

@osix schrieb am 29. April 2023 um 12:23:18 Uhr:

 

Letzte Frage: Soll ich doch mit dieser günstigen Ölpumpe schaffen ?

https://www.ebay.de/itm/285105613756?...

Kriegt man mit der Ölpumpe auch alles raus ? Muß ich da was beachten, z.B. Schlauch ganz tief reinstecken usw ?

Wenn man das Altöl mit der Ölablassschraube ablässt läuft alles, einschließlich Schmutz, raus. Mit der Ölpumpe bleibt der untere Rest, Schmutz, drin.

Danke...

Gibt es noch Erfahrungswerte mit einer Ölpumpe über den Meßstab ? Kriegt man da auch alles raus ?

Habe auch so ein Absaugpumpe die der aus dem Link sehr ähnlich sieht. Meine ist allerdings von Lidl. Ich benutze die Pumpe nicht mehr, da mir die einfach zu langsam ist. In der Zeit habe ich schon drei Mal das Öl über die Ablassschraube abgelassen.

 

Besorge dir am besten auch noch ein großes Stück Pappe zum unterlegen. Dann versaust du dir die Einfahrt nicht.

Ich halte nichts von abpumpen...Ölablassschraube raus und gut...

Ob beim Absaugen alles entfernt wird, ??? Wenn ich mich nicht mehr unter das Auto legen kann, altersbedingt, lasse ich es in der Werkstatt machen.

Danke, so eine Einschätzung ist das was ich suchte. Pumpe gestrichen, ich leg mich drunter und bock ihn hoch, und dann wieder runter. Hab sowieso die Schraube neu bestellt.

Idee mit der Pappe ist super !

Klar, kann ich mich unters Auto legen, sonst würde ich ja nicht mit dem Schrauben anfangen. Man ist halt doch irgendwie "faul" :-)

am 30. April 2023 um 5:07

Welcher Motor? Den Ölfilter genau mit dem alten abgleichen ob er übereinstimmt. Wenn es eine Torx-Ablasschraube ist, dann einen exakt passenden Torx benutzen, die sitzt gerne fest und ist leicht rundgedreht. Das Werkzeug sollte auch nicht das billigste sein, sonst verdreht sich sich bei größerer Belastung der ganze Torx-Aufnahme von Billigheimern. Alles Erfahrungswerte. Ist die Ölablasschraube unlösbar, kann man sich mit einer Gripzange behelfen. Eine Torx bekommt nicht viel Anzugsdrehmoment, ich meine etwas mit 20 Nm zu wissen. An sich reicht es, den Dichtring zu tauschen, vorgesehen ist aber der Ausrausch der Schraube samt neuem Dichtring.

Heute war ich mit unserem Corsa 1,2l Twinport aus 06/05 in der Hobbywerkstatt und habe den Ölwechsel mit Filter gemacht

,wie jedes Jahr im Mai...

( GM Dexos 2 5w30 )

Bei der Gelegenheit auch mal eine Kontrolle von Unten gemacht.

Zündkerzen etc. vor einigen Tagen gemacht.

Es wurde hier auch gefragt wegen dem Ölwechsel per Pumpe über den Peilstab ,

in der Autobild wurde mal ein Test gemacht und ,es wurde dann auch eine Endoskop Kamera benutzt ,

Ergebnis alles gut.

Ich erinnere mich ,in der nähe gab es einem Toom Markt , da war eine Pumpe, Automat mit der Kunden den Ölwechsel selber machen konnte, einfach Sonde rein und gib ihn...

100 % vom Altöl bekommt man eh so oder so nicht raus ( Kuhlen, Ecken etc. ) im Motor 90 bis 95 % denke ich ist realisierbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mein erster Ölwechsel steht an, habt ihr noch Tipps für mich ?