ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein erster Eindruck und endlich auch Bilder zu meinem Neuem

Mein erster Eindruck und endlich auch Bilder zu meinem Neuem

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 6:58

Hallo, liebe Elchfreunde.

Nun ist es mir heute Morgen auch endlich einmal gelungen meinen „neuen“ einem Fotoshooting unterzogen zuhaben und euch ein paar Bilder zu zeigen.

Die ersten 2000 km sind absolviert und man kann dieses einmalige Fahrerlebnis nicht richtig in Worte fassen.

Ein wirklich in allen Punkten tolles Fahrzeug und den Kauf habe ich bisher zu keinem Zeitpunkt bereut.

Gäbe es überhaupt an diesem Fahrzeug etwas zu bemängeln, dann vielleicht das mir der Automat für meinen Geschmack beim morgendlichen Start bei kälteren Außentemperaturen zu hochdreht bevor der nächsthöhere Gang gewählt wird. Um aus meinem Wohnort herauszukommen muss ich nach etwa 200 Meter ebenem Terrain gleich danach ein steileres Bergstück von ca. 1 km Länge absolvieren und dabei dreht der Wagen etwas über 3000 Umdrehungen, bevor der nächsthöher Gang gewählt wird.

Ich bin wirklich kein Freund bei Kälte gleich loszuhetzen und daher schalte ich die ersten Kilometer, dann doch lieber selbst so wie ich es für schmerzloser empfinde.

Noch ein kleiner Punkt, an den ich mich zunächst gewöhnen musste, ist der, dass er in puncto Sicherheitsausrüstung in manchen schnelleren Linkskurven und bei Gegenverkehr ab und an unüberhörbar und unübersehbar doch mitunter sehr panisch reagiert. Aber dieses ist inzwischen kein Thema mehr und man hat sich schnell daran gewöhnt.

Alles in allem ein tadelloser Wagen mit dem man viel Spaß und Freude hat.

XC60
XC60
XC60
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sehr schöner Wagen! Viel Freude damit!

P.S. wer hat dir denn da das "XC60" weggeschnappt!? :p

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 8:12

Hallo nordisk, danke dir.

Das XC60 hab ich mir 3 Monate vor der Anmeldung online bei der Zulassungsstelle selbst weggeschnappt und reserviert. Leider konnte ich den Code dazu nicht mehr auffinden weil ich dazu neige alles wichtige so zu verstauen, dass ich es nicht mehr finde wenn's gebraucht wird. Dumm gelaufen :-)

Schicker Elch - allzeit gute Fahrt !

Glückwunsch!

Das mit dem Hochdrehen nach dem kaltstart könnte Absicht sen - von wegen schnelleres Erwärmen des Motors... Abgasredzierung.

Wie viele km hat der drauf? Eventuell mal einen Ölwechsel im Getriebe durchführen schadet nicht.

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 15. Juni 2019 um 11:35:05 Uhr:

Glückwunsch!

Das mit dem Hochdrehen nach dem kaltstart könnte Absicht sen - von wegen schnelleres Erwärmen des Motors... Abgasredzierung.

Wie viele km hat der drauf? Eventuell mal einen Ölwechsel im Getriebe durchführen schadet nicht.

Viele Grüße,

Gerhard

Nein da ist alles in Ordnung. Dient wie du schon sagst der schnelleren Erwärmung von Motor und Getriebe. Ja mag etwas Gewöhnungsbedürftig sein, lässt sich aber leider nicht ändern.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 10:42

Wegen der schnelleren Erwärmung von Motor und Getriebe würde es erklären. In die Richtung hatte ich auch schon gedacht. Danke euch für den Hinweis. Der Wagen ist My 2017 und hatte 7 km als ich ihn im Februar dieses Jahres anmeldete und hat jetzt gerade erst 2100 drauf. Mehr Bilder u. a. auch von der Innenausstattung hab ich im Profil dabei gefügt.

Vielen Dank für eure Wünsche.

Viele Grüße

Stell mal mit den Tasten am Lenkrad, den Abstand für den Kollisionswarner und Abstandstempomaten etwas kleiner ein, dann gibt es auch nicht mehr so viele ungewollte Warnungen/ BlingBling. ;)

Glückwunsch zum Auto.

KUM

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 15:05

Zitat:

@KUMXC schrieb am 15. Juni 2019 um 15:01:51 Uhr:

Stell mal mit den Tasten am Lenkrad, den Abstand für den Kollisionswarner und Abstandstempomaten etwas kleiner ein, dann gibt es auch nicht mehr so viele ungewollte Warnungen/ BlingBling. ;)

Glückwunsch zum Auto.

KUM

Okay, das werde ich ausprobieren. Danke dir für den Hinweis.

Das "längere Ausdrehen" bei kaltem Motor ist bei VOLVO so gewollt, wie bereits hier erwähnt, dass die Maschine schneller auf Betriebstemperatur kommt. Empfinde ich allerdings als kein Mangel.

Hat dein Elch schon den VEA-Motor drin mit der 8-Gang-GT?

Zitat:

@320d-RACER schrieb am 15. Juni 2019 um 19:10:56 Uhr:

 

Hat dein Elch schon den VEA-Motor drin mit der 8-Gang-GT?

Bei Modelljahr 17 ziemlich sicher ;)

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 2:13

Ja es ist schon der VEA-Motor mit der 8-Gang-GT mit an Bord.

 

Okay, das ich es oben als Mangel bezeichnet habe ist etwas unglücklich ausgedrückt. Mir tut es innerlich nur etwas weh wenn ein Motor bei tiefen Temperaturen und kaltem Betriebszustand sofort nach dem Start hohe Leistung bringen muss. Es kann ja durchaus sein und sicherlich habt ihr auch recht, das es von Volvo gewollt ist, um schneller auf erwärmten Betriebszustand zukommen damit man den heutigen Anforderungen zur Abgasreduzierung gerecht wird. Es kann ja auch sein das es den heutigen modernen Motoren alles nicht mehr schadet und sie drüber nur noch müde lächeln gleich zu Beginn Höchstleistung vollbringen zu müssen aber ich bin seit über 40 Jahren mit Baumaschinen unterwegs und daher an eine Warmlaufphase gewöhnt.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. ;)

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 2:45

Zitat:

@BaggerHeinz schrieb am 16. Juni 2019 um 04:13:34 Uhr:

Ja es ist schon der VEA-Motor mit der 8-Gang-GT mit an Bord.

 

Okay, das ich es oben als Mangel bezeichnet habe ist etwas unglücklich ausgedrückt. Mir tut es innerlich nur etwas weh wenn ein Motor bei tiefen Temperaturen und kaltem Betriebszustand sofort nach dem Start hohe Leistung bringen muss. Es kann ja durchaus sein und sicherlich habt ihr auch recht, das es von Volvo gewollt ist, um schneller auf erwärmten Betriebszustand zukommen damit man den heutigen Anforderungen zur Abgasreduzierung gerecht wird. Es kann ja auch sein das es den heutigen modernen Motoren alles nicht mehr schadet und sie drüber nur noch müde lächeln gleich zu Beginn Höchstleistung vollbringen zu müssen aber ich bin seit über 40 Jahren mit Baumaschinen unterwegs und daher an eine Warmlaufphase gewöhnt.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. ;)

Gar keine Frage, ich empfinde Umweltschutz auch für enorm wichtig und bin auch dafür das zur Einhaltung der Norm die zur Abgasreduzierung führen kann alles mögliche getan wird um die Technik auf den neusten Stand zubringen. Und dennoch muss ich zugeben das meine rechte Hand ziemlich zeitnah nach dem Start des Motors und den ersten absolvierten Metern gleich zum Start-Stopp-Schalter führt um ihn zu deaktivieren.

Es gibt Technik die spricht für sich aber auch manchmal dagegen und da scheiden sich auch die Geister. ;)

Würde mir da persönlich keinen allzu großen Kopf machen, die Zeit, wo der Motor bei tieferen Temperaturen höher dreht, dauert ja keine Ewigkeit. ;)

Mein Elch hatte die Std.-Heizung ab Werk drin, was definitiv positiv war, da hier der Motor bedingt durch das vorgewärmte Kühlwasser schon früher wärmer war (Öl natürlich nicht).

Die SS-Funktion habe ich grundsätzlich immer gleich bei Fahrtbeginn deaktiviert - ist für mich einfach nur ein "großer Schmarrn"! ;)

Tach,

Wirklich schicker Schwedenelch, allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein erster Eindruck und endlich auch Bilder zu meinem Neuem