ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein Dreier "poltert"

Mein Dreier "poltert"

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 20:44

Seit dem 21. Dezember 2012 bin ich stolzer Eigentümer eines neuen 335i xDrive (F30). Ich habe ihn die ersten 500 Km sehr schonend bewegt und nun - mit rund 1'000 Km - gebe ich auch schon mal richtig Gas (selbstverständlich nur dann, wenn er wirklich warm gefahren ist).

Das Auto gefällt mir sehr und ich bin auch mit der Leistung zufrieden (trotz Eintausch gegen einen 550i xDrive F10). Sobald das PPK verfügbar ist - was gemäss verschiedenen Berichten im März 2013 der Fall sein könnte - werde ich das installieren lassen.

Der Federungskomfort ist trotz der 18-Zollfelgen mit RunFlat-Winterreifen durchaus ok. Dank EDC kann man ja noch etwas einstellen.

Was mir aber auffällt, ist ab und zu bzw. regelmässig ein Poltern. Ich habe darüber auch schon gelesen und ich kann selber leider nicht sagen, ob es von vorne oder von hinten bzw. von links oder von rechts kommt. Es scheint auch nicht mit vorhandenen Bodenunebenheiten zusammenzuhängen, was jedoch unter Umständen täuschen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es auf die härteren Flanken der RunFlat-Reifen zurückzuführen ist.

Haben noch andere Fahrer des F30 oder F31 eine gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht? Ist das einfach state-of-the art (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann) oder sollte ich das meinem BMW-Vertreter zeigen?

Vielen Dank für Feedbacks und liebe Grüsse

Thomas (Schweiz)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cks23

Ich habe das Poltern bei meinem 335i auch an der Vorderachse... Als ich bei BMW war sagte man mir, dass es an den RunFlat liegen könnte. Jetzt hab ich als Winterreifen normale Gummis verbaut und es Poltert trotzdem! :mad:

Bei der ersten Durchsicht sollen die sich das mal genau anschauen!

so kommst du leider nicht weit, scheinen ja echte fachmänner am werk zu sein, lass dem kunden mal reifen wechseln und weitersuchen.

erstens: richtig reklamieren; mit meister demonstrationsfahrt machen und hören lassen, passende strecke vorher ausprobieren.

dann auftrag zur nachbesserung schriftlich anlegen und aushändigen lassen. termin für diagnose vereinbaren und nun die werkstatt du ursache ermitteln lassen....

mit ich hab da ein poltern und schut mal nach wird da nur wir hören nichts oder ist ganz normal rüberkommen....wenns dann schon dir RF reifen waren....

warum solten die poltern? ach die sind soooo hart!....na.dann sollte bmw sie nicht mit seinen fahrzeugen anbieten, wenns so wäre...

ich kann die schilderungen der kunden von bmw´s "vermeidungstaktik" schon bald nicht mehr für ernst nehmen (nicht persönlich nehmen, kunde könig!), bmw verkohlt die kunden aufgrund der mängelhäufigkeit anscheinen nun mit system:

erst mal vertrösten und hoffen, dass es vergessen wird!

das muss der kunde nun schon selber einfädeln!

gruss

258 weitere Antworten
Ähnliche Themen
258 Antworten
am 2. Juni 2015 um 10:10

Habe soeben die ET-Nummern und die PUMA-Nr. von meinem KD-Mitarbeiter erhalten:

Die Ersatzteilnummern sind wie folgt:

- Neues Lenkgetriebe variable Sportlenkung: 32 10 6 874 676

- Altes Lenkgetriebe var. Sportlenkung: 32 10 6 872 372.

Die Pumafallnummer ist 61198443.

Das Lenkgetriebe gibts seit 03.2015 und ist die derzeitige Nummer 11........

*gleiche Antwort zum Fred im F30 Forum :D

am 3. Juni 2015 um 7:03

Habe die neue Lenkung seit gestern Abend drin mit folgendem Resultat:

- Die Lenkung fühlt sich viel leichter an; zum Rangieren auf dem Parkplatz sehr angenehm, zum Fahren im EcoPro und Comfort-Modus eher zu leichtgängig mit noch weniger Rückmeldung von der Strasse. Im Sport-Modus fühlt es sich nun etwa so an wie mit der alten Lenkung im Comfort-Modus. Werde mich aber sicher daran gewöhnen.

- Das Lenkverhalten ist präziser (vielleicht ist dies aber nur Einbildung)

- Die Poltergeräusche sind überhaupt nicht mehr existent

Bin nun gespannt, wie lange sie hält. Habe 1 Jahr Garantie. Fahre 22'000 km pro Jahr. Jetzt freue ich mich mal über ein perfekt funktionierendes Fahrzeug mit neuer Lenkung, Bipass, erhöhter AGR-Rate und leichten 19Zoll-Rädern ohne RFT. Das Fahrzeug war bis gestern noch nie so perfekt!

Zitat:

@ClandiClandestino schrieb am 2. Juni 2015 um 12:10:33 Uhr:

Habe soeben die ET-Nummern und die PUMA-Nr. von meinem KD-Mitarbeiter erhalten:

 

Die Ersatzteilnummern sind wie folgt:

- Neues Lenkgetriebe variable Sportlenkung: 32 10 6 874 676

- Altes Lenkgetriebe var. Sportlenkung: 32 10 6 872 372.

 

Die Pumafallnummer ist 61198443.

Die PUMA Nummer scheint es nicht zu geben. Vielleicht ein Tippfehler?

am 8. Juli 2015 um 19:15

Habe das klacken auch bein bewegen Lenkrad im stand,und das Poltern ist um crazy von zu worden....

Mit sagen und schreiben 8200km!!

das sieht ja schlimm aus im ETK

http://www.etk.cc/.../

kenn ich nur von Turboladern beim M47

Und die werden an dem Problem grundsätzlich nix mehr ändern, da se den Hersteller bei der nächsten Plattform eh wechseln werden, und dieser schon die Schliessung der Produktionstätte angekündigt hat... (warum wohl??)

is das Thyssen?

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 9. Juli 2015 um 18:34:20 Uhr:

is das Thyssen?

jepp

am 10. Juli 2015 um 8:52

Ist das nun gut oder schlecht? Kann ich mir wieder einen f30... mit var. SL zulegen, oder werde ich weiterhin bei der Baureihe alle 15-20 TKm dieses Polterproblem haben?

Das Poltern ist nicht das einzige Problem dieser Lenkung......

denen scheinen die Leute wegzulaufen....

Thyssen

warum wohl???

Bezeichnend finde ich auch deren Mentalität: "do it". Mir fehlt dahinter noch das Wort "right"

Darf ich fragen, wie sich das Poltergeräusch anhört? Ist es ein metallisches "Klong" oder doch etwas anderes? Hat evtl. jemand ein Soundfile auf dem es gut zu hören ist?

Hab nun wieder ein neues Lenkgetriebe... meine Erfahrungen:

Fred: Poltern an der Vorderachse

Weiß denn jemand, ob mittlerweile das Problem der Lenkung bei den neuen Modellen behoben wurde? Ich darf mir ein neuen Firmenwagen konfigurieren, aber wenn die Lenkung immer noch poltert, werde ich zu einem anderen Hersteller wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen