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Mein Differential beim W201 gefunden - kann ich die Teile nehmen?

Mercedes E-Klasse W124

Hi,

ich habe das Diff meines E200 Cabrios aus 10/96 nicht im ETK beim 124er gefunden, auch nicht, wenn ich im erweiterten Katalog für Diffs geguckt und nach ABS und 3:67 gesucht habe (das steht auf meinen großen Zahnrad drauf).

Doch, oh Wunder, ich fand eines, das genau so aussieht und die Teileanordnung auch stimmt, beim W201 190E nach 88: LINK

Ich gucke nach dem Lager, das sich bei mir vermutlich zerlegt hat, denn ich habe viele kleine Blechstücke und Metallmehl im Diff gefunden.

Es ist die Nr. 131 im Bild oben, vielleicht auch die 141.

Wenn ich diese Nummern mit denen Vergleiche, die ich beim 124er ETK gefunden habe, fällt auf:

Die beim 124er sind andere Teilenummern, aber die Lager selbst sind gleich, nur viel teurer.

Beim W201 sind sie günstiger, eines trägt sogag eine 124er Teilenummer (siehe Nr. 53).

Feststellung:

Die W201-Lager kosten nur einen Bruchteil.

Das eine ist z.B. OEM von Timken (Frankreich), es ist das hier: LINK

Auf dem Original-Mercedes-Lager steht "Timken HM 88610" drauf.

Kostet statt 140 Euro für das 124er Lager nur einen Bruchteil (13-30 €).

Gleiches gilt übrigens für die Außenlager. Die gibt es z.B. von FAG, die kosten um die 30 €

Frage:

Kann ich auch auf diese W201-Teilenummern zurückgreifen?

Gruß

k-hm

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101 Antworten

Du bist mit dem falschen Katalog unterwegs...

Du musst ins EPC / XEntry gucken...

Letztes Jahr habe ich noch n A200 Differential überholt, die Teile kosteten bei Daimler gefühlt nichts...

Wenn die Lager gleich wären, hätten sie die gleiche Teilenummer.

Meineswissens sind im Diff größtenteils Zeichnungslager verbaut, die es nur bei Daimler-Benz gibt.

Zitat:

@k-hm schrieb am 20. August 2021 um 08:16:00 Uhr:

Hi,

ich habe das Diff meines E200 Cabrios aus 10/96 nicht im ETK beim 124er gefunden, auch nicht, wenn ich im erweiterten Katalog für Diffs geguckt und nach ABS und 3:67 gesucht habe (das steht auf meinen großen Zahnrad drauf).

Bei deinem Cabrio ist das mittlere mit 1,1 l Füllmenge verbaut, das aus dem 190er ist dann wohl das kleine.

kleines Differential = 0,7 l Füllmenge, gab es NIE mit ASD !!

Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.

Oberseite quer über das Gehäuse ZWEI Gußrippen.

Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 0 cm

LochKreis ATWelle 86 mm

LK Gelenkflansch anfangs 80 mm, später 90 mm

verbaut im 200 -> 200 TE, 200 D -> 250 TD, ausser 250 TurboD oder Taxi Version.

E 250 D + TD nur anfangs.

mittleres Differential = 1,1 l Füllmenge,

Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.

Oberseite quer über das Gehäuse EINE Gußrippe.

Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 3 cm

LK ATW 86 + 94 mm

LK Gelenkflansch 90 mm, außer 300 TurboD : 110 mm 3-Arm

grosses Differential = 1,3 l Füllmenge,

Entlüfter sitzt hinten rechts im Gehäuse selbst.

Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 6 cm

LK ATW 94 + 102 mm

LK Gelenkflansch 90mm + 100mm 3-Arm, 110mm 4-Arm

verbaut in den 4 V Benzinern, also 300-24, 280 und 320, und in den V 8.

Die Gelenkflansche kann man aber leicht umbauen .

Hinteren Deckel ab, Sicherungsringe ziehen, Flansche herausnehmen und in das andere Diff stecken.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 20. August 2021 um 09:35:08 Uhr:

Du bist mit dem falschen Katalog unterwegs...

Du musst ins EPC / XEntry gucken...

Letztes Jahr habe ich noch n A200 Differential überholt, die Teile kosteten bei Daimler gefühlt nichts...

Wenn die Lager gleich wären, hätten sie die gleiche Teilenummer.

Naja...

Mercedes macht genau wie andere auch ab und zu neue Telenummern.

Nicht, weil es nötig wäre. Sondern weil man dann mehr Geld verdienen kann.

Das ist genau wie in der Pharma-Branche:

Da wird ab und zu ein Produkt abgekündigt, weil zu billig. Man macht ein neues, das ist chemisch identisch, aber neue Zulassung. Und 10-facher Preis.

Bingo... keine neuen Zulieferer, keine neue Bemusterung, alles gleich. Aber Kohle ohne Ende verdient (aufkosten der Allgemeinheit, die keine Wahl hat).

Das ist reines Business, sonst nichts.

Was die Preise selbst betrifft:

Alleine das Lager, das bei mir angegeben ist (das innere der Eingangswelle) kostet zwischen 130 und 250 Euro bei Mercedes, je nachdem, welches ich brauche. Muss erstmal komplett zerlegen und gucken.

Bin also, wenn ich die Lager und Dichtungen alle mit Mercedes-Teilen machen will, zwischen ca 500 und 800 Euro nur für Lager los.

Finde ich einfach zuviel... :D

Da steht halt Mercedes drauf. Dafür 500-1000% Aufschlag zu zahlen, wenn sich Vergleichstypen finden, muss ja nicht sein.

Genau DAS versuche ich festzustellen:

Ob es Vergleichstypen gibt.

Gruß

k-hm

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 20. August 2021 um 10:42:38 Uhr:

 

Bei deinem Cabrio ist das mittlere mit 1,1 l Füllmenge verbaut, das aus dem 190er ist dann wohl das kleine.

mittleres Differential = 1,1 l Füllmenge,

Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.

Oberseite quer über das Gehäuse EINE Gußrippe.

Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 3 cm

LK ATW 86 + 94 mm

LK Gelenkflansch 90 mm, außer 300 TurboD : 110 mm 3-Arm

Die Gelenkflansche kann man aber leicht umbauen .

Hinteren Deckel ab, Sicherungsringe ziehen, Flansche herausnehmen und in das andere Diff stecken.

Wow, wie kommt man an SOLCHE Infos?

Stimmt genau, es ist das mittlere mit der einen Rippe und 1,1L Öl.

Mein Diff hat kein ASD, nur ABS an der Diff-Antriebswelle (keine Rad-Sensoren).

Gibts dafür eine Teileliste?

Vielen Dank und Gruß

k-hm

Wenn du meinst...

Mit Profitgier hat dass in so weit zu tun, als dass in den Differentialen in der Regel Zeichnungslager verwendet werden, die exklusiv für Daimler gefertigt werden und nur über Daimler zu beziehen sind.

Du kannst mir ja mal die Fahrgestellnummer von deinem Auto übermitteln, dann kann ich mal schauen was da drin ist...

130 oder 250€ für 1 Lager wäre mir neu.

Wenn du deine Preise auch ausm Internet hast, z.B. online-teile.com oder so, ja, die haben bei manchen Teilen UPE Aufschläge von mehreren 100%.

Das bei Daimler 2 Lager unter der gleichen Teilenummer laufen, ist unwahrscheinlich, wenn sind die "ersetzt durch", kann sein dass alte EPC oder komische Onlinelisten dass nicht wissen, der Lagerist in der NL findet dass aber sofort beim bestellen raus.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 20. August 2021 um 13:47:07 Uhr:

Wenn du meinst...

Mit Profitgier hat dass in so weit zu tun, als dass in den Differentialen in der Regel Zeichnungslager verwendet werden, die exklusiv für Daimler gefertigt werden und nur über Daimler zu beziehen sind.

Du kannst mir ja mal die Fahrgestellnummer von deinem Auto übermitteln, dann kann ich mal schauen was da drin ist...

130 oder 250€ für 1 Lager wäre mir neu.

Wenn du deine Preise auch ausm Internet hast, z.B. online-teile.com oder so, ja, die haben bei manchen Teilen UPE Aufschläge von mehreren 100%.

Das bei Daimler 2 Lager unter der gleichen Teilenummer laufen, ist unwahrscheinlich, wenn sind die "ersetzt durch", kann sein dass alte EPC oder komische Onlinelisten dass nicht wissen, der Lagerist in der NL findet dass aber sofort beim bestellen raus.

Alles klar, dann gucke ich gezielt, auch bei Mercedes.

Bin gerade dabei, das Diff zu zerlegen... habe viele Metallteile gefunden, aber die Achsstump-Lager sind raus und ok, die Zahnradglocke ist auch raus und ok, auch kein fühlbares Zahnflankenspiel.

Aber die Antriebsseite rubbelt. Mal sehen, welches Lager das ist. Das äußere sieht jedenfalls gut aus, weiter bin ich noch nicht. Die Zahnradachse will sich nicht rausdrücken lassen, aber das kriege ich auch noch hin :D

Danke und Gruß

k-hm

Das Kegelrad braucht etwas Überredung mittels Hydraulikpresse, weil das vordere Lager da manchmal etwas straff sitzt, oder n Schonhammer...

Wichtig ist dass du hinten die linken und rechten Teile, vor allem die Sprengringe nicht durcheinander wirfst, dann hast verloren... Die Sprengringe sind unterschiedlich Dick und bestimmen die Position des Diffs im Gehäuse...

So, es gibt Neuigkeiten:

Ich werde in meinem Diff beide Lager der Antriebswelle neu machen müssen.

Grund:

Das kleinere am Kardanflansch hat ordentlich gefressen, das große innen nicht (weils VIEL größer ist :D).

Und jetzt kommts:

Das kleine war auf der Welle unter dem Dichtring festgerostet!

Ich musste mit massiver Gewalt arbeiten, um die Welle heil raus zu kriegen. Wie zum Henker kommt da Wasser hin?

War falsch montiert, zu fest. Muss ich mit den neuen Lagern wohl oder übel neu ausmitteln. Ich guck schonmal nach Distanzier-Scheiben :D

Woher die Blechteile im Diff kamen, weiß ich nicht, vermute aber, dass das schonmal gefressen hat.

Es ist deutlich zusehen, dass das Ding schon auseinander war.

Da hat wohl einer den alten Dreck nicht rausgemacht.

Der Rest des Diffs sieht sehr gut aus, kaum Spiel, da wackelt auch nichts. Die Radflansch-Lager sind ok, das Getriebe hat kein fühlbares Zahnflankenspiel... passt.

 

Jetzt habe ich meine Vergleichstypen, das ist gut :D

Das Kardanflansch-Lager ist ein SKF M86610-2-QCL7C Topf mit einem Rollenkäfig M86649 (Innendurchmesser 30,16mm).

Das ist baugleich (jawohl, wusste ich es doch) mit dem Timken M86610 / M86649 aus dem W201 190E.

Es gibt jede Menge Vergleichstypen, es ist ein stinknormales Handelsteil, einfach nach M86610 M86649 googeln.

Das hier ist eines: LINK

Oder das hier: LINK

Oder von SKF: LINK

Kosten um die 12-25 Euro.

Die Achsflansch-Lager sind jeweils ein ein FAG 528942 Topf mit einem KLM503349a Rollenkäfig.

Das hier z.B.: LINK

Kosten so um die 30 Euro.

Das große Lager innen ist ein NTN 4T-M802011 Topf mit einem Nadelkäfig 4T-M802048V3. So eines hier: LINK

Oder von FAG: LINK

Die Timken-Variante ist die hier: LINK

Von Koyo: LINK

Usw. Alles handelsübliches Zeug. Bei Kegelrollenlagern gibts ja naturgemäß auch keine "Lagerluft", also auch keine entsprechenden Varianten. Wenn die Maße passen, passt das Lager :D

Tja, so einfach kann es sein. Mercedes schlägt einfach mal so das 5-fache drauf.

Dabei gibts das Original gleich um die Ecke :D

Ich bestell die jetzt und bau die ein :D

Gruß

k-hm

Sehr interessant !!!!!!!

Das ist baugleich mit dem Timken M86610 / M86649 aus dem W201 190E.

MB Teilenummern sind allerdings anders !!!!!!!!!!!!!!!

Zum Abspeichern habe ich es für mich so angelegt :

Lager mittleres Diff :

Das Kardanflansch-Lager ist ein SKF M86610-2-QCL7C Topf mit einem Rollenkäfig M86649 (Innendurchmesser 30,16mm).

Das ist baugleich mit dem Timken M86610 / M86649 aus dem W201 190E. MB Teilenummern sind allerdings anders.

A 002 980 11 02

Es gibt jede Menge Vergleichstypen, es ist ein stinknormales Handelsteil, einfach nach M86610 M86649 googeln.

Die Achsflansch-Lager sind jeweils ein ein FAG 528942 Topf mit einem KLM503349a Rollenkäfig.

A 001 980 21 02

Das große Lager innen ist ein NTN 4T-M802011 Topf mit einem Nadelkäfig 4T-M802048V3.

A 000 980 84 02

Jepp.

Dass das baugleich ist, aber unterschiedliche Nummern hat, sagt eigentlich nur, dass Mercedes den Lieferanten gewechselt hat.

Statt diverse Lieferanten für das gleiche Normteil zu benennen und dem Disponenten die Wahl der Quelle zu überlassen, vergibt man offenbar auch bei Lieferantenwechseln des gleichen Normteiles neue Nummern.

Dann kann man sich später leicher rausreden "Ey, das Teil gibts nicht mehr, musst ein anderes nehmen, das natürlich 10x mehr kostet" :D

Und das, ohwohl vermutlich der EK-Preis niedriger und nicht höher ist.

Die nutzen einfach aus, dass viele Leute nicht wissen, dass es simple Handelsware ist.

Die Dinger sind ganz handelsübliche Lager, in Millionen Fahrzeugen wie PKW, LKW, Traktoren bewährt.

Zuverlässige Fertig-Produkte zu kaufen spart auch bei Mercedes Entwicklungszeit :D

Man sollte nur aufpassen, dass man keine Noname-China-Teile kauft.

Einfach die alten Lager angucken, rum-googeln, Maße vergleichen und Bingo... gefunden.

Gruß

k-hm

ich bin auch auf der suche nach möglichkeiten ein kleines diff und ein mittleres neu zu lagern und bin auch zuversichtlich dass da standardlager verbaut sind.

Braucht man denn zum zerlegen vom kleinen diff ohne asd unbedingt die spreizvorrichtung um den sicherungsring auf der linken seite rauszubekommen oder gehts auch anders ?

die lager rechts und links im ausgleichsgetriebegehäuse würde ich gerne ersetzen: siehe bild

Diff innen

Die großen seitlichen Lager-Sicherungsringe kann man natürlich mit geeignetem Werkzeug rausnehmen.

Entweder mit einer Riesen-Sicherungsringzange oder, wie ich, mit einem Selbstbau :D

Ich habe einen 5mm Schweißdraht genommen, ihn umgebogen zu einer Gabel, und die Enden mit dem Schleifstein rund im Durchmesser reduziert, bis sie in die Löcher der Sicherungsringe passten.

Dann habe ich die Gabel am Sicherungsring angesetzt und mit der Wasserpumpenzange zusammengedrückt.

Gingen ganz leicht raus, die großen Ringe :D

Achte drauf, welcher Ring zu welcher Seite gehört. Kennzeichne sie, damit sie später wieder dort sitzen, wo sie waren. Denn sie bilden den Außenanschlag des jeweiligen Lagers und bestimmen damit dessen Einbaulage.

Meine beiden Sicherungsringe rechts und links unterscheiden sich in der Dicke um genau 0,1 mm.

Sind die Ringe raus, kommt Dir die Lagerschale schon entgegen (sitzt nicht fest).

Den Lagerkäfig musst du vorsichtig vom Diff-Mittelstück abdrücken oder ziehen. Seitlich sind Nuten dafür, damit kann man am Lager-innenring ansetzen.

Wenn Du es eh ersetzen willst, ist die zerstörerische Demontage vermutlich leichter :D

Welches Lager das ist, siehst Du, wenn Du es ausgebaut hast. Es wird ziemlich sicher das gleiche sein wie das von mir weiter oben erwähnte Achsflansch-Lager.

Geh nach der Lagerbezeichnung und der Größe. Die Mercedes-Nummern sind nicht aussagekräftig, es sei denn, Du willst Mercedes-Preise für Standard-Ware zahlen :D

Montage ist einfach:

Wenn Du Dir das Draufpressen sparen willst, legst Du das komplette Achs-Mittelstück über Nacht ins Gefrierfach.

Zur Montage wärmst Du das Lager ordentlich mit dem Föhn an, nimmst das eiskalte Mittelstück aus dem Gefrierfach und das Lager flutscht einfach drauf oder kann mit wenig Gewalt draufgedrückt werden :D

Gruß

k-hm

klingt gut - und auch nicht schwer - ich hab mir dazu vor längerer zeit schon das wis-kapitel durchgelesen und mir danach gedacht - hmm - das wird nichts ohne spreizvorrichtung etc, aber deine zeilen machen mir mut!

werde ich demnächst probieren ob alles so funktioniert - und nein - ich hab keinen bock auf mercedes-preise - ich hab an einem asd - diff nur für simmeringe, sicherungsringe, gummimanschetten und o-ringe über 120 euro gezahlt - ich hab die gleichen simmeringe um 3 euro pro stück im versandhandel gefunden - angeblich taugen die aber nichts - das glaub ich aber nicht ! Für die lager aussen wollten die 80 euro pro seite - die sind an einem asd diff anders positioniert - da braucht man nur die wellenflansche demontieren und kommt ohne das diff zu zerlegen an die lager am stummel ran - das sind sicher auch standard null acht fünfzehn lager - nichts besonderes -

natürlich wird die qualitätskontrolle bei mercedes eine recht genaue sein - aber der preis mal 10 bei einem standard-dichtring ist schon frech.

edit: man könnte ja meinen - achwas kauft man sich halt ein anderes kleines diff - die ohne asd und 3,64 sind ja nicht so selten - hab ich mir auch gedacht - und auch gemacht - aber, die menschen die so etwas verkaufen sind entweder taub oder a............ weil überhören kann man ein defektes differential eigentlich nicht - und dann so etwas noch zu verkaufen find ich auch extrem link - und ich hab es eingebaut - neue schrauben - neue muttern - neues öl - völlig umsonst - das ding war lauter als meines - völlig fürn a.... die aktion

Diff lager
Simmering, manschette - asd diff

Hallo.

Ich moechte mich herzlich bedanken fuer solche wichtige infos, trage schon lange sorgen, wo, und welche Lager ich fuer mein Diff besorgen kann.

Mfg.

Alex.

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