ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Diverse Kuriositäten, Öldruckprobleme (neue Version), Schiebedach, Teile, Automatik

Diverse Kuriositäten, Öldruckprobleme (neue Version), Schiebedach, Teile, Automatik

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 20:43

Erstmal Hallo und Dank an Alle Profis, die sich mgl. diesem Thema widmen...

Erstmal vorab: Habe einen 200E, (W124 klar!), Tip-Top Zustand - 1 Vorbesitzer älteren Semesters, immer piano gefahren und für richtig teuer Geld regelmäßig alles direkt bei DC machen lassen, EZ 7/89, gekauft Sommer 03 mit 142tkm, jetzt etwa 161tkm. Benziner... ähm, nochwas?

1) Öldruck

Ich weiß, das Thema ist schon 10000Mal in diesem Forum gekommen, aber irgendwie habe ich nicht das gefunden, was auf mich zutrifft.

Also: Bisher (Wagen im Sommer 03 gekauft) war der Öldruck immer komplett bei 3 und höchstens bei wirklich warmen Motor bis auf 2,5 runter.

Jetzt ist der Öldruck im Stand schnell (auch bei klirrender Kälte) auf 1,5 - 2. Gebe ich Gas geht er ab 1500U/Min auf 3. Jedoch sinkt er unter 2000 U/Min unter 55 km/h sobald ich vom Gas gehe fix ab (1,8-2,2), auch während der Fahrt und wie gesagt auch bei kaltem Motor. Kommt mir so vor als würde es von Tag zu Tag weniger... Auch habe ich den Eindruck, dass er selbst bei wirklich hohen Geschwindigkeiten ganz leicht absinkt wenn ich vom Gas gehe.

Ölverbrauch ist immer normal (hin und wieder gebe ich ihm was, aber recht wenig), ziehe keinen Papst hinter mir her, verliert nix und im Wasser ist auch nix zu sehen.

Mal noch was anderes, ab wieviel Grad kann man eigentlich von warmen Öl sprechen, mir ist gerade in letzter Zeit auch mal aufgefallen, dass es echt warm wurde, wenn ich den Öl-Deckel aufmachte auch gut rausqualmte, aber die Wassertemperatur eigentlich noch im unteren Bereich war...

2) Sonnendach

In den Zwischenstellungen rastet es nicht ein, d.h. wenn ich es aus der geöffneten Position hebe rastet es nicht ein, sondern hebt sich nicht. Zudem hört es nicht auf sich zu heben, wenn ich drücke, sondern fängt bei Maximalstellung an zu rattern. Absenken läßt es sich auch nur dadurch, dass ich auf "Schieben" gehe.

3) Teile - Kraftstoffpumpenrelais

Wie in einem anderen Beitrag beschrieben, mußte ich mal das Kraftstoffpumpenrelais löten. Kann das eigentlich auch einfach mal so durchfliegen, oder hängt da wirklich ein zugesetzter Kraftstoffpumpemfilter oder gar 'ne kaputte Pumpe hinter. Zudem wollten die alleine für diese simple Platine bei DC 150€ - in jedem Handy für 100€ steckt mehr Technik! Gibt's das nicht auch irgendwo günstiger?

4) Automatik

Ist nix undicht, trotzdem machen mich einige Sachen stutzig. Wenn ich prüfe, finde ich am Stab immer einen anderen Füllstand vor. War mal bei DC, die haben geprüft und gemeint, ist zuviel drin und haben was abgelassen. Seitdem habe ich das Gefühl der Wagen schaltet ruppiger - gibt echt, gerade beim Kickdown (abgesehen von der etwas längeren Verzögerung als vorher) einen ganz schönen Ruck. Motor läuft erste Sahne und total ruhig.

So - 1. Sorry für den langen Beitrag - VIELEN DANK für jeden, der mir (Anfänger) helfen kann...

Meine alten beiden Vertrauenswerkstätten haben mir mein altes Auto vermurkst, einer hat pleite gemacht, Kollege hat Angst vor meinem Stern und auch viel zu viel anderes zu tun und die DC-Werkstatt behandelt mich wie einen Volltrottel und zapft mir horende Summen ab...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Diverse Kuriositäten, Öldruckprobleme (neue Version), Schiebedach, Teile, Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von MB Spider

1) Öldruck

Ich weiß, das Thema ist schon 10000Mal in diesem Forum gekommen, aber irgendwie habe ich nicht das gefunden, was auf mich zutrifft.

Also: Bisher (Wagen im Sommer 03 gekauft) war der Öldruck immer komplett bei 3 und höchstens bei wirklich warmen Motor bis auf 2,5 runter.

Jetzt ist der Öldruck im Stand schnell (auch bei klirrender Kälte) auf 1,5 - 2. Gebe ich Gas geht er ab 1500U/Min auf 3. Jedoch sinkt er unter 2000 U/Min unter 55 km/h sobald ich vom Gas gehe fix ab (1,8-2,2), auch während der Fahrt und wie gesagt auch bei kaltem Motor. Kommt mir so vor als würde es von Tag zu Tag weniger... Auch habe ich den Eindruck, dass er selbst bei wirklich hohen Geschwindigkeiten ganz leicht absinkt wenn ich vom Gas gehe.

Ölverbrauch ist immer normal (hin und wieder gebe ich ihm was, aber recht wenig), ziehe keinen Papst hinter mir her, verliert nix und im Wasser ist auch nix zu sehen.

Mal noch was anderes, ab wieviel Grad kann man eigentlich von warmen Öl sprechen, mir ist gerade in letzter Zeit auch mal aufgefallen, dass es echt warm wurde, wenn ich den Öl-Deckel aufmachte auch gut rausqualmte, aber die Wassertemperatur eigentlich noch im unteren Bereich war...

Völlig normal. War bei all meinen 124ern so. (230E, 300E24V und 500E) Wenn der Öldruck oberhalb von 2000 U/min auf 3 geht ist das OK. Falls dein Öldruck wirklich weniger geworden ist, kann das an einem zugesetztem Ölfilter liegen. Wann wurde der denn das letzte Mal gewechselt? Die Ölpumpe könnte auch kaputt sein, glaub ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spider

2) Sonnendach

In den Zwischenstellungen rastet es nicht ein, d.h. wenn ich es aus der geöffneten Position hebe rastet es nicht ein, sondern hebt sich nicht. Zudem hört es nicht auf sich zu heben, wenn ich drücke, sondern fängt bei Maximalstellung an zu rattern. Absenken läßt es sich auch nur dadurch, dass ich auf "Schieben" gehe.

Hab ich nicht wirklich verstanden...

Zitat:

Original geschrieben von MB Spider

3) Teile - Kraftstoffpumpenrelais

Wie in einem anderen Beitrag beschrieben, mußte ich mal das Kraftstoffpumpenrelais löten. Kann das eigentlich auch einfach mal so durchfliegen, oder hängt da wirklich ein zugesetzter Kraftstoffpumpemfilter oder gar 'ne kaputte Pumpe hinter. Zudem wollten die alleine für diese simple Platine bei DC 150€ - in jedem Handy für 100€ steckt mehr Technik! Gibt's das nicht auch irgendwo günstiger?

Gibt den DC Gebrauchtteilemarkt unter www.mbatc.de, da bekommst du einiges.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spider

4) Automatik

Ist nix undicht, trotzdem machen mich einige Sachen stutzig. Wenn ich prüfe, finde ich am Stab immer einen anderen Füllstand vor. War mal bei DC, die haben geprüft und gemeint, ist zuviel drin und haben was abgelassen. Seitdem habe ich das Gefühl der Wagen schaltet ruppiger - gibt echt, gerade beim Kickdown (abgesehen von der etwas längeren Verzögerung als vorher) einen ganz schönen Ruck. Motor läuft erste Sahne und total ruhig.

Wie prüfst du denn? Geprüft wird bei betriebswarmem, laufendem Motor (Leerlauf) auf ebener Fläche. Dann muss der Stand stimmen. ACHTUNG: Automatikgetriebe sind extrem verschmutzungsempfindlich. Auf keinen Fall schmutzigen oder fusselnden Lappen verwenden. Automatikgetriebe reagieren übrigens sehr stark auf falschen Ölstand. Das harte Schalten kann gut damit zusammenhängen.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spider

So - 1. Sorry für den langen Beitrag - VIELEN DANK für jeden, der mir (Anfänger) helfen kann...

Meine alten beiden Vertrauenswerkstätten haben mir mein altes Auto vermurkst, einer hat pleite gemacht, Kollege hat Angst vor meinem Stern und auch viel zu viel anderes zu tun und die DC-Werkstatt behandelt mich wie einen Volltrottel und zapft mir horende Summen ab...

Wieso? So behandeln die da jeden. Mach dir keine Sorgen. Das ist immer so. Ob du mit ner alten Karre oder einem Neuwagen kommst. Warum glaubst du stehen die Mercedes-Werkstätten in der Kundenzufriedenheit auf Platz 32 (Von 33)? ;-)

Gruß

Ralf

Moin,

Zu 1 :

Mach mal einen Ölwechsel, bau nen neuen Filter ein und füll sinnvolles Öl ein. Kein 0W60, kein 5W100 oder sonstwas. Sondern ein 10W40 vom Markenhersteller. Achtung ! Ist bei dir Synthetic drin, wechsel nicht. Alte Motoren stehen nicht so sonderlich auf einen Wechsel.

Dein Motor benötigt definitiv kein Castrol RS 0W sonstwas. Dann nehme Ich an, ist dein Problem gegessen.

Das Motoröl ist nach ca. 10-20 km (Witterungsabhängig) warm. Es eilt dem Wasserstand normalerweise ca. 1-2 Minuten nach.

Zu 2 :

Versteh ich auch nich :D

Zu 3 :

Auf zum nächsten Schrottplatz :D Es passen auch die Relais vom 190E 2.0 (ich nehme an mit Kat ???), kostet auf dem Schrott ca. 30-50 Euro.

Zu 4 :

Weiß ich nix zu zusagen ... also lass ich es auch.

Zu Sorry :

Herzlich willkommen im Forum :D

MFG Kester

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 16:43

Hi Leute! Vielen Dank schonmal!

1)

Das nimmt mir schon etwas die Sorgen...

Hab' mal 'nen Ölwechsel vor'm Winter machen lassen (So einen im Angebot... aber angeblich MIT Filterwechsel). Habe aber auch schonmal im Forum gelesen, dass es Werkstätten gibt, die zwar den Wechsel machen, aber den Filter einfach nicht wechseln. Habe übrigens 0W40 Synthetik drin :-/ ... bin auch (leider $$$) schön dabei geblieben... ich hoffe die Ölwechselnde Werkstatt auch...

Die Inspektion ist ja sowieso fällig bald... Weiß eigentlich jemand, was auf jeden Fall gemacht werden muss, damit man den Stempel bekommt (oder wo man es nachlesen kann - Handbuch scheint mir nicht ganz belegkräftig...) - Denke ja, dass die immer mehr machen als eigentlich wirklich muss.

Angenommen das Thema mit dem Druck ist nach dem Wechsel gegessen, darf denn der Druck auch bei kaltem Motor, schon direkt nach dem Anlassen im Leerlauf sinken?

2)

Also wenn ich das Sonnendach wirklich schließen will muss ich schon immer von draußen gucken, ob es auch wirklich abschließt, da es in der Zwischenposition zwischen "Absenken zum Schieben" und "Anheben zum Öffnen" nicht einrastet. Wenn ich es z.B. aus der nach hinten geschobenen Position schließen will, wird es ja nur nach vorne geführt und ich muss es mit anderer Schalterstellung noch anheben. Hierbei hält es aber nicht in Mittelposition an, sondern öffnet gleich und umgekehrt, wenn ich es aus der angehobenen Position schließen will, senkt es sich gleich ganz ab zum "nach hinten schieben". Sollte es da nicht irgendeinen Kontakt geben oder so, der es wenigstens kurz in der Mittelposition (damit es bündig abschließt) einrasten läßt?

Dazu kommt ja noch dass es sich mit Schalterstellung "Senken" aus gehobener Position nicht mehr absenken läßt mittlerweile sondern nur noch mit "nach hinten schieben"

3)

@ Ralf: Die Seite ist momentan wegen Wartungsarbeiten geschlossen, aber werde es weiter versuchen...

@ Kester: Hab' schon an einigen Plätzen gefragt, entweder nicht vorhanden, oder gar keine Elektro-Teile, weil sie die abgeben und Gewinnspanne blabla, oder das Kurioseste: Hab schon von zweien die Antwort bekommen, sie würden keine Elektronikteile verkaufen, da sie diese aus Gewährleistungsgründen prüfen müßten und sich der Aufwand nicht lohnen würde,... Seltsam...Naja, die Lötstelle hält ja noch.

Ist es eigentlich normal, dass er etwas länger beim Anlassen kurbeln muss? (Nie unter 6-8 Sekunden - selbst mein abgelatschter und total verballerter Peugeotmotor ging sofort an...) Das war nämlich damals der Grund für's Löten. Hat irgendwann immer länger (besonders bei sehr warmen Wetter) gebraucht und dann gar nicht. Auf Anfrage, ob man die Kraftstoffpumpe denn mal prüfen lassen könne, meinte ein DC-Mann das wäre erstens sau teuer (wieder die obligatorischen 400€ ) und ein sicheres Ergebnis hätte man dann immer noch nicht... Außerdem würde sie sich ja noch ganz gut anhören (bei laufendem Motor als wir drunter standen und dem gebrumme vom Auspuff...hm). Abgesehen davon wäre das die erste kaputte Pumpe, die er in seiner Laufbahn bei MB gesehen hätte... die werden mir immer merkwürdiger...

4)

Ja, komme auch dem Verdacht nahe, dass da zu wenig Öl drin ist... Habe meistens nach dem Anmachen ca. 4-5 Minuten laufen lassen (ich weiß - soll man nicht im Leerlauf!). Die in der Werkstatt sind zu dem "Ablassen-Schluss" gekommen, obwohl ich vorher min. 15 Min. Stadt - Fahrt und 5 Min. Autobahnfahrt hinter mir hatte und danach noch 10 Min. im Leerlauf brummen lassen... also wäre fahren und dann so bei 80° Wassertemperatur so ein Richtwert zum prüfen? Oder zu spät / zu früh?

Zum Service muss ich allerdings auch noch anmerken, dass ein Meister der Werkstatt sehr nett war! Als ich das erste mal dort war und erwähnte, dass der Wagen "neu" sei, hat er ihn gleich auf die Bühne genommen und einen Sichtcheck gemacht und glücklicherweise konnten wir so die Undichtigkeit an der Hinterachse feststellen... (war aber auch erst ganz frisch) - nur wer weiß, wann der Wagen das nächste mal auf 'ner Bühne gewesen wäre... das wär' dann aber auch alles an Lob. Die Reperatur hat dann 270€ glaub' ich gekostet... keine andere Werkstatt wollte dran... naja... weniger als erwartet, trotzdem ärgerlich im Sommer...

Und nochmal - SUPER - Forum... hoffe ich kann auch mal einen guten Beitrag leisten!

Grüße

Sebastian

bei deinem schiebedachproblem kann es auch sein das ein oder beide hubwinkel gebrochen sind. das problem hatte ich schonmal, und ich wurde daran erinnert als du geschrieben hast das das komische ratter-geräusche macht... dann wird das alles nicht mehr vernünftig geführt und man hat glück wenns denn noch überhaupt funktioniert..

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 15:49

Alles klar - Danke, werde es mal am WE vielleicht soweit es geht mal auseinanderklamüsern... möglichst ohne die Dichtungen zu vermurksen... vielleicht find' ich was...

am 15. Februar 2004 um 9:43

Öldruckproblem

 

Das Öldruckproblem habe ich auch , habe es neulich beim MB Händler checken lassen , die meinten :

-Öldruckanzeige wird im Kombiinstrument im Leerlauf nicht richtig verarbeitet.

- Öldruckgeber in Ordnung.

Das ganze hat mih nichts gekostet (als Info).

Gruss Sokrates2003

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 13:16

Oh... hat nichts gekostet? das höre ich immer gerne!

Dagegen könnte aber sprechen, dass das vor ein paar Wochen noch funktionierte... naja, nächste Woche erstmal Ölwechsel...

Weiß das jemand... bei warmen Motor machen (hab' da mal was gehört), um mögliche Verschlammungen raus zu kriegen?

Dank an alle

Moin!

Bezüglich des zu verwendenden Öles war unlängst ein prima Artikel In der Oldtimer-Markt. Dem zufolge ist das 0-40er Öl bei dem Auto reiner Unsinn. Bei dieser Spezifikation wird der Öldruck regelmäßig nach einiger Zeit nach dem Wechsel wieder fallen. Das liegt irgendwie daran, daß das Öl durch mechanischen Verschleiß die zweite künstlich erzeugte Eigenschaft (40) abbaut. Also fährst Du genau genommen irgendwann ein W0 Öl. Und das ist nun mal recht dünnflüssig.

Zu Deinen Startproblemen gibt MB wilde Ursachenforschung an. Beim 111er Motor kann es zum Beispiel nach Ausschluß anderer Ursachen (ist ja wohl schon erfolgt) am Kraftstoffmembran- Druckregler liegen. Hier können Fehler bei den Produktionnummern 02.95, 04.95, 06.95 und 12.95 vorliegen. Das dürfte eigentlich aufgrund des Baujahres ausfallen. Es sei denn, das Teil ist mal gewechselt worden.

Dann haben die noch ein Schmankerl auf Lager: Das PMS-Steuergerät (?) kann eine Macke haben.

PMSt der Wagen noch richtig?

bis neulich

dirch

Moin...

Frage ... was ist PMS ??? Periodische Massenschweinereien ??? Ich bitte um eine Erklärung der Abkürzung :D

Ich kann dir einen Schrottplatz in Unna empfehlen. Dort kannst du das Relais bekommen. Frag dich in Unna nach Afra durch, und von dort aus dann zum Schrottplatz, wenn du mal in der Gegend bist, da du ja nicht so schrecklich weit weg von Unna bist.

MFG Kester

Ähh,

das mit dem PMS ist nur aus den bekannten Fehlern auf der WIS. Könnte auch "politisch motivierte Schmierereien" heißen.

Eigentlich habe ich auch gehofft, daß da einer sagt: AHHHHHHHHHH! Natürlich, das PMS. Und dann wissend erklärt was das nun wieder ist.

Vielleicht kommt das ja noch

dirch

Ich hab mal gegoogled ...

PMS taucht zusammen mit Mercedes immer in Bezug auf Einspritzung und Zündung auf.

Ich warte dann mal auf nähere Erklärungen ...

MFG Kester

Themenstarteram 15. Februar 2004 um 22:52

Wow... hätte nicht gedacht, dass mein Beitrag mal so gut laufen würde...

Also zum Öl... naja, hätt' ja im Prinzip nichts dagegen das zu wechseln (v.a. : $$$$$), aber da der Wagen seit zig Jahren dank des wohlhabenden Senioren-Vorbesitzer immer mit 0W40 gelaufen ist, bin ich etwas vorsichtig mit dem Wechseln... Außerdem war's ja ein Dreivierteljahr (und ca. 20.000 km) konstant... (ja ich weiß, ich sollte öfter einen Ölwechsel machen...!)

Zu dem PMS dingens... ja, könnte das nicht vielleicht einfach ausgedrückt das reine Relais sein? - diese Platine, die aus 'nem Steinzeit-Taschenrechner stammen könnte... Steuert ja quasi auch was... die hab' ich ja schon gelötet, danach wurd's ja besser...

Nach Unna fahr' ich dann wohl nächste Woche mal... hört sich gut an, komm' ich eh fast dran vorbei...

Achja, und mit dem Kraftstoffmembrandruckregler hab' ich mir auch überlegt, aber ich meine (sehr vage Vermutung) dass dann auch die Temperatur recht entscheidend ist so wegen Verdichtung oder so, also dass er dann bei Kälte besser anspringt als bei warmen Wetter oder umgekehrt, weiß nichtmehr... aber belehrt mich eines Besseren

Grüße & Dank,,,

Moin!

Das mit dem PMS-Viech steht in der Fehlerbehebung unter dem Stichwort, daß er unter 5 Grad schlecht anspringt..............

dirch

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 15:09

Das hört sich ja wirklich dann nach dem Mengengeber oder wie das bei dem Wagen auch dann immer heißen mag an... irgendwas mit Verdichtung oder was...

Aber nochmal zu Getriebeölmessung oben...

Weiß jemand, was mit "Betriebstemperatur" jetzt so als Richtwert gemeint ist? Der Füllstand beim Ablesen am Stab scheint sich nämlich wirklich bei jeder Messung zu variieren... hab' wohl echt die falsche Temperatur... was nehmt ihr da so als Richtwert ?

Grüße & Dank ans Forum...

P.S.: Wegen der Öldrucksache hab' ich Mittwoch einen Termin bei der DC-Werkstatt... Beratung hörte sich bisher recht vielversprechend an und der veranschlagte Preis ist auch im Rahmen... bin ja mal gespannt, ob das Problem dann gegessen ist und was die effektiven Messungen in der Werkstatt ergeben oder ob wirklich nur der Zeiger hin ist...

Werde natürlich berichten sobald das Ergebnis da ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Diverse Kuriositäten, Öldruckprobleme (neue Version), Schiebedach, Teile, Automatik