ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mein C 220 CDI hatte einen Schlaganfall....

Mein C 220 CDI hatte einen Schlaganfall....

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 9:13

Heute morgen geöffnet dann gings los:

Bestätigungsblinker für die Türöffnung nur halbseitig (rechts)

Standlicht vorne nur halbseitig (rechts)

TFL merkwürdigerweise beidseitig

Innenbeleuchtung aus

Instrumentenbeleuchtung aus

Türen öffneten anstandslos

Motorstartversuch, Motor an, Külluftgebläse heult auf, innen alles dunkel, im KI eine Meldung nach der anderen. Viele endeten mit "Werkstatt aufsuchen o.ä.", Airbagfehler, Assistenzsysteme ohne Funktion, Getriebewählhebel gesperrt.

Motor sofort gestoppt. Im Wissen um die Labilität von Steuergeräten mit zitternden Händen Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt. Alles wieder in Ordnung.

Einer ne Idee, was DAS gewesen sein kann?

Beste Antwort im Thema

Irgendwie riecht das nach nicht sauber ausgeführten Anschlüssen (Lötstellen etc.). Es gab mal Zeiten, da hat man sowas ausgebaut, durchgemessen, repariert und wieder eingebaut, dafür ein bis 2 Stunden verrechnet, wenn es aufwändiger war, und alles war gut.

Heute wird sofort getauscht, interessant dabei ist dann, dass relativ primitive Bauteile dann hunderte von EUR kosten, während man für einen Fernseher mit allem Schnickschnack gerade mal 300 EUR hinblättert.

Da ist irgendwie die Relation weg.....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 13:58

Zitat:

@cdfcool schrieb am 5. Februar 2016 um 10:48:35 Uhr:

Hat da eigentlich mal jemand eine neue Batterie probiert? Nicht immer sind die Diagnosen da treffend, habe jeden Winter genügend Batterien, denen gute Funktion diagnostiziert wurde und dennoch ausgetauscht werden mussten, weil eine Zelle halt doch nicht mehr so gut funktioniert, was sich dann bei Frost morgens am ehesten bemerkbar macht. Der Test in der warmen Halle kann da unter Umständen schiefgehen.

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Problem - die Mätzchen fanden immer in der warmen Garage statt. Nie draußen. Sobald er richtig "durchkühlt" gibt's die Probleme nicht mehr. Tiefste Temperatur in der Garage (außen minus 10) 7°C.

Ich hab sie mit meinem Multimeter durchgemessen. In der Tat kam ich auf 12,8 V im Leerlauf ohne großartige Verbraucher. Beim Starten 11,9 V. Das erschien mir zu wenig. Aber: Warum - selbst im Totalausfall startet der Motor absolut verzögerungsfrei?

Das hat mir eigentlich gesagt - Batterie ok. Oder liege ich da falsch? Hab ich da irgendwas nicht bedacht?

Das muss so nicht sein, denn wenn der Spannungsabfall groß genug ist, zieht es den Steuergeräten unter Umständen den Boden unter den Füßen weg.

Multimeter sind nicht immer geeignet, oft sitzen da gewisse Dämpfungen drin, die die Anzeige stabilisieren, wenn da ein Abfall stattfindet, der das Steuergerät "anfällt", reichen oft wenige millisekunden, das Multimeter ignoriert das.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:52

Zitat:

@cdfcool schrieb am 5. Februar 2016 um 17:07:16 Uhr:

Das muss so nicht sein, denn wenn der Spannungsabfall groß genug ist, zieht es den Steuergeräten unter Umständen den Boden unter den Füßen weg.

Multimeter sind nicht immer geeignet, oft sitzen da gewisse Dämpfungen drin, die die Anzeige stabilisieren, wenn da ein Abfall stattfindet, der das Steuergerät "anfällt", reichen oft wenige millisekunden, das Multimeter ignoriert das.

Ich lass mal testweise eine reinsetzen. Mach es lieber nicht selbst, da ich keine Lust auf Aussagen wie: "Nee, da können wir nix machen. Da haben Sie bei der Installation wohl die Spannungserhaltung nicht gemacht. Deswegen ist das Steuergerät XY kaputt...." habe.

Hallo,

Ich würde einfach mal testweise über Nacht ein Ladegerät dranhängen. Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, dann wird es wohl mit der Batterie zusammenhängen - wenn nicht, dann kannst Du dir die neue Batterie auch sparen...

Gruss

DB 200 K

Wenn die Batterie ein Zellenproblem hat, kannst du die laden, bis der Arzt kommt, das löst das Problem eher nicht.

Ok- richtig - aber würde man dann am Ladestrom nicht auch sehen, dass sich die Batterie nicht richtig laden lässt (wenn man ein Ladegerät mit entsprechender Anzeige besitzt ) ?

Gruss

DB 200K

Nein, weil sich das oft erst bei Abruf höherer Leistung bemerkbar macht

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 14:44

Ich hole ihn heute ab. Die Batterie ist noch mal aufgeladen worden. Ich habe mir vorbehalten, die Lage noch mal 2-3 Tage zu beobachten. Sollte auch die kleinste "Zuckung" nochmal auftreten, dürfen die freundlichen Serviceleute noch mal anrücken und eine neue Batterie für 300 Tacken einsetzen.

Wenn es dann nicht funktioniert bring ich ihn zu einem seit 30 Jahren auf MB spezialisierten Hinterhofbetrieb in der Nähe. Dann werden wir sehen, was die Frickelbrüder rauskriegen.

Heute morgen wieder "Electronic Breakdown". Lustig: Das linke Bremslicht blinkte im Takt mit dem rechten Blinker....:)

Nun ja, einigten uns auf die Vorsicherungsdose. Tja, hoffen wir mal, daß es das ist und nicht ein kapitaler Bock irgendwo im sicher kilometerlangen Kabelstrang.

Fakt ist, daß irgendwo die Stromversorgung "klemmt". Und da scheint derzeit einzig und alleine das hübsche kleine Kästchen mit dem elegant verdeckten Minuspol in Frage zu kommen.

Drückt mir einfach die Daumen, daß unser Kollege dann seine Mätzchen lässt.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 7:33

Um den Strang hier zum Abschluss zu bringen (Hasse unvollendete Threads):

Seit Einer Woche keine Probleme mehr (drei Mal auf Holz klopf....:D).

Getroffene Maßnahme:

Vorsicherungsdose ersetzt. Offenbar hatte die einen Defekt. Kosten mit Märchensteuer: 611 EUR.

Vielen Dank an Alle für die Ratschläge und Hilfe.

Stolzer Preis.... Konnten die sagen, WARUM die kaputt war?

Zitat:

@cdfcool schrieb am 19. Februar 2016 um 11:51:17 Uhr:

Stolzer Preis.... Konnten die sagen, WARUM die kaputt war?

Leider so richtig nicht. Fakt ist, daß die Initial-Stromversorgung der Verbraucher für Sekundenbruchteile in die Knie ging. Ähnliche Phänomene sind - selten - bei anderen W204 Besitzern aufgetaucht. Auch bei denen war`s die Vorsicherung. Auch bei denen konnte niemand einen wirklichen Fehler feststellen.

Ein Paar Tage geh ich wohl noch mit Herzklopfen zur Garage aber dann dürfte es ausgestanden sein. Im Mai geht er dann weg. Ich spekuliere auf ein kurzfristig erhöhtes Angebot an jungen W212 Rückläufern, wenn der W213 richtig angelaufen ist.

Ich verstehs halt nicht, die Symptome deuten auf ein Qualitätsproblem hin und MB lässt den Kunden das so zahlen. Ok soweit, aber ich würde mich dann so nicht damit zufriedengeben, wenn ich nicht mal wüßte, ob da qualitativ ein Workaround stattgefunden hat, denn da hätte ich keine Lust, schon mal anzufangen, die nächsten 611 EUR anzusparen.

Das Teil würde ich gern mal sehen, sicher kann man rausfinden, was dem gefehlt hat.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 9:14

Zitat:

@cdfcool schrieb am 19. Februar 2016 um 19:53:14 Uhr:

Ich verstehs halt nicht, die Symptome deuten auf ein Qualitätsproblem hin und MB lässt den Kunden das so zahlen. Ok soweit, aber ich würde mich dann so nicht damit zufriedengeben, wenn ich nicht mal wüßte, ob da qualitativ ein Workaround stattgefunden hat, denn da hätte ich keine Lust, schon mal anzufangen, die nächsten 611 EUR anzusparen.

Das Teil würde ich gern mal sehen, sicher kann man rausfinden, was dem gefehlt hat.

Habe bereits mit Maastricht telefoniert. Sie nehmen Kontakt mit der Werkstatt auf und klären die Möglichkeit einer Kostenübernahme, da Fzg. penibel bei MB Scheckheft gepflegt, jünger als 4 Jahre und <80 tkm.

Ich melde mich wieder, wenn ich was erfahre.

Ansonsten hol ich mir die Kohle beim nächsten wieder zurück. Ich habe 2013 für meinen auch nur 26,5k bezahlt (12500 km, ILS, Comand, Automatik, JS, die ich Depp mal besser verlängert hätte). Ein solches Superschnäppchen suche ich grad wieder.

Immerhin haben wir hier meinen Fall akribisch dokumentiert. Jederzeit für jeden abrufbar. Mal sehen, wann der Nächste kommt. Ich werde dann gern alles per PN zur Verfügung stellen. Videos, Belege, Adresse der Werkstatt etc.

Irgendwie riecht das nach nicht sauber ausgeführten Anschlüssen (Lötstellen etc.). Es gab mal Zeiten, da hat man sowas ausgebaut, durchgemessen, repariert und wieder eingebaut, dafür ein bis 2 Stunden verrechnet, wenn es aufwändiger war, und alles war gut.

Heute wird sofort getauscht, interessant dabei ist dann, dass relativ primitive Bauteile dann hunderte von EUR kosten, während man für einen Fernseher mit allem Schnickschnack gerade mal 300 EUR hinblättert.

Da ist irgendwie die Relation weg.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mein C 220 CDI hatte einen Schlaganfall....