ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mein Abenteuer mit den neuen Felgen!

Mein Abenteuer mit den neuen Felgen!

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 10:25

Also, so kam es:

Wir fahren unseren CLK 320 CDI jetzt einen Monat und sind begeistert.

Fahrleistungen (sowieso), Verarbeitung, Verbrauch, „Qualitätsanmutung“, alles perfekt.

Was ich (schon von Anfang an) befürchtet habe, ist, dass mir die Felgen (Vielspeichen aus dem Sportpaket) nicht gefallen. (Bitte keine Diskussion darüber!).

Also immer mal wieder geschaut, was kann man machen, wollte auch nicht gleich zu Beginn schon wieder ein Vermögen investieren. Bei ATU, etc. gab es schon mal was, hat mir aber nicht sooo gefallen. Na ja, halt abgewartet.

Bin dann mal zu einem „Tuner“ vor Ort und wollte mich nach Distanzscheiben erkundigen. Da hat auch große Auswahl an Felgen, aber auch hier, haben sie mir entweder nicht gefallen, oder waren mir zu teuer, oder nicht CLK geeignet.

Zur Auslieferung lag dort ein Satz Felgen, die mir gut gefielen. Kein aßergewöhnliches Design, aber irgendwie schön. Poliert, etwas Tiefbett, waren schön. Na gut dachte ich, entweder zu teuer oder passen nicht.

Doch, sie wären CLK geeignet und sollten nur 800,00 EURO (NEU!) kosten. Ja super, die nehme ich. Mussten bestellt werden (ca.10 Tage) und das aktualisierte Gutacheten für den W209 mit 165 kw fehlte auch noch, aber kein Problem.

Ich habe sie nach 10 tagen abgeholt und gleich zum Reifenhändler zum Aufziehen. Ich wollte unbedingt die vorhandenen Reifen (sind ja Nagelneu) weiter verwenden.

Der Reifenhändler hat den Gummi demontiert und auf die neune Felgen gezogen. Sahen gut aus. Zuerst hinten das Paar montiert. Geil. Dann vorne: ups, passt nicht! Zuwenig ET, die Felge drückt gegen den Bremssattel. Fazit: Die passen gar nicht. ??? War ja klar. Die konnten mir mit Distanzscheiben montiert werden. Oh je, das sah kompliziert aus. Vor allem war ein Rücktausch jetzt schwierig, da die Originalflegen keinen Gummi mehr hatten, der war ja auf den neuen Felgen.

Also, montierte der freundlich Reifenhändler Distanzscheiben vorne (damit die Felge überhaupt drauf passt) und hinten, damit es nicht doof aussah. Nachdem dann alle Schrauben nicht mehr gepasst haben, hat er aus allen Ecken Schrauben zusammengesucht, die passten. Nach 2 ½ Stunden, waren dann die neuen Felgen mit den Distanzscheiben irgendwie drauf.

Ergebnis: Es sieht geil aus, bekomme aber niemals TÜV!!!

Die Räder stehen schön weit raus, weil: Daten:

Felgen: 8x15 ET 35 und 9x18 ET35

Distanzscheiben: 35 mm JE RAD !!!

Es schleift nix und ich ich kann auch noch die Hand in den Radkasten stecken, erst beim „Schräglagenversuch“, sieht man das es eng wird.

Da ich jetzt aber schon fast 3 Stunden dem Händler eine Wechselbox besetzte und draußen sich die Kunden türmten, er auch keine anderen Distanzscheiben da hatte, bin ich erstmal so vom Hof gefahren. Ich wollte nach hause und er wollte auch mal andere Kunden bedienen. Sieht geil aus, kann leider nicht so bleiben. Wir haben vereinbart, dass er verschieden Distanzscheiben bestellt und wir am Ende der Woche testen, was geht. Bin mal gespannt.

Ich dann erstmal zum Tuner, der mir die Felgen verkauft hat, weil die ja eigentlich gar nicht passen. Er hatte sich verlesen „CLK 320 CDI W209 mit 165kw, steht auch nicht im Gutachten!!! Und nu???

Er war ganz nett und auch sichtlich betroffen wegen seines Fehlers und amchte mir 2 Vorschläge:

1. Er nimmt die Felgen zurück. (was wir beide nicht unbedingt wollten)

2. Ich behallte die Felgen, montiere soviel Spurverbreiterung wie nötig und möglich und er macht mir beim TÜV eine Einzelabnahme vom Gesamtpaket (Felgen und Distanzscheiben). Ich zahle was mich die Eintragung von Felgen und Distanzscheiben mit einem gültigen Gutachten gekostet hätte (ca. 80,00 Euro) und er alles darüber hinaus, bis alles wirklich eingetragen ist.

Ist doch okay? Für Variante 2 habe ich mich entschieden. Ende der Woche kommen die breiten Scheiben runter und die neuen (erlaubten) drauf.

Dann sorgt der Tuner für eine Einzelabnahme des Gesamtpaketes.

So komme ich mit viel Aufwand und Nerven, dann wahrscheinlich doch noch zu einem Komplettset, das mir wirklich gut gefällt.

P.S.: wenn mir noch mal jemand sagt wie am einfachsten, stelle ich auch mal Bilder online.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn ich Deinen Threat richtig interpretiere, fährst Du jetzt mit ET0 herum. Das heißt Deine Felgen stehen zumindest vorne ca. 20 mm aus dem Radhaus heraus. Hinten dürften sie so recht genau mit der Karosserie abschließen. Das solltest Du schnellstens korrigieren, da die Betriebserlaubnis damit erloschen ist.

Wie schon zu Deinem anderen Threat geschreiben, kannst Du bei Deinen Felgen wohl vorne wie hinten ~ 11,35 mm Spurverbreiterung pro Rad ohne Karosseriearbeiten montieren. Hinten geht wahrschweinlich auch etwas mehr.

Das heißt:

VA: 10 oder 12 mm Spurplatten pro Rad

HA: bis 12 mm, mit etwas Glück 15 mm Spurplatten pro Rad

Gruß

Thomas

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 14:43

Ja ich weiß.

Du hast recht. Hinten ist es fast bündig, vorne stehen die Räder etwas nach aussen. :-(

Sieht aber cool aus. :-)

Ich habe das nur so gelassen, weil ich sonst kein fahrbereites Auto mehr hatte. Wird noch diese Woche korrigiert. Sobald die verschiedenen Spurplatten beim Händler eingetroffen sind.

Dann wird am Wagen getestet was geht.

Dazu wird er irgendwie "schief" gestellt und dann kann man genau sehen wieviel Platz ist.

Da es eh eine Einzelabnahme wegen den Felgen wird, bin ich auch bei den Distanzscheiben nicht auf ein Gutachten angewiesen und montiere halt mal soviel wie wirklich geht.

Werde dann mal vom Ergebnis berichten.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 15:03

Hier mal ein Bild

 

im Anhang

??? klappt nicht. Versuche es noch einmal.

am 8. Mai 2006 um 17:17

Distanzscheiben dieser Dimmension an der VA verbessern die Fahreigenschaften auch nicht unbedingt... ich würde so eine Lösung nicht akzeptieren.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 20:17

Ist ja auch keine Lösung, kommen ja auch diese Woche wieder runter.

War halt eine Notlösung um wenigstens den Hof des Reifenhändlers aus eigener Kraft verlassen zu können.

Obwohl.

Bin heute Abend 100 km Landstarsse unterwegs gewesen. Kann nicht sagen dass es fahrtechnisch ein Unterschied gewesen wäre.

Ist auch egal.

Am Freitag kommen "legale" Scheiben drauf und dann zum TÜV.

Wen der Tuner sich um die Tüv-Sachen kümmert und Du zufrieden bist ist doch alles OK. Viel Spaß damit. Gruß Ingo

am 8. Mai 2006 um 20:59

Fahr mal über Bodenwellen oder Hubbel, dann sind die Reifen ruckzuck aufgeschlitzt....

ich empfehle nur das Naotwendigste zu fahren!

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 12:08

sind eingetragen

 

Also ich habe meine Reifen/Distanzscheiben jetzt eingetragen:

Räder:

Vorne 8x18 ET35 mit 20 mm je Rad (SCC)

Hinten: 9x18 ET35 mit 20 mm je Rad (H&R)

 

Ist eine coole Kombination. Die Räder schliessen jetzt absolut bündig ab, 18 Zoll (konnte meine neuen Reifen weiter benutzen), gefällt mir (auch in Kombination mit dem Serien-Sportfahrwerk) fast am besten und ist ein perfekter Kompromiss and Optik und Komfort (subjektiv!).

Wurde alles ohne Problem eingetragen.

Jetzt bin ich mit unserem neuen CLK richtig zufrieden.

 

http://www.pictureupload.de/showpic.php?...

http://www.pictureupload.de/showpic.php?...

Bei der Hinterachse liegst Du mit je +6 mm pro Rad Achsenbreite, mehr oder weniger im Fangbereich der 10" Carlsson 1/16 (10J x 18 ET 29). Da dieses vielerorts gnade beim TÜV erfahren haben, ist das keine so große Überraschung.

Aber an der Vorderachse liegst Du je Rad +1 cm über meiner Achsenbreite (1746,9 mm vs. 1766,9 mm). Bei mir schließt die Lauffläche bündig mit dem Kotflügel ab. Das Rad und die Reifenflanke stehen da schon etwas über den Kotflügel hinaus. Das dürfte bei Dir noch viel deutlicher sein.

Siehe hier: [img=http://img63.imageshack.us/img63/748/img26615ar.th.jpg]

Das Du dafür einen Abnahmen bekommen hast, ist dann für mich doch verwunderlich, da die Lauffläche eigentlich in einem gewissen Bereich vollständig abgedeckt sein muß. Ist das nicht der Fall, bedarf es zusätzlicher Abdeckungen, wie sie z.B. der R171 serienmäßig hinter hat.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 20:46

Thomas an Thomas:

Ich versuche mal ein Bild zu machen, mit der gleichen Perpektive wie dein Bild. Vielleicht erkennt man einen Unterschied.

Es ist sowohl vorne als auch hinten an der Grenze. Ich denke der Prüfer war recht kulant. :-)

Aber ich denke eingetragen ist eingetragen und somit legalisiert.

Verkehrstechnisch mit Sicherheit auch kein Problem, da fahren ganz andere Kombinationen durch die Gegend.

Ich denke es ist gut, dass wir einen strengen TÜV haben und nicht alles erlaubt ist. Manchmal ist mir das aber auch zu bürokratisch.

Es sieht auf jeden fall gut aus, ist eingetragen und mit Sicherheit nicht Verkehrsgefährdend.

Aber da sieht man wieder mal: Der eine TÜV machts so, der andere wieder so.

Hab auf jeden fall den Richtigen erwischt.

Gruß.

P.S.: Wer mal was eingetragen haben muss, was an der Grenze ist: Hab mir mal ein Kärtchen von der Werkstatt mitgenommen, wo dieser Prüfer "Hausprüfer" ist. :-)

Hallo Thomas,

Du hast natürlich Recht, abgenommen ist abgenommen und außer, dass es außerhalb des vom TÜV festgelegten Toleranzbereichs liegt, interessiert jetzt keinen mehr. So das Rad beim Einfedern nicht den Kotflügel berührt, ist auch nichts zu bemängeln.

Ich finde auch, daß in Deutschland vieles, auch im KFZ-Bereich, überreguliert ist.

Somit Glückwunsch von meiner Seite zur geglückten Abnahme. Hinten könnte ich bei mir Deine zusätzlichen Zentimeter Spurverbreiterung auch gut vorstellen.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen