ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLS Felgen auf nen CLK W209

CLS Felgen auf nen CLK W209

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 20:12

hi, blöde frage, aber habe nichts passendes gefunden. hab mir nen CLK 270 zugelegt und will mir jetzt auch felgen kaufen.

jetzt zu meiner frage, Passen die CLS felgen mit der größe VA 8,5x18 ET 28 & HA 8,5x18 ET 18 auf den CLK. den ich hab da echt keine ahnung. ich danke euch im vorraus für die hilfe.

 

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja die kannst drauf schrauben ohne Probleme.

Wenn es Original-MB-Felgen vom CLS sind, kannst Du diese nicht auf dem CLK fahren, zu geringe ET, siehe }>

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0004.html

VG Dieter

am 5. Mai 2011 um 7:15

Wenns von den Abmessungen passt - dann kannste die mit einer Einzelabnhame fahren.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von dami430

Wenns von den Abmessungen passt - dann kannste die mit einer Einzelabnhame fahren.

Grüsse

Eine Einzelabnahme wird nur erstellt, wenn ein Gutachten einer vergleichbaren Felge mit genau denselben Maßen vorliegt und das dürfte schwierig werden. Es sei denn, dass ein Prüfer der Dekra oder des TÜV beide Augen zudrückt, aber wir sind hier nicht in Griechenland oder einem anderen korrupten Staat. Versuchen kann man es ja mal, im ungünstigsten Fall sind halt n u r die Gebühren weg.:)

am 5. Mai 2011 um 8:46

...und diese machen einen auch nicht arm.... ;

Per Einzelabnahme kann man die eintragen! Wichtig ist das es mit der Traglast passt und es darf nichts streifen.

Einen Vergleichsgutachten braucht man nicht wenn es original Mercedes Felgen sind!

Müssen musst du nichts mitbringen den bei Originalfelgen hat jeder Tüv den zugriff auf die Technischen Daten von den ganzen Felgen.

Bringst so ein Vergleichsgutachten mit machst denen nur die arbeit leichter, aber bezahlen musst du trotzdem;)

@ tjomka

Die Felgen passen ohne Probleme drunter.

Denke aber dran das du "spezielle" Radbolzen haben musst ,da eigentlich M14 Radbolzen bei den Felgen verbaut wurden.

Du brauchst M12 Kugelbund Radbolzen mit einem Radius 14.

Diese bekommst du hier:

http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=

Gruss Olli

Bin ja mal gespannt, wie diese Sache ausgeht. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

@ olli

habe schon viel von diesen m 12/m14 misch schrauben gehört aber warum muss man diese verbauen habe schon mae felgen von einem cl mit normalen m12 schrauben verbaut hat nix gewackelt oder ähnliches.

habe mir nun die amg felgen des cl w216 gekauft ich denke das ich diese auch mit den misch schrauben fahren muss oder? sind die löcher größer?

mfg

Der W209 hat ja ein M12 Gewinde und der Kopf von den Schrauben hat einen Kugelsitz der einen Radius von R12 hat.

Die Schrauben vom SL/S/CL/CLS usw haben ein M14 Gewinde und der Kopf ist auch ein Kugelsitz nur der ist Größer wie beim W209 und hat einen Radius von R14.

Damit sind auch die Löcher Größer und vor allem der Sitz von den CLS Felgen haben einen Radius von genauso R14.

Nimmt man jetzt eine Schraube vom w209 und legt sie nur rein in die CLS Felge merkt man das der Kopf nicht sauber aufliegt.

Fest ziehen könnte man es schon aber es ist einfach nicht richtig.

Wenn man sich schon diese teuren Felgen kauft dann sollte man bitte auch die richtigen Schrauben dazu kaufen.

Die Schrauben von den Felgen sind ein Sicherheitsbauteil.

Ich fahre bei meinem w209 die Felgen vom SL da habe ich auch die Schrauben mit dem R14 Kugelsitz und M12 Gewinde gebraucht.

Hab meine von RadGmbH gekauft.

Das ganze hat mir damals auch der Olli erklärt.

am 6. Mai 2011 um 12:02

Zum Kugelbunddurchmesser siehe auch diesen Beitrag von mir, vor allem die Bilder im Anhang.

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

@ olli

habe schon viel von diesen m 12/m14 misch schrauben gehört aber warum muss man diese verbauen habe schon mae felgen von einem cl mit normalen m12 schrauben verbaut hat nix gewackelt oder ähnliches.

habe mir nun die amg felgen des cl w216 gekauft ich denke das ich diese auch mit den misch schrauben fahren muss oder? sind die löcher größer?

mfg

Du musst auch diese M12 Radius14 Radschrauben verbauen.

Gruss Olli

Ich habe mir gerade die gleichen CLS Felgen für den Winter gekauft.

=> VA 8,5x18 ET 28 & HA 8,5x18 ET 18

Die Eintragung ist kein Problem, auch wenn hier einige meinen das es irgendwelcher dubioser TÜV Prüfer bedarf.

Die Prüfer haben in ihrem System die Möglichkeit alle Gutachten nach Felgenbreite /-größe und ET zu durchsuchen und somit ein Gutachten zu finden welches von den Maßen der Wunschfelge entspricht und für das Fahrzeug zugelassen sind. Dann wird die Wunschfelge auf Eignung hinsichtlich der Tragfähigkeit (Achslasten im Fahrzeugschein) anhand des Felgengutachtens geprüft, eine Sichtprüfung inklusive leichtem Queraufbocken der montierten Räder unternommen und wenn da nichts schleift und überall 2-3 mm Luft sind gibt es eine Eintragung.

Ganz einfach.

Hat hier jemand VA & HA 8,5J-Felgen und 225er auf der VA und 255 auf der HA montiert?

Wie ist es da mit der Optik?

Zurzeit fahre ich die Breiten auf 7,5/8,5er Felgen.

Rein rechnerisch passt es an der VA.

Was jedoch nicht berechnet wurde/werden konnte, ist die Form der Felgen und der Abstand zum Bremssattel.

Leider schliff die Felge minimal am Bremssattel (s. Bild)

Das Problem wurde durch 5mm Spurverbreiterung je Rad gelöst.

Im ersten Test war eine 8,5er Felge mit einer effektiven ET von 13 (18-5mm) auf der HA möglich.

Imag1767
Deine Antwort
Ähnliche Themen