ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mehr Licht für Innen...

Mehr Licht für Innen...

Themenstarteram 15. November 2009 um 19:12

Nabend zusammen,

mich nerven in meinem Siggi diese unglaublich dunklen Funzeln für die hinteren Sitze. Kinder anschnallen, Schnuller suchen usw. macht nicht wirklich Spaß. Nun sind da hinten ja leider W5W birnen drin, da gibt es leider wenig wirklich helle LED Lösungen, und die halbwegs hellen würden wohl nicht wirklich reinpassen.

Es würde mich jedenfalls interessieren, ob jemand von Euch die hinteren Leuchten ein wenig gepimpt hat, und wenn ja wie?

Ich denke daran dort LED Leuchtmittel (1,6W Superflux warmweiß) für den G4 Sockel zu installieren. Dazu müsste man die Plastikblende allerdings mit dem Fräser bearbeiten. Hat jemand eine Ahnung wie das Teil zu demontieren geht? Die Streuscheibe geht ja leicht runter, aber dann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_2004

Zitat:

Original geschrieben von Contract-Buhn

Also gehe am besten in die Bucht und besorge dir SMD's mit W5W Sockel ich habe alle Leuchten durch diese ersetzt und brauche nun wenn ich Nachts das licht an mache ne Sonnenbrille sau Hell und vor allem sehr schönes Xenon weiß. Einziger wehrmutstropfen ist das die Teile ned Billig sind. Lohnen sich aber auf alle fälle.

Welche genau hast Du denn drin? Kannst mir das auch per PN schicken.

Ich denke da so an 6x Superflux, was ca. 1,6W macht. Das mal zwei übertrifft dann auch zwei 10W Halogenbirnen.

Bitte nicht per PN klären, da wollen auch noch andere was von haben :D

Suche nähmlich auch schon

Gruß

Dirk

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also gehe am besten in die Bucht und besorge dir SMD's mit W5W Sockel ich habe alle Leuchten durch diese ersetzt und brauche nun wenn ich Nachts das licht an mache ne Sonnenbrille sau Hell und vor allem sehr schönes Xenon weiß. Einziger wehrmutstropfen ist das die Teile ned Billig sind. Lohnen sich aber auf alle fälle.

Daran bin ich auch interessiert.

Welche Sockel sind denn im Vectra Caravan drin für die Innenraumbeleuchtung (vorne, hinten, Kofferraum)?

Gruss

Jürgen

Also

Innenraumleuchte Vorne 4x W5W

Innenraumleuchte Hinten 2x W5W

Kofferraumleuchte Sofitte 2x 42mm Li+Re

Handschuhfach Sofitte 1x 42mm

 

Sind die Innenraumleuchten auch CanBus überwacht?

Brauche ich da wieder diese CanBus LED´s?

Gruß

Autojunky

also wenn ich mich richtig erinnere, dann haben meine LEDs in der Innenraumleuchte vorn damals so wie geblitzt, nachdem das auto abgeschlossen wurde. war aber nur minimal eigentlich

Wenn sie blitzen werden sie überwacht. Wäre aber nicht so wild. Nach nichmal ner Minute hörts auf.

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Contract-Buhn

Also gehe am besten in die Bucht und besorge dir SMD's mit W5W Sockel ich habe alle Leuchten durch diese ersetzt und brauche nun wenn ich Nachts das licht an mache ne Sonnenbrille sau Hell und vor allem sehr schönes Xenon weiß. Einziger wehrmutstropfen ist das die Teile ned Billig sind. Lohnen sich aber auf alle fälle.

Welche genau hast Du denn drin? Kannst mir das auch per PN schicken.

Ich denke da so an 6x Superflux, was ca. 1,6W macht. Das mal zwei übertrifft dann auch zwei 10W Halogenbirnen.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy_2004

Zitat:

Original geschrieben von Contract-Buhn

Also gehe am besten in die Bucht und besorge dir SMD's mit W5W Sockel ich habe alle Leuchten durch diese ersetzt und brauche nun wenn ich Nachts das licht an mache ne Sonnenbrille sau Hell und vor allem sehr schönes Xenon weiß. Einziger wehrmutstropfen ist das die Teile ned Billig sind. Lohnen sich aber auf alle fälle.

Welche genau hast Du denn drin? Kannst mir das auch per PN schicken.

Ich denke da so an 6x Superflux, was ca. 1,6W macht. Das mal zwei übertrifft dann auch zwei 10W Halogenbirnen.

Bitte nicht per PN klären, da wollen auch noch andere was von haben :D

Suche nähmlich auch schon

Gruß

Dirk

am 16. November 2009 um 21:00

und ich auch :)

Hi

 

Die meisten dieser LED's lassen zwar die Prüfspannung durch und blinken bestehen aber check und lösen keine Fehlermeldung aus. Ich habe meine LED's für alle möglichen Birnen von (motolio.com) Ist halt nich ganz billig bei wenigstens 10 Stück die man benötigt wenn man voll umrüstet.

am 16. November 2009 um 21:22

Endlich komm ich auch dazu mein Interesse zu bekunden.

Heut mittag hab ichs nicht mehr geschafft :rolleyes:

So langsam wird mein kleiner Vectra dann auch.

Handschuhfach hab ich schon neu beleuchtet, Seitenschweller gabs letzte Woche und nächste Woche gibts den Einbau von Lenkrad und Schaltkulisse. :cool:

Dann fehlen mir nur noch die richtigen Zierleisten und mein lang ersehnter Kühlergrill mit Fahrwerk und neuen Felgen. Und irgendwann die richtigen Schürzen

Hab mir letztens schon mal die Innenbeleuchtung angeschaut und mir überlegt welche man da am besten nimmt, weil die Bestrahlung für Fahrer und Beifahrer ja nur mit ner nennen wirs plastiktrennwand erreicht wird. Dafür müssten doch am besten die SMDs mit seitlichen Elementen geeignet sein. Oder wie seht ihr das?

Vielleicht hat uns ja Contract-Buhn nen Link? Ich fänds super.

Will da jetzt zwar keine werbung für die Bucht schalten aber das geht am besten...

der Shop meines Vertrauens -> http://stores.shop.ebay.de/auto-light-xenon__W0QQ_armrsZ1

Vectra C Caravan (weis ned wies im Stufenheck aussieht)

Für die T10 W5W varianten innenraum oben (6x) -> http://cgi.ebay.de/...523QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Für die Stauraumleuchten Hinten und Handschuhfach (3x) -> http://cgi.ebay.de/...183QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Für Standlicht und Nummernschildbeleuchtung (4x) -> http://cgi.ebay.de/...276QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Die innenraumleuchten fallen nicht unter die Checkgeschichte das einzige was ich beobachte ist das eine der Leselampem ganz leicht glimt also nix wildes auch kein Blinken ist zu beobachten. Bei den Standlichtern ist es so das sie von Zeit zu Zeit abwechselnd Blitzen aber meiner meinung nach ein Witziger nebeneffekt wenn man bedenkt das in den 90ern fast 30DM ausgegeben wurden um sich Pacecarblitzer in die Scheinwerfer zu bauen die zudem auch noch extrem kurze lebenszeit hatten.

Die Nummernschildbeleuchtung ist ähnlich, ab und an Blitzt es. Wichtig ist nur das wenn Ihr die Standlichter und die Nummernschildbeleuchtung austauscht die SMD'S mit den zusätzlichen 3 einheiten an der Seite benutzt da diese noch mehr Licht geben als die Standartteile, vor allem für das Nummernschild weil die ausleuchtung nicht das ganze Schild bedeckt (muß bei mir noch geändert werden).

Für die Standlichter Braucht ihr, ganz sicher, Lastwiederstände da sonst der BC immer wieder mäckert. Zu haben waren die auch mal in der Bucht allerdings kann man die auch in jedem Conrad oder Elektroladen erwerben (5 Watt dürften das sein). Der einbau dieser Teile ist Kinderleicht da sie mittels Stromdieben direkt ans Kabel der Standlichter geklemmt werden und dann hinterm Scheinwerfer verschwinden, ACHTUNG nicht einfach zwischen die Kabel legen denn die Teile werden echt Warm. Bei der Nummernschildbeleuchtung und der Innenraumbeleuchtung braucht Ihr keine Lastwiederstände da hat mein BC keinerlei Probleme und auch sonst ist der Betrieb absolut Störungsfrei.

Hab mal bilder mit angehängt die zwar Qualitatiev ned wirklich der bringer sind aber man kann schon sehen das die Teile Amtlich Hell machen und ne wirklich schöne Xenon Optik haben.

Nummernschild mit Normalen SMD's
Innenraum Vorne
Laderaum
+6

Wie verhalten sich die LEDs denn, wenn das Licht beim an- und ausgehen gedimmt wird? Funktioniert das tadellos?

Und kann Dein Beifahrer nachts die Leselampe anmachen, ohne dass Du gleich geblendet wirst?

Die Dim-funktion ist nicht mehr so wie man es von den Glühbirnen kennt, das licht erlischt deutlich schneller wie vorher. Ähnlich ist es bei der Leselampe für beifahrer. Nun zum kartenlesen oder etwas aus der Tasche kramen ist es absolut Ok ich Persöhnlich hab kein Problem damit wenn die Leselampe auf Dauerbetrieb läuft. Hinten ist es auch kein Thema bei Längeren Nachtfahrten das Licht an zu haben. Der rest funktioniert genauso wie die Originalen Leuchten auch beim Aufschliesen und auch beim Türen Öffnen bei abgezogenem Schlüßel usw... kein Funktionswegfall wenn Ihr das gemeint habt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen