ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Grandtour - Heckklappe verriegelt bzw. öffnet selbsttätig

Megane Grandtour - Heckklappe verriegelt bzw. öffnet selbsttätig

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 19. Februar 2012 um 12:41

Hallo!

Ich fahre seit drei Monaten einen Renault Megane Grandtour dCi 130 (Neufahrzeug). Heute meldete das Fahrzeug auf der Autobahn bei Tempo 120, dass die Heckklappe geöffnet sei. Der Meldung ging ein kurzes Klacken des Heckklappenschlosses voraus. Bei nächster Gelegenheit hielt ich an und schloss die Heckklappe. Einige Kilometer weiter dann das gleiche Spiel.

Am Ziel angekommen wollte ich den Motor ausschalten, da begann plötzlich das Heckklappenschloss zu klackern. Kurz darauf sprang die Klappe wieder auf. Ich hab die Klappe wieder geschlossen. Dann wollte ich wieder losfahren und die Heckklappe sprang beim Lösen der Parkbremse auf. Ich wieder raus und wieder Klappe geschlossen. Das ganze dann noch ein zweites Mal.

Zu Hause angekommen stellte sich dann heraus, dass sich die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt. Also hab ich mehrere Versuche mit Ver- und Entriegeln unternommen, aber sie ging nicht auf. Übrigens lieferte der Selbsttest bei Motorstart keine Fehlermeldung.

Als ich vorhin nochmal kurz wegfahren wollte, meldete sich nun das ABS im Rahmen des Selbsttests mit der Meldung "ABS prüfen". Der Kofferraum ließ sich immer noch nicht öffnen. Als ich dann anfuhr sprang die Klappe mit der entsprechenden Bordcomputer-Meldung von selbst wieder auf. Die Fehlermeldung zum ABS ist immer noch da.

Ehrlich gesagt, bin ich grad ziemlich entnervt. Während der Fahrt springt die Klappe auf, im Stand lässt sie sich nicht öffnen und die Krönung all dessen ist nun, dass das ABS noch einen Fehler hat.

Hat solche Probleme auch schon jemand gehabt und hat vielleicht eine Lösung, die man selbst durchführen kann? Das Bordbuch gibt dafür (außer beim ABS-Problem) keine Lösungen an.

Falls sich das Problem nicht so lössen lässt, werde ich morgen einen kurzfristigen Werkstatttermin vereinbaren. Natürlich hat das Fahrzeug noch Garantie. Von daher dürften die Werkstattkosten nicht mein Problem werden.

Allerdings nervt mich das ganze grad ziemlich.

Schon mal Danke für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Februar 2014 um 9:10

Mein Grandtour dci90 fängt jetzt nach knapp 3 Jahren auch damit an. Ohne ABS-Meldung, aber das Heckklappenschloss sprang auch gestern dauernd auf, auch auf der Autobahn.

Innenraumverriegelung hat es nun zumindest während der Fahrt gelöst, damit hatte ich das Problem erstmal nicht mehr.

Mal sehen, was der Freundliche sagt, hat noch Garantie...

Das Problem mit der Heckklappe ist nicht ganz unbekannt...hatte ich auch schon.

Durch eine Undichtigkeit kommt Feuchtigkeit in die Heckklappe und die lässt den Taster für die Heckklappe verrotten, was dann sein seltsames Verhalten auslöst. Meist ist auch die Kennzeichenbeleuchtung von innen feucht.

Bei mir wurde bisher in 2 Jahren 1x der Taster und 2x die rechte Kennzeichenleuchte auf Garantie ersetzt, ohne, daß die undichte Stelle bisher wirklich gefunden wurde. Also alles in allem nicht sehr befriedigend, zumal meine Garantie in einigen Wochen abläuft.

Falls bei Euren Autos die undichte Stelle gefunden wird, wär's schön, wenn Ihr hier nochmal davon berichtet.

Gruß vom apple

Achso... 'ne ABS-Meldung hatte ich bisher noch nicht. Kann also gut sein, daß da noch ein zweiter Fehler vorliegt...

Zitat:

Original geschrieben von stewu

Hallo!

Ich fahre seit drei Monaten einen Renault Megane Grandtour dCi 130 (Neufahrzeug). Heute meldete das Fahrzeug auf der Autobahn bei Tempo 120, dass die Heckklappe geöffnet sei. Der Meldung ging ein kurzes Klacken des Heckklappenschlosses voraus. Bei nächster Gelegenheit hielt ich an und schloss die Heckklappe. Einige Kilometer weiter dann das gleiche Spiel.

Am Ziel angekommen wollte ich den Motor ausschalten, da begann plötzlich das Heckklappenschloss zu klackern. Kurz darauf sprang die Klappe wieder auf. Ich hab die Klappe wieder geschlossen. Dann wollte ich wieder losfahren und die Heckklappe sprang beim Lösen der Parkbremse auf. Ich wieder raus und wieder Klappe geschlossen. Das ganze dann noch ein zweites Mal.

Zu Hause angekommen stellte sich dann heraus, dass sich die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt. Also hab ich mehrere Versuche mit Ver- und Entriegeln unternommen, aber sie ging nicht auf. Übrigens lieferte der Selbsttest bei Motorstart keine Fehlermeldung.

Als ich vorhin nochmal kurz wegfahren wollte, meldete sich nun das ABS im Rahmen des Selbsttests mit der Meldung "ABS prüfen". Der Kofferraum ließ sich immer noch nicht öffnen. Als ich dann anfuhr sprang die Klappe mit der entsprechenden Bordcomputer-Meldung von selbst wieder auf. Die Fehlermeldung zum ABS ist immer noch da.

Ehrlich gesagt, bin ich grad ziemlich entnervt. Während der Fahrt springt die Klappe auf, im Stand lässt sie sich nicht öffnen und die Krönung all dessen ist nun, dass das ABS noch einen Fehler hat.

Hat solche Probleme auch schon jemand gehabt und hat vielleicht eine Lösung, die man selbst durchführen kann? Das Bordbuch gibt dafür (außer beim ABS-Problem) keine Lösungen an.

Falls sich das Problem nicht so lössen lässt, werde ich morgen einen kurzfristigen Werkstatttermin vereinbaren. Natürlich hat das Fahrzeug noch Garantie. Von daher dürften die Werkstattkosten nicht mein Problem werden.

Allerdings nervt mich das ganze grad ziemlich.

Schon mal Danke für eure Hilfe!!!

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 17:27

Hallo,

bei mir hat sich das Problem quasi von selbst gelöst: Es kam nicht mehr vor. Mein Grandtour ist mittlerweile über 2 Jahre alt. Auf einen Werkstattbesuch hatte ich damals zunächst verzichtet.

Vor ca. einem Jahr war dann eine der beiden Kennzeichenbeleuchtungen defekt. Ich hatte kurz vorher schon etwas Feuchtigkeit in der Kennzeichenleuchte gesehen. Die Werkstatt hat bei der Gelegenheit dann gerade beide Kennzeichenleuchten ausgetauscht. Natürlich noch auf Garantiebasis.

Wie gesagt: Seitdem keine Probleme mehr. Von daher kann ich auch zur undichten Stelle nichts sagen.

Das Problem ist bekannt, meistens ist aber auch die Kennzeichenleuchte vom regenwasser defekt. War bei mir so, und keiner weis wo es herkommt. (oder sie wollen es nicht wissen, was meine vermutung ist. )

am 14. Februar 2014 um 19:13

Habe nun einen Termin bei Freundlichen ausgemacht. Er schätzt spontan Kabelbaum, auch in anderen Foren wird beschrieben, dass der Kabelbaum und/oder die Schalter durch Feuchtigkeit ungewünschte Kontakte zuließen.

Ich werde berichten :)

Mein Grandtour 1,9 DCI 2004 , habe leider auch folgendes Problem :

Fensterheber vorne rechts ,, Hinten rechts ,, der Kofferraum,, Zentralverrigelung ,, Heckwischer ,, funktioniert alles nicht mehr ...

Die Franzosen sollten Baguttes und Crossante,s Backen und Auto bauen lieber den Deutschen ueberlassen .

Bean-04
am 20. Juli 2015 um 9:56

Bei mir war es zum Glück "nur" der elektronische Taster der Heckklappe, dessen Dichtung den Geist aufgab. Seit Austausch keine Probleme mehr.

Schwierig solche Ansichten. Die Deutschen machen viele Dinge auch nicht besser

am 22. Januar 2018 um 18:20

Ich weiß, dass Thema ist schon ne Weile alt, und ich fahr auch keinen Megan, dafür aber eine Clio Grandtour Baujahr 2013.

Folgendes Problem: Anfang Dezember hatte ich mein Auto verliehen und der Fahrer hat das Licht brennen lassen. Batterie war leer. Am nächsten Tag hat ein Freund die Batterie getestet und meinte, es wären nur noch 6 V da. Daraufhin habe ich eine neue Batterie gekauft und gut war es.

Nach dem Batteriewechsel ist jedoch meine Kofferraumklappe ständig (auch während der Fahrt) aufgegangen. Beim Parken vor den Weihnachtstagen hab ich darauf wohl nicht geachtet und nach 7 Tagen, als ich wieder fahren wollte ging exakt gar nichts mehr. Batterie leer.

Der Pannendienst hat mich überbrückt, ich bin ne Weile Autobahn gefahren, dann war es erst mal gut.

Das Entriegeln des Kofferraums war dann für etwa 10 Tage verschwunden, bis es Mitte letzter Woche wieder angefangen hat. Ich bin also ständig mit Innenraumverriegelung gefahren und habe IMMER kontrolliert ob das Auto wirklich zu ist.

Heute morgen stand ich dann wieder da: Auto sprang nicht an. Der gute Mann vom Pannendienst (er fragte schon ob wir uns jetzt häufiger sehen werden) hat überbrückt und er sprang sofort an. Ich bin dann direkt in die Werkstatt gefahren - dort kann man keinen Fehler feststellen. Mir wurde empfohlen ein neues Kofferraumschloss einzubauen???

Jetzt aber meine eigentliche Frage: kann es sein, dass ich irgendwo ein Elektrikproblem habe und das mit dem Kofferraum auch darum passiert? Ich sollte vielleicht erwähnen, dass sich mein Uhr im Auto auch regelmäßig um eine Stunde verstellt. Auch hier kann die WErkstatt nichts finden.

Wäre für Tipps dankbar.

Zitat:

@bile66 schrieb am 22. Januar 2018 um 19:20:37 Uhr:

Ich weiß, dass Thema ist schon ne Weile alt, und ich fahr auch keinen Megan, dafür aber eine Clio Grandtour Baujahr 2013.

Deswegen würde ich auf jeden Fall im Clio-Bereich einen Thread aufmachen. Kannst den ja ggf. hier verlinken.

notting

am 22. Januar 2018 um 19:23

Zitat:

@bile66 schrieb am 22. Januar 2018 um 19:20:37 Uhr:

Ich weiß, dass Thema ist schon ne Weile alt, und ich fahr auch keinen Megan, dafür aber eine Clio Grandtour Baujahr 2013.

Folgendes Problem: Anfang Dezember hatte ich mein Auto verliehen und der Fahrer hat das Licht brennen lassen. Batterie war leer. Am nächsten Tag hat ein Freund die Batterie getestet und meinte, es wären nur noch 6 V da. Daraufhin habe ich eine neue Batterie gekauft und gut war es.

Nach dem Batteriewechsel ist jedoch meine Kofferraumklappe ständig (auch während der Fahrt) aufgegangen. Beim Parken vor den Weihnachtstagen hab ich darauf wohl nicht geachtet und nach 7 Tagen, als ich wieder fahren wollte ging exakt gar nichts mehr. Batterie leer.

Der Pannendienst hat mich überbrückt, ich bin ne Weile Autobahn gefahren, dann war es erst mal gut.

Das Entriegeln des Kofferraums war dann für etwa 10 Tage verschwunden, bis es Mitte letzter Woche wieder angefangen hat. Ich bin also ständig mit Innenraumverriegelung gefahren und habe IMMER kontrolliert ob das Auto wirklich zu ist.

Heute morgen stand ich dann wieder da: Auto sprang nicht an. Der gute Mann vom Pannendienst (er fragte schon ob wir uns jetzt häufiger sehen werden) hat überbrückt und er sprang sofort an. Ich bin dann direkt in die Werkstatt gefahren - dort kann man keinen Fehler feststellen. Mir wurde empfohlen ein neues Kofferraumschloss einzubauen???

Jetzt aber meine eigentliche Frage: kann es sein, dass ich irgendwo ein Elektrikproblem habe und das mit dem Kofferraum auch darum passiert? Ich sollte vielleicht erwähnen, dass sich mein Uhr im Auto auch regelmäßig um eine Stunde verstellt. Auch hier kann die WErkstatt nichts finden.

Wäre für Tipps dankbar.

am 22. Januar 2018 um 20:42

Zitat:

@happymarco schrieb am 20. Juli 2015 um 00:21:24 Uhr:

Mein Grandtour 1,9 DCI 2004 , habe leider auch folgendes Problem :

Fensterheber vorne rechts ,, Hinten rechts ,, der Kofferraum,, Zentralverrigelung ,, Heckwischer ,, funktioniert alles nicht mehr ...

Die Franzosen sollten Baguttes und Crossante,s Backen und Auto bauen lieber den Deutschen ueberlassen .

Man sieht was dabei rauskommt (VW, BMW, Mercedes ...)Millionen Klagen wegen Abgas Manipulation Ha,Ha....Wüsste nicht dass Renault dabei ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Grandtour - Heckklappe verriegelt bzw. öffnet selbsttätig