ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Welches Öl?

Welches Öl?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 11:34

Hallo,

habe einen Renault Megane Grandtour (3333, AUF) 1,5 dci Baujahr 2013.

Eigentlich steht der nächste Ölwechsel laut der Digitalanzeige in knapp unter 10.000 km wieder an.

Jetzt leuchtet seit heute Öl auffüllen!

Aber auch nicht immer.

Habe in der Werkstatt des Vorbesitzers angerufen, welches Öl ich verwenden sollte.

Er meinte 5 W 30.

Soll ich das da wieder nachfüllen, oder kann ich auch eines von 5 W 40 von Liqui z. B. auffüllen, oder ist das dann nicht so gut?

Das hätte ich noch zu Hause komplett neu.

Wer kann mir bitte helfen?

Danke Euch

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

bis seit gestern stolzer besitzer von einem Renault Megane EZ 12/2010 1.5 dci mit 106 PS und 105000km Lauflsietung.

Meine Frage ist nun, muss es unbedigt diese ELF Öl mit der Renault Freigabe RN0720 sein? Oder kann ich einen mit 5W30 Spezifikationen mit ACEA C4 Freigabe verwenden? Preislich unterscheiden die sich kauf aber ich habe bei ein paar Wekrstätten angerufen und die füllen 5W40 rein mit einer Renault RN0710 / RN0700 freigabe oder ähnliches...

Ich habe aber Shell Helix Ultra ECT 5W-30 oder GM Opel 5W-30 dexos2 mit z.B.: MB229.51 Freigabe zu hause übrig, ist ja auch nicht schlecht von der Qualität, und ist auch LOW SAPS ÖL! Das einzige was ich Erschwi

Würde zum Ölwechsel am besten mein Öl mitnehmen, sollte aber wissen, wass sich aus euren Erfahrung ableiten lässt...

Danke vorab für eure Hilfe...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane 2010 1.5dci 106 PS Welches Öl?' überführt.]

am 7. November 2014 um 11:46

Ich persönlich würde das von elf nehmen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Im netz bekommt man ja das öl für 25€ (5liter)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane 2010 1.5dci 106 PS Welches Öl?' überführt.]

am 7. November 2014 um 12:15

Kann ich nur bestätigen. Ich nehme seit 40000 km immer nur Elf Evolution 5W40 und der Motor läuft einfach nur super.

Achso, kann sein dass der Diesel ne andere Sorte braucht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane 2010 1.5dci 106 PS Welches Öl?' überführt.]

das Öl sollte schon der vorgeschriebenen Norm entsprechen, das bedeutet für Dein Auto sehr wahrscheinlich RN0720.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane 2010 1.5dci 106 PS Welches Öl?' überführt.]

Danke, werde das dann bestellen und beim Ölwechsel mitnehmen... Wie viel passen da überhaupt rein? Fahrzeug kommt erst in 2-3 Tagen und ich sollte wissen, ob 5 liter ausreichen...

Danke, ist ja alles super-schnell im Renault-Forum...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane 2010 1.5dci 106 PS Welches Öl?' überführt.]

Meine Megane II mit dem 1,5l Diesel hat 4,6 Liter Öl, das es ja tendenziell der gleiche Motor ist, sollten 5 Liter reichen, ja :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane 2010 1.5dci 106 PS Welches Öl?' überführt.]

am 7. November 2014 um 15:13

Gibts auch bei Ebay mit 'nem zusätzlichen 1L Kanister zu dem 5L Eimer. Bleib bei dem Elf Öl.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane 2010 1.5dci 106 PS Welches Öl?' überführt.]

Mit DPF RN720 5W30

Ohne DPF RN710 5W40

Füllmenge 1.5 DCI ( K9K ) zwischen 4,5 und 4,6l.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane 2010 1.5dci 106 PS Welches Öl?' überführt.]

gibt es den Megane 3 überhaupt ohne DPF?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane 2010 1.5dci 106 PS Welches Öl?' überführt.]

Zitat:

@ankara84 schrieb am 12. November 2014 um 08:34:27 Uhr:

gibt es den Megane 3 überhaupt ohne DPF?!

Für Deutschland:

https://web.archive.org/.../Megane-5-Tuerer.pdf

Zitat:

dCi 110 FAP [1]

[...]

[1] Voraussichtlich verfügbar ab Anfang 2009

Weiß aber nicht, ob sich die [1] auf den FAP oder auf die Motor-Variante bezieht, wobei es naheliegend wäre, dass die Motor-Variante gemeint ist, weil auch alle anderen Diesel FAP haben.

Aber vllt. gab's den in anderen Ländern ohne FAP?

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane 2010 1.5dci 106 PS Welches Öl?' überführt.]

Hallo und frohes Fest,

Zu folgendem Sachverhalt gibt es noch kein Thema:

laut myRenault wird für meinen 2011er Megane 1.5 dci 110 mit Partikelfilter ein Öl mit SAE 5W40 empfohlen, dass die Freigabe RN720 erfüllt.

Aber leider gibt es nur 5W30 Öle mit dieser Freigabe. Die könnte man natürlich nehmen.

Alternativ könnte man Öle nach MB 229.51 für Dieselmotoren mit Partikelfilter verwenden. Denn der 1.5 dci wird ja auch in diversen Mercedesmodellen verbaut und fordert dort diese Freigabe. Und, jetzt kommt der Punkt, es gibt eben 5W40 Öle mit MB 229.51.

Wie haltet ihr das mit dem Motoröl? Was nutzt ihr?

Haltet ihr euch an das Ölwechselintervall von 30.000 km?

Ich überlege auf 15/20.000 km zu wechseln, um auf der sichereren Seite zu sein.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 dci 110 FAP: Motoröl 5W40 und RN0720 Freigabe?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane 2010 1.5dci 106 PS Welches Öl?' überführt.]

Im Wartungsplann müsste für den K9K 5W30 und 5W40 angegeben sein.

Da würde sich Meguin megol Mobility 5W-30 oder Elf EVOLUTION FULL-TECH FE 5W-30 anbieten.

Da kosten 5l zwischen 30 und 35€.

Bei Dacia wird für den Motor 12 Monate oder 20.000km angegeben, weiter würde ich auch nicht gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 dci 110 FAP: Motoröl 5W40 und RN0720 Freigabe?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane 2010 1.5dci 106 PS Welches Öl?' überführt.]

am 26. Dezember 2015 um 1:37

Hallo Falex,

wir standen vor wenigen Tagen / Wochen vor der gleichen Frage!

Bei unserem Autokauf waren Wartungsunterlagen dabei.

Da steht im Absatz "Flüssigkeiten".

Der Hersteller empfiehlt Elf.

Motoröl: Standard: RN 0720

Durchschnittliche Motorfüllmenge 4,50 Liter

Vorgeschriebene Ölqualitäten gemäß Außentemperatur:

Mehr als -20 Grad: 5W30 / 5W40

Mehr als -25 Grad: 5W30 / 5W40

Mehr als -30 Grad: 0W30 / 0W40

Da bei der letzten Inspektion 5W30 Öl eingefüllt worden ist - habe ich mir beim Internet-Auktionshaus mit den 4 Buchstaben Elf Öl 5W30 gekauft - lag bei knapp 25 Euro.

Wir haben scheinbar das gleiche Auto. Wir fahren einen Megane Baujahr 04/2011 Diesel FAP mit 106 PS. :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 dci 110 FAP: Motoröl 5W40 und RN0720 Freigabe?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane 2010 1.5dci 106 PS Welches Öl?' überführt.]

Danke für die Antworten.

Ich denke, dass ich zumindest für den Öl-Wechsel auf 20 Tkm gehen werde. Ich fahre zwar 35 Tkm mit meistens um die 100 km/h auf der Pendlerautobahn, aber die 200 Tkm sollte der Wagen noch sehen. Stehe bei 50.000. :)

@Hamburger: Ich hab auch den 106 PS als Grandtour, ehemaliges Telekom Fahrzeug, den ich mit 46 Tkm vor ca 7 Wochen erstanden habe. Bin aktuell sehr zufrieden. Er tut, was er soll. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 dci 110 FAP: Motoröl 5W40 und RN0720 Freigabe?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane 2010 1.5dci 106 PS Welches Öl?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen