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MEAN STREAK kaufen oder finger weg?

Kawasaki VN 1500 Mean Streak
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 17:28

Hallo Leute,

erstmal zu mir: Ich heiße Mathias (Nickname: Mad Old Man), bin 48 Jahre und komme aus Oberfranken.

Ich habe letzes Jahr den großen Schein gemacht und möchte endlich mal ein "richtiges" Moped fahren.

Bisher nur kleine Enduren unter 600 ccm.

Habe diverse Kisten zur Auswahl: Kawa 1100 Zepyhyr, Honda 750 Shadow, und noch ein paar andere.

Kürzlich bin ich aber über eine Kawa 1500 Mean Streak gestolpert. Das gute Stück steht seit 4 Jahren im Carport und sieht entsprechend aus. (wenn es klappt hinterlege ich paar pics) Angaben über Laufleistung, Baujahr und so, kann ich noch nicht machen, der Besitzer kommt erst am Wochenende wieder von der Montage.

Jetzt zu meiner Frage: Sollte ich das Motorrad "günstig" bekommen, was muss ich nach der langen Standzeit dringend machen (lassen)? Mir fallen da Sachen ein wie Vergaser schallen, Tank reinigen, Zylinder kontrollieren, Motor/Zündung checken, einstellen lassen....Was kostet sowas und wie viel darf so ein Eisenhaufen noch kosten? (siehe pics)

Danke für eure Antworten

Mad Old Man

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44 Antworten

Sprit neu, frische Batterie Ran und starten. Rest zeigt sich dann. Ob Vergaser oder nicht...

 

Der Rest ist das normale Programm. Neues Öl, Bremsflüssigkeit etc.

 

Wie groß/schwer bist du? Das ist schon ne dicke Kiste!

Ne Shadow 600/750 vergiss gleich wieder. Zu klein, macht kaum Spass...

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 19:28

Danke für Deine schnelle Antwort.

Das mit der Shadow dachte ich mir schon (werde sie trotzdem mal probe fahren (Spass halber). Ich bin 1,80 groß und hab knapp 90 Kilo, also halten kann ich die MEAN schon.

Gruß Mad Old Man

Fahre Probe und das unvoreingenommen.

Die 600er sind schon ok,wenn man ein gemütlicher Fahrer ist.

Muss aber jeder für sich entscheiden...

Gemütlich? Wenn nichts kommt und man drehen muss ist das alles andere als gemütlich...

 

Mit deinen Daten hast du ordentlich zu tun. Ne Nummer kleiner wäre wahrscheinlich besser. Das Ding dürfte ja locker die 300kg knacken...

am 8. Januar 2020 um 23:08

Hi,

ich hatte die VN 1500 Classic FI Bj. 2001-FI steht für Einspritzer. Das dürfte die mean Streak soweit ich mich erinnere auch sein. Die hat den gleichen Motor nur etwas leicht modifiziert und ca. 7 PS mehr mit 72 PS.

Ich hatte die mal leihweise als meine VN beim Kundendienst war und war angenehm überrascht, die hat die

Bremsen von nem Supersportler und ne Upsidedown Gabel. Die MS wird bei mobile u. autoscout ab ca. 4000 €

angeboten, denke mal bei der langen Standzeit kannste da einen guten Preis raushandeln.

Ich hatte 3 von den 1500er VN's und diese FI war die letzte und beste, nochmal wenn's wär würde ich die nicht mehr verkaufen.

Frag auf jeden Fall was da für ein Öl drin ist, ich würde da nur mineralisches rein tun, ist besser für die Kupplung.

Ansonsten ein problemloses Bike, wo man alle Wartungen leicht selbst machen kann.

Das Gewicht von ca. 320 kg ist völlig ok bei so nem großen Cruiser und völlig easy zu handeln.

Gruß aus Oberfranken nach Oberfranken

Rudi

....1100 Zephyr :cool:

Klassisch schöne Kawa mit ordentlich Dampf.

Also ICH würde mir das mit dem schweren trägen Dampfer Mean Streak noch mal überlegen.........zumal Du ja eh nicht weist was bei der noch auf Dir zu kommt.

und ja, ne 750 Schadow würde ich mir auch nicht antun !

 

 

...gruss aus Oberfranken :D

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 16:12

Hallo Leute,

erst mal danke für Eure Antworten.

@ 440erStan danke für den Tipp mit dem Öl!

Die Entscheidung über die MEAN STREAK fällt am Wochen ende. Hat noch jemand nen Tipp was für nen Sprit ich am besten rein schütte? Hab gehört Shell V Power ist am besten geeignet. Stimmt das?

@nebukatonosor, @Forster007 die Shadow stand ganz oben auf meiner Wunschliste, spricht mich optisch einfach an. Aber dann hab ich die Zephyr gesehen und mich a bissel um gehört(Garagengold, usw.). Wenn's mit der MEAN nicht klappt wird es die wohl werden.

Grüße aus Oberfranken

Wie geschrieben, einfach Probefahren und nicht so auf andere Aussagen versteifen. Weder Papstpower, nebukatonosor oder ich müssen die fahren, sondern nur du.

Und das findest du nur bei ner Probefahrt raus ;-)

Wenn du technische Fragen hast, dann kommen wir wieder ins Spiel ;-)

Sprit ehrlich?

 

E10!

Ethanol reinigt... Der dumme Motor hat nichts von höheren Oktanzahlen etc

Bei alten Maschinen würde ich die Finger von E10 lassen, vorallem wenn man nicht so viele Kilometer fahren sollte.

Oder sich zumindest informieren, ob E10 auch für die Maschine zugelassen ist.

Bei einer Vergasermaschine erst recht.

Sonst bringt dir die höhere Oktanzahlen nichts. Also ganz normales Zeug rein ;-)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 9. Januar 2020 um 17:17:56 Uhr:

Wie geschrieben, einfach Probefahren und nicht so auf andere Aussagen versteifen. Weder Papstpower, nebukatonosor oder ich müssen die fahren, sondern nur du.

Und das findest du nur bei ner Probefahrt raus ;-)

Wenn du technische Fragen hast, dann kommen wir wieder ins Spiel ;-)

Du hast natürlich recht, um eine Probefahrt kommt Er nicht drum rum. Aber was die Mean Streak angeht hab ich, jetzt unabhängig von Persönlichen Vorlieben, kein gutes Gefühl. Die Karre sieht nicht gerade gepflegt aus.

Ich vermute, der hat das Teil vor vier Jahren von der Straße rein gefahren, nix mehr dran gemacht und seitdem steht das Ding. Muss man sich nur Bild 13 mit dem vergammelten Auspuff anschauen :rolleyes:

Ich mein halt Waschen und ein Tuch drüber wär doch wohl das mindeste.

Ich glaub kaum dass mit dem Haufen eine Probefahrt möglich ist.

Die könnten sie mir schenken, würd ich die Finger davon lassen. MEINE Meinung !

Zitat:

@Forster007 schrieb am 9. Januar 2020 um 17:23:50 Uhr:

Bei alten Maschinen würde ich die Finger von E10 lassen, vorallem wenn man nicht so viele Kilometer fahren sollte.

Oder sich zumindest informieren, ob E10 auch für die Maschine zugelassen ist.

Bei einer Vergasermaschine erst recht.

Sonst bringt dir die höhere Oktanzahlen nichts. Also ganz normales Zeug rein ;-)

Bei wie vielen eigenen Maschinen hast du diese Erfahrung gemacht?

Bei keiner persönlichen Maschine. weil ich soviel fahre, dass es bei mir keine Rolle spielt.

Aber bei so manchen anderen Maschinen, die ich reparieren durfte.

Auch braucht man nur mal drüber nachdenken, warum so manche Fahrzeuge von den Herstellern keine Freigabe für E10 bekommen haben.

Wenn man sich dann noch einwenig über Materialkunde auskennt, weiß man auch, dass es Stoffe gibt, die das Ethanol nicht abkönnen.

Selbst das E5 kann man bei so manchen Vergaser/Schläuchen schon spuren zeigen, die aber deutlich geringer sind.

Warum sollte man nun also E10 einfüllen, damit zwar der Motorraum gereinigt wird (der aber mit ganz normalen Benzin auch schon gereinigt wird, weil Benzin an sich nen Reinigungsmittel ist) aber sich die ganzen Schläuche etc zersetzen und so manche Vergaser verstopfen? Diese sich ebenfalls auflösen, wenn sie entsprechende Materialien verbaut haben?

Nein, Auf gut Glück würde ich kein E10 tanken, bevor ich nicht vom Hersteller das Go habe.

Und selbst dann kommt es noch auf das Fahrprofil an.

Wer Leistung braucht und nicht gerade viel Stadt fährt, braucht auch mit E5 weniger als mit E10. Noch ein anderer Negativer Effekt von E10.

Schliesse mich Forster007 an.. Mein Händler hier in Berlin meinte auch kein e10 für meine kleine El 252

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