ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. MB S500 aus 2004 kaufen ohne Probefahrt?

MB S500 aus 2004 kaufen ohne Probefahrt?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 11:44

Moin!

 

Ich hätte eine kleine Frage und zwar habe ich heute einen Besichtigungstermin für einen S500 (W220) aus dem Jahr 2004.

Preislich passt alles soweit und auf den Bildern sieht der Wagen top aus, jedoch ist er abgemeldet und eine Probefahrt so nicht möglich... :/

 

Es kommt noch bunter, ich bin 18 und es handelt sich um meinen Erstwagen.

Ich hatte mir ursprünglich einen kleinen Wagen gesucht (ich bin keiner von denen die so schwere Wagen als Erstwagen zum angeben möchten!), jedoch hat mein Großvater gesagt er würde mir gerne diesen Wagen schenken, da sagt man natürlich nicht nein :D

Er kostet ca. 7000 Euro (was ein guter Preis ist für einen solchen Wagen, oder was meint ihr?)

 

Nun, heute ist der Besichtigungstermin und meine Mutter und ich fahren da alleine hin...

 

Wir haben uns gründlich mit Gebrauchtwagenchecklisten ausgestattet und uns viel informiert, aber Profis sind wir deshalb noch lange nicht.

 

Was ratet ihr in dieser Situation?

 

Was wenn der Wagen bei der Besichtigung top aussieht wie auf den Bildern? Immer noch ablehnen, weil keine Probefahrt möglich ist?

Ist übrigens ein privater Verkäufer.

 

Bei weiteren Fragen fragt, ich beantworte sie gerne.

 

Besten Dank und viele Grüße! :)

Beste Antwort im Thema

:confused:

1. Ich bin selbst Großvater

2. Ich kenne keinen Großvater, der ernsthaft seinem Enkel einen solchen Boliden schenken will ....

3. Dein Großvater soll ihn kaufen und Du fährts damit "Opa spazieren":D

4. Nicht mal einen Tretroller ohne Probefahrt ...:p

5. Sind halt Weihnachtsferien mit Träumen (das darf man schon mal)

6. Das gleicht einem 18jährigen, der mit 40jährigen pi... will.

7. zum Schluß alles Gute, da es hoffentlich gefruchtet hat und Dich vom Zwegat fernhält..... :eek:

Guten Rutsch ohne S, vielleicht Corsa/Panda/Polo & Co.......

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nunja, ich sehe, dass die meisten Vorposter schon mehrjährige Erfahrungen mit dem W220 haben und schon wissen, von was sie schreiben.... was die Unterhaltungskosten anbelangt gibt es ja auch schon eine exemplarische Aufstellung hier im Forum an der man sich orientieren kann.... man kann natürlich auch (viel) Glück haben....

Allerdings sollte man sich über die jährlichen Folgekosten, die mittlerweile die aktuellen Kaufpreise, auch schon im ersten Jahr übersteigen können (aber nicht zwangsläufig), im Klaren sein. Da sollte man schon fest im Leben stehen um nicht gleich den schönen Traum von der automobilen Oberklasse wieder aufgeben zu müssen.

Auf der anderen Seite muss man wohl unterscheiden, was man selber macht bzw. schon gemacht hat und was man einem 18jährigen "Absolut Beginner" empfiehlt. Auch ich habe schon Autos im I-Net ohne Probefahrt gekauft, empfehle aber trotzdem jedem eine ausgiebige Probefahrt mit dem Testen aller Funktionen, Hebel und Tasten. Ein bißchen technisches Grundwissen und ein gutes Gehör kann auch nicht schaden. Ein Fehlerauslesen bei MB mittels SD ist natürlich auch empfehlenswert, da es sich beim W220 ja um einen rollenden Computer handelt.....Auch das Service-Heft und die möglichst lückenlose Reparaturhistorie geben schon einen guten Überblick über den Zustand des Fahrzeugs.....

Leider gibt es gerade im KFZ-Bereich eine sehr große Anzahl dubioser Ankäufer und Verkäufer, die nur auf das schnelle Geld aus sind und jedes Mittel recht ist. Da aber hier niemand im Besitz der berühmten Glaskugel ist, kann es nur eine verallgemeinerte bzw. eine negative Antwort auf die Vorgaben des TE geben.

Auch wenn sie ihm wahrscheinlich nicht gefallen hat, sonst hätte er sich wohl nochmal gemeldet......

Persönlich bin ich der Meinung, dass man am Anfang erstmal kleine Brötchen backen sollte und sich im Laufe der Jahre auch Automobil entwickeln sollte.....Es gibt m.E. andere passendere Fahrzeuge die einem 18jährigen jede Menge Spaß machen können..........nach dem S500 kommt nicht mehr viel (bezahlbares... :cool: ) , was soll der TE denn mit 25 fahren?

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 13:51

Vielen Dank an alle! :D

Ihr habt Recht, habe es gelassen mit dem Wagen, er ist wohl doch zu groß und teuer im Unterhalt. :/

Hallo Caddi,

ich habe mir auch mal deinen anderen Thread durchgelesen und muss sagen, für deine 17 bzw. jetzt 18 Lenze biste doch schon recht vernünftig! Das erinnert mich an meinen Neffen, der momentan 17 Jahre ist und die ersten Er-Fahr-ungen mit dem BF17 und Mamas Golf macht......

Er ist natürlich auch von meinem W220 S500 fasziniert aber realistischerweise hat er mich gefragt, ob ich ihm, wenn es soweit ist, mein CL203 C200K Sportcoupe verkaufen würde. Den kann ich auch dir (als MoPf ab 2004) auch als ersten Wagen ans Herz legen. Er ist in der Anschaffung preiswert, im Unterhalt und bei den Reparaturen unauffällig. Ist ein Stern, aber als 2-Türer trotzdem sportlich und kein Opa-Auto...... ;-)

Der kann dich erstmal übers Studium bringen und deinem Wunsch nach (irgendwann bzw. mittelfristig) einem großen Ami etwas näher bringen......mit einem W220 würdest du auf dieser Strecke zuviel Geld liegen lassen, dass dir später einmal fehlen könnte.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Es ist und bleibt natürlich geschmackssache, aber ich finde den CL203 "Sport"-Coupe extrem hässlich. Ist einer der hässlichsten Autos, was MB jemals gebaut hat.

Da würde ich lieber den 208er fahren. Wenn es preislich passt, dann den 209er ohne Rostprobleme.

Ja richtig, an dem Wagen scheiden sich die Geister..... damals wie heute.....

Für mich war´s damals der Einstieg in die MB-Welt.....alle anderen Modelle waren für mich Opa-Autos und der CL203 der Erste mit dem ich mich anfreunden konnte......(ausser dem W201 190 E 2.5-16 Evolution vielleicht....)

auf jeden Fall wird er von den meisten Gegnern maßlos unterschätzt....

Einen C208 bzw. C209 habe ich noch nicht gefahren, von daher kann ich ihn auch nicht empfehlen. Mittlerweile könnte ich dem C209 allerdings auch etwas abgewinnen.

Guten Rutsch,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 0:00

Zitat:

@Juergen-Z3 schrieb am 31. Dezember 2016 um 16:24:23 Uhr:

Hallo Caddi,

ich habe mir auch mal deinen anderen Thread durchgelesen und muss sagen, für deine 17 bzw. jetzt 18 Lenze biste doch schon recht vernünftig! Das erinnert mich an meinen Neffen, der momentan 17 Jahre ist und die ersten Er-Fahr-ungen mit dem BF17 und Mamas Golf macht......

Er ist natürlich auch von meinem W220 S500 fasziniert aber realistischerweise hat er mich gefragt, ob ich ihm, wenn es soweit ist, mein CL203 C200K Sportcoupe verkaufen würde. Den kann ich auch dir (als MoPf ab 2004) auch als ersten Wagen ans Herz legen. Er ist in der Anschaffung preiswert, im Unterhalt und bei den Reparaturen unauffällig. Ist ein Stern, aber als 2-Türer trotzdem sportlich und kein Opa-Auto...... ;-)

Der kann dich erstmal übers Studium bringen und deinem Wunsch nach (irgendwann bzw. mittelfristig) einem großen Ami etwas näher bringen......mit einem W220 würdest du auf dieser Strecke zuviel Geld liegen lassen, dass dir später einmal fehlen könnte.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Vielen Dank für die Infos und Tipps und für die lobenden Worte!! :)

 

Tatsächlich sieht es danach aus, dass ich einen BMW als Erstwagen fahren werde ;) Aus 1999, aber als Erstwagen vertretbar würde ich sagen. :)

Meine Lieblingsfirmen bleiben zwar Cadillac und Mercedes, aber die müssen sich wohl bis nach meinem Studien gedulden, wenn ich mein eigenes Geld verdienen werde.

Denn ich weiß, dass man sich sowas natürlich verdienen muss. :)

 

Vielen Dank noch mal!

Das mit dem BMW ist natürlich eine dehnbare Aussage, vom 316 bis 760 kann das natürlich alles sein. Aber aufgrund Deiner bisherigen Aussage gehe ich nicht von letztem aus.

Trotzdem hast Du mit Sicherheit die richtige Entscheidung getroffen, dir nicht so ein Schiff mit über 300PS und vermutlich hohen Folgekosten zuzulegen.

Deswegen, mein Respekt, viele hätten sich vom V8 blenden lassen und wären dann vermutlich hier Dauergast geworden.

Ich wünsche alles Gute und immer unfallfreie Fahrt !!

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 15:06

Zitat:

@bothi schrieb am 1. Januar 2017 um 15:09:14 Uhr:

Das mit dem BMW ist natürlich eine dehnbare Aussage, vom 316 bis 760 kann das natürlich alles sein. Aber aufgrund Deiner bisherigen Aussage gehe ich nicht von letztem aus.

Trotzdem hast Du mit Sicherheit die richtige Entscheidung getroffen, dir nicht so ein Schiff mit über 300PS und vermutlich hohen Folgekosten zuzulegen.

Deswegen, mein Respekt, viele hätten sich vom V8 blenden lassen und wären dann vermutlich hier Dauergast geworden.

Ich wünsche alles Gute und immer unfallfreie Fahrt !!

Danke sehr! :)

Ja, das stimmt. Hatte ganz vergessen zu schreiben welcher.

Ist immer noch ganz ordentlich, aber ein Vierzylinder. PS-Anzahl weiß ich gerade nicht, aber die sind im 100er Bereich, also ganz ordentlich, aber weit entfernt von den 300 des Mercedes. ;)

Und er braucht ca. 10 Sekunden von 0-100, also dürften es nicht allzu viele sein. :D

 

Vielen Dank noch mal und auch alles Gute!

Ich würde da auch eher im W203 Lager schauen, jedenfalls wenn es mir der W220 angetan hätte und das Budget nicht ausreicht.

Ich hab neulich die Wartezeit bei einem Autohändler genutzt und mal wieder im W220 Platz genommen. Mir ist direkt wieder eingefallen warum ich Mercedes zwischen 1995 und ca 2008 eigentlich meide.

Der eine war modellgepflegt und eigentlich ganz ok, der andere war von 1999.... Beide gepflegt, aber der Vormopf war eine Vollkatastrophe. Überall klebriger Softlack im Innenraum, Revellplastik mit Knistersound vom Feinsten, Leder das Wellen schlägt und dieser komische Geruch, den alte W220 und W203 mit der Zeit entwickeln.

Der W140 daneben war zwar knapp 10 Jahre älter, aber von der Qualität kein Vergleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. MB S500 aus 2004 kaufen ohne Probefahrt?