ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Bj2006 Niveauregulierung / Airmatic / ABC

W221 S500 Bj2006 Niveauregulierung / Airmatic / ABC

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 17:28

Hallo liebe Leute,

am Montag werde ich wohl ins Mercedes Lager wechseln und mir einen W221 S500 aus 2006 zulegen. Leider bin ich in Sachen Mercedes und allgemein technisch eher ne Jungfrau :(

Das Fahrzeug hat eine Niveauregulierung - was mir aber nix genaues sagt?!

Ist das das ABC bzw Airmatic? Kann ich das Fahrzeug per Knopfdruck hoch und runter fahren?

Der Besitzer konnte mir das leider auch nicht sagen (BJ 1934).

Da ich fast 200KM einfache Fahrt dahin habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

VG,

Franky

Beste Antwort im Thema

Und mal wieder ein Moment der dazu führt das ein User der hilfreich sein wollte zu einem User wird der es sich beim nächsten mal sehr überlegt ob er hilft.

Eine pdf kann kein Virus sein. Aber das öffnen einer PDF kann einen schlafenden Virus auf dem System starten. Manche Viren sind so programmiert das sie beim Start einer Software auslösen und somit den eigentlichen Ursprung verwischen.

Naja. Lieber keine PDFs mehr versenden und keine Vorwürfe erhalten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Fahrgestell Nr zur Hand?

Ich bin vor gut 2 Monaten in das selbe Kalte wasser gesprungen. ;)

Vom VW Lager ins Mercedes

Niveau haben sie alle. Damit kannst du das Airmatic Fahrwerk "1fach" rauf und runter stellen.

Sprich laut Anleitung für schlechte Strassenverhältnisse und/oder wenn du Hindernisse überwinden musst (Fähren/Rampen)

Das wird auch gern als Test rangezogen. Einfach das Fahrwerk auf Knopfdruck hochfahren und die Zeit "Schätzen".

Man sagt alles unter 20-30 Sek wäre Ok. Darüber """könnte""" sich ein Airmatic Problem anbahnen.

Druckverlust, Kompressor etc.

Dann gab es in der Baureihe ein ernstes Steuerketten PRoblem. Google: Steuerkettenproblem W221

Über die Fahrgestellnummer kannst du checken ob es noch in der Baureihe liegt UND FALLS kannst du ja fragen ob

das behoben wurde.

Dann halt darauf achten ob er Lückenlos Scheckheft gepflegt ist. (Bei Mercedes wäre schön. Muss aber nicht wenn er alle Beläge aufbewahrt hat. Hat er keine Beläge und seit 5 Jahren kein Scheckheft Eintrag mehr würde ich das auch direkt um einen vierstelligen Betrag im Preis drücken.

Um soweit zu kommen muss aber das Gesamtpaket überzeugt haben. Ansonsten, Finger weg.

Man kann natürlich Glück haben. Aber sich auch bös in die Nesseln setzen (!)

Falls du noch Zeit hast, poste mal den Link oder zumindest die Anzeige wie sie inseriert ist.

Farbe, Preis,Km Stand, Vorbesitzer, Ausstattung (Fotos?!)

Wenn das gute Stück Multikontursitze hat, prüfe alle Polster ob sie sich auch aufblasen.

Ein Polster tauschen, Instandsetzen sind 600€ (inkl Arbeit)

Gerade bei dem Baujahr wäre altersbedingt alles Möglich (und im Rahmen) wenn es defekt ist.

Klima nach Möglichkeit auch Prüfen (vorn + hinten)...

Naja...viel Glück und bitte Rückmeldung obs was geworden ist =)

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 13:11

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 15. Januar 2015 um 19:36:07 Uhr:

Fahrgestell Nr zur Hand?

Hallo,

sie lautet: WDD2201711A002944

VG,

Franky

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 13:21

Zitat:

@Loucie schrieb am 15. Januar 2015 um 22:25:34 Uhr:

Ich bin vor gut 2 Monaten in das selbe Kalte wasser gesprungen. ;)

Vom VW Lager ins Mercedes

Niveau haben sie alle. Damit kannst du das Airmatic Fahrwerk "1fach" rauf und runter stellen.

Sprich laut Anleitung für schlechte Strassenverhältnisse und/oder wenn du Hindernisse überwinden musst (Fähren/Rampen)

Das wird auch gern als Test rangezogen. Einfach das Fahrwerk auf Knopfdruck hochfahren und die Zeit "Schätzen".

Man sagt alles unter 20-30 Sek wäre Ok. Darüber """könnte""" sich ein Airmatic Problem anbahnen.

Druckverlust, Kompressor etc.

Dann gab es in der Baureihe ein ernstes Steuerketten PRoblem. Google: Steuerkettenproblem W221

Über die Fahrgestellnummer kannst du checken ob es noch in der Baureihe liegt UND FALLS kannst du ja fragen ob

das behoben wurde.

Dann halt darauf achten ob er Lückenlos Scheckheft gepflegt ist. (Bei Mercedes wäre schön. Muss aber nicht wenn er alle Beläge aufbewahrt hat. Hat er keine Beläge und seit 5 Jahren kein Scheckheft Eintrag mehr würde ich das auch direkt um einen vierstelligen Betrag im Preis drücken.

Um soweit zu kommen muss aber das Gesamtpaket überzeugt haben. Ansonsten, Finger weg.

Man kann natürlich Glück haben. Aber sich auch bös in die Nesseln setzen (!)

Falls du noch Zeit hast, poste mal den Link oder zumindest die Anzeige wie sie inseriert ist.

Farbe, Preis,Km Stand, Vorbesitzer, Ausstattung (Fotos?!)

Wenn das gute Stück Multikontursitze hat, prüfe alle Polster ob sie sich auch aufblasen.

Ein Polster tauschen, Instandsetzen sind 600€ (inkl Arbeit)

Gerade bei dem Baujahr wäre altersbedingt alles Möglich (und im Rahmen) wenn es defekt ist.

Klima nach Möglichkeit auch Prüfen (vorn + hinten)...

Naja...viel Glück und bitte Rückmeldung obs was geworden ist =)

Hallo Loucie und danke für deine ausführliche Antwort :)

Das Fahrzeug ist bei MB Scheckheft gepflegt worden und soweit ich weiß speichern die ja auch alles, oder?! Ohne wäre das Auto für mich nicht interessant. KM liegen bei knapp 60T, an Extras hat er alles was für mich wichtig wäre, was im allgemeinen fehlt kann ich dir nicht sagen - ich vermisse aber nix, was ja auch schon mal was ist ;)

Mir wäre nur irgendwie wichtig, dass er mit diesen Koppelstangen tiefergelegt werden kann. Das hatte ich am Audi und war super einfach und praktisch, dazu günstig. Wird aber nur angeboten für Airmatic und ABC. Gibt es überhaupt bei der S Klasse "normale" Fahrwerke, also mit Dämpfer + Stahlfedern? Auf den Gedanken wäre ich eigentlich niemals gekommen, aber der Besitzer (Bj 1934) konnte mir dazu nix sagen :(

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende,

Franky

Die Nr stimmt nicht!

Zitat:

@frankyyy76 schrieb am 16. Januar 2015 um 14:21:32 Uhr:

Zitat:

 

Hallo Loucie und danke für deine ausführliche Antwort :)

Das Fahrzeug ist bei MB Scheckheft gepflegt worden und soweit ich weiß speichern die ja auch alles, oder?! Ohne wäre das Auto für mich nicht interessant. KM liegen bei knapp 60T, an Extras hat er alles was für mich wichtig wäre, was im allgemeinen fehlt kann ich dir nicht sagen - ich vermisse aber nix, was ja auch schon mal was ist ;)

Mir wäre nur irgendwie wichtig, dass er mit diesen Koppelstangen tiefergelegt werden kann. Das hatte ich am Audi und war super einfach und praktisch, dazu günstig. Wird aber nur angeboten für Airmatic und ABC. Gibt es überhaupt bei der S Klasse "normale" Fahrwerke, also mit Dämpfer + Stahlfedern? Auf den Gedanken wäre ich eigentlich niemals gekommen, aber der Besitzer (Bj 1934) konnte mir dazu nix sagen :(

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende,

Franky

Das elektronische "Serviceheft" gibts erst ab 2009 soweit ich weiß. Also er sollte noch ein Papier Scheckheft besitzen.

60Tkm ist natürlich extrem wenig. Da ist höchste Vorsicht mit der Steuerkette geboten.

S500 gibts nur mit Airmatic. Normales Fahrwerk gibts nur im Ausland mit entsprechendem Aufwand.

Koppelstangen tieferlegen geht.

2CM gehen aber auch über StarDiagnose (elektronisch)

Legst du ihn zu tief, kannst du dir eventuell alle 4 Reifen versauen (Spur/Sturz)

Aber da solltest du andere Fachleute befragen. Gehen tut es.

Vermissen kannst du auch nur das was du mal erlebt hast. Und dann ists essig ;)

Meines Wissens gab es den S 500 sehrwohl auch mit ABC. Sollten hier auch ein paar Besitzer eines S500 mit ABC bestätigen können. Nur der S500 4matic hatte kein ABC bekommen.

Zitat:

@frankyyy76 schrieb am 16. Januar 2015 um 14:11:55 Uhr:

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 15. Januar 2015 um 19:36:07 Uhr:

Fahrgestell Nr zur Hand?

Hallo,

sie lautet: WDD2201711A002944

VG,

Franky

Hallo,

sollte schon mit 221 beginnen ;).......

Gruß,

Th.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 18:29

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 16. Januar 2015 um 14:46:31 Uhr:

Die Nr stimmt nicht!

Hatte sie mir so notiert, vielleicht hab ich nen Zahlendreher am Anfang und sie fängt nicht mit 2201... sondern 2210... an?!

Also: WDD2210711A002944

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 18:34

Zitat:

@Loucie schrieb am 16. Januar 2015 um 16:12:58 Uhr:

Zitat:

@frankyyy76 schrieb am 16. Januar 2015 um 14:21:32 Uhr:

 

Das elektronische "Serviceheft" gibts erst ab 2009 soweit ich weiß. Also er sollte noch ein Papier Scheckheft besitzen.

60Tkm ist natürlich extrem wenig. Da ist höchste Vorsicht mit der Steuerkette geboten.

S500 gibts nur mit Airmatic. Normales Fahrwerk gibts nur im Ausland mit entsprechendem Aufwand.

Koppelstangen tieferlegen geht.

2CM gehen aber auch über StarDiagnose (elektronisch)

Legst du ihn zu tief, kannst du dir eventuell alle 4 Reifen versauen (Spur/Sturz)

Aber da solltest du andere Fachleute befragen. Gehen tut es.

Vermissen kannst du auch nur das was du mal erlebt hast. Und dann ists essig ;)

Du rettest mir das Wochenende :D

Also einerseits, dass es die 500er nur mit Airmatic (oder von mir aus auch mit ABC) gibt ist super. Klingt sicher komisch für die meisten, aber das war mir extrem wichtig :)

Nur das mit den KM verstehe ich nicht?! Denke umso weniger desto besser? Oder meinst du damit, dass dann die Probleme wahrscheinlich in meinem Besitz auftreten werden?

Versuche es morgen noch mal.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 21:07

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 16. Januar 2015 um 20:27:19 Uhr:

Versuche es morgen noch mal.

Vielen, vielen DANK!!

Nächste blöde Frage: gibt es da ein Programm wo du die Fahrgestellnummer eingibst und das zeigt dir dann wie es ausgeliefert wurde?! Mit welchen Extras, etc?!

VG,

Franky

am 16. Januar 2015 um 21:22

Ich hab dir deine Datenkarte gesendet :-)

Generell sind wenig km Ok.

Im Steuerketten Problem stehst du KM technisch VOR dem Problem.

Also das würde ich auf jeden Fall abklären.

Generell ist so eine Ferndiagnose aber unmöglich bezüglich KM Leistung.

Wenn das Auto knapp 10 Jahre alt ist und er nur 6000 im Jahr gefahren wurde, dann sind das ziemlich sicher ein Haufen Kurzstrecken.

Eine Faustregel besagt das ein Kaltstart vom verschleiss her etwa 800km Autobahn dahin-gleiten entspricht.

Viele tendieren daher lieber zu einem jüngeren Fahrzeug mit mehr Kilometer im Werkstatt gepflegten Zustand.

(neuere Technik, vll ausgereifter, kinderkrankheiten beseitigt)

Über den Preis hast du ja noch nichts geschrieben. Poste doch mal die Ausstattung dazu. Datenkarte hast du ja nun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Bj2006 Niveauregulierung / Airmatic / ABC