ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ist dies ein guter Kauf? 500SL R129 1.Serie

Ist dies ein guter Kauf? 500SL R129 1.Serie

Mercedes SL R129
Themenstarteram 17. September 2022 um 19:53

Servus aus Bayern,

habe hier quasi vor der Haustür einen Mercedes 500SL aus der schönen Vormopf-Serie entdeckt!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2214569037-216-6527

Ist dies ein fairer oder guter Preis für mich als Interessent oder muss da viel gehen im Preis nach unten?

Denke es ist ein schöner Roadster, aber aufgrund der Jahreszeit und der aktuellen Phase sollte mir dies als Interessent gelegen kommen, den Preis zu handeln.

 

Was meint Ihr?

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo...

ich denke mal, der Preis ist okay. Schaust mal hier im Forum, worauf man bei dem Modell achten muss.

Die alte Weisheit, dass man Cabrios am günstigsten im Herbst kauft, gilt schon lange nicht mehr.

Der Anbieter hat ja geschrieben, dass er nicht verhandeln will, also Festpreis....musst du genau so akzeptieren

oder dich woanders umsehen. Ich würde da auch nicht verhandeln....

Grüße..thomas

Der Preis ist voll okay, wenn der Wagen keinen größeren Wartungsstau hat.

 

Ob letzteres der Fall ist, kann nur der Verkäufer wissen und sollte vor Ort durch Besichtigung und ausgiebige Probefahrt festgestellt werden. Alles andere ist reine Spekulation.

 

Man bedenke, so ein 500 SL war ein ehemaliges Luxusfahrzeug. Entsprechend teuer ist es, Verschleißteile zu ersetzen, selbst wenn sie nicht an der Mercedes-Theke bezahlt werden.

Aus der Anzeige schwer abzulesen, wie gut das Auto ist. Da hilft nur, ihn vor Ort genau ansehen. Vorsicht, bei der ersten Serie kann der Motorkabelbaum durchaus mal defekt sein. Fahrwerk sieht nicht nach Serie aus, der liegt ziemlich tief... macht beim SL aus meiner Sicht wenig Sinn, schon mit der Serienhöhe bleibt man oft irgendwo hängen.

 

Wenn alles ok ist, geht der Preis m.E. in Ordnung.

...der Preis ist VB, so steht es jedenfalls in der verlinken Anzeige...

Ich selbst habe zwei 500er gefahren aus der 1. Serie. Absolut unkomplizierte Fahrzeuge. Die Ersatzteil Versorgung ist gesichert, aber bei MB auch teuer. Viele Teile gibt es aber auch über Zubehörhändler und diese dann sehr viel günstiger.

Wichtig ist die durchgängige Wartung. Also lass Dir das Serviceheft oder wenn vorhanden die Legende / Rechnungen zum Auto zeigen. Wenn dies schlüssig ist, mach eine Probefahrt und wenn möglich zum nächsten MB-Händler zwecks Durchsicht. Der Preis wäre ok. Der Verkäufer schreibt, sein Preis wäre VB. Vielleicht hast Du Glück und er lässt bei Barzahlung noch etwas nach.

Viel Erfolg und Gruß aus dem Sauerland.

...also zumindest auf den letzten 3 Bildern sind Belege für durchgeführte Wartung/Inspektion hinterlegt.

Bei ebay-Kleinanzeigen steht nichts von VB.

Bei 3 Vorbesitzern würde ich mir mal genau anschauen, wer das so war.

Grüße...thomas

Hallo „bad one“.

Den Verkaufstext zu Ende lesen. Dann findest Du den Satz mit: Preis ist VB.

Die Inspektions-/Wartungsintervalle sind dokumentiert. Ob Auszüge oder komplettes Heft sollte BellaItalia90 erfragen und kontrollieren, notfalls bei Mercedes in der Datenbank abfragen lassen, wenn das Auto denn auch dort gewartet wurde.

Gruß an alle und einen geruhsamen Sonntag.

Die Frage ist: Willst du wirklich so einen 500 (bei mir wäre sowas nicht in der Auswahl)? Entweder einer mit KE (viel Spass) oder doch schon LH (noch mehr Spass), da wartet eine Menge Arbeit auf den Besitzer. Dieser Satz hier sagt alles: "Eigentlich wollte ich das Fahrzeug selbst fahren".

Das Auto liegt tiefer als die Titanic, ich würde da absolut gar nichts erwarten.

Der letzte Scheckhefteintrag auf den Bildern ist von 2015 und 20tkm her. Wenn tatsächlich scheckheftgepflegt, sollte es da mehr Einträge geben. Die Blinker sind von der späteren Serie und passen nicht zum Baujahr, das originale Radio ist auch nicht nicht mehr da. Keine KO Kriterien aber gute Argumente für die Preisverhandlung. Die Tieferlegung ist, wie schon angesprochen, sehr heftig. Für meinen Geschmack definitiv zu viel. Geht auf Dauer auch aufs Fahrwerk. Wenn man das nicht so extrem möchte, muß man es zurück rüsten oder die Tieferlegung zumindest reduzieren. Das ist auch nicht billig.

Unter Berücksichtigung dieser Punkte finde ich den Preis zu hoch.

Zitat:

@Hirschmann schrieb am 18. September 2022 um 09:19:52 Uhr:

...und wenn möglich zum nächsten MB-Händler zwecks Durchsicht.

Das würde ich tunlichst vermeiden. Die wechseln dir auf Verdacht alles mögliche an der Kiste, mal abgesehen von aufgerufenem Stundenlohn und Materialkosten.

Lieber in eine freie Werkstatt, die sich auf MB oder R129 spezialisiert hat.

 

Ich habe das so verstanden, dass er als Check vor Kauf da hin soll, nicht für die Reparatur. Ob die Mechaniker bei MB noch viel vom r129 wissen sei Mal dahingestellt. Aber in MUC sollte sich ja problemlos eine freie Werkstatt finden lassen, die sich auskennen.

Ein Altgeselle von MB ist sicherlich in der Lage zu beurteilen, was so einem 30 Jahre alten Auto fehlt, wenn er das Fahrzeug anschaut. Eine Durchsicht ist noch keine Reparatur und bei einem kundenfreundlichen MB Händler, besonders bei Oldtimern, dürfte es kein Problem geben. Aber besser vorher den Werkstattleiter kontaktieren. Ich habe diesbezüglich nur gute Erfahrungen gemacht, auch hinsichtlich der Kompetenz und Wissen des Personals, denn so alt ist diese Auto ja nun auch nicht.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 17. September 2022 um 23:56:01 Uhr:

Der Preis ist voll okay, wenn der Wagen keinen größeren Wartungsstau hat.

Ob letzteres der Fall ist, kann nur der Verkäufer wissen und sollte vor Ort durch Besichtigung und ausgiebige Probefahrt festgestellt werden. Alles andere ist reine Spekulation.

Man bedenke, so ein 500 SL war ein ehemaliges Luxusfahrzeug. Entsprechend teuer ist es, Verschleißteile zu ersetzen, selbst wenn sie nicht an der Mercedes-Theke bezahlt werden.

Genau auf den ersten Blick gefällt er ganz gut, steht allerdings etwas zu

tief da, Fahrwerk dirchgenudelt?

Auch würde ich auf Unfallfeiheit achten, ob die Schürzen ab Werk

lackiert sind, oder nachträglich aus irgendwelchen Gründen.

Was da für Kosten oder auch nicht auf dich zu kommen, kann hier keiner

wirklich beurteilen

Ab Werk können die Schürzen nicht lackiert sein, im äußersten Fall (wie bei uns damals) von der ausliefernden NL/VT lackiert. Zusammen mit dem tiefen Fahrwerk würde ich sagen, da fehlen noch die Felgen die da drauf waren.

Die Auszüge aus dem Scheckheft wirken auf mich eher abschreckend. Meiner wäre so ein früher 500er auch nicht (mehr)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ist dies ein guter Kauf? 500SL R129 1.Serie