Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 und das liebe Öl

Mazda 6 und das liebe Öl

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 16:38

Moin Moin!

Also hier mal was zum Aufregen! Mein alter Mazda 6 Sport Combi (2.0 CD - 136 PS) hat nach einem Werkstattbesuch Feuer gefngen, weil ich trotz Turboschaden nach Hause geschickt wurde! :(

Im Nachhinein hab ich erfahren, dass der alles Öl gefressen hat!

Jetzt fahr ich wieder einen Combi (2.0 CD - 121 PS) und der is auch nicht gerade sparsam was das Öl angeht! Turbo ist aber i.O.! Hab nämlich eine Ladedruckanzeige und die sagt, dass da alles top ist!

Allerdings haut der ne Menge Ruß raus beim Gas geben!

Kennen die Dieselfahrer das Problem auch?

Hab nämlich Schiss, dass die Kiste wieder kaputt geht!

Danke für Eure Antworten!

Der Jensen

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Mai 2008 um 17:00

Also ich fahre mein "Benziner" schon über ein halbes Jahr.Und da muste bis jetzt noch nichts nachgefüllt werden an Öl.Vieleicht brauchen die Diesel Mazdas doch mehr durch den Turbolader.

am 6. Mai 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Jensenopulus1987

 

Jetzt fahr ich wieder einen Combi (2.0 CD - 121 PS) und der is auch nicht gerade sparsam was das Öl angeht! Turbo ist aber i.O.! Hab nämlich eine Ladedruckanzeige und die sagt, dass da alles top ist!

Hmm, also das mit dem Fressen des Öls durch den Turbolader ist doch in der Regel durch ein defektes Lager im Turbolader zurückzuführen, oder?

Sicher, dass da ein korrekter Ladedruck auch bedeutet, dass das Lager noch okay ist? Ich mein ja nur...

Wenn er wirklich "nur" rußt, und nicht Ölschwaden hinten raushaut (riecht anders und sieht auch anders aus), steht zumindest kein Exitus durch Ölfressen bevor, würde ich sagen... aber das kann jetzt alles nur Mutmaßung sein von hier aus.

Wieviel Verbrauch hast du denn auf 1000 km ?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 22:28

Also das mit dem Öl hat sich mittlerweile relativiert! Hab einfach mal den Ölfilter richtig festgeschraubt und jetzt leckt da auch nix mehr! (aha!)

Nur das Rußen ist irgendwie nervig, weil an der Ampel immer alle denken, dass da vorne gerade ein Panzer anfährt! ;)

am 6. Mai 2008 um 22:42

Oha.. na ja, wenn da schon so viel rauskam, dass du einen messbaren Verbrauch hattest, dürfte er da aber schon gut rumgesaut haben...

Wegen dem Russ... Tja, deutet ja auf Luftmangel hin.. Luftfilter zu (einfachste Lösung) oder Störung an der Einspritzanlage, das kann natürlich vieles sein, von irgendeinem Sensor, kapputer/Verdreckter Injektor oder sonstwas...

Ich würde mal mit dem Luftfilter anfangen, eventuell such mal hier auf Motortalk nach dem Stichwort "2T-Öl im Diesel" oder so ähnlich... da wirst Du speziell im Mercedes-Motoren-Forum ausufernde Threads finden... einige scheinen durchaus so ihre Diesel wieder etwas auf Vordermann gekriegt zu haben.. aber ist ein heiß umstrittenes Thema.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 7:40

Ok, aber ich denke in diesem Fall werde ich wohl lieber in die Werkstatt fahren und im Falle eines Falles auf Garantie pochen! Den Wagen hab ich schließlich erst seit Mitte Februar!

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Garantie und Co. bei Mazda gemacht?

Und was haltet ihr von dem Fakt, dass der Mazda 6 keine Ölstandsanzeige beim Anlassen des Motors hat? (Der Fiat Scudo Transporter (Bj. 1998), den mein Vadder in seiner Firma fährt hat sowas sogar!) Denn der Ölstab (Zitat Werkstattmeister Mazda) "Ist nicht gerade zuverlässig!" und die Öllampe im Tacho geht erst an, wenn es schon zu spät ist!

Kann doch eigentlich nicht angehen oder?

am 7. Mai 2008 um 8:28

oelstandsanzeige habe die wenigsten. meinstens wird nur der oeldruck überprüf.

warum soll ein peilstab nicht zuverlässig sein??

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Grabes

oelstandsanzeige habe die wenigsten. meinstens wird nur der oeldruck überprüf.

warum soll ein peilstab nicht zuverlässig sein??

Der Meister sagte mir, dass man gut und gerne 3-4 Mal mit dem Stab prüfen muss um den korrekten Ölstand zu sehen! Der liegt auf einer Seite irgendwie an und zeigt deswegen auf einer Seite Voll und auf der anderen Leer oder zeigt auch gerne mal nichts an!

am 7. Mai 2008 um 9:10

Ölstandsanzeige haben bei weitem noch nicht alle Fahrzeuge.. habe ich bisher auch noch nciht vermisst (unser Zweitwagen hat eine..), ist halt ein Goodie, gilt aber bei vielen Modellen als NOCH ungenauer als der Ölpeilstab.

Sei froh, dass es überhaupt noch einen Peilstab gibt, es gibt schon die ersten Motoren, die haben keinen Peilstab mehr und man soll nur noch über die Ölstandsanzeige (bzw. die Werkstatt dann wahrscheinlich über die Diagnosesoftware) den Stand auslesen können.

Dass man manchmal mehrfach den Peilstab herausziehen und abwischen muss, ist auch nix ungewöhnliches und keine Mazda - Spezialität... mache ich immer und überall so.

Wenn du noch Garantie hast... hätte ich wegen dem Ölverlust aber auch schon mal angefragt, so ein versauter Motor/Unterboden wegen Undichtigkeit beim Ölfilter hätte ich doch zumindest mal angemerkt.

Das mit der Russentwicklung ist so eine Sache.. Die VW-TDIs machten das zumindest vor der Common-Rail-Ära sehr häufig beim Beschleunigen (hatte selbst 2x Audis mit TDI-Motoren.. und konnte das auch immer gut bei anderen VAG-Fahrzeugen mit TDI-Motor beobachten..), und zwar nicht zu knapp... andere Marken auch, aber eher gelegentlich wie ich finde... Schwer zu sagen, wie das beim Mazda 6 ist, mein Mazda 5 hat schon einen DPF, da sieht man nix mehr.. da landet die Grütze im Filter und sorgt da eher für Probleme....

Sprich mal deinen Händler drauf an.. wenn es ne einfache Geschichte ist, dann ist halt der Luftfilter zu oder das Ding ist einfach "versockt", weil zum Beispiel zu oft nur Kurzstrecke gefahren...wäre nicht das erste mal, dass dann sich was zusetzt.... Im letzteren Fall ein paar Mal richtig stramm Autobahn fahren (aber natürlich vorher wirklich klären, ob das mit dem Öl und Turbo jetzt i.O. ist!) und/oder mal einen dieser Diesel-Systemreiniger-Additive probieren..

Dabei jetzt nicht diese Wunderadditive mit dubiosen Angaben, sondern solche die explizit zur gelegentlichen Beigabe zur Reinigung vorgesehen sind (gibts z.B. von Liqui-Moly, und das ist ja eine durchaus ernstzunehmende Schmierstoff-Firma), könnte, wohlgemerkt könnte was bringen.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 9:16

Gut an der Kurzstrecke wird es wohl eher nicht liegen! Fahr am WE immer einmal von Hamburg nach Rügen und zurück! (=580km) Die fahr ich auch recht sportlich, weil was gibt es besseres als Feierabend und dann fix nach Hause! ;)Aber gut dann werd ich mal meine Werkstatt madig machen!

am 7. Mai 2008 um 9:34

Dann sei doch so nett, und schreib mal wieder in den Thread, wenn du was rausgefunden hast... es ist immer ärgerlich, wenn die Leute ein Problem lösen und dann nix mehr zu schreiben.

am 11. Mai 2008 um 9:47

Die Diesel im 6er PFL brauchen eine gewisse Menge Öl, das ist normal. Vor allem bei sportlicher Fahrweise, die wirkt sich auf den Ölverbrauch enorm aus. Als Test könntest Du auch mal eine Weile sparsamer und gemütlicher fahren. Dann sollte der Ölverbrauch zurückgehen.

Wie sieht Dein Lufilter aus? Wann wurde die letzte Einspritzmengenkorrektur gemacht? (bei 20tausender Inspektion, dann alle 40tkm) Wieviel km hat er denn schon?

Wenn Dein 6er noch keine 80tkm bzw. 5 Jahre alt ist, kannst Du ja mit staatlicher Förderung einen Partikelfilter nachrüsten lassen.

Mit dem Ölmeßstab-ablesen hab ich noch nie Probleme gehabt. Da siehts beim MX-5 NC schon anders aus und ganz schlimm bei den Subaru´s.:rolleyes:

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 4:48

Moin Jungs!So ich war bei der Werkstatt und nu bin ich beruhigt! Allerdings war der Fehler recht witzig! Also irgendein Tier hat während der einwöchigen Standzeit in Hamburg mein Auto als Futterlagerstelle genutzt und seinen Kram vorm Ansaugrohr vom Luftfilter geparkt! Deshalb hat er etwas schlecht atmen können und deshalb auch gerußt wie ein Lkw! Hab ich noch nie gehört sowas! Aber irgendwann ist immer das erste Mal!Danke für eure Tipps!Der Jensen

am 14. Mai 2008 um 23:00

Harharhar.. Hammer... :D

Da lagen wir doch gar nicht schlecht von wegen "Luftfilter", oder?

Hallo

Das kann doch wohl nicht wahr sein.

Werkstatt baut Mist, dadurch

passiert ein großer Schaden. Und

dann wieder einen Mazda?

Hofentlich vom gleichen Händler?

Der Werkstatt hätte ich Feuer unter

den Hinter gemacht, das es nur so gekracht

hätte und Mazda hätte ich nicht mehr gekauft.

Gruß

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 und das liebe Öl