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Mazda 6 , Notlauf, DPF blinkt , ESP und Motor LEDs leuchten.

Mazda
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 11:48

bei meinem Mazda 6 2.0 Diesel DPF (BJ 2006) blinkt die DPF LED, ESP und Motor LEDs leuchten und das Auto ist im Not lauf. Wir waren im Urlaub ca. 1100Km hingefahren und auf der Heimfahrt so ca. 500 Km vor dem Ziel ist das Auto ins Not lauf gegangen und die LEDs sind angegangen. Bin dann nachts auf einen Parkplatz gefahren Motor mir angeguckt Öl überprüft. Lange überlegt und dann die 500km weiter gefahren. Bin auch dann gleich zu Mazda und Fehlerspeicher auslesen lassen. Laut Techniker ist der DPF voll und eine Regeneration wird nicht funktionieren da der AGR nicht richtig funktioniert. Im Fehlerspeicher steht aber nichts von AGR. Da ich das Auto vor ca. 4Monaten beim einen Händler gekauft hatte wurde mit empfohlen erst zu Händler zu fahren da noch Gewährleistung vorhanden ist. Der Händler hat natürlich erst in 1Woche Zeit und ist auch etwas weiter weg.

Meine Frage nun:

Wenn der AGR defekt oder verschmutzt ist, das Auto ins Notlauf geht, funktioniert die automatische Regeneration des DPFs wirklich nicht, kann es dann sein das die 500Km die ich weiter gefahren bin der DPF vollgelaufen ist?

Warum würde laut Mazda Werkstadt eine Notregeneration nicht funktionieren wegen AGR?. (wurde leider gar nicht versucht, es war Samstag und der Mazda Händler war nur bereit Fehlerspeicher auszulesen)

Warum steht für AGR kein Fehlercode im Speicher, wenn der AGR nicht richtig arbeitet?

Kann der AGR überhaupt sauber gemacht werden, bei diesen Model?

Soll ich lieber eine Notregeneration versuchen lassen, bevor ich weit im Notlauf zum Händler nächste Woche fahr und mir der DPF noch mehr vollläuft ?

Fehlerspeicher auslesen sind folgende Fehler:

C1119

P242F-FF

P2458-FF

B1318

Gruß und Danke

Andreas

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34 Antworten

Zitat:

@apierni schrieb am 15. Juli 2015 um 13:48:48 Uhr:

... Mazda 6 2.0 Diesel DPF (BJ 2006) blinkt die DPF LED, ESP und Motor LEDs leuchten und "der Motor ist im Notlauf".

Fehlerspeicher auslesen sind folgende Fehler:

C1119

P242F-FF

P2458-FF

B1318

Mein Tipp:

Den Ansauglufttemperaturfühler_2 am Ladeluftkühler prüfen bzw. erneuern, wie auch die Verkabelung genauest checken bzw. instandsetzen.

Die Unterdruckschläuche zum EGR-Ventil auf ihren festen Sitz prüfen!!!

Auch auf Marderverbisse kontrollieren (mit Überdruck im Wasserbad).

Dann ggf. ""mehrmals"" statische DPF-Regenerationen durchführen mit wirklich auch "betriebswarmen" Motor, bei einem fMH mit Mazda-Diagnosetester.

Und dann ... alles wird gut und ohne hohe Kosten!!!

Moin, moin

am 22. Juli 2015 um 14:04

Hatte ich auch, der freundliche von Bosch sagte der dpf hätte sich zugesetzt, Reinigung 300,- hab ich gemacht und er läuft.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 14:23

statische DPF-Regenerationen hat geholfen. Seit ca. 1Woche und 800Km sind die Lampen nicht mehr angegangen. Ich hoffe es bleibt so.

Gruß and Danke

Andreas

Zitat:

@apierni schrieb am 15. Juli 2015 um 13:48:48 Uhr:

bei meinem Mazda 6 2.0 Diesel DPF (BJ 2006) Bin auch dann gleich zu Mazda und Fehlerspeicher auslesen lassen. Laut Techniker ist der DPF voll und eine Regeneration wird nicht funktionieren da der AGR nicht richtig funktioniert. Im Fehlerspeicher steht aber nichts von AGR. Da ich das Auto vor ca. 4Monaten beim einen Händler gekauft hatte wurde mit empfohlen erst zu Händler zu fahren da noch Gewährleistung vorhanden ist. Der Händler hat natürlich erst in 1Woche Zeit und ist auch etwas weiter weg.

Meine Frage nun:

Wenn der AGR defekt oder verschmutzt ist, das Auto ins Notlauf geht, funktioniert die automatische Regeneration des DPFs wirklich nicht, kann es dann sein das die 500Km die ich weiter gefahren bin der DPF vollgelaufen ist?

Hallo, ist dein Problem nun dauerhaft gelöst ? Oder wieder aufgetreten?

Möglicherweise hat auch dein "fähiger Mazda-Service" beim letzten Ölwechsel nur vergssen das dem Steuergerät mitzuteilen?:D

siehe z.B. auch hier

Themenstarteram 24. November 2015 um 6:51

das Problem kam nicht mehr vor. Das mit dem ÖL-Service zurücksetzen kenne ich und die Sache mit der Ölverdünnung und mit Injektoren Dichtungen und undichten Injektoren und verkorkten ÖLSieb (hab ich nur bei Mazda soviel quatsch).

am 29. Januar 2016 um 20:04

Wie hast du die statische reinigung gemacht beim freundlichen mazda fh oder wie und was hat das gekostet

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 12:14

Ich hab es selbst gemacht. Beim ersten mal hat es über eine Stunde gedauert bis Reinigung durch war. Ein paar tage später nochmals gemacht , da waren es nur noch 35min.

Gruß

Andreas

Okay und wie hast du die gemacht des mit dem kabel oder wie

?

Hallo alpierni bei mier jetz gleiche Probleme und mazda5 Service mier auch gesagt.einspritdüse testen ölwanne ölsib und und...3500 kostet.hastdu probleme gefunden?

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 7:02

Ich hatte mit der Mazda mehrere Probleme. Wieviel ist der gelaufen?. Was sagt der Fehlerspeicher? Im Fehlerspeicher steht die Lösung. 3500 Euro würde ich nicht bezahlen. Ich hab 20000 km lang mein dpf immer selbst regeneriert bis es nicht mehr ging. Danach hab ich ihm ausgebaut und an eine reinigungsfirma gesendet. Das Auto läuft jetzt super und hat keine Ölverdünnung mehr. Hat mich 400 € gekostet. Wichtig ist das du Fehlerspeicher ausliest , dann steht dort was er hat.

 

Gruß

Andreas

Hallo alpierni mein mazda hat 197000 km.und fehler p242f p2458 ich hab nuer dpf getauscht aber fehler nicht weg. Der firma Bosch gelöscht 5 Minuten später wider dpf bilink srs und motorkonturol licht an.notlauf. ich habe am Mittwoch wider normale Werkstatt Termin hat sucht noch was?

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 21:50

Hast du ein Orginal dpf (extrem teuer) oder einen günstigen ?

Nein nicht orginal bei ebay gekauft.aber nuer.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 7:52

Deshalb hab ich meinen originalen reinigen lassen, es gibt Firmen die Reinigen dein DPF so als ob dieser neu ist. Die billigen DPFs da habe ich sehr viele negative Berichte im Internet und in Werkstätten gehört, das ich mich für die Reinigung entschieden habe.

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