Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda Tweaks - "Tuning des MZD"

Mazda Tweaks - "Tuning des MZD"

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 17:51

Hallo Leute!

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr euch schon mal mit den Tweaks beschäftigt habt!

Wem das kein Begriff ist, dem erläutere ich das kurz :)

Mit Tweaks kann man das MZD Connect anpassen. Das Programm hierzu ist "MZD AIO". Über ein Tool zieht man die Anpassungen auf einen USB Stick und steckt diesen anschließend im Auto ein. Die Anpassungen werden dann automatisch vorgenommen. Diese Tweaks kann man auch problemlos löschen.

Ich habe folgendes "nachgerüstet":

- Keine Navi Meldung mehr, dass man trotz navi auf den Verkehr achten soll

- Touchbedienung während der Fahrt

- Android Auto

- Videoplayer

Zudem kann man beispielsweise die Hintergründe ändern und noch viele weitere Anpassungen vornehmen. Vor allem Android Auto und der Videoplayer sind ganz nett! Nun kann ich mich alternativ mit google maps navigieren lassen.

Wer sich nicht traut, Apps auf dem MZD zu installieren, der kann alternativ die App "Smart MZD Player" nutzen. Hierbei muss nichts auf das MZD installiert werden. Alles läuft über einen Stick und übers Smartphone. Mit dieser App kann man auch Videos abspielen und den Bildschirm des Smartphones auf den Bildschirm des Autos übertragen. Auch dadurch kann man Google Maps nutzen.

Habt ihr auch schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße

Frank_Drebbin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 17:51

Hallo Leute!

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr euch schon mal mit den Tweaks beschäftigt habt!

Wem das kein Begriff ist, dem erläutere ich das kurz :)

Mit Tweaks kann man das MZD Connect anpassen. Das Programm hierzu ist "MZD AIO". Über ein Tool zieht man die Anpassungen auf einen USB Stick und steckt diesen anschließend im Auto ein. Die Anpassungen werden dann automatisch vorgenommen. Diese Tweaks kann man auch problemlos löschen.

Ich habe folgendes "nachgerüstet":

- Keine Navi Meldung mehr, dass man trotz navi auf den Verkehr achten soll

- Touchbedienung während der Fahrt

- Android Auto

- Videoplayer

Zudem kann man beispielsweise die Hintergründe ändern und noch viele weitere Anpassungen vornehmen. Vor allem Android Auto und der Videoplayer sind ganz nett! Nun kann ich mich alternativ mit google maps navigieren lassen.

Wer sich nicht traut, Apps auf dem MZD zu installieren, der kann alternativ die App "Smart MZD Player" nutzen. Hierbei muss nichts auf das MZD installiert werden. Alles läuft über einen Stick und übers Smartphone. Mit dieser App kann man auch Videos abspielen und den Bildschirm des Smartphones auf den Bildschirm des Autos übertragen. Auch dadurch kann man Google Maps nutzen.

Habt ihr auch schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße

Frank_Drebbin

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habs seit letzten Sommer bei unseren GJ drauf, ebenso die Touch Bedienung aktiviert (weils einfach Konforabler ist), die Nachricht beim Start und Navi deaktiviert, und noch ein paar Funktionen wie bessere Menü Steuerung etc. Sowie die Einblendung der Geschwindigkeit neben der Uhr und die App Speedometer wo man zur Geschwindigkeit noch weite GPS Daten erhält (0-100, durchschnittliche Geschwindigkeit, maximale Geschwindigkeit, Hohenmeter, Tripkilometer (sprich Distanz seit dem Motorstart) etc)

 

Den Video Player (Version 2.1 glaube ich) hab ich auch drauf, jedoch bin ich nicht so ganz zufrieden damit, da die meisten Videos selbst mit 480p auf einen Memory full stoßen und sich die Oberfläche Neustartet. Hat sich das bereits geändert?

Achso, falls jemand dabei Bedenken hat. Das MZD läuft mit einen Linux System, die Funktionen die aktiviert werden sind meistens nur kleine zusatz Daten oder Befehle die ausgeführt werden. Oft hat das System bereits alle Daten, nur zeigt sie nicht an (Thema Tacho app).

Mein Händler hatte damit kein Problem und hat sein Update einfach drüber gepackt, danach hab ich einfach nur noch meinen Stick angesteckt und meine zusatz funktionen wieder eingespielt.

Achja, für Leute die sich mit Linux auskennen, und etwas ändern wollen, danke MZD Tools kann man den SSH zugriff aufs System wieder aktivieren. :)

Ich habe es auch schon oft gelesen aber brauchen tue ich es nicht wirklich. Die Touchbedienung während der Fahrt ist Mist, da müsste ich mich ja immer vorbeugen statt bequem den Dreh/Drücksteller zu benutzen. Die Startnachricht stört mich nicht, geht doch eh nach ein paar Sekunden weg. Videos gucken auf einem VGA Display oder was das Ding hat? Hallo, wir haben nicht mehr 1998 :D ... und mein Tacho sitzt hinter dem Lenkrad.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 6:12

Klar, über den Sinn und Zweck lässt sich immer streiten :) aber ich denke dass Android Auto für Leute ohne Navi ne echte Alternative sein kann.

Die Videos sind bei mir im keinster Weise verpixelt! Den videoplayer nutze ich relativ oft.

Zum Thema memory full. Er gibt eine "SWAP Datei", diese Datei bewirkt, dass das mzd den usb Speicher mit nutzt. Insgesamt läuft alles sehr flüssig und ohne Probleme :) auch mit 720p!

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 29. Januar 2018 um 18:51:14 Uhr:

Hallo Leute!

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr euch schon mal mit den Tweaks beschäftigt habt!

Wem das kein Begriff ist, dem erläutere ich das kurz :)

Mit Tweaks kann man das MZD Connect anpassen. Das Programm hierzu ist "MZD AIO". Über ein Tool zieht man die Anpassungen auf einen USB Stick und steckt diesen anschließend im Auto ein. Die Anpassungen werden dann automatisch vorgenommen. Diese Tweaks kann man auch problemlos löschen.

Ich habe folgendes "nachgerüstet":

- Keine Navi Meldung mehr, dass man trotz navi auf den Verkehr achten soll

- Touchbedienung während der Fahrt

- Android Auto

- Videoplayer

Zudem kann man beispielsweise die Hintergründe ändern und noch viele weitere Anpassungen vornehmen. Vor allem Android Auto und der Videoplayer sind ganz nett! Nun kann ich mich alternativ mit google maps navigieren lassen.

Wer sich nicht traut, Apps auf dem MZD zu installieren, der kann alternativ die App "Smart MZD Player" nutzen. Hierbei muss nichts auf das MZD installiert werden. Alles läuft über einen Stick und übers Smartphone. Mit dieser App kann man auch Videos abspielen und den Bildschirm des Smartphones auf den Bildschirm des Autos übertragen. Auch dadurch kann man Google Maps nutzen.

Habt ihr auch schon Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße

Frank_Drebbin

gut zu wissen für einen potentiellen Kauf! Denn dass Android Auot nicht vorhanden ist stört mich schon irgendwie beim Mazda 6

 

am 30. Januar 2018 um 17:19

Sehr geil Danke. Gibt es vorsortierte Tutorials, Videos, Erläuterungen zu Installation und Software? Googlen kann ich , aber die Seiten unterscheiden sich ja doch stark in Qualität und Aktualität.

Ansonsten sehr geil. Werde ich nachrüsten!

am 30. Januar 2018 um 17:20

PS, was mich sehr interessieren würde, gibt es auch Tweaks, oder andere Möglichkeiten, die 60 Sekunden bis man die Spracheingabe nutzen kann oder die 20 Sekunden bis das Navi da ist zu verkürzen?

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 17:56

Turorials habe ich auch ewig gesucht, da wird man eher im cx 5 forum fündig! Aber das ganze ist kein hexenwerk!

1. Software für den PC herunterladen (Mzd AIO)

2. Version der Software mit der des mazdas abgleichen

3. Usb stick auf fat32 formatieren und an den PC anschließen

4. Alle tweaks anklicken, die man haben möchte

5. Auf den Stick komprimieren

6. Usb stick mit Fahrzeug verbinden und warten (hier gleicht die Software nochmal ab, ob das am deinem mzd funktioniert)

7. Alle tweaks mit ok bestätigen

8. Mzd bootet neu und fertig

Alles kein hexenwerk! Am besten erstmal mit einem tweak herantasten! Zb. Warnmeldung wg Navi ausschalten!

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:09

Zitat:

@FighterOne schrieb am 30. Januar 2018 um 18:20:36 Uhr:

PS, was mich sehr interessieren würde, gibt es auch Tweaks, oder andere Möglichkeiten, die 60 Sekunden bis man die Spracheingabe nutzen kann oder die 20 Sekunden bis das Navi da ist zu verkürzen?

Nicht dass ich wüsste! Das MZD stößt schon mit zu vielen tweaks an die Grenzen, da ist nicht viel Luft nach oben, um da noch was an Geschwindigkeit herauszuholen!

@FrankDrebbin89

Dafür bekommst Du ein Danke!

Und wenn ich könnte mehr als nur eins.

Sehr geil, Danke!

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 0:22

Freut mich, wenn euch das Thema weiterbringt und gefällt :)

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, habe mich aber lange belesen, bevor ich mit tweaken angefangen habe! Wenn noch Fragen oder Probleme bei der Installation bestehen, versuche ich gerne diese zu beantworten!

Viele Erfolg :)

Danke, Lieutnant!

Nächsten Freitag bekomme ich endlich meinen M6 und dann werde ich das auch ausprobieren :)

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 15:17

Kein Problem,

Hier nochmal ein Foto von der Bildqualität... Ich finde, man kann nicht meckern :)

Man sieht trotz des kleinen Bildschirms jede Falte vom guten Peter ;)

am 31. Januar 2018 um 18:56

Nach erstem einlesen leider Ernüchterung: Funktioniert nur für die "älteren" Software Versionen von vor ca. über einem Jahr. Update deinstallieren geht nicht mehr.

Umgehen des nun sichereren Systems fast unmöglich und mit sehr viel Arbeit verbunden (com Port verbinden, blind Kommandos eintippen, Script im Hintergrund installieren usw)...

Nene, dann muss ich es doch leider lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda Tweaks - "Tuning des MZD"