ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 6 (Bj. 2003) oder ältere Mercedes C-Klasse?

Mazda 6 (Bj. 2003) oder ältere Mercedes C-Klasse?

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 18:36

Hallo,

es geht um ein preiswertes Auto (bis ca. 2500 Euro), da relativ schnell Ersatz gesucht wird. Zur Auswahl stehen ein älterer Mercedes C180 (W202) von ca. 1997 (schon Mopf 2) und ein 2003er Mazda 6 1,8. Beide liegen preislich ähnlich.

Derjenige, der so was sucht ist ein Mensch, der alle paar Jahre ein günstiges Auto kauft und fährt, bis es nicht mehr geht oder irgendwas Großes kaputtgeht.

Leider gibt es zur Zeit so viel Schrott und bei uns in der Region findet sich (auf dem Land) kaum was Gescheites. Die beiden waren die einzigen Gebrauchten in der Preisklasse, die okay wirken. Der Mercedes wird wegen Fahruntüchtigkeit des Halters abgegeben, der Mazda wegen Todesfall des Erstbesitzers - so makaber es ist. Beide von privat.

W202 hatte ich selber einige Jahre und war zufrieden, den kann ich einschätzen.

Im direkten Vergleich wirkt der Mazda (den wir noch nicht gesehen haben, Probefahrt wäre am Montag) aber schon auf den Bildern subjektiv vielversprechender, moderner, hat die bessere Sicherheitsausstattung, ist offenbar wirklich gepflegt. Rost hat er keinen großartig, aber Kratzer, der Vorbesitzer war über 90. Das Auto wirkt total hochwertig.

Ist so ein Mazda 6 der ersten Serie aber zu empfehlen, wenn er keinen großartigen Rost hat, und ist er besser als ein Mercedes W202 (mit dem kenne ich mich recht gut aus, kann den Mazda aber nicht einschätzen)?

Oder hat er Fußangeln, die ihn nicht empfehlenswert machen würden?

Würde mich über euren neutralen Rat freuen.

Gruß Harald

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das einzige womit Mazda Probleme hatte war Rost und Ölverdünnung bei Dieselmotoren, wenn beides nicht vorhanden, dann würde ich den empfehlen, ein durchaus zuverlässiges Fahrzeug.

Gruß jaro

In dieser Preisklasse ist der technische Zustand wichtig und am besten ohne viel Rost.

Sind ja beide schon alte Schätzchen.

Probefahrt nicht vergessen.

Ich würde ,ohne beide gesehen zu haben ,eher zum Japaner greifen weil er jünger ist.

Hi,

die Technik des Mazda 6 ist grundsolide, steht dem Mercedes in nix nach 6 Jahre weniger alter bringen dem 6er in der Beziehung einen gewissen Vorteil.

Leider leiden beide unter massivem Rostbefall. Beim 6er fängt es vor allem an den hinteren Radläufen und Schwellern an. Aber auch Türunterkanten und der gesamte Unterboden sind gefährdet.

Gerade die frühen Baujahre des Mazda 6 (bis 2006) rosten wirklich heftig. Entweder der Wagen wurde schon mal geschweißt, rechtzeitig aufwändig konserviert oder er hat aktuell große Rostlöcher.

Die C Klasse ist da leider kaum besser und hatte noch 6 Jahre mehr zeit zum rosten.

Wenn man aber die Stecknadel im Heuhaufen findet hat man da richtig gute und auch im alter noch recht zuverlässige Fahrzeuge. Wenn der Benz wirklich gut dasteht dann hat er sicher den geringeren Wertverlust als der Mazda.

Nimm' den, der besser dasteht.

Alles kann - nix muss

Probefahrt und wenns geht mal irgendwo auf die Bühne.

Und auch mal schnuppern, obs irgendwie muffig riecht - dann gleich nach Feuchtigkeit suchen.

Schließe mich der Mehrheit an ... in diesem Fahrzeugalterbereich gewinnt das Auto was besser da steht ...

Ins Blaue tendiere ich zum Mazda ... Daimler ist aus den 90er, da bekommt man es bereits mit Altersdefekten zu tun ... egal wieviel km auf dem Tacho stehen ... aber 2003 ist jetzt auch nicht viel jünger ...:D

DEin Bekannter wird das schon einschätzen können, wenn er ältere Wagen fährt..

Rost werden beide haben, da muss einer drüber schauen ob das kosmetik ist und noch ein, zwei ... HU Perioden hält, oder bereits kritisch ist ... dein Kollega sucht nicht den Oldi für´s Leben, wenn dann nach einiger Zeit Schluss ist kommt der Export ...

makaber? finde ich es nicht .. so läuft es halt, wie auch sonst ... wenn man nicht mehr kann ist es sinnvoll zu verkaufen und den Wagen mit in den Sarg kann man auch nicht nehmen...;)

Da kann ich nur zustimmen! Den besser da stehenden nehmen!

Zu den Rostproblemen wurde auch schon alles gesagt!

Tendieren würde ich aber auch zum Japaner, hab ja seit 3 Jahren selbst einen aber als FL (ehrlich gesagt könnte ich mit nem 202 optisch gar nicht und mit nem 203 auch nur mit schlichtem Interieur)...

 

Das sich aber unter all den Alternativen sonst nichts finden lässt??

Focus/Mondeo? Astra/Nubira/Croma/Vectra? Accord? Avensis? C5? Megane/Laguna? Primera Traveller? Octavia? Lancer?

 

Grüßle Mopedcruiser

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 12:29

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 21. Januar 2022 um 06:38:28 Uhr:

 

Das sich aber unter all den Alternativen sonst nichts finden lässt??

Focus/Mondeo? Astra/Nubira/Croma/Vectra? Accord? Avensis? C5? Megane/Laguna? Primera Traveller? Octavia? Lancer?

Grüßle Mopedcruiser

Die gibt es kaum.

Die Situation auf dem Land ist derzeit so (bei uns zumindest), dass man entweder zusammengerutschte Kleinwagen von Fahranfängern bekommt oder vergurkte Kilometer-Leichen, die Händler mit schwer auszusprechenden Nachnamen viel zu teuer anbieten. Hin und wieder noch Rentnerautos, wenn jemand nicht mehr fahren kann oder gestorben ist.

Nach Ford Focus und Mondeo haben wir geschaut, sind in der Hauptsache Kombis mit Diesel und sehr vielen Kilometern sowie Rost - typische Familienautos, die auf den Bildern schon so aussehen dass man weiß eine Besichtigung ist vergeudete Zeit. Den Nissan Primera oder Almera findet man nicht mehr, Avensis nimmt der Toyotahändler in Zahlung und schickt sie direkt ins Ausland (da waren wir schon), Honda ist regional gar nicht vertreten. Den Opel Vectra C und sogar die alten Omega B Limousinen gibt es manchmal - aber eben auch nicht wenn man gerade etwas sucht.

Mein Citroen C5 war selbst ein absoluter Glücksgriff für wenig Geld aus einem Todesfall, man findet so was immer wieder mal - das sind hier auch in der Sache die einzigen seriösen Gebrauchten von privaten Personen für faire Preise. Audi 80 tauchen als auf, aber das ist einfach zu alt. Ich weiß gar nicht, wie lang der 80 gebaut wurde, bis 1992 oder so? Das ist ja schon ein Oldtimer.

Zitat:

@manfredkrugfan schrieb am 21. Januar 2022 um 13:29:21 Uhr:

 

Die gibt es kaum.

Die Situation auf dem Land ist derzeit so (bei uns zumindest), . . .

. . . .

-

In welchem PLZ-Bereich suchst Du denn ?

Zitat:

@manfredkrugfan schrieb am 21. Januar 2022 um 13:29:21 Uhr:

Audi 80 tauchen als auf, aber das ist einfach zu alt. Ich weiß gar nicht, wie lang der 80 gebaut wurde, bis 1992 oder so? Das ist ja schon ein Oldtimer.

Der Avant meiner Frau ist grad nen Jahr älter als der C,den ihr euch anschauen wollt und im Normalfall sehen deren Karossen heute noch um Lichtjahre frischer aus,als bei Mazdas und Benz um die Jahrtausendwende :D

1995 war Schluss mit der B4 Limousine,1996 gab es aber noch den Avant

Coupe noch bis Ende 1997,das Cabrio bis 2001,aber das steht wohl nicht zur Debatte

Nen guterhaltener Audi 80 2.0 mit 90PS oder ein A6 der Baureihe C4 als 2.0 mit 101PS wäre allerdings nen recht genügsamer Wagen mit built to resist-Anspruch

Einfache Fahrwerke,simple Motoren,Einspritzanlagen und billige Ersatzteile

Klar ist das alles alt,aber in dem Lowbudgetsegment,wo Reparieren durchaus dazu gehört,nicht unbedingt die schlechteste Wahl

Rosten können die Kisten durchaus auch,im Normalfall ist das aber weniger ein Thema

Joa so alte Audi's/BMW's zur Jahrtausendwende gefallen mir da auch besser wie die vergleichbaren Benz (so ein 100 Avant hat auch sein Charme)!

 

Wobei ich gerade den Mazda 6 als ziemlich frisch für dieses Zeitalter empfinde (schonmal den Platzform-Bruder Jaguar X-Type von innen gesehen?), einfach Zeitlos schön!!

 

Scheint mir als wäre der Umkreis sehr sehr eingeschränkt, z.Z. nicht Mobil?

Ich glaube da würde ich gar nichts finden, im Gegenteil habe ich gelernt - wenn man schon am Bodendsatz sucht, muss der Umkreis so groß wie nur möglich sein!!

 

Grüßle Mopedcruiser

Zitat:

@emil2267 schrieb am 21. Januar 2022 um 20:23:39 Uhr:

 

1995 war Schluss mit der B4 Limousine,1996 gab es aber noch den Avant

-

Hier in der Nähe steht einer.

Und wenn der Verbrauch nicht so wichtig ist . . . .

https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_338167817

Mein Nachbat hat den Motor problemlos im A6 - auch aus den 90ern.

Hi,

der 2,6l von Audi ist sicher ein solider Motor.

Allerdings ist er ein rechter Schluckspecht und verbraucht sicher 1-2l (je nach Fahrprofil ) mehr als die sicher auch nicht gerade sparsamer C180 oder Mazda 6 1,8.

Wenn an dem V6 was kaputt geht oder Wartungen fällig sind( Zahnriemen) wird es auch deutlich teuer als an den Vierzylindern.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 26. Januar 2022 um 10:55:09 Uhr:

der 2,6l von Audi ist sicher ein solider Motor.

Allerdings ist er ein rechter Schluckspecht und verbraucht sicher 1-2l (je nach Fahrprofil ) mehr als die sicher auch nicht gerade sparsamer C180 oder Mazda 6 1,8.

Wenn an dem V6 was kaputt geht oder Wartungen fällig sind( Zahnriemen) wird es auch deutlich teuer als an den Vierzylindern.

-

Der nimmt bei meinem Nachbarn im A6 so um die 12-13 Liter/100km

Dafür hat man dann aber einen wohlklingenden V6 mit sattem Klang unter der Haube.

Und reparieren kann den jede freie Werkstatt. ;)

Ist aber nen A4 ;)

Verbrauch ist mit dem Motor aber relativ human,zumindest im Audi 80

Der 80er Avant meiner Frau ist auch nen 2.6,im Winter jetzt bei Kurzstrecken oder zügig auf Autobahn kommt der mit knapp 10l/100km hin

Ansonsten rödelt sie mit 9-9,5l bei uns im Kleinstadt- und Überlandverkehr rum

Die 80er Avant sind zwar kompakt,aber trotzdem recht schwer und das kann man abgesehen von den Dieseln schon mal bei allen Benzinern einplanen

Die V6 bringen aber auch gern 13l zusammen,wenn man sie viel durch Stadtverkehr quält oder auf der Bahn die Kette rechts auflegt

Relativ sparsam sind die Limousinen mit den 2.0 und 2.0E Motoren und richtig sparsam die alten B3,die bis 1992 gebaut worden,die sind dann aber auch bis Sommer dann wirklich auch alle Oldtimer

Wir haben 3 Varianten,eine 2.0E Limousine,den 2.6 Avant und noch nen Audi 90 2.3E

Den letzteren mit seinem 5 Zylinder kann man fast nur als Hobby nutzen,Ersatzteile grad am Motor sind teuer,schwer zu bekommen und die mechanische Einspritzanlage im Alter ne ziemliche Diva

Wenns nen 5 Zylinder sein muss,geht an der Stelle eigentlich nur nen S4,S6,S2 und RS2,aber die sind generell für den Alltag zu schad und auch zu teuer

Der V6 ist im Alter recht solide und pflegeleicht

Unsrer wird in 2 Jahren auf 300.000km zu gehen,was ich dann damit mach,weiss ich noch nicht

Da unsre Prämisse auf Zuverlässigkeit steht,sollten wir eigentlich schon mal das Aggregat bergen und zumindest mal Köpfe und Ölwanne runter nehmen und schauen,was da geht

Paar kleinere Macken hat der schon,die allein zu beheben,lohnt aber kaum,da heisst eigentlich nur ganz oder gar nicht

Sollte man vielleicht auch im Hinterkopf haben,wenn man sich so alte Klopfer an lacht

Kann man unter Umständen noch sehr lang fahren,muss man sich vorher aber auch überlegen,was bei Reparaturen wie gemacht wird

Wenn man ständig wegen irgendwelchen Kleinigkeiten in die Werkstatt muss,dann kann das auch nerven

Da gibts dann Klassiker,wie irgendwelche Sparfüchse,die z.b. an der Vorderradaufhängung Lager für Lager erneuern lassen und sich am Ende Wundern,warum das Auto ständig in die Werkstatt muss

 

 

Ps.: preislich sind so Kisten auch so ne Sache

Unsren 80er Avant haben wir seit Frühjahr 2013 und eigentlich haben wir nen 2.0E mit einfachen 4 Zylinder gesucht,Klimaanlage sollte er haben

Wahrscheinlich in dem Zeitraum ne heilige Kuh,kaum aufzutreiben und wenn dann zu überzogenen Preisen,die Autos wurden da auch noch als normale Autos gefragt und gesucht

Die V6 wurden dagegen nahezu verramscht,unsrer stand da wie der weisse A4,knapp 150.000km,frische HU und die Antriebswellen wurden noch repariert

Für 1.350,- € :D

Mittlerweile sehe ich den Preis für den A4 da oben auch gerechtfertigt,die gabs aber in diesem Zustand auch schon viel billiger

Wenn das noch nen 80er wäre oder aber auch nur nen 1.8T unter der Haube,würde da mit Sicherheit auch ne andere Zahl aufm Preisschild stehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mazda 6 (Bj. 2003) oder ältere Mercedes C-Klasse?