ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. maximale regenerationsstrecke beim Diesel

maximale regenerationsstrecke beim Diesel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 20:53

Aus den Foren und meiner Erfahrung mit einem Golf 6 2.0 tdi, bj 2012 regeneriert ein Diesel immer , je nach Fahrweise , zwischen 200 und 350 km. Ich bin letztes mal Langstrecke sehr schnell gefahren und habe daher oft passiv Regeneriert, sodass ich 430 km schaffte, das aber nicht das Ende der fahnenstange ist. Gesucht wird derjenige , der die Max. Strecke zurückgelegt hat zwischen einer Regeneration . Schreibt einfach eure Erfahrungen aus dem obd II.

Danke

Beste Antwort im Thema

Für die passive Regeneration genügt nicht eine gewisse Drehzahl allein, die Last ist auch wichtig, damit die Mindesttemperatur des Abgases erreicht wird.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Maximum, was ich bei meinem 1.6 CXXB bei nunmehr 11 Monaten Haltedauer und zurückgelegten 17Tkm ausgelesen mit OBDeleven erreicht habe, waren 550 km. Im Normalfall sind es 350-400 km, eher 350.

MfG

700 km waren schon möglich, wie du sagtest mit schnelle Autobahn Etappen, sonst sind es auch eher zwischen 300 und 400 km. Ich meine aber bei 750 km regeneriert er spätestens, dann auch egal wie viel Ruß drin ist. Habe ich die Tage hier erst sowas in der Richtung gelesen.

2.0 Euro 6, ca. 450 bis 500 Km, auf Langstrecke 750 Km

Zitat:

@masterkaycee schrieb am 25. Oktober 2020 um 22:08:07 Uhr:

Das Maximum, was ich bei meinem 1.6 CXXB bei nunmehr 11 Monaten Haltedauer und zurückgelegten 17Tkm ausgelesen mit OBDeleven erreicht habe, waren 550 km. Im Normalfall sind es 350-400 km, eher 350.

MfG

Kann ich absolut bestätigen, beim 1.6 DGTE (115 PS SCR) exakt die gleichen Werte.

Meiner aus 2015 1.6, CXXB Euro 6 macht Regeneration alle 200 bis 300 km. Hat aber auch neue Software drauf. Vorher alle 400 km.

2.0TDI Euro6

Maximum waren ~600km

Normal alle 400km

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 19:07

Ist das bei allen Diesel so , dass ab 2800 Umdrehungen pro Minute die passive Regeneration zuschlägt ? Beim 2.0 tdi (103 kw) ist es so , aber auch gtd ? 1.6 ? 2.0 mit 81 kw?

Bitte schreibt eure Erfahrungen . Danke

Für die passive Regeneration genügt nicht eine gewisse Drehzahl allein, die Last ist auch wichtig, damit die Mindesttemperatur des Abgases erreicht wird.

Hallo,

woher wißt ihr wann Euer Golf regeneriert?

Ich bemerke das bei meinem gar nicht, fahre allerdings auch viel Autobahn.

Lg

Eigentlich merke ich das auch nicht. Wenn man stehen bleibt erkenne ich das am erhöhten Leerlauf. Außerdem bilde ich mir ein dass die Schaltpunkte geringfügig höher sind.

Um dann zu schauen ob es wirklich eine Regeneration ist schaue ich auf Start/Stopp. Dort steht dann ohne weitere Begründung dass Motorlauf nötig ist.

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:09:00 Uhr:

Hallo,

woher wißt ihr wann Euer Golf regeneriert?

Ich bemerke das bei meinem gar nicht, fahre allerdings auch viel Autobahn.

Lg

Auf der Autobahn merkt man es kaum, aber sonst sind Indikatoren:

- Erhöhter Leerlauf (1100U/min statt 800U/min)

- Erhöhter Momentanverbrauch

- Schaltpunktempfehlung empfiehlt <1400U/min einen Gang herunterzuschalten

- Im Start-Stop-Menü wird "Motorlauf notwendig" angezeigt

- Start-Stop-Funktion funktioniert nicht, obwohl aktiviert

- Zeitweise spontaneres, "agressiveres" Ansprechverhalten des Motors (Ladedruck 0,1-0,2bar höher während Regeneration)

- Motor wird sehr schnell warm, da Abgastemperaturen doppelt so hoch als normal

- Nach Ausschalten des Motors kann der Lüfter nachlaufen

- Es kann außerhalb des Autos verbrannt oder angekokelt riechen direkt nach der Regeneration

ah,ok, vielen Dank

Ich nutze die VAG DPF App, und das Raten hat ein Ende.....:p

Übrigens: Die passive Regeneration startet bei ca. 500 Grad, da muss man ganz schön "heizen".

@Add_Speedfight:

Fast alle dieser Merkmale hat man auch bei sehr hoher Belastung der Klimaanlage im Sommer.

Es gibt beispielsweise unzählige andere Gründe für das Nichtfunktionieren von S/S.

Auch wenn der Lüfter nach dem Abstellen des Motors noch weiterläuft hat man die aktive Regeneration unterbrochen bzw. nicht korrekt beendet.

Normale Temperatur am Eingang DPF ca. 200-250 Grad (Stadtfahrt, Landstraße), bei aktiver Regeneration ca. 600-650 Grad.

So zumindest meine Erfahrungen.

Ich nutze die Auto-Polar FIS. Da sieht man gut an der DPF Temperatur wann er regeneriert.

Ich fahre 2x täglich 50km zur Arbeit. 40km Landstraße und 10km Autobahn (100km/h)

Meiner regeneriert immer zwischen 390 und 420 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. maximale regenerationsstrecke beim Diesel