ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Matrix LED und die LKW - Fahrer

Matrix LED und die LKW - Fahrer

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 23:17

Hallo zusammen,

ich bin grundsätzlich mit den Matrix LED Scheinwerfern super zufrieden. Die Ausleuchtung ist klasse, das Ausblenden anderer Fahrzeuge ist meist zuverlässig.

Trotzdem werde ich relativ oft von entgegenkommenden LKW auf der Autobahn angeblinkt. Irgendwie beschäftigt mich das, da ich zu wenig "ist nicht mein Problem" bin, um das zu ignorieren.

Bin ich der Einzige mit dieser Erfahrung? Für den saftigen Aufpreis ärgert mich das schon etwas.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2015 um 8:47

Ich bin gestern Nacht noch einmal eine sehr lange Strecke über 4 Stunden Autobahn und Landstraße gefahren. Matrix war die ganze Zeit eingeschaltet und ich wurde nicht einmal angeblinkt.

Aufgefallen ist mir, dass auf dem Autobahnstück, bei dem ich die negativen Erfahrungen auf wenigen km machte, eine quasi doppelt so hohe Leitplanke montiert ist. Diese ist so hoch, dass ich weder andere Scheinwerfer noch Autos sehe.

Dann ist es natürlich logisch, dass das System die dunklen LKW Fahrerkabinen anleuchtet, da es ja auch keine Scheinwerfer sehen KANN.

Fazit der Geschichte: Das Matrix LED Licht ist eine fantastische Technik, ich möchte nie mehr darauf verzichten und sie ist wirklich zuverlässig. Mein Vater hat in seinem q5 die Fernlichtautomatik, die nur für das automatische Ein- und Ausschalten zuständig ist. Die ist absoluter Schrott bei wirklichem Verkehr.

Das Matrix Led kann man in 99% der Fälle vergessen und es erledigt leise seine Arbeit. Es ist ein Genuss den LED Punkten bei der Arbeit zuzusehen.

Ich bin jetzt wieder zufrieden und kann jedem nur empfehlen die Matrix zu ordern. Es ist wirklich das Geld wert.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Juni 2016 um 18:04:10 Uhr:

Bei mir steht es nur auf eine anderen Seite, aber genauso.

1.

Es ist hell und es steht auf Auto der Handschalter, dann aktiviert man den Fernlichtassistenten.

Jetzt leuchtet das Symbol im Infotainment auf mit Auto und ist weiß.

2.

Jetzt wird das Fernlicht automatisch geschaltet und wenn das dann der Fall ist, wird es auch blau.

Celsi --> vollständig verwirrt.

Das passt jetzt doch 100% zu meiner Schilderung. Ich bin sicher, es liegt an mir und meine Aspirin-vernebelte Birne kriegt es grad einfach nicht auf die Reihe. Sorry, Leute.

am 10. Juni 2016 um 16:13

Zitat:

@Dofel schrieb am 10. Juni 2016 um 17:57:35 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 10. Juni 2016 um 17:37:29 Uhr:

 

M.E. ist das Handbuch hier veraltet bzw. falsch bzw. dumpf von einem anderen Fahrzeug copy/pasted worden bei Audi.

Das Foto ist aus dem Handbuch des TT Modelljahr 2015.

Ich gehe jetzt mal in die Garage und frage mein gedrucktes Handbuch mit MJ 2016.

Dann schreibe ich das Ergebnis HIER: .... hin.

Auch beim MJ 2015 steht kein A, sondern Auto!

am 10. Juni 2016 um 16:18

Zitat:

@Celsi schrieb am 10. Juni 2016 um 18:10:27 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Juni 2016 um 18:04:10 Uhr:

Bei mir steht es nur auf eine anderen Seite, aber genauso.

1.

Es ist hell und es steht auf Auto der Handschalter, dann aktiviert man den Fernlichtassistenten.

Jetzt leuchtet das Symbol im Infotainment auf mit Auto und ist weiß.

2.

Jetzt wird das Fernlicht automatisch geschaltet und wenn das dann der Fall ist, wird es auch blau.

Celsi --> vollständig verwirrt.

Das passt jetzt doch 100% zu meiner Schilderung. Ich bin sicher, es liegt an mir und meine Aspirin-vernebelte Birne kriegt es grad einfach nicht auf die Reihe. Sorry, Leute.

Nein, es liegt nicht an Dir! Ist doch auch richtig so und wurde jetzt schon mehrfach so bestätigt.

Ich habe noch keinen Wagen gehabt, bei dem es nicht genauso war. Deshalb schrieb ich vorhin schon, dass es ganz einfach ist

am 10. Juni 2016 um 16:18

Zitat:

@Celsi schrieb am 10. Juni 2016 um 18:10:27 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Juni 2016 um 18:04:10 Uhr:

Bei mir steht es nur auf eine anderen Seite, aber genauso.

1.

Es ist hell und es steht auf Auto der Handschalter, dann aktiviert man den Fernlichtassistenten.

Jetzt leuchtet das Symbol im Infotainment auf mit Auto und ist weiß.

2.

Jetzt wird das Fernlicht automatisch geschaltet und wenn das dann der Fall ist, wird es auch blau.

Celsi --> vollständig verwirrt.

Das passt jetzt doch 100% zu meiner Schilderung. Ich bin sicher, es liegt an mir und meine Aspirin-vernebelte Birne kriegt es grad einfach nicht auf die Reihe. Sorry, Leute.

Dann aber mal gute Besserung.

So steht es doch aber auch in der Beschreibung, bei mir auf Seite 44.

Fotos gehen schneller als tippen, anbei die Seiten meiner gedruckten Bedienungsanleitung meines TT MJ 2016.

2016-06-10-18-07-10
2016-06-10-18-01-43
2016-06-10-18-01-54
+2

Ah, danke nochmal, Dofel.

Also kommen für das ursprünglich geschilderte Problem außer "Defekt" die folgenden Möglichkeiten in Frage (oder?):

- Er hat den Fernlicht-Assi im MMI nicht aktiviert

- Er ist innerhalb geschlossener Ortschaft

- Die Kamera ist durch starken Verkehr überfordert

Oder? Korrigiert mich :)

Gruß,

Celsi

ich kann Celsis Schilderung bestätigen, bei mir funktioniert es genau so wie von Celsi beschrieben.

eine andere Frage: Wird bei euch in die Kurve geleuchtet, wenn der Fernlichtassistent nicht aktiviert ist?

am 10. Juni 2016 um 20:05

Zitat:

@gkuttan schrieb am 10. Juni 2016 um 22:00:08 Uhr:

ich kann Celsis Schilderung bestätigen, bei mir funktioniert es genau so wie von Celsi beschrieben.

eine andere Frage: Wird bei euch in die Kurve geleuchtet, wenn der Fernlichtassistent nicht aktiviert ist?

Das frage ich mich auch...

Irgendwo in einem anderen Thread haben Leute herausgefunden, dass der TT kein "echtes" Kurvenlicht hat. Es wird ein "Hineinleuchten" in die Kurve vorgetäuscht, indem LEDs im kurvenäußeren Bereich abgeschaltet werden. Das war der letzte Stand, glaube ich ...

...Eine weitere Funktion der Matrix LED-Scheinwerfer ist das intelligente Kurvenlicht, das durch das Verschieben des Lichtschwerpunkts entsteht. Im Zusammenspiel mit der optionalen MMI Navigation plus nutzt das Steuergerät die Navigationsdaten, um schon kurz vor dem Lenkeinschlag in die Kurve hinein zu leuchten...

Auszug aus der Basisinfo TT

Das haben sie geschickt in Worte gefasst: Verschieben das Lichtschwerpunktes ist im weitesten Sinne zutreffend .... :D

am 10. Juni 2016 um 22:10

So steht es doch auch in der Beschreibung von Audi, die bekannten Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, dynamisches Kurvenlicht, gleitende Leuchtweitenregulierung und Fernlichtassistent, Kreuzungslicht sowie Autobahn- und Reisemodus sind in LED-Technologie integriert.

Also ganz ehrlich es wird nix in die Kurve geleuchtet bei mir. Weder bei deaktiviertem noch bei aktiviertem Matrix. Das ist, was dynamisches Kurvenlicht angeht, definitiv ein Schritt zurück. Der Aufpreis von knapp über 1000€ ist hauptsächlich für das Flackern(Abblenden bei Gegenverkehr, voraus fahrenden Autos und witzigerweise Bushaltestellen und Telefonzellen) und das dynamische Blinken vorne. Da hätte man genauso die normalen LED Scheinwerfer mit FLA nehmen können, da hätte einem nur das dynamische Blinken gefehlt.

am 11. Juni 2016 um 6:34

Also ich habe ja nun beides und das Matrix ist in den Kurven um Welten besser und das "normale" Kurvenlicht kommt meiner Meinung da lange noch nicht mit.

Ich hab auch beides und grade deshalb bin ich enttäuscht vom Matrix-Licht. Mein Tiguan leuchtet zwar nicht so hell und breit aber, auf jeden Fall gleich weit. Was ich jetzt nicht vergleichen kann ist ob die LED Scheinwerfer genauso in die Breite leuchten wie die Matrix Scheinwerfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Matrix LED und die LKW - Fahrer