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Matiz hat Aussetzer

Themenstarteram 11. August 2008 um 16:04

Habe meinen Matiz nun 1 Jahr und er hoppelt manchmal als hätte ich "Känguru-Benzin" getankt. Meist ist es bei feuchtem Wetter. Die Werkstatt hat schon ein neues Realais eingesetzt aber es ist immer noch nicht besser. Leider hat er die Probleme in der Werkstatt nicht (war immer Sonnenschein) Meist ist es morgens wenn ich los fahre, da kommt er sehr schlecht auf Touren und ich muss die ersten 500 Meter am Seitenstreifen fahren, damit ich den Verkehr nicht behindere. Zwischendurch setzt er auch währnd der normalen Fahrt aus , dass ist in etwa so, als wenn beim Automatik Getriebe der Gang auf den nächsten schaltet.

Wer weiß was man da tun kann, ein Außendienst Mitarbeiter von Chevrolet hat sich mein Auto auch angeschaut und nichts gefunden. So langsam glaube ich schon ich spinne aber meine Beifahrer merken das rucken auch,

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12 Antworten

Hallo Uwaka,

bitte doch mal einen Mod deinen Beitrag ins passende Forum zu verschieben, dort sollte dir eher geholfen werden können.

mfg

invisible_ghost

Hallo!

Mein Matiz (4-Zylinder) ist ½ Jahr alt und hat evtl. ein ähnliches Problem. Hier die Kurzbeschreibung des Fehlers, so wie er bei mir auftritt. .

Es handelt sich um ein Ruckeln, das bei wenig Gas im Teillastbereich auftritt. Bevorzugt tritt dieses Ruckeln bei feuchter Witterung auf und zwar im Drehzahlbereich von 1.500 – 3.000 UPM, also unterhalb des typischen Drehmomentlochs, dass der Matiz bei 3.000 UPM hat. Und hier am ehesten bei konstanter Gasstellung. Eine beispielhafte Fahrsituation wäre also eine konstante Geschwindigkeit von z. B. 50 - 80 Km/ im 4. Oder 5. Gang. Dann ruckelt es manchmal schon unangenehm. Subjektiv fühlt es sich nicht nach Zündaussetzern an. Es wirkt eher, wie eine Gemischübermagerung. Aber das ist schwer zu unterscheiden. Je trockener die Witterung, um so weniger Ruckeln. Bei trockenem Sonnenschein läuft er dann meistens wieder rund und ohne Störungen. Unter Volllast ist übrigens bei feuchter Witterung im oberen Drehzahlbereich kein großer Unterscheid zur trockenen Witterung festzustellen. Gelde Motorkontrolllampe leuchtet nicht auf, was dann für die Werkstatt bedeutet, es handele sich nicht um einen Fehler.

Bisher konnte ich noch keine Ursache für dieses Verhalten finden. Die Werkstatt hilft in solch einem Fall auch nicht sehr weiter, da sie den Fehler, mangels Heftigkeit und mangels Fehler im Fehlerspeicher, nicht als solchen ansieht.

Nach diversen Recherchen im Netzt ist eine meiner wenigen eigenen Idee ein defekter Luftmengenmesser. Aber das ist nur die Meinung eines Amateurs.

 

Vielleicht weiß jemand etwas hierzu zu sagen. Evtl. gibt es auch noch andere Ideen, was die Ursache sein könnte und wie man den Fehler aufspüren könnte. Gegebenenfalls auch mit Hilfe der Werkstatt.

Gruß

Jo

am 12. August 2008 um 9:46

habe schon häufig gelsen das die Matiz gerne mal Probleme mit der Abgasrückführung haben, was bedeutet das dieses Ventil nicht mehr richtig schliesst und dadurch der Motor im Bereich von 2-3k Umdrehungen nicht mehr richtig das Gas annimmt.

Meiner hat das auch ab und an mal, auch grade bei etwas schlechter Witterung, aber das Problem tritt nur recht sporadisch auf und ist bei mir so minimal, das ich abwarte, er hat ja noch 4,5 Jahre Restgarantie.

Die MKL leuchtet auch ned, also könnte es durchaus obiges Problem sein.

Werds dann Ende des Jahres bei der 15k Inspektion mal Ansprechen, mein Händler ist da recht kulant und freundlich, vielleicht guckt er mal nach.

 

Haggi

am 13. August 2008 um 20:10

Hallo ihr erfahrungsgemäß liegt das Problem zu 80% am Luftmengenmesser egal welche Automarke, einfach mal wechseln lassen und testen

Hallo HaggiDeni,

danke für den Hinweis mit der Abgasrückführung. Der erscheint mir schon interessant und da hatte ich auch noch nicht dran gedacht. Die Richtung des Fehlers weist ja zumindest in die gleiche Richtung, wie meine Vermutung des Luftmengenmessers. Allerdings müsste es meines Erachtens eher ein zu weit geöffnetes Abgasrückführungsventil sein. Wenn das Ventil zu weit offen ist und damit zu viele Abgase zurückführt, müsste der Motor magerer laufen, evtl. also übermagern. Wenn das Ventil fehlerhafter weise zu sehr schließt, sollte meines Erachtens gar nicht viel passieren, außer das die Abgaswerte nicht mehr so gut sind. Auf jeden Fall sollte der Motor dadurch nicht zu mager laufen. Soweit ich gelesen habe, werden von einigen Tüftlern die Abgasrückführungen sogar teilweise abgedichtet und damit außer Funktion gesetzt, um Motorprobleme zu beseitigen. Daraus schließe ich, dass ein geschlossenes Abgasrückführungsventil keinen großen Einfluss auf den Motorlauf hat (wohl hauptsächlich nur auf die Zusammensetzung der Abgase). So würde ich das nach meinem bisherigen Verständnis sehen.

Wäre ganz interessant, ob ich da mit meiner Vermutung zur AGR Recht habe. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

_____________________

HalloTweety75m,

„Einfach mal wechseln lassen“ ist einfacher gesagt, als getan. Die Werkstatt sieht keinen Fehler. Kein Leuchten der MKL und damit kein Fehler. Alles andere „Rucken im Teillastbereich“ bilde ich mir nur ein. So eine Störung lässt sich ja hervorragend leugnen und aussitzen. Da gibt es ja nichts zu objektivieren. Wenn die Werkstatt keinen Fehler sieht, kann ich ja schwer das Auswechseln eines Luftmengenmesser durchsetzen.

Weiß auch noch nicht, was ich da machen soll.

VG zum Endes des Wochenendes

Gruß

Jo

am 18. August 2008 um 10:05

Ja das ist der Flucht der Technik. Leuchtet diese dämliche Lampe im Panel nicht hat das Auto kein Fehler selbst wenns brennend vor der Werkstatt steht ;)

Jap, das meine ich natürlich das die Teile nicht mehr richtig schliessen.

Abdichten mit Dichtpapier würde ich das AGR aber nicht, du veränderst damit die Abgaswerte, und damit gibts wohl keine AU Plakette mehr und die Kiste verliert die ABE.

Sprich doch mal deine Werkstatt auf das AGR an, vielleicht sehen sie ja mal danach, ein guter Händler lässt da sicher mit sich reden und wirds mal Probeweise still legen. Tritt dann der Fehler nicht mehr aus, wirds gewechselt und gut ist :)

Haggi

am 25. Mai 2009 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von HaggiDeni

Ja das ist der Flucht der Technik. Leuchtet diese dämliche Lampe im Panel nicht hat das Auto kein Fehler selbst wenns brennend vor der Werkstatt steht ;)

Jap, das meine ich natürlich das die Teile nicht mehr richtig schliessen.

Abdichten mit Dichtpapier würde ich das AGR aber nicht, du veränderst damit die Abgaswerte, und damit gibts wohl keine AU Plakette mehr und die Kiste verliert die ABE.

Sprich doch mal deine Werkstatt auf das AGR an, vielleicht sehen sie ja mal danach, ein guter Händler lässt da sicher mit sich reden und wirds mal Probeweise still legen. Tritt dann der Fehler nicht mehr aus, wirds gewechselt und gut ist :)

Haggi

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 14:48

Habe nun den Fahler behoben, es wurde ein neues Einspritzventil eingesetzt, serienmäßig hat das Ventil nur 2 Löcher nun habe ich eins mit 4 Löchern. Bis Jettzt toi toi toi läuft alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von tweety75m

Hallo ihr erfahrungsgemäß liegt das Problem zu 80% am Luftmengenmesser egal welche Automarke, einfach mal wechseln lassen und testen

Hat aber keinen....!

Hi!

Habe das gleiche Problem und werde meine Werkstatt ansprechen. Mein Matiz 1,0 SE ist schon wieder in der Werkstatt. Habe ihn seit Juli 2008 neu und seitdem gibt es unregelmäßig dieses Problem. Er zieht einfach nicht. Dazu kommt ein ekelhafter Geruch aus der Lüftung, nein es ist kein Tier. Weiß da jemand Bescheid?? Es ist nervig mit Leihwagen zu fahren.....werde mir aber auch gleichzeitig rechtlichen rat dazu einholen. Schließlich war der neu.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 16:27

Habe nun ein neues Einspritzventil mit 4 Düsen erhalten,nun ist es besser geworden., er zieht wieder gut und es ruckelt nur noch ab und zu während der Fahrt (früher im Kaltstart ging es nur ganz langsam voran und die gelbe Lampe leuchtete) Nun ist das Ruckeln wie beim Automatik Getriebe,wenn er in den nächsten Gang schaltet. Das ist nicht ganz so schlimm, sollte aber meiner Meinung nach auch nicht sein. In der Werkstatt hat er keine Probleme. Die denken , ich spinne , weil auch die Lampe nicht anzeigt, das etwas ist.

Themenstarteram 11. November 2010 um 9:20

[Nun ist es wieder kalt und nass und die gelbe Lampe leuchtet wieder, leider kann ich erst zur Werkstatt, wenn sie nicht wieder ausgeht. Bei meinem letzten Werkstattbesuch, im Mai, hatte ich das Glück, dass sie anblieb und da wurde ein Ventil gewechselt. Gott sei Dank habe ich eine Garantieverlängerung dazu gekauft. Die gelbe Lampe geht aber immer wieder aus , sobald ich den Motor abgeschaltet habe, da ich aber beruflich keine Möglichkeit habe, spontan zur Werkstatt zu fahren habe ich dann ein Problem. Ich werde fast verrückt mit dem Auto, ich war bestimmt in den 3 Jahren 10 Mal in der Werkstatt wegen des Problem- irgendwie kommt man sich da schon blöd vor, wenn einem immer gesagt wird , das Auto sei jetzt in Ordnung und nach ein paar Wochen fängt es wieder an.

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