ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Matiz oder Kia Picanto

Chevrolet Matiz oder Kia Picanto

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 20:18

Beide so um die 7000 € als Basisversion. Was wäre die bessere Wahl?

Brauche einen einfachen Kleinwagen, fahre ungefähr 7000 km/Jahr

Danke!

Willem

Ähnliche Themen
17 Antworten

7.000 € für einen Picanto? Der ist dann aber Gebraucht oder?

Für 7.000 € würde ich persönlich einen neuen Matiz (siehe Angebote bei Mobile.de) nehmen. Falls es sich auch bei dem Picanto um einen Neuwagen handelt, musst du aufpassen das es kein EU Fahrzeug ist, diese haben nur einen 1.0 Benziner und keinen in Deutschland üblichen 1.1.

Ansich sind beides keine schlechten Autos! Wie gesagt, ich würde den Matiz bevorzugen, da er etwas besser aussieht.

Ich würde Dir auch zum Matiz raten,fährt super wenig Kosten,keine Probleme.

Der Kia Picanto wurde in der Auto Straßenverkehr ( Heft 15 / 2007 )einem Jahrestest unterzogen wo er nicht so toll abschnitt,polternde Vorderachse,Getriebeschäden,usw.,desweiteren ist der Kia auch ein wenig teurer und nicht so ausgestattet wie der Matiz.Aber die Entscheidung muß jeder selbst treffen,ich habe noch keine Probleme mit mein chevy und von daher sehr zufrieden.

SchorniH

Ich schliess mich meinen beiden Vorrednern an....

Mein Frau ist autotechnisch sehr verwöhnt und dachte erste... der Matiz ist doch kein Auto.... zwischenzeitlich lässt sie den Audi A3 2.0 TDI stehen und fährt mit dem Matiz zur Arbeit.... sagt doch alles :)

Kostenfaktor des Matiz sehr gut....

Die Getriebeschäden beim Picanto waren aber nur beim Picanto CRDi - also nicht beim Benziner. Außerdem ist dieses Problem schon behoben.

Was auch wichtig ist: Wie und wo ist der nächste Vertragshändler, bzw. die Werkstatt?

Huhu,

entgegen meiner Vorredner würde ich Dir zum Picanto raten. In meinem Bekanntenkreis sind 2 Picantos (EX) unterwegs. Ich finde das es ein tolles Auto ist.

Ich persönlich finde die Materialanmutung im Picanto deutlich gelungener.

Das Fahrwerk im Picanto ist Klasse und gelungen, so auch die Fachpresse.

Der 1.1er zieht einfach super für seine 65 PS

Über Design lässt sich streiten - ich finde sen Picanto schöner.

 

Getriebeschäden gibt/ gab es meines wissens nur bei Dieseln die vor 2006 gefertigt wurden. Eine polternde Vorderachse wäre mir neu.

 

Ich würde Dir aber zu einem EX raten, da die Ausstattung deutlich höherwertiger ist als im LX (15" Alu, Heckspoiler, 4x Efh, ZV mit Funk, Klima, Lederlenkrad und -Knauf, meist auch Popowärmer, el. Spiegel, NSW, Ablagenpaket, zweifarbige Sitzbezüge).

Der Preis für einen neuen deutschen EX hat sich im Moment so bei 8990€ eingependelt.

LX mit Klima sind oft für ca 7990€ zu haben.

 

Grüße

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 18:14

Vielen Dank für die vielen Antworten. Der Picanto für 7000 war ein EU wagen, 1.0 übrigens.

Ich tendiere richting Matiz und zwar dieses Angebot:

Matiz Angebot

Ich werde die Garantie auf 5 Jahre verlängern oder ist das nachteilig wg Bindung an ein Vertragshändler.

Ich werde am WE beim lokalen Händler mal fragen ob er vielleicht bei dieses Angebot mithalten kann. Hat jemand da Erfahrung ob die mit die Internetpreise mitkommen?

Willem

Der örtliche Händler wird dir diesen Preis definitiv nicht anbieten können, außer er verkauft dir auch ein EU-Fahrzeug (Re-Import).

Der würde ja sonst nur für Dich, weil Du so gut aussiehst und so charmant bist drauflegen. :-)

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Evanda04

Der würde ja sonst nur für Dich, weil Du so gut aussiehst und so charmant bist drauflegen. :-)

Gruß

Na dann wird's keine Probleme geben ;)

Schau' lieber mal bei Mobile.de, da gibt es auch von "Deutschen Händlern" für 7.000 € Matiz, immerhin haben die dann eine Zentralverrieglung und el. Fenster vorne haben, außerdem ist der Wiederverkauf definitiv höher. Achja, die EU-Fahrzeuge haben hässliche unlackierte Stoßstangen... :D

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Schau' lieber mal bei Mobile.de, da gibt es auch von "Deutschen Händlern" für 7.000 € Matiz, immerhin haben die dann eine Zentralverrieglung und el. Fenster vorne haben, außerdem ist der Wiederverkauf definitiv höher. Achja, die EU-Fahrzeuge haben hässliche unlackierte Stoßstangen... :D

Danke, hab's gerade gefunden. Hat die ZV fernbedienung?

Danke,

Willem

In der "S" Version hat der Matiz keine Fernbedienung, aber da ja eine normale ZV vorhanden ist, sollte der Einbau einer Funkfernbedienung nicht schwierig sein.

am 15. Dezember 2007 um 8:10

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14265QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

also ich denke mal ich werde es damit versuchen.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 12:35

Habe sowohl den Matiz als den Picanto probe gefahren. Habe mich ganz deutlich für den Picanto entschieden. Fähr meiner Meinung nach wesentlich besser. Auch die Austattung ist für den Preis unschlagbar. Habe einen schwarzen bestellt, 1.1 EX mit Orange-Anthrazit Innenausstattung. Endpreis 8.990 Euro.

Ich hole den nächsten Freitag ab :)

Willem

Glückwunsch!

Ja die EX Ausstattung beim Picanto lässt fast keine Wünsche offen und der Preis ist echt Klasse!

Allzeit gute Fahrt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Matiz oder Kia Picanto