ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. MATHY Motoröl Additiv

MATHY Motoröl Additiv

hat jemand von euch erfahrung mit dem motoröl additiv von mathy.

man kann laut hersteller unter zugabe von 10% des additivs zum normalen motoröl (marke egal) den ölwechselinterval auf 120.000km ausdehnen.

würde gern eure erfahrungen oder meinungen dazu lesen.

mathy wird unter www.hse24.de angeboten,

Beste Antwort im Thema

Die Balken auf deren Homepage sagen nichts aus, einmal sind dort keine Werte angegeben und dann steht dort auch nicht, mit welchem Öl sie das vergleichen haben. Ebensowenig wird das beim TÜV Nord Testbericht vom 24.01.2007 genannt. Der Test erfolgte mit einem alten Golf II der von Mathy angeliefert wurde und so er wie angeliefert, ohne Aussage über das im Motor enthaltene Öl auf dem Rollenprüfstand getesten wurde. Danach wurde eine Motorspülung gemacht und dann ein handelsübliches 10W40er Motorenöl nach VW 505.00(1/97) eingefüllt, welches nicht genannt wird und dem dann 10% Mathy zugesetzt wurde. Dann wurde er 556km im gemischten Straßenbetrieb (leider keine Angabe über Zeit und Autobahnanteil) gefahren, nocheinmal Ölwechsel mit dem 10W40er + 10% Mathy, nochmal 1016km wie oben. Nach einer Woche wurde erneut eine Leistungsprüfung durchgeführt, diesmal bei 21°C statt 16°C Raumtemperatur.

Um überhaupt etwas mit dem Test anfangen zu können, hätte man zu Beginn des Tests ebenfalls eine Motorspülung machen und dann das gleich 10W40er ohne Mathy einfüllen und 1500km innerhalb einer Woche fahren müssen. Dann hätte man zumindest eine Aussage, daß Mathy die Qualität dieses Öls verbessern kann, was bei einem 10W40er durchaus nicht auszuschliessen ist, denn das sind ja durchweg alles andere als Spitzenöle. Das man aber nicht einmal das gemacht hat und auch noch eine Motorspülung durchgeführt wurde, legt aber nahe, daß wohl noch nichteinmal dies wohl der Fall wäre. Vermutlich war dort ein altes und obendrein sehr schlechtes Öl mit hoher Viskosität drinne, mit dem der Motor dann 42,3 kW abgab, was sich dann nach Motorspülung, Ölwechsel, Mathyzusatz und 1576km Fahrt auf 45,6. kW steigerte. Da hat man ihn vermutlich noch mal kräftig über die Autobahn gescheucht und dabei freigebrannt, denn die es wurden über 200km pro Tag zurückgelegt.

Weder der Test und noch der Testbericht sagen nichts darüber aus, daß Mathy die Leistung des Motors gesteiger hat, es besagt nur, daß sie nachher mit Mathy höher als vorher war. Dafür kommen aber außer dem Mathy noch folgende Faktoren in Frage:

1. Verbesserung aufgrund des frischen 10W40er gegenüber dem unbekannten Öl vorher.

2. Motorölspülung

3. Fahrt über 1576km binnen einer Woche

 

Dann habe ich mit noch das Zertifikat des TÜV NORD, Hannover vom 29.01.2007 angesehen. Da steht klar drinne, daß das Kraftstoffadditv Mathy F als verbrauchsneutral bezeichnet wird. Ferner, daß die Produktino jählrich besichtigt und zertifiziert wird und die Ergebnisse eines Tests aus 1994, welcher im Kaltlauf dem Ölzusatz Verbrauchsvorteile gegenüber einen handelsüblichen Öl bescheinigt. Der Test selbst wird nicht beschrieben, er könnte als so wie oben abgelaufen sein.

Wenn man nicht einmal die geichen Öle einmal mit und einmal ohne Mathyzusatz vergleicht, dann vergleicht man Äpfel mit Brinen. Das ist unseriös und es ist traurig, daß der TÜV derartige Tests, die nicht die geringsten Aussagekraft haben, überhaupt durchführt!!

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

In der Werbung funktioniert das Erhöhen der Lautstärke seit Jahrzehnten. Würde den Scheiß niemand anhören wäre das längst vorbei, aber das Hörerverhalten gibt der Werbung recht.

Und hier schreibt man eben rot und groß :p wenn man keine nachvollziehbaren und ordentlich belegten Argumente hat :(

Ich fahre 2Taktöl seit 3 Jahren. Alle vom Sterndocktor genannten Vorteile kann ich bestätigen, ich habe fertig :)

Sachliche Argumente: Mobil1 0W40 zu 7.50l gegen irgendein 10W40er + noch mehr ZDDP als das sowieso enthält, rechne das auch und jeder hat sein sachliches Argument und mit dem Mobil1 auch noch ein viel besseres Öl.

Unterschied zwischen Deutsche Castrol Vertriebsgesellschaft mbH (die stellen kein Öl selbst her) und einem echten Ölhersteller wie Mobil, die auch das SuperSyn Additiv selbst entwickelt hat, welches eben in den genannten Mobil1 Ölen von denn und nur dort (und im LM MotorProtect) drinne ist und auch schon bei kaltem Öl wirkt und nicht erst bei Hitze, wie ZDDP?!? Wo soll man da anfangen?!?

Aber ist ist wirklich unsinnig hier was sinnvolles zu schrieben, solange es die als Fans getranten Verkäufer nicht auch machen. Ich mache das auch nur, damit unbedarfte Leser nicht am Ende noch glauben, sich oder ihrem Auto damit was gutes zu tun und damit diese erfahren, was sie wirklich gutes in ihren Motor kippen können. Gibt ja auch gute anderen Öle, keine Frage. Aber ich persönlich sehen angesichts der recht geringen Aufpreises gegenüber dem Mobil 1 (im Internet) aber nicht wert, deswegen auf dessen nun einmal unvergleichbar besseren Eigenschaften zu verzichten.

Deswegen werde ich auch nie einen persönlichen Erfahrungsbericht zum irgendwelchen dieser Wunderzusätze schreiben können, denn ich weiß schon vorher, daß diese mir nichts bringen werden und auch die Qualität des Öls in meinen Motoren (ratet mal was ich da drinne habe) nicht verbessern werden.

Aber Leute, die sogar ein Mobil1 10W40 verwendet haben, welches es nicht gibt und denen dann einfällt, es war dort irgendein anderes Öl, die werden sowas nicht verstehen, weil sie eben vom Öl nicht wirklich was verstehen werden. Würden sie davon was verstehen, dann würden sie einmal keine Wundermittel in irgendein bestenfalls mittelprächhtiges Öl füllen und zu anderen ein vollsynth. Öl für einen Benziner mit Turbo verwenden, erst recht wenn der getunt ist. Oder erhöht Mathy jetzt auch schon die Temperaturfestigkeit vom Motorölen? Nur nebenbei, bei wirklich temperaturfesten Ölen braucht man auch im Turbo eines getunten Benziners die Verschleißschutzadditive nicht, da diese dann auch dort noch einen Schmierfilm aufrechterhalten!!

@Holt

Wo bekommst Du das Mobil 1 für 7,50 Euro her? Ist der Lieferant zuverlässig?

am 2. Mai 2008 um 9:31

Moin,

ich antworte mal für Holt: Schau mal bei Hustert nach = www.oil-center.de , da gibt es das Öl aktuell für 7,50/l.

Hustert ist bekannt als seriöser, zuverlässiger Händler.

Gruß

Frank

Hab bei meinem kleinen Smart heute mal wieder einen Ölwechsel gemacht und hab dann das LM MotorProtect zum 10W40 dazugegeben,wie der Motor vor 4 Jahren neu war hab ich ihm Motorup gegeben.

Hab auch eine neue Ölwanne mit Ablassschraube montiert und muß sagen der Motor sieht für 40tkm sehr sauber aus von unten,das Altöl war für 10tkm pech schwarz,was auf eine gute Schmutzaufnahme heutet.

Ich denke das ich mit dem LM MotorProtect jetzt keinen Unterschied mehr feststellen werde,nur das Öl wird wieder länger hell bleiben,das hab ich schon beim ersten Ölwechsel mit Tuneup gemerkt,nach 10tkm war das Öl immer noch fast durchsichtig.

Das LM MP sieht ja fast wie Hydrauliköl aus,bin echt auf den nächsten Ölwechsel nach 10tkm gespannt wie das Öl dann aussieht.

Zitat:

das Altöl war für 10tkm pech schwarz,was auf eine gute Schmutzaufnahme heutet.

Bei modernen Ölen, die alle zumindest eine gute Schmutzaufnahme haben, heißt das aber eher, daß sich das Öl im Betrieb thermisch zersetzt hat. Daher die schwarze Farbe, in unserem Golf-Benziner ist das Mobil1 0W40 dann noch ziemlich hell, allein der Benzineintrag ist für mich der Grund zum Wechsel.

Ich denke das ist eher Motorabhängig. Warum soll ein gutes Öl durch die Verschmutzungen nicht so schwarz werden wie ein Schlechteres. Die Menge der Verschmutzungen sind dieselben.

am 15. Mai 2008 um 5:39

Hallo an alle!

Ich persönlich würde Mathy auch nicht dauerhaft benutzen. Ich habe es mal in meinem alten Audi hinsichtlich Motorreinigung getestet und war angenehm überrascht was da beim Ölwechsel für eine Brühe raus kam. Also zum gelegendlichen Reinigen bei alten Motoren ok....aber als "Longlifeöl" für alte Motoren auf keinen Fall!!!

mfg.Christian

Wenn ich einen Motor von Ablagerungen befreien will, dann nehme ich Motorclean von Liqui Moly, daß ist extra dafür gemacht und sicher günstiger als Mathy. Sowas muß man aber nur, wenn man vorher am Öl gespart oder falsche Zusaätze eingefüllt hat.

Das Liqui Moly Motor Protect ist ja sogar ein guter Zusatz und eigentich die zeitgemäße Version des Mathy, denn es enthält nicht die veralteten Verschleißschutzzusätze die heute sowieso in jedem Öl sind, sondern die moderne vollsynth. Variante. Diese funktioniert auch schon bei geringen Temperaturen und ist auch bisher nur als Supersyn in den meißten Mobil1 Ölen (außer dem 5W30er, welches auch kein vollsynth. ist) enthalten. Wirtschaftlich (und technisch) macht es aber halt keinen Sinn, sich ein anderes, minderwertigeres Öl + Motor Protect zu kaufen, wenn man das Mobil1 0W40 halt für 7.50€/l bekommt. Bei dem oil-center.de ist ja sogar das viel schlechtere Mobil syst S 5W40 (welche ein normales HC-Öl und nichts besonders ist) 50cent teuer der Liter als das absolute Spitzenöl.

Wer jetzt aber aus welchem Grund auch immer, unbedingt ein anderes Öl fahren will, der kann sich ja mal das Aral Super Tronic 0W40 zu 6.50€/l ansehen. Ist aber eines der Low-SAPS (für Diesel mit Filter) und enthält somit weniger Additive, hält also nicht so lange durch. Jetzt aber bitte da keine Zusätze reinkippen, daß wäre schon echt pervärs!!

Ansonsten, ehe ich am Ende der Schleichwerbung verdächtige werde, es gibt auch z.B. von Valvoline ein recht gutes vollsynth., das "SynPower 5W-40" hier für 6€/l bzw. 18€/4l. Außerdem empfehlenswert und nicht sehr teuer ist das "megol Super Leichtlauf SAE 5W-40" von Meguin in Saarlouis welches auch von Liqui Moly als "Synthoil High Tech 5W40" (dann aber teuerer) vertrieben wird .

am 16. Mai 2008 um 11:26

Guten Tag!

Mathy besteht zum größten Teil aus einem EP/AW-Additiv (Zinkdithiophosphat), daher ist der Einsatz als Motorinnenreinigung nicht zu empfehlen.

Motor-Innenreinger nutzen zur Neutralisation von Verbrennungsrückständen hochwirksame Detergentien (öllösliche metallorganische Verbindungen, z.b. Metallsulfonate, Alkylphenolate und –salicylate).

Mit Hilfe von Dispergentien (z.b.: Mono– und Bi–Succinimide oder Polyisobuten–Maleinsäureanhydride) werden Verbrennungsrückstände darauf folgend umhüllt und feinstverteilt.

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ich denke das ist eher Motorabhängig. Warum soll ein gutes Öl durch die Verschmutzungen nicht so schwarz werden wie ein Schlechteres. Die Menge der Verschmutzungen sind dieselben.

Nein, denn ein Teil des Schmutzes besteht aus den eigenen Zerfallsprodukten des Öls. Davon gibt es bei einem mineralischen Öl, das aus einer Vielzahl von Verbindungen besteht, von denen nicht alle so beständig sind wie sie sein sollten, natürlich mehr als bei einem PAO.

Richtig und obendrei zerfallen natürlich auch die Additive und hier vor allem die VI-Verbesserer, die ja recht lange Ketten sind. Da ein mineralisches Öle ohne diese nur ein Einbereichsöl ist (ein 15W40 also nur ein 15er) und daher entsprechend viel davon braucht, führt diese halt auch zu mehr Verschmutzung. Ein vollsynth. nur aus PAOs ist dagegen schon von sich aus ein Mehrbereichsöl und es gibt sogar 5w40er ohne jeden VI-Verbesserer. Was nicht da ist, kann natürlich auch nicht kaputt gehen. Außerdem werden bei den hochweritgen vollsynth. Ölen natürlich auch hochweritigere Additive eingesetzt als dies bei den billigen mineralischen meißt der Fall ist.

Das ist eben auch ein Grund, warum man besser gleich etwas mehr für ein gutes Öl ausgeben sollte als sich ein billiges zu kaufen und dann zu versuchen es mit zweifelhaften Zusätzen aufzumotzen. Das wird am Ende teuerer und es kommt noch etwas schlechteres dabei heraus.

Guten Morgen ;)

Also bis vor 1 Jahr ... eventuell auch schon 2 Jahre her ... gab es noch ein Mobil1 S 10W40 Öl ... Ich habe davon selbst noch von meinem Panda einen alten Kanister in der Garage stehen. Ob es das aktuell noch gibt ... ich mag es bezweifeln.

Das ist übrigens einer der Punkte, die ich PERMANENT bemängel ... Mathy zum "veredeln" eines mittelprächtigen Öles ... ist so schweineteuer ... das ich dafür gleich sofort ein Top Öl bekäme ... von daher ...

Und ... Von Rennsport ... wo die km-Laufleistung der Motoren im Vergleich SEHR GERING ist ... da gelten andere Regeln. Da ist ein Zusatzadditiv ggf. sinnvoll, um eben Notlaufeigenschaften zu gewährleisten. Aber ... das interessiert im Alltag keinen ... da in diesem Fall keine Querbeschleunigungen auftreten, die ggf. dazu führen können, das kein Öl gefördert wird. Die VERGLEICHSGRUNDLAGEN passen einfach nie *g*

MFG Kester

Das war sicher ein Mobil aber kein Mobil1 Öl, sofern es nicht uralt ist, denn was die vor 20Jahren mal als Mobil1 angeboten haben mögen, weiß ich auch nicht. Derzeit und schon seid einigen Jahren gibt es nur 0W30, 0W40, 5W40 (nicht in D) 5W50 und das ESP Formmula 5W30, welches aber mit den anderen nur den Namen gemein hat.

Das Motorsport und Alltag eben ganz andere Anforderungen stellen, sollte langsam jedem klar sein. Deswegen gibt es auch für den Motorsport ganz andere Öl, die dürfen alle Eigenschaften vernachlässigen die über die lange Zeit eines Intervalls und die noch längere Zeit eines Motorleben wichtig sind, also Langzeitstabilität, Reinhaltung, Dichtungspflege. Wer so ein Öl für den Rennsport in einem normalen PkW einsetzten will, der muß das dann zumindest ähnlich oft wechseln wie die Rennfahrer das tun oder eben die Probleme dann beseitigen und schon gleich garnicht meinen, daß beste Öl für sein Auto zu fahren. Das beste muß den Motor in allen Belangen gut schützen und nicht nur beim Verschleißschutz.

Außerdem konkurrieren die Verschleißschutz- und Korrosionsschutzadditive miteinander um die Metallöberflächen. Wenn man als von dem einen mehr zugibt, dann wird die Wirkung des anderen vermindert. Deswegen braucht und sollte man sowas wie das Mathy eben nicht beliebig in irgendein Öl füllen sondern eben lieber gleich ein gute kaufen, wo das alles drinne ist und auch noch in einem ausgewogenem Verhältnis.

am 14. Juni 2008 um 15:49

Der Gag - u. damit der eigentliche Verwendungsgrund des "veralteteten" Mathy - ist der Umstand der Möglichkeit eines 120tsd.-km-Ölwechselintervalls. Als Grundöl mag man ein sehr gutes 15/40 Mineralöl oder als Extrem ein M1 5/50 dienen - die Kosten diesbezgl. sind bei einem solchen Intervall u. einem gesunden Motor mit geringem Ölverbrauch ver-

nachlässigbar. Finanziell auch ziemlich egal, ob 20, 25 oder gar 30% Mathy eingesetzt werden. Alles vor dem Hintergrund regulärer Ölwechsel mit Werkstattöl. Ebay als Fundgrube auch für Mathy. Fahre z.B. meinen Pumpe-Düse

TDI NICHT mit PD-Öl; nehme das hinlänglich bekannte vollsynth. Meguin 5/40 + 30% Mathy. Mischung kaum teuerer als

die dubiosen Preise für Longlife PD-Öle. Zudem sind Öle mit abgesenktem HTHS-Wert Motor-Haltbarkeitskontraproduktiv; minimalste Spriteinsparung aber die Flüssigkeitsschmierung in den Lagern (Pleuellager schwimmt auf Kurbelwellenlager auf) stellt sich aufgrund eines durch Mathy erhöhten HTHS-Wert - bei bereits höherem ölbedingtem Grundwert - wesentlich früher ein = Lagerschonung. Im Mischreibungsbereich grund-

sätzlich. Feine Sache, i. d. Werkstatt lediglich das durch Filterwechsel verlorene Öl auffüllen zu lassen. Gemäß dem Slogan "Fahren u. Sparen". U. das bei max. Materialschonung. Bsp.: Motortemperatur. NIEMALS ging unter Verwendung

VOLLSYNTH. Öl u. Mathy der Motorkühllüfter an. Heißt: Vermeidung v. Spitzentemperaturen = Materialschonung; Zyl.-Kopfdichtung aber auch alle anderen Dichtungen werden dadurch geschont. Sicherlich auch der unzeitgemäße Zahnriemen. Und natürlich auch das Öl per se. Feine Sache, wenn der Motor "kühlen Kopf" behält. Sind nur meine Erfahrungen mit div. Fahrzeugen u. Mathy die ich in mehr als einem Jahrzehnt gemacht habe. Halte es mit dem Motto

"Wer gut schmiert - der gut fährt; aber günstig soll´s sein".

Allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen