ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. MATHY Motoröl Additiv

MATHY Motoröl Additiv

hat jemand von euch erfahrung mit dem motoröl additiv von mathy.

man kann laut hersteller unter zugabe von 10% des additivs zum normalen motoröl (marke egal) den ölwechselinterval auf 120.000km ausdehnen.

würde gern eure erfahrungen oder meinungen dazu lesen.

mathy wird unter www.hse24.de angeboten,

Beste Antwort im Thema

Die Balken auf deren Homepage sagen nichts aus, einmal sind dort keine Werte angegeben und dann steht dort auch nicht, mit welchem Öl sie das vergleichen haben. Ebensowenig wird das beim TÜV Nord Testbericht vom 24.01.2007 genannt. Der Test erfolgte mit einem alten Golf II der von Mathy angeliefert wurde und so er wie angeliefert, ohne Aussage über das im Motor enthaltene Öl auf dem Rollenprüfstand getesten wurde. Danach wurde eine Motorspülung gemacht und dann ein handelsübliches 10W40er Motorenöl nach VW 505.00(1/97) eingefüllt, welches nicht genannt wird und dem dann 10% Mathy zugesetzt wurde. Dann wurde er 556km im gemischten Straßenbetrieb (leider keine Angabe über Zeit und Autobahnanteil) gefahren, nocheinmal Ölwechsel mit dem 10W40er + 10% Mathy, nochmal 1016km wie oben. Nach einer Woche wurde erneut eine Leistungsprüfung durchgeführt, diesmal bei 21°C statt 16°C Raumtemperatur.

Um überhaupt etwas mit dem Test anfangen zu können, hätte man zu Beginn des Tests ebenfalls eine Motorspülung machen und dann das gleich 10W40er ohne Mathy einfüllen und 1500km innerhalb einer Woche fahren müssen. Dann hätte man zumindest eine Aussage, daß Mathy die Qualität dieses Öls verbessern kann, was bei einem 10W40er durchaus nicht auszuschliessen ist, denn das sind ja durchweg alles andere als Spitzenöle. Das man aber nicht einmal das gemacht hat und auch noch eine Motorspülung durchgeführt wurde, legt aber nahe, daß wohl noch nichteinmal dies wohl der Fall wäre. Vermutlich war dort ein altes und obendrein sehr schlechtes Öl mit hoher Viskosität drinne, mit dem der Motor dann 42,3 kW abgab, was sich dann nach Motorspülung, Ölwechsel, Mathyzusatz und 1576km Fahrt auf 45,6. kW steigerte. Da hat man ihn vermutlich noch mal kräftig über die Autobahn gescheucht und dabei freigebrannt, denn die es wurden über 200km pro Tag zurückgelegt.

Weder der Test und noch der Testbericht sagen nichts darüber aus, daß Mathy die Leistung des Motors gesteiger hat, es besagt nur, daß sie nachher mit Mathy höher als vorher war. Dafür kommen aber außer dem Mathy noch folgende Faktoren in Frage:

1. Verbesserung aufgrund des frischen 10W40er gegenüber dem unbekannten Öl vorher.

2. Motorölspülung

3. Fahrt über 1576km binnen einer Woche

 

Dann habe ich mit noch das Zertifikat des TÜV NORD, Hannover vom 29.01.2007 angesehen. Da steht klar drinne, daß das Kraftstoffadditv Mathy F als verbrauchsneutral bezeichnet wird. Ferner, daß die Produktino jählrich besichtigt und zertifiziert wird und die Ergebnisse eines Tests aus 1994, welcher im Kaltlauf dem Ölzusatz Verbrauchsvorteile gegenüber einen handelsüblichen Öl bescheinigt. Der Test selbst wird nicht beschrieben, er könnte als so wie oben abgelaufen sein.

Wenn man nicht einmal die geichen Öle einmal mit und einmal ohne Mathyzusatz vergleicht, dann vergleicht man Äpfel mit Brinen. Das ist unseriös und es ist traurig, daß der TÜV derartige Tests, die nicht die geringsten Aussagekraft haben, überhaupt durchführt!!

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 16. Januar 2005 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

nicht genau festlegen.

Teflonzusatz, Keramikzusatz etc.pp.

Kann sein, das es nicht exakt Mathy Additiv war

Veröffentlicht wurde dieser Test irgendwann mal

Sorry, das meine Aussage zu präzise war,

MFG Kester

Solche Aussagen kannst du dir doch sparen ...

Teflon- und Keramikadditive haben NIX aber auch GARNIX mit dem Mathy Additiv zu tun.

Teflon und Keramik Additive wirken nur in Flugzeugturbinen in der Werbung, weil die Flugzeugturbinen wesentlich höhere Drücke und Termperaturen erzeugen. Der Druck und die Temperatur die nötig wäre, um eine Lagerschale Teflon zu beschichten, würde den normalen Motor sofort zerreißen...

In den negativen Tests an die ich mich entsinnen kann, wurde Mathy als Spritsparadditiv getestet und das konnte es natürlich nicht erfüllen...

Das "Spritsparen" funktioniert neben der Reibungskomponente hauptsächlich durch die Reinigungswirkung und die dürfte bei den nagelneuen Testmotoren gegen 0 gehen, weil da noch nix zu reinigen ist.

 

Jedenfalls kriegt man bei MB das Hydrostößeltickern nochmal für einige zig tausende KM weg und auch laufen gerade die Motoren mit nur 3 KW-Lagern spürbar ruhiger...

Auch gibt es einen Rallyfahrer der seid Mathy Einsatz keine Motor oder Getriebeschäden mehr hatte...

Mathy geistert hier rum, weil es eben doch etwas taugt und die ganzen Skeptiker erweisen sich hier ja als "Vermuter" ohne ordentlichen Beweis.

mfg, Mark

am 16. Januar 2005 um 20:13

Zuerst einmal möchte ich auch bitten, nicht auf dem 100.000 km Intervall rumzureiten.

Dass andere Hersteller dass nciht empfehlen ist klaar, die wollen a) 100%ig sicher gehen, kein Risiko eingehen und Öl sowie Werkstattleistungen verkaufen. Mathy kommt da vollkommen gegen dass eigene Geschäftsinteresse...

Im folgenden versuche ich mal was Handfestes zu finden. Wenn ich dabei ein wenig "Werbung" betreibe, bitte ich dass zu tolerieren. Dies ist nur ein unangenehmer Nebeneffekt meines Beitrages, der eigenetlich TESTS rausfischen soll. Hier zum Beispiel ist so ein Test, indem Mathy abgewertet wird:

ww.weissenfels.net/shop/

Wie man sieht, wurde zwar Mathy verurteilt, aber nicht getestet und die Tests zu einem 3. Öl-Addiv vom MDR wurden runtergemacht, weil "Prolog" nciht funktionierte??

Ich halte den Artikel für Bildzeitungsniveau...

Hier gibt es einen Shop der Mathy und ERC Additive verkauft: [URL=hERC Shop]http://www.sparzuendkerzen.de/ERC_Additive/erc_additive.html[/URL]

Da kriegt man auch ein paar Infos...

Auf der Seite von Mathy bekommt man die meisten Infos und Tests im Überblick: MATHY

Hier wird wohl auch vom TÜV Süd meine Spritsparflop Theorie bestätigt...

Wer will (z.B. ich) kann nachher auf der Mathy Seite im Referenzbereich auch noch nette Tests zu Chiptunings, Sportauspuff, Luftfilter und dem ganzen anderen Kram bekommen :)

Dann hab ich hier noch aus dem MT Forum einen privaten "test". Es gibt ja schon X Beiträge zum Additiv, aber die sind auch alle nur Polemik oder Schönrederei:

Zitat:

Mit dem Vergleich hast Du nicht ganz Unrecht.

Aber: Als ich das Zeug entdeckt habe, habe ich einen Kadett 1,7D gefahren. Der war damals mein Versuchskaninchen.

Von dem Motor habe ich auch einen schriftlichen Beweis; Die AU Bescheinigung!

AU vom 18.5.95:

114096 km

Beschleunigungszeit 1.21

Abgastrübung 0.88 [1/m]

 

AU vom 28.4.97:

166000 km

Beschleunigungszeit 1.03

Abgastrübung 0.48 [1/m]

Ok, die Beschleunigungszeit kann man sicher auf abnehmende Reibung durch Alterung schieben, aber eine Trübung, die mit älter werdendem Motor abnimmt, ist sicher nicht normal. Oder?

So, nochmal abschliessend möchte ich dazusagen, dass ich damit Stößeltickern beim 107er wegbekommen habe. Dafür dürfte wohl die bessere Notlaufeigenschaft verantwortlich sein.

Ansonsten habe ich mal 400ml Mathy auf meine 6 Liter Öl gekippt und es gab keinen Effekt, der Motor lief super Weich weiter. Zu den 400ml gab es dann noch 400ml Motorreiniger von ERC (200 sollten nur rein) (in ein 15W40 Mineralöl) und das ganze hab ich dann doppelt so viele KM wie vorgeschrieben gefahren.

Beim Ölwechsel und anschliessender Spülung kam sehr viel Schlamm raus. Auch der Ventiltrieb ist nun sauber. Daher kann ich zumindest den ERC-Reiniger empfehlen.

Derzeit fahre ich aus Aberglaube mit dem ERC-Additiv und aus Überzeugung statt dem 15W40 Mineralöl ein 10W40 Synthetiköl. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass dies (das ÖL) den Motor nachhaltig sauber hält und somit eine gute Ölung aller Lager ermöglicht.

Ich selbst finde Mathy gut, greife aber lieber zu höherwertigem Öl...

mfg, Mark

Moin,

Mark ... wie ich schon im anderen Thread schrieb ...

Erzählt auch Mathy ... ganz lustige bekloppte Dinge über sein Additiv. Wenn Ich ein gutes Produkt habe, muss ich in der Werbung keinen Bull-Shit schreiben, wo jeder Chemiker oder Physiker nen Lachanfall bekommt.

Aber iss schon klar. Zielgruppe dieser Firmen sind mit ihrem pseudowissenschaftlichen Geschwafel keine Naturwissenschaftler, keine Motorenbauer oder Ingeneure, sondern Personen mit deutlich geringerem Bildungsniveau die sich von sowas beeindrucken lassen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

.....mit deutlich geringerem Bildungsniveau die sich von sowas beeindrucken lassen.

Ich hoffe , das Du Dich hier Verschrieben hast !!

Geringeres technisches Verständnis .....hätte ich Akzeptiert :D

 

mfg

Omega-OPA

am 17. Januar 2005 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Ich hoffe , das Du Dich hier Verschrieben hast !!

Geringeres technisches Verständnis .....hätte ich Akzeptiert :D

 

mfg

Omega-OPA

D´accord.

War wohl ein Schreibfehler von rotherbach....;)

CAMLOT

Moin,

Leg nich' jedes Wort auf die Goldwaage ...

Es geht doch nur um den Sinn des Aussage...

Es passt auch technisches Verständnis oder fachliches Bildungsniveau. Halt ALLE Menschen deren Horizont in technisch naturwissenschaftlichem Bereich halt mehr populärwissenschaftlich ist. Schließt nicht aus, das die andere Dinge ganz toll können. Ich kann z.B. keine Romane schreiben und akzeptiere das auch ohne weiteres.

MFG Kester

Hallo miteinander!

Mein Gott ist das lustig, ich brech' zusammen! Mit der Mathy-Frage habe ich mich vor gut zwei Jahren selbst befaßt, da möchte ich Euch meine Rechercheergebnisse nicht vorenthalten.

Ich hatte einen Packen Informationsmaterial von Mathy in die Finger bekommen, aber da stand wirklich nur Ultra-Wischiwaschi drin, großes Voodoo, big Mojo, aber nix Konkretes.

Also habe ich eine eMail an Mathy verfaßt, mit ein paar "Gretchenfragen":

"- Ist Ihr Additiv Universal-M von den führenden Fahrzeugherstellern, insbesondere Daimler Chrysler, Volkswagen und Opel freigegeben?

- Welches Prüfverfahren liegt ihrem Zertifikat des TüV Nord 07-220-0046 zugrunde?"

Der Herr X (*Edit by Rotherbach : Namen dürfen ohne Erlaubnis der Person nicht veröffentlicht werden ! Und das ist auch Gut so !*) vom Hause Mathy hat sich am 13.02.03 doch wirklich getraut darauf zu antworten:

"Unser Experte nimmt hierzu wie folgt Stellung:

1. Es gibt keinen Ölzusatz, der von irgend einem Hersteller freigegeben wäre.

2. Das TÜV-Zertifikat 07-220-0046 vom 22.08.2000 verlängert die Gültigkeit des Zertifikats 08/220/1054/5 vom 25.09.94. Es bestätigt eine Verbrauchsreduzierung im Kaltstart. Sie können den vollen Wortlaut im Internet lesen unter www.mathy.de. Klicken Sie in der linken Spalte den Begriff "Mathy im Einsatz" an, dann erscheint der Unterbegriff "Der TÜV zu MATHY Universal"."

Das fand ich schonmal sehr lustig, die erwarten also daß ihre Kunden ein nicht freigegebenes Additiv in ihre Motoren kippen, womöglich noch in Neumotoren mit Garantie. Dazu winkten die mit einem tollen "TÜV-Zertifikat" dessen tatsächlicher Informationsgehalt gegen null ging.

Wie banane muß man sein um so eine Nummer zu bringen?

Dann hab ich mal ein bischen weiter Recherchiert, erstens im Branchenverzeichnis von www.soltau.de, ratet mal unter was Mathy firmierte!

Der Laden heißt ja eigentlich MVG, und das heißt im Klartext "Mathy Vertriebs Gesellschaft". Schonmal sehr ominös. Und worunter waren die im Branchenverzeichnis eingetragen?

"Vertriebsgesellschaft für Bodenbeläge, Lacke und Schmierstoffe."

Buahahaha, ich lach' mich kaputt. Ein Großhändler für Raumausstatter der nebenbei auf Petrochemie-Innovationsführer markiert.

Desweiteren führte mich meine Recherche auf die Internetseite des Deutschen Patent- und Markenamts (http://depatisnet.dpma.de), ich wollte mir wenigstens mal die Patentschrift(en) von Mathy anschauen. Und was habe ich gefunden? NICHTS! In keiner Schreibweise, nichts unter Mathy, Mathe, Mathé, MVG, absolut nullinger.

Was haben wir unterm Strich? Eine "Vertriebsgesellschaft" die offenbar weder selbst Produziert noch Entwickelt und ihr Wundermittel auch nicht Patentrechtlich hat schützen lassen (warum wohl...?), ein nicht freigegebenes Additiv das a) sauteuer und b) nicht annähernd befriedigend in seiner Wirkweise dokumentiert ist, und das über eher thrashige Vertriebskanäle (HSE24) an den Mann gebracht werden soll.

Selten so gelacht.

Ich habe eben nochmal auf die Seite von www.mathy.de geschaut, da hat sich mittlerweile Einiges verändert. Ein halbwegs vernünftiges FAQ, und die Firmenbezeichnung im Branchenverzeichnis von www.soltau.de ist mittlerweile auch abgeändert. Nix mehr Bodenbeläge. LOL. Angeblich haben die jetzt auch eine Produkthaftpflicht abgeschlossen, falls es einem den Motor schrottet. Meine Meinung dazu: Augenwischerei.

Abschließen möchte ich mit einem Zitat meines Bruders, seines Zeichens Inschenjör in der Automobilindustrie:

"Im allergünstigsten(!) Fall macht so ein Zeug nix kaputt."

@ Rotherbach:

Sorry für den Fauxpas, nix für ungut. Kommt nicht wieder vor.

am 17. Januar 2005 um 22:53

Ja, aber es ist immernochnicht geklärt, obs was taugt oder nciht.

Wo sind denn von euch allen mal konkrete Dinge zu Leistung / Nichtleistung??

mfg, Mark

Moin,

Soweit ICH weiß gilt in solchen Sachen KEINE Beweislastumkehr ...

Nicht ICH als Zweifler muss den Hersteller davon überzeugen das es Quatsch ist ...

Sondern der Hersteller (!) muss mir schlüssig und objektiv belegen, das seine Aussagen RICHTIG sind.

Das schließt für mich ein, das es eine entsprechende Messreihe mit entsprechend vielen Fahrzeugen gibt, die Alltagsnah über einen LANGEN Zeitraum bewegt werden und dabei PERMANENT wissenschaftlich und messtechnisch verfolgt werden.

Derjenige der mir DAS vorlegen kann, ohne das er als Hersteller diese Messungen selbst durchgeführt hat, dem würde Ich zumindest die BELEGTE Aussage abnehmen.

Nur wie schon öfters gesagt, ICH muss keine Behauptungen von anderen WIDERLEGEN. Ich gebe Argumente, meine Sichtweise und kann meinen Standpunkt auch begründen.

MFG Kester

Der der an die Naturgesetze glaubt ...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ja, aber es ist immernochnicht geklärt, obs was taugt oder nciht.??

Hab doch schon geschrieben, was das "Mathy Universal" ist. Für alle, die es beim ersten mal noch nicht verstanden haben, hier also nochmal etwas genauer: Hauptbestandteil ist das gute alte Zinkdithiophosphat (kurz ZDDP genannt), welches zusätzl. noch als Alterungs- u- Korrosionsschutz-Additiv wirkt! Das ZDDP gehört zur Gruppe der schon älteren metall-organischen EP/AW-Additive (wie ich schon geschr. hatte).

Außerdem noch enthalten: Ein ebenfalls schon älterer Reibwertverminderer, u. ein bisschen Detergentien (Reinigungs-Additiv). Und die Trägerflüssigkeit ist ein einfaches (nichtmal ein hochwertiges) Grundöl.

Und (völlig unlegierte, spezielle Oldtimer-Öle mal ausgenommen) es gibt kein Motoröl am Markt, wo das u. a. nicht schon von Haus aus drin ist! Wobei in den neueren, hochwertigeren Ölen nicht mehr die alten metall-organischen, sondern neue synthetische EP/AW-Additive enthalten sind. Das alte ZDDP war zwar auch schon ganz gut, mit den neuen kann es aber nicht mehr mithalten. Außerdem produziert das ZDDP sehr viel Asche wenn es mitverbrannt wird. Die neuen verbrennen dagegen nahezu rückstandslos u. auch aschefrei!

Wie also etwas wahre "Wunderdinge" bewirken könnte, was seit Jahrzenten u. a. längst in den Ölen enthalten ist, wird wohl für immer das Geheimnis dieses Anbieters bleiben! Übrigens ist das nicht nur beim "Mathy" so, dass der Anbieter eigentlich nur ein Verkäufer u. kein Hersteller der Substanzen ist. Hergestellt werden die Substanzen immer von einem Additiv-Hersteller, wie z. B. BASF, die da immer noch führend sind!

Beim Mathy handelt es sich zwar nicht um irgendwelche Feststoff-Partikel, welche in einem Motoröl überhaupt nichts verloren haben. Sondern um echte Additive, aber halt um schon ältere. Außerdem kann man diese im Nachhinein NICHT einfach noch beliebig dazu geben, weil sich einige in ihrer Wirkung gegenseitig beeinflussen. Ein gutes Öl ist deshalb auch immer ein penibel ausgewogenes Gesamt-Werk, wo alles genau in dem Verhältnis enthalten ist, damit es insgesamt optimal ist (der Additiv-Anteil einer modernen Motoröl-Formulierung beträgt eh schon bis zu 30%)!

Dass die enthaltenen Wirk-Substanzen (die Trägerflüssigkeit natürlich auch nicht) nicht von denen hergestellt, sondern zugekauft werden, wurde ja schon geschrieben. Ist außerdem bei den meisten Anbietern von Zusätzen so. Deshalb verwundert es mich auch längst nicht mehr, das die selbst garnicht genau wissen, was sie da eigentlich verkaufen!

Grüße

P. S. In einem sehr guten Öl (wo u. a. auch modernere u. noch viel leistungsfähigere Additive enthalten sind), wäre der Kaufpreis dagegen wirklich gut angelegt! Und bei schon älteren u. nicht allzu guten Formulierungen, kann man sich das "Mathy" deshalb sparen, weil da diese Substanzen u. a. eh schon enthalten sind! Würde also nur bei einem wirklich unlegierten Uralt-Öl Sinn machen. Sowas gibts aber längst nicht mehr. Außer eben bei speziellen Oldtimer-Ölen, welche absichtlich unlegiert sind.

am 19. Januar 2005 um 14:46

Ok.

Also kann ich die letzten 2 Fläschchen ERC-Additiv die ier versehentlcih und ohne mein Wissen bestellt wurden noch ins Öl kippen (schadet sicher nicht) und dann wars das gewesen.

Dein Beitrag ist jedenfalls sehr gut und logisch strukturiert, danke :)

Allerdings gehört auch in Oldtimeröle nciht unbedingt Mathy, da die Öle unlegiert sind damit sich Schlamm und Dreck im Ölkreislauf absetzt. Mathy würde die Nichtreinigungswirkung nur wieder aufheben und den Dreck in Umlauf bringen...

 

mfg, Mark

Der den Motorreiniger von ERC aber bestens empfehlen kann.

am 20. Januar 2005 um 1:21

@sterndocktor

Ich habe erst heute Dein Posting gelesen und dabei festgestellt, daß ich Dir wirklich fälschlicherweise Aussagen zugeschrieben habe, die nicht von Dir stammen.

Ich entschuldige mich dafür in aller Form.

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Ok.

Also kann ich die letzten 2 Fläschchen ERC-Additiv noch ins Öl kippen ....

Wenn dieses Mittel eine hochwirksame Motorspülung ist, dann aber NICHT mit dem Fahrzeug fahren, solange das im Öl ist!

Bei solchen Innen-Reinigern handelt es sich um hochwirksame Detergent- u- Dispersant-Additive. Erstere lösen selbst die hartnäckigsten Ablagerungen, u. letztere sorgen dafür, dass auch alles was gelöst wurde mit dem alten Öl aus dem Motor verschwindet.

Angewendet werden diese aber folgendermaßen: Wird VOR dem Ölwechsel dem BETRIEBSWARMEN alten Öl zugegeben (u. da dies oft 400 o. 500ml sind, auch darauf achten, dass der Ölstand dadurch nicht nennenswert über Max. ansteigt). Und nach ca. 15min im Leerlauf u. bei Leerlauf-DREHZAHL, dann wieder mit dem alten Öl abgelassen. Neuen Filter u. frisches Öl rein - fertig.

Längere Zeit darf das aber nicht im Motor bleiben. Und auf KEINEN Fall damit sogar längere Zeit fahren - wie Du in einem Deiner Beiträge geschrieben hast!

Wie der Reiniger v. ERC genau heißt, fällt mir gerade nicht ein. Wenn das aber eine flache u. rot bedruckte Belchdose ist, dann meine ich den Richtigen!

@Heinz-Jürgen:

War ja offensichtlich, dass Du die Beiträge nur verwechselt hattest. Kann mal passieren und war ja auch nicht schlimm.

Grüße

Ich kenne keinen Autohersteller, der "NICHT" ausdrücklich gegen den Einsatz zusätzlicher Additive ist. Steht in jeder Bedienungsanleitung

Ähnliche Themen