ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Massive Startprobleme nach ca. 5 min. ?

Massive Startprobleme nach ca. 5 min. ?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 10:47

Hi zusammen,

ich habe den 1.4er Benziner. Seit ca. 6 Monaten habe ich starke Probleme beim starten. Morgens, abends und nach längerer Standzeit wenn er kalt ist springt er ohne Probleme an. Wenn er aber warm ist und ich Ihn für 4-5min. abstelle und Ihn dann wieder starten möchte, kann ich ca. 2 min. leihern bis er dann erst mal auf 2 Töpfen nach ein paar Umdrehungen dann auf 3 Töpfen und dann wieder auf allen vier Töpfen läuft. Lasse ich Ihn aber länger stehen, so ne halbe Stunde bis Stunde, startet er wieder ohne Probleme. An der Tanke kann ich Ihn schon nicht mehr ausmachen, da ich sonst den ganzen Verkehr aufhalten würde.

Fehlerspeicher wurde schon mehrmals ausgelsen - ohne Erfolg. Sicherungskasten und Steuergerät wurden auf koridierte stellen schon untersucht, auch ohne Erfolg. Zündkerzen, Luftfilter alles schon erneuert obwohl noch einwandfrei, auch ohne Erfolg. Selbst die netten in der Audiwerkstatt wissen nicht weiter. War sogar schon bei anderen freundlichen von Audi und habe Sie ihr Glück versuchen lassen, auch ohne Erfolg.

Ein Freund der KFZ-Mechaniker bei Audi ist sagte er kann sich nur noch vorstellen, daß die Einspritzdüsen nachtropfen und wenn das Auto nicht lange genug steht so das das Restbenzin verdampfen kann, säuft er beim nächsten starten ab.

Wer kennt dieses Problem? Hat jemand ne Lösung dafür?

Über jegliche Infos wäre ich sehr dankbar.

Grüße colibri

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Colibri,

laß mal den Themperaturfühler Wasser tauschen, ohne vorherigen Test.

Die korrekte Überprüfung ist teurer als der eigentliche Fühler selbst .

Das Teil kostet ca. 25,-EUR plus einbau.

Gruß

hoschi3

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 11:53

Hallo Hoschi,

dachten wir auch schon, werde es auch machen. Mal schauen was hierbei raus kommt.

Wenn ich bedenke wieviele diesen trade schon gelesen haben, doch nur eine einzige Antwort!!! Das läßt mich daraus schließen, das niemand sonst noch eine Ahnung hätte was es sein könnte.

Hm, naja evtl. dann fahren bis er gar nicht mehr anspringt. Denn dann muss man den Fehler ja finden :-(

Grüße Colibri

Hallo colibri,

der Themperaturfühler ist ein NTC- Negativer Themperatur Coeffizient-

d. h. bei niedriger Themp. hat er einen hohen Widerstand, dem Motor-

steuergerät wird kalter Motor gemeldet und die Einspritzmenge ist

groß. Mit steigender Themp. nimmt der Widerstand ab und geht in

einer festgelegten Kurve gegen Null und die Einspritzmenge wird ge-

ringer. Hat der Motor seine Betriebsthemp. erreicht, wird der Fühler

nicht mehr benötigt

Wird diese Kurve durch Fehlfunktion unterbrochen, kommt es zu Be-

triebsstörungen wie in Deinem Fall. Kühlt der abgestellte Motor jetzt

ab, derFühler meldet aber immer noch "heißen" Motor, bekommt er

aber bei Neustart zu geringe Kraftstoffmenge und er springt nicht an.

Nimmt die Themp. jetzt noch weiter ab, sind die Werte wieder auf der

festgelegten Kurve und der Motor springt wieder an.

Ich glaube, daß bei Deiner Kugel nur der Themp.Fühler defekt ist.

 

Gruß

hoschi3

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 9:02

Hallo Hoschi,

das klingt sehr einleuchtend und logisch. Ich habe gestern den Temp.-Fühler gleich bestellt und hoffe er ist heute schon da. Werde Ihn dann gleich einbauen. Was mich wundert, warum kommt keiner von Audi darauf? War ja auch in verschiedenen Werkstätten und kein einziger ist auf den Temp.-Fühler gekommen.

Sollte er defekt sein, ist es aber trotzdem komisch das nichts im Fehlerspeicher gemeldet ist.

Naja, wie gesagt es wird sich rausstellen. Werde dann Meldung machen.

Grüße Colibri

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 14:00

Hallo Nochmal,

ein gutes neues Jahr an alle erst mal und ein knitterfreies 2009!

Wollte nochmal berichten, habe den Temp.-Fühler ausgetauscht und teu teu teu bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Vielen Dank!!!!

Grüße colibri

am 8. Januar 2009 um 14:23

So muss es sein.

Dann weiterhin gute Fahrt!!

Hallo colibri,

schön, daß durch den Tausch des Fühlers das Problem gelöst ist.

 

Gruß

hoschi3

Hallo,

habe das gleiche Problem. Leider ging nach dem Wechsel des Fühlers gar nichts mehr. In der Werkstatt wurden dann die Massekontakte der betreffenden Stellen (Einspritzdüsen usw.) gereinigt und ich konnte wieder fahren. Das war vor ca. 14 Tagen. Vorige Woche ging alles von vorne los und jetzt steht der Wagen wieder vor der Tür und streikt. Was kann das noch sein? Wer kann helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hallo hei-die,

 

 

hier heißt es prüfen:

 

läuft die Kraftstoffpumpe? wenn nicht - Sicherung, Relais  oder 

Pumpe

kommt ein Zündfunken? wenn nicht  -  Spule(n)

 

kommt weder Kraftstoff noch Zündfunken - OT Geber

 

im schlimmsten Fall kann das Motor Steuergerät defekt sein, auch ohne

Fehlerablage im Speicher!

 

 

Gruß

hoschi3

 

 

 

 

 

 

 

Hallo hoschi3,

es scheint eigendlich alles zu funktionieren. Ich habe vorhin 20 min. gewartet und das Auto lief wieder, wie wenn nächts gewesen wäre. Die Erklärung mit dem Thermofühler klingt deswegen ganz logisch, wenn der nicht schon gewechselt worden wäre, zumindest habe ich es bezahlt. Was könnte denn noch von der Temperatur her eine Rolle spielen? Im Amaturenbrett leuchtet die Anzeige "Motormanagement".

Hallo hei-die,

 

ausser Wasser wird auch noch die Ansaugluftthemperatur gemessen, aber das ist weder

für den Startvorgang, noch für den Betrieb von entscheidender Bedeutung.

Zum Anspringen des Motors sind 2 Bauteile unabdingbar: OT Sensor für Kraftstoff- und Zünd-

system und der Wasserthemp. Fühler für die Kraftstoffmenge!

 

Wenn der Themp. Fühler wirklich gewechselt wurde, könnte auch ein Kabelbruch vorliegen.

Es wäre sehr vorteilhaft, den Fehlerspeicher auszulesen. Sollte das kein eindeutiges Ergebnis

bringen, bleibt nur die mühevolle Suche mit Schaltplan und Multimeter.

 

gruß

hoschi3

Hallo hoschi3

nach meiner letzten unfreiwilligen Startverzögerung leuchtete das Symbol für Motormanagement. Das passierte immer, wenn man zu lange versuchte den Motor zu starten. Der Fehlerspeicher gab wie üblich alles mögliche an, z.B. Massekontakte der Lambtasonde, Einspritzdüsen, Zündspulen usw.. Von einem Temperaturfühler war wie üblich noch nie was auszulesen. ( Massekontakte wurden bereits in der Werkstatt alle gereinigt.) Und gestern wärend einer Fahrt, nach dem zweiten Start war das Symbol wie üblich wieder verschwunden.

Der Ursprung des ganzen Dilemmas lag im Dezember an einer endlatenen Batterie, weil ich das Licht über Nacht vergas. Ich dachte damals es wäre eine zu alte Batterie (8 Jahre) und kaufte mir eine neue, denn aufladen nützte nichts. Von Tag an hatte ich dieses Startproblem. Allerdings nie beim Erststart mit kaltem Motor. - Aber das half leider auch nichts.

Da zwei Thermofühler im Motor sind, kommt mir jetzt der Gedanke, dass man vielleicht den falschen gewechselt hat. Kannst Du mir beim lokalisieren des Standortes der Beiden helfen?

Gruß hei-die

Hallo hei-die,

 

der Fühler befindet sich im Zylinderkopf vorn rechts.

Er hat einen zweipoligen! rechteckigen Stecker, SW 19.

 

 

Gruß

hoschi3

Hallo hoschi3

vielen Dankm für Deine schnelle Antwort. Leider kann ich keinen Fühler mit SW 19 finden. Der Fühler, der ausgetauscht wurde sitzt ganz rechts am Motor hinter Kabeln (sehr schwer einsehbar).

Standort gewechselter Temperaturfühler
Gewechselter Fühler
Unbekannter Geber 1
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Massive Startprobleme nach ca. 5 min. ?