ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MASK gegen MASK II tauschen

MASK gegen MASK II tauschen

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 20:25

Hallo,

leider habe ich in der Suche nichts so ganz eindeutiges gefunden.

Ich habe vor mein Navi Business MASK gegen ein MASK II zu tauschen und frage mich was noch zu machen ist. Mein Fahrzeug (E61) hatte das MASK (I) serienmäßig mit drin. Der Wagen ist Baujahr 06/2006. Jetzt habe ich ein Angebot für ein MASK II aus einem E60 von 2009.

Was muss alles codiert werden, damit es richtig funktioniert? Muss ich den alten Controller (low) gegen einen high Controller tauschen oder kann das codiert werden?

Besten Dank für Eure Antworten!

Robert777

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich kann dir zwar was deine Fragen angeht nicht weiterhelfen, aber warum willst du auf MASK2 umrüsten?

Gruß

Ich glaube er will auf MASK 2 umrüsten ,wegen der Kartendarstelung.;)

Zitat:

Original geschrieben von romanschnell

Ich glaube er will auf MASK 2 umrüsten ,wegen der Kartendarstelung.;)

Das geht mit MASK I auch... deswegen frage ich ja ;)

Gruß

Themenstarteram 1. März 2013 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Zitat:

Original geschrieben von romanschnell

Ich glaube er will auf MASK 2 umrüsten ,wegen der Kartendarstelung.;)

Das geht mit MASK I auch... deswegen frage ich ja ;)

Gruß

Genau, wegen der Kartendarstellung. Soweit ich mich informiert habe geht das doch nur mit MASK I-Systemen aus einer kurzen Bauzeit (irgendwas um 10/2006-03/2007). Zumindest denke ich mit meinem MASK I geht das noch nicht. Falls das natürlich gehen würde, könnte ich mir die ganze Umrüstungsaktion sparen. Also immer her mit den Tipps!

Fall es nicht geht, bleibt die Frage natürlich aktuell. Gerade zum Beispiel die Frage ob ich auch einen neuen Controller brauche konnte ich mir noch nicht beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von Robert777

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

 

Das geht mit MASK I auch... deswegen frage ich ja ;)

Gruß

Genau, wegen der Kartendarstellung. Soweit ich mich informiert habe geht das doch nur mit MASK I-Systemen aus einer kurzen Bauzeit (irgendwas um 10/2006-03/2007). Zumindest denke ich mit meinem MASK I geht das noch nicht. Falls das natürlich gehen würde, könnte ich mir die ganze Umrüstungsaktion sparen. Also immer her mit den Tipps!

Fall es nicht geht, bleibt die Frage natürlich aktuell. Gerade zum Beispiel die Frage ob ich auch einen neuen Controller brauche konnte ich mir noch nicht beantworten.

Hallo!

Hatte letztens mit einem Codierer gesprochen, der meinte es ist nur eine Sache des SW-Stands.

Wenn du noch 2-3 Wochen Zeit hast, kann ich dir berichten ob's bei mir geklappt hat.

Gruß

Themenstarteram 1. März 2013 um 13:33

 

Hallo!

Hatte letztens mit einem Codierer gesprochen, der meinte es ist nur eine Sache des SW-Stands.

Wenn du noch 2-3 Wochen Zeit hast, kann ich dir berichten ob's bei mir geklappt hat.

Gruß

Wie's immer so ist, am liebsten würde ich schon dieses Wochenende umbauen, und fahre wahrscheinlich auch schon ein Gerät abholen. Ob ich den Einbau dann auch schon angehe ist aber noch offen. Aber im Sinne alle wär's natürlich schön Du könntest hier berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Robert777

[/quote

Hallo!

Hatte letztens mit einem Codierer gesprochen, der meinte es ist nur eine Sache des SW-Stands.

Wenn du noch 2-3 Wochen Zeit hast, kann ich dir berichten ob's bei mir geklappt hat.

Gruß

[/quote

Wie's immer so ist, am liebsten würde ich schon dieses Wochenende umbauen, und fahre wahrscheinlich auch schon ein Gerät abholen. Ob ich den Einbau dann auch schon angehe ist aber noch offen. Aber im Sinne alle wär's natürlich schön Du könntest hier berichten.

OK

Ich war eigentlich auch auf dem Stand, dass das MASK ab einem gewissen BJ sein muss, um Karte darstellen zu lassen...

Er meinte es geht bei meinem nach einem SW-Update (=> 09/04)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Zitat:

Original geschrieben von romanschnell

Ich glaube er will auf MASK 2 umrüsten ,wegen der Kartendarstelung.;)

Das geht mit MASK I auch... deswegen frage ich ja ;)

Gruß

Hallo,

ein M-ASK I kann nie Karten darstellen!! Egal mit was für einem Softwarestand!!

Kartendarstellung geht nur ab M-ASK II !!!!

Es gibt aber auch VFL M-ASK II ohne Fav. Tasten!

Diese lassen sich leichter einbauen, weil die Blende vom alten M-ASK verwendet werden kann.

Leider sind solche Geräte gebraucht selten zu finden!

Gruß

BMW Freund

am 1. März 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

ein M-ASK I kann nie Karten darstellen!! Egal mit was für einem Softwarestand!!

Kartendarstellung geht nur ab M-ASK II !!!!

So wurde mir das seinerzeit von meinem Codierer auch gesagt...

Hallo!

Teilenummer MASK2: 65129195756

Weißt jemand die Teilnummer für das Mask 2 ohne FAV-Tasten?

Gruß

Wie ist es ausgegangen? Hast du jetzt dein M-ask II drinnen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

 

Das geht mit MASK I auch... deswegen frage ich ja ;)

Gruß

Hallo,

ein M-ASK I kann nie Karten darstellen!! Egal mit was für einem Softwarestand!!

Kartendarstellung geht nur ab M-ASK II !!!!

Es gibt aber auch VFL M-ASK II ohne Fav. Tasten!

Diese lassen sich leichter einbauen, weil die Blende vom alten M-ASK verwendet werden kann.

Leider sind solche Geräte gebraucht selten zu finden!

Gruß

BMW Freund

Ich greife das Thema hier mal auf.

Mich würde interessieren, wie ich die Kartendarstellung auf dem vFl M-ASK II ohne Fav. Tasten aktivieren kann.

Ich habe die Kartendarstellung im Facelift 1er gesehen und finde es ehrlich gesagt deutlich angenehmer..

Nachdem dieser mir sagte, dass das nur mit dem Facelift M-ASK2 geht, hab ich mir eins über eBay gekauft.

Beim ausbauen von meinem "alten" habe ich dann gesehen, dass es sich doch um ein M-ASK2 handelt (aber halt ohne Fav Tasten)..

Das momentan verbaute Navi Business wurde im September 2011 in meinen 118d / 2005 eingebaut, nachdem das alte M-ASK aus dem Wagen entwendet wurde (Reparatur erfolgte durch BMW in Hamburg).

Ich kann aber trotzdem die Kartendarstellung nicht aktivieren..

Anbei ein Bild vom Typenschild..

Jemand einen Tipp?

2014-07-24-16-23-13

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Hallo!

Teilenummer MASK2: 65129195756

Weißt jemand die Teilnummer für das Mask 2 ohne FAV-Tasten?

Gruß

65129131717

Hallo.

Bei VFL Mask2 kann die 2D Kartendarstellung mit NCSExpert aktiviert werden und noch einiges mehr.

Suche ein Codierer in deiner Nähe und lass es freischalten. Je nach Codierindex von Mask2 manchmal vorher ein Update nötig.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MASK gegen MASK II tauschen