Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Marktstart des PEUGEOT 208 und e-208 mit Tag der offenen Tür

Marktstart des PEUGEOT 208 und e-208 mit Tag der offenen Tür

Peugeot 208 II
Themenstarteram 22. November 2019 um 8:52

https://de-media.peugeot.com/de/...-e-208-mit-tag-der-offenen-t%C3%BCr

Tag der offenen Tür bei den PEUGEOT Händlern am 23. November 2019

Beste Antwort im Thema

Ergänzung zu meinem ersten Kommentar:

Mir sind im Nachhinein noch einige Punkte eingefallen zum neuen 208er.

Die Rückbank ist logischer Weise wieder geteilt umklappbar, aber warum zum Teufel hat sie 40 auf der Beifahrerseite und 60 auf der Fahrerseite? Wenn ich etwas längeres transportieren möchte, was evtl. auch etwas breiter ist und ich dafür vielleicht den Vordersitz ganz vor schieben muss, dann geht das überhaupt nicht, außer ich klappe beide Lehnenhälften um. Hier machen andere Hersteller es besser meiner Meinung nach und geben 60 auf der Beifahrerseite und 40 auf der Fahrerseite. (Ich weiß, ich nörgeln auf hohem Niveau, aber wenn´s mir doch aufgefallen ist.)

Die Lüftungsdüsen lassen sich nicht mehr nach der Stärke einstellen, da sie kein Rädchen mehr haben. Man kann sie nur noch auf oder ganz zu machen. Wie sich das im Alltag auswirkt, muss ich mal bei einer längeren Probefahrt herausfinden. Ich habe einen Hund, den ich ab und zu auf der Beifahrerseite anschnalle und dort möchte ich den Luftstrom natürlich geringer haben um ihm nicht dauernd heiße oder kalte Luft voll ins Gesicht zu pusten. Ansonsten liegt er immer hinter dem Fahrersitz, was dann wieder bei umgeklappter Rückbank doof ist, wenn die auf beiden Seiten umgeklappt werden muss.

Die Neongrünen Ziernähte sind mir auch aufgefallen, stören mich aber nur sekundär. Zum Rot, was mein Vorführwagen hatte, passt es aber mal überhaupt nicht. Da man von innen auch hier und da die rote Lackierung sieht, wirkt es schon etwas "ungewohnt", wenn man drauf guckt.

Ich habe mich seit Monaten gefragt, warum es keine Option für Nebelscheinwerfer gibt und der Techniker hat mir dann heute bestätigt, dass das künftig die Säbelzahn-LEDs machen (auch die Kurvenlichtausleuchtung).

Das man den Gurt nicht mehr in der Höhe verstellen kann, ist zwar schade, aber man gewöhnt sich daran. Für mich als kleineren Fahrer war die Verstellmöglichkeit echt angenehm.

Das Display: Der 10"-Bildschirm ist riesig, aber einen großen Teil davon nimmt die Temperaturanzeige mit Lüftungseinstellung ein. Das eigentliche Display ist also nicht größer geworden, was dann z.B. das Navi anzeigt. Ob und wie genau sich das einstellen oder ändern lässt, habe ich bei der Probefahrt nicht herausfinden können. Für mich war die Einstellung der Naviübersicht im i-Cockpit am Ende die schönere Variante, da dort das Bild größer erscheint.

Die Variante mit Panoramadach habe ich mir auch beim Händler angeschaut und im Gegensatz zur "alten" Version, die ich fahre, ist es im neuen 208 tatsächlich "nur" ein dünnes Rollo. Bei mir im jetzigen Wagen sind es zwei gedämmte "Platten", die man vor und zurück schiebt. Auch die bisher übliche LED-Leiste im Dachhimmel scheint es nicht mehr zu geben. Aber das stört mich wenig, da ich mir nicht mehr unbedingt ein Panoramadach bestellen würde und eigentlich nicht bei der Fahrt zum Dach rausgucke wegen der LED-Leiste.

Die Schaltwippen waren für mich absolutes Neuland und ich finde, dass es gut ist, wenn man sie nutzen kann, da ich bei meinem jetzigen "Schaltwagen" zum Abbremsen auch mal runterschalte und das geht mit den Schaltwippen auch super.

Die Berganfahrhilfe ist klasse, so greift der Wagen gut beim Anfahren und rollt nicht zurück.

Die Mittelarmlehne ist wie beim jetzigen Modell auch relativ tief, was aber wohl daran liegt, dass ich als Sitzriese den Sitz immer ganz hoch mache. Dabei hilft mir aber eine zusätzliche Polsterung, die man einfach über die vorhandene drüber spannen kann und das ist dann wieder extrem gemütlich. Somit muss ich dann auch die Lehne nicht nach vorne rausziehen, was den ersten Getränkehalter verdecken würde.

Das dort nun zwei Getränkehalter angebracht sind, finde ich super und habe schon lange so etwas erhofft. Denn die beiden Getränkehalter im "alten" 208 sind ein Witz. Sie befinden sich hinter dem Schaltknauf im Ablagefach und dort passt nicht mal eine Dose hinein, geschweige denn eine kleine Flasche, weil die Höhe nicht ausreicht. Aber das ist ja nun besser.

Die verdeckte Handyhalterung finde ich super und sogar mein Handy passt dort mit dem Cover hinein.

Ich finde diese Halterungen immer so witzig, die zwar für alle möglichen Handys angeblich gemacht wurden, aber wehe man hat ein Cover, dann passt nichts mehr, weil das Handy dann zu dick ist. Hier im neuen 208 passt es sowohl quer als auch hoch hinein. Die Lademöglichkeit habe ich nicht ausprobiert, da meine Hülle eine Metallplatte für meine Magnethalterung hat. Und bekanntlich funktioniert dann das Laden nicht mehr wegen dem Metall.

Die Antenne auf dem Dach ist wohl im Gegensatz zur noch aktuellen Variante endlich kurz und nicht mehr dieser lange, verdrehte Stab.

Mir fiel noch auf, dass der Sound im Wagen sehr gut klang und auch der Bass satt und anständig war. Ob der Vorführwagen einen Subwoofer hatte, weiß ich nicht, falls nicht, wäre keiner nötig.

Hat schon mal jemand herausgefunden, ob man die alten Stahlfelgen vom aktuellen Modell auch im neuen 208 nutzen kann? Das würde mich noch interessieren, da ich sonst auch da wieder erst hinein investieren müsste für die Winterreifen.

Auch wenn ich hier jetzt ein paar negative Eindrücke geschrieben habe, so sind das wirklich Kleinigkeiten gemessen an dem, was das Auto an positivem Eindruck vermittelt.

Hoffentlich kommt bald eine richtige Verkaufsaktion, die sich lohnt.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Heute Vormittag war ich bei meinem Peugeothändler und durfte den neuen 208 in Rot (Allure-Ausstattung) als Automatik Probe fahren.

Was soll ich sagen, es war ein Fahrgefühl wie in einem Mittelklassewagen.

Schon das Gefühl der Türen, wenn man sie öffnet oder schließt ist ein Wohlklang und wirkt überhaupt nicht nach Kleinwagen.

Das Interieur ist live noch viel schöner als es in den Videos und Bilder im Internet rüber kommt.

Es klappert nichts und alles wirkt sehr hochwertig.

Und dann dieses I-Cockpit ..... einfach super und man gewöhnt sich sehr schnell an die Optik.

Gefahren bin ich etwas durch die Stadt und dann Überland.

Die 8-Stufen-Automatik schaltet perfekt und obwohl ich bisher immer nur Schaltwagen gefahren bin, steht für mich nun endgültig fest, dass mein nächstes Auto ein Automatik sein wird.

Ich lege bei meinem jetzigen 208 gerne mal den linken Arm auf der Türverkleidung ab und der neue 208 ist dort viel schmaler, so das der Arm leicht abrutscht, aber auch das gibt nur das positive Gefühl, mehr Platz innen zu haben.

Nach der Probefahrt habe ich mich mit einem Verkäufer noch längere Zeit unterhalten und auch er hat mir - wie mein Hauptverkäufer auch, der nicht anwesend war - erzählt, dass die Leasingangebote absolut nicht konkurrenzfähig sind gerade. Die Preise selbst sind nicht viel höher als bisher auch, aber die monatlichen Raten sind extrem hoch im Vergleich zur Konkurrenz.

Dazu wird in einem anderen Thread ja schon ausführlich diskutiert.

Mein Fazit:

Wenn die Leasingrate günstiger wird, ist der neue 208 spätestens im kommenden Frühjahr bei mir auf dem Hof.

Wenn die monatlichen Raten nicht günstiger werden, wechsel ich die Marke und verzichte lieber auf das I-Cockpit und habe für weniger Geld ein neues Auto in der Kompaktklasse mit fast genau der gleichen Ausstattung.

Leider gab es bei uns in der Nähe keinen zu besichtigen :(

Laut Händler wäre der nächste in Nürnberg, seines Wissens nach, das wären dann ca 100km gewesen. Das war es uns dann doch nicht Wert.

Hallo

Habe mir den neuen auch angesehen ist sehr schön geworden.

In der GT Line optisch richtig super.

Das 3D Display sieht richtig hochwertig aus.

Leider gibt es kein Schiebedach, aber man kann nicht alles haben.

Wenn Peugeot dem 308 auch so eine Optik gibt beim nächsten Modellwechsel

dann tausche ich den Stern gegen einen Löwen.

MfG

Didi2708

Ich habe mir das Auto heute angeschaut, bin aber nicht gefahren.

Das Autohaus hatte 2 Exemplare im Showroom und ca 10 draußen stehen

Meine ersten ganz persönlichen Eindrücke:

- Tolles Auto; es wirkt wesentlich "erwachsener" als der bisherige 208.

- Allerdings ist es optisch nicht so "flach" wie es auf den gut gemachten Prospektfotos aussieht.

- Der serienmäßige Gelbton sieht auf Fotos, Videoclips und im Showroom toll aus. Unter grauem Himmel (wie heute) "kippt" die Farbe jedoch in einen Senfton, der mir persönlich nicht gefällt.

- Das Vertigo-Blau ist unter allen Lichtverhältnissen der Hammer; das Metallic-Rot ähnelt dem von Mazda.

- Mit dem Panoramadach (leider nicht zu öffnen) wird das Dach im vorderen Bereich schwarz lackiert. Im hinteren Teil jedoch leider nicht ; dazu müsste zusätzlich die Option "Dach black pearl" gewählt werden.

- Ohne GT-Line-Ausstattung sieht das Auto m. E. von außen gleich eine Klasse billiger aus.

- Die Ziernähte an Armaturenbrett, Türverkleidung und Sitzen bei GT-Line sind unabhängig von der Außenfarbe immer neongrün(!) und es ist keine andere Farbe wählbar.

- Das 3D-Kombiinstrument lässt die "Armatureneinheit" anderer Autos richtig alt aussehen. Die Wahl des Lichtschemas "Quarz" bringt einen Touch von Borg-Kubus ;)

- Verarbeitung und Materialien im Inneren machen einen sehr hochwertigen Eindruck.

- Das Handschuhfach ist eine tiefe, nicht beleuchtete Höhle.

- Die Kopfstützen sind sehr stark nach vorne geneigt und in der Neigung auch nicht verstellbar. Das fühlte sich nicht so angenehm an wie der Kopf nach vorne gedrückt wurde. Da müsste ich eine längere Probefahrt machen, um zu sehen wie erträglich das ist.

- Die sportlichen Sitze sind sehr gut und machen keinen Rundrücken.

- Die axiale Lenkradverstellung ist nicht soooo groß.... ich persönlich konnte das Lenkrad bei einer ersten Sitzprobe nicht weit genug von mir weg "schieben", wenn der Sitz für mich bzgl. Übersicht* und Pedalbedienung richtig eingestellt war. Ist wohl eine Frage von Arm-Bein-Längenverhältnis.

- * Die Übersicht nach schräg hinten fand ich nicht so doll.

- Beim Be- und Entladen des Kofferraums muss man eine hohe Kante überwinden.

- Beim Umlegen der Rücksitz-Lehne ensteht leider keine ebene Ladefläche sondern eine 10-15cm Stufe (geschätzt, nicht gemessen)

- Der Kofferraum-Boden macht auf mich keinen sehr stabilen Eindruck.

- Die Rückfahrkamera (optional) ist sehr tief, noch unter dem Stoßfänger, angeordnet. Die dürfte bei nasser Straße ruckzuck zugesaut sein.

Mein persönliches Fazit: Nettes Auto, aber ein sofortiges Haben-Wollen-Feeling ist bei mir nicht aufgetreten.

Eher so ein seltsames Gefühl zwischen "soooo schön anzusehen" und "nicht wirklich wohlfühlen".

Wenn der erste Ansturm vorüber ist, werde ich vielleicht mal eine seeeeehr ausführliche Probefahrt machen.

Ergänzung zu meinem ersten Kommentar:

Mir sind im Nachhinein noch einige Punkte eingefallen zum neuen 208er.

Die Rückbank ist logischer Weise wieder geteilt umklappbar, aber warum zum Teufel hat sie 40 auf der Beifahrerseite und 60 auf der Fahrerseite? Wenn ich etwas längeres transportieren möchte, was evtl. auch etwas breiter ist und ich dafür vielleicht den Vordersitz ganz vor schieben muss, dann geht das überhaupt nicht, außer ich klappe beide Lehnenhälften um. Hier machen andere Hersteller es besser meiner Meinung nach und geben 60 auf der Beifahrerseite und 40 auf der Fahrerseite. (Ich weiß, ich nörgeln auf hohem Niveau, aber wenn´s mir doch aufgefallen ist.)

Die Lüftungsdüsen lassen sich nicht mehr nach der Stärke einstellen, da sie kein Rädchen mehr haben. Man kann sie nur noch auf oder ganz zu machen. Wie sich das im Alltag auswirkt, muss ich mal bei einer längeren Probefahrt herausfinden. Ich habe einen Hund, den ich ab und zu auf der Beifahrerseite anschnalle und dort möchte ich den Luftstrom natürlich geringer haben um ihm nicht dauernd heiße oder kalte Luft voll ins Gesicht zu pusten. Ansonsten liegt er immer hinter dem Fahrersitz, was dann wieder bei umgeklappter Rückbank doof ist, wenn die auf beiden Seiten umgeklappt werden muss.

Die Neongrünen Ziernähte sind mir auch aufgefallen, stören mich aber nur sekundär. Zum Rot, was mein Vorführwagen hatte, passt es aber mal überhaupt nicht. Da man von innen auch hier und da die rote Lackierung sieht, wirkt es schon etwas "ungewohnt", wenn man drauf guckt.

Ich habe mich seit Monaten gefragt, warum es keine Option für Nebelscheinwerfer gibt und der Techniker hat mir dann heute bestätigt, dass das künftig die Säbelzahn-LEDs machen (auch die Kurvenlichtausleuchtung).

Das man den Gurt nicht mehr in der Höhe verstellen kann, ist zwar schade, aber man gewöhnt sich daran. Für mich als kleineren Fahrer war die Verstellmöglichkeit echt angenehm.

Das Display: Der 10"-Bildschirm ist riesig, aber einen großen Teil davon nimmt die Temperaturanzeige mit Lüftungseinstellung ein. Das eigentliche Display ist also nicht größer geworden, was dann z.B. das Navi anzeigt. Ob und wie genau sich das einstellen oder ändern lässt, habe ich bei der Probefahrt nicht herausfinden können. Für mich war die Einstellung der Naviübersicht im i-Cockpit am Ende die schönere Variante, da dort das Bild größer erscheint.

Die Variante mit Panoramadach habe ich mir auch beim Händler angeschaut und im Gegensatz zur "alten" Version, die ich fahre, ist es im neuen 208 tatsächlich "nur" ein dünnes Rollo. Bei mir im jetzigen Wagen sind es zwei gedämmte "Platten", die man vor und zurück schiebt. Auch die bisher übliche LED-Leiste im Dachhimmel scheint es nicht mehr zu geben. Aber das stört mich wenig, da ich mir nicht mehr unbedingt ein Panoramadach bestellen würde und eigentlich nicht bei der Fahrt zum Dach rausgucke wegen der LED-Leiste.

Die Schaltwippen waren für mich absolutes Neuland und ich finde, dass es gut ist, wenn man sie nutzen kann, da ich bei meinem jetzigen "Schaltwagen" zum Abbremsen auch mal runterschalte und das geht mit den Schaltwippen auch super.

Die Berganfahrhilfe ist klasse, so greift der Wagen gut beim Anfahren und rollt nicht zurück.

Die Mittelarmlehne ist wie beim jetzigen Modell auch relativ tief, was aber wohl daran liegt, dass ich als Sitzriese den Sitz immer ganz hoch mache. Dabei hilft mir aber eine zusätzliche Polsterung, die man einfach über die vorhandene drüber spannen kann und das ist dann wieder extrem gemütlich. Somit muss ich dann auch die Lehne nicht nach vorne rausziehen, was den ersten Getränkehalter verdecken würde.

Das dort nun zwei Getränkehalter angebracht sind, finde ich super und habe schon lange so etwas erhofft. Denn die beiden Getränkehalter im "alten" 208 sind ein Witz. Sie befinden sich hinter dem Schaltknauf im Ablagefach und dort passt nicht mal eine Dose hinein, geschweige denn eine kleine Flasche, weil die Höhe nicht ausreicht. Aber das ist ja nun besser.

Die verdeckte Handyhalterung finde ich super und sogar mein Handy passt dort mit dem Cover hinein.

Ich finde diese Halterungen immer so witzig, die zwar für alle möglichen Handys angeblich gemacht wurden, aber wehe man hat ein Cover, dann passt nichts mehr, weil das Handy dann zu dick ist. Hier im neuen 208 passt es sowohl quer als auch hoch hinein. Die Lademöglichkeit habe ich nicht ausprobiert, da meine Hülle eine Metallplatte für meine Magnethalterung hat. Und bekanntlich funktioniert dann das Laden nicht mehr wegen dem Metall.

Die Antenne auf dem Dach ist wohl im Gegensatz zur noch aktuellen Variante endlich kurz und nicht mehr dieser lange, verdrehte Stab.

Mir fiel noch auf, dass der Sound im Wagen sehr gut klang und auch der Bass satt und anständig war. Ob der Vorführwagen einen Subwoofer hatte, weiß ich nicht, falls nicht, wäre keiner nötig.

Hat schon mal jemand herausgefunden, ob man die alten Stahlfelgen vom aktuellen Modell auch im neuen 208 nutzen kann? Das würde mich noch interessieren, da ich sonst auch da wieder erst hinein investieren müsste für die Winterreifen.

Auch wenn ich hier jetzt ein paar negative Eindrücke geschrieben habe, so sind das wirklich Kleinigkeiten gemessen an dem, was das Auto an positivem Eindruck vermittelt.

Hoffentlich kommt bald eine richtige Verkaufsaktion, die sich lohnt.

am 25. November 2019 um 18:33

Hallo,

weiß jemand eventuell welche Typenschlüssel der neue 208 Diesel Allure mit GT Line hat.

Würde gerne mal bei meiner Versicherung anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Marktstart des PEUGEOT 208 und e-208 mit Tag der offenen Tür