ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Marktbegleiter vs. C-Klasse - Audi A4, BMW 3er, Alfa Romeo Giulia und Co.

Marktbegleiter vs. C-Klasse - Audi A4, BMW 3er, Alfa Romeo Giulia und Co.

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:09

Trotz hitziger Erfahrungen mit ähnlichen Threads macht es meiner Meinung nach Spaß die C-Klasse mit ihrem Wettbewerb zu vergleichen und entsprechend zu diskutieren. Sensibelchen können sich ja vorher Baldrian einwerfen, trotzdem kann ein stattliches Niveau nicht schaden da hier ja doch einige Interessante Informationen haben.

Mit dem gelifteten 3er, dem komplett neuen A4 sowie der Alfa Giulia gibt es nun 3 sehr "frische" Marktbegleiter.

Vor allem die Giulia sehe ich für etwas extrovertiertere Kunden als auf den ersten Blick unerwartet attraktive Alternative. Mit dem 510 PS Aggregat (angeblich von Ferrari entwickelt) sowie dem 6 Zylinder Diesel aus dem Ghibli eine echte Kampfansage. Für den deutschen Markt fehlt wohl der Kombi, USA Fokus lässt grüßen. Mehr Exklusivität (japanische TIE Fighters ausgenommen) lässt sich in dieser Klasse wohl nicht realisieren.

Beim neuen A4 reizt mich auf den ersten Blick lediglich der 6 Zylinder Diesel, jetzt bis 272 PS. Wobei der Innenraum ebenfalls einen deutlichen Schritt gemacht hat, sollte es hier auf Wunsch die belederte I-Tafel geben geht der als "schick" durch. Exterieur im ersten Moment gar nicht mein Fall.

3er LCI bietet ebenfalls mit dem 30 & 35d beim C nicht erhältliche Sahnestücke von Dieselmotoren. Exterieur finde ich fein, hätte beim LCI noch ein wenig mehr frische erwartet. Interieur ohne M Lenkrad und belederte I-Tafel nicht auszuhalten für mich - Optischer Plastikbomber.

Klar ist: Die Drei deutschen sind ausnahmslos gute Autos, das steht hier nicht zur Debatte. Trotzdem hat jeder so seine USPs welche hier ja ein wenig erörtert werden können ;)

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 29. Juni 2015 um 22:08:11 Uhr:

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 29. Juni 2015 um 21:25:07 Uhr:

 

Davon bin ich fest überzeugt.

Denn meine vorherige A6 Limousine hatte dies nicht verbaut.

Mein jetziger Audi A6 Avant schon.

Ich denke das lässt sich 1:1 auf den A4 übertragen.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 29. Juni 2015 um 22:08:11 Uhr:

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 29. Juni 2015 um 21:25:07 Uhr:

 

Abwarten bis Audi die technischen Daten offiziell angibt.

Bei Mercedes spart, wenn auch gering, der Mini Tank zusätzlich Gewicht ein.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 29. Juni 2015 um 22:08:11 Uhr:

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 29. Juni 2015 um 21:25:07 Uhr:

 

Bei der C-Klasse wüsst ich jetzt nicht was diese besonders auszeichnet.

Bis auf Luftfederung hat die C-Klasse kaum mehr zu bieten was der A4 nicht kann.

Zusätzlich bietet der A4 ein 3D Soundsystem, elektronisch gesteuerte Matrix LED Scheinwerfer, Apple Carplay + Android Auto, Phone Box, virtual Cockpit (wer es mag), Infotainment System im Fond.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 29. Juni 2015 um 22:08:11 Uhr:

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 29. Juni 2015 um 21:25:07 Uhr:

 

Fragt sich nur wo?

Absatzzahlen der C-Klasse in Deutschland:

Jan-Mai 2013: 20.902

Jan-Mai 2014: 23.747

Jan-Mai 2015: 26.155

Eine Absatzplus von 50% konnte ich in Deutschland nicht feststellen, eventuell hast du noch andere Zahlen?

Quelle: kba.de

Kann die C-Klasse eigentlich teil autonom fahren und ist ein Querverkehrsassistent verfügbar?

Grade in Mercedes-Foren werden wird sich alles hingebogen wie man´s grade braucht.

btw. wenn Luftfederung so angesagt wäre hätte der Audi sie garantiert bekommen.

Dafür ist Daimler der einzige im Wettbewerb der keinen 6-Zylinder Diesel anbietet.

Grade die Audifreunde biegen sich das alle so hin wie mans grade braucht. Wenn der 6Zylinder so angesagt wäre, hätte die C-Klasse den garantiert bekommen. Dafür ist Audi der einzige im Wettbewerb der ein Facelift als neues Modell verkauft.

Jedes Auto hat seine Vor und Nachteile... und meistens ist der Autokauf eh total sinnbefreit. Man kauft sich ein Auto in der Regel aus dem Bauch raus. Paar Sachen die inem gefallen und viel, sehr viel macht einfach die Markenverbundenheit aus. Was da das gegenseitige runtermachen helfen soll, wissen wohl nur wenige :=)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Für einige ist der Audi A4 attraktiver, allein durch die Tatsache, daß er als einziger der Mitteklasse auch mit 2 verschiedenen 6-Zylinder Dieseln zu haben ist u. das passt gut zum technischen als auch zum Premium Anspruch. Und diese Art der Motorisierung gibt es bei der Mercedes C-Klasse weder heute noch morgen. Ein Manko, das auch bei Mercedes Kunden unbeliebt ist.

3er (in Diesel PS)

258

286 mit PP

313

350 (Alpina)

Sind auch mindestens 2 verschiedene 6 cyl Versionen.

Und das sind die alten auslaufenden N57 Derivate

Audi, Vorsprung durch Blabla

Aber in der Tat, MB bietet mit den AMG Versionen echte 'Monster' an, aber der Dieselbereich ist echt schwach.

Servus Kollegen,

ich selbst bin jahrelanger A4 Fahrer gewesen. Ich habe den 2,0 TDI Ambition mit guter Ausstattung knapp 7 Jahre gefahren. Laufleistung über diese Zeit etwa 100tkm. Als ich den A4 gekauft habe, war ich von dem Design absolut überzeugt und begeistert. Anfang diesen Jahres kam dann der Wunsch nach einem neuen Fahrzeug auf und ich habe die o.g. Fahrzeuge in Betracht gezogen (Audi, BMW + Mercedes). Alfa als Italiener kam nicht in betracht.

Ich habe mich für einen W205 220 Bluetec entschieden, weil er mich von der Optik, Verarbeitung und der Ausstattung überzeugt hat.

Wobei ich muß anführen, daß der Audi in den fast 7 Jahren keine Probleme gemacht hat. Kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt, insgesamt nur 3. Inspektionen. Immer noch die 1. Bremsen. Das einzige war eine durchgebrannte Xenonlampe, die ich im Fachhandel für knapp 80€ bestellt habe (2. Stück).

Das hat bei meiner Überlegung eine Rolle gespielt, aber ich habe mich dann doch gegen den Audi entschieden, da die neue Version tatsächlich nur wie ein Facelift aussieht.

BMW find ich im Innenraum einfach nur altbacken. Das Cockpit geht gar nicht.

Ich hoffe nun, daß mein "Kleiner" nun die gleiche Qualität wie der A$ besitzt,

Gruß aus Mittelhessen

Thomas

am 8. Juni 2017 um 17:10

Kann jemand was zur langzeit Interieurqualität der Firmenwagenwettbewerber des S205 sagen A4, Passat, S213, 3er und der jetzt einen S205 fährt? Ich meine nicht ob der eine schöner als der andere ist.

Mir ist damals bei der Probefahrt nichts aufgefallen, aber ich muss sagen, je länger ich den Koffer fahre, desto mehr sehne ich das Ende meines Leasingvertrages herbei, der zugegeben noch nicht alt ist. Einige Geräuschquellen habe ich schon beheben lassen, anderen Dinge müsste ich noch melden, aber mir vergeht die Lust in die Werkstatt zu fahren. Jezt knackt auch noch der Sitz heute ist sogar das komplette Infotainment eingefroren.

Obwohl ein Stern drauf ist, habe ich das so noch bei keinem Mercedes erlebt. Auch wenn ich anfangs sehr optimistisch war. Die Materialqualität passt einfach nicht zum äußeren Eindruck

Machen die Wettbewerber das in der jeweils aktuellsten Generation besser?

In meinen beiden S205 war und ist alles bestens. Bei meinem vorherigen 3er auch. Der A4 im Unternehmen macht viele Probleme, vor allem die Entertainment Einheit.

Du wirst immer Leute finden, die nie Probleme haben und auch Leute, die viele Probleme haben.

Eine empirische Studie mit signifikanten Abweichungen wirst Du hier nicht bekommen. Von daher ist die Frage sinnlos.

am 8. Juni 2017 um 17:54

Zitat:

@halblinks schrieb am 8. Juni 2017 um 19:25:29 Uhr:

In meinen beiden S205 war und ist alles bestens. Bei meinem vorherigen 3er auch.

Bei meinen vorherigen Mercedes war auch alles bestens, daher ist dein alter 3er nicht relevant. Ich habe versucht diese extra auszuschließen, daher ist deine Antwort genauso sinnlos. Ich glaube nicht, dass ich ein Einzalfall bin, deshalb interessiert mich die Meinung derer die direkt zwischen den aktuellsten Fahrzeugen unterscheiden können. Ich will keine emprische Studie, sondern einen Austausch, mit Hilfe dessen ich mir eine Meinung bilden kann, da ich noch wenig erfahrung mit anderen Marken habe

Über die im Thread Titel genannten Modelle könnte ich Seitenweise meine gemachten Erfahrungen u. Eindrücke schildern, da ich alle Modelle für meine Kaufentscheidung mehrfach u. ausgiebig gefahren bin. Aber dir geht es ja offensichtlich speziell nur um die Interieur Langzeitqualität, deshalb die ganz knappe Version ohne irgendein Bla-Bla zum jeweilige Design:

Alfa würde ich bezüglich deiner aufgeführten Punkte nicht in Betracht ziehen, qualitativ deutlich besser als früher. Aber in der Langzeitqualität nur Durchnitt oder eher darunter. Falls man die ersten 2-3 Jahre kein Knacken, Klappern u. Knarzen hat, dann aber wahrscheinlich irgendeine andere "Kleinigkeit" die nervt.

Als Import Modell Alternative würde ich da eher den Jaguar XE gegenüber dem Alfa sehen, der hat auch eine beruhigende 3-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung, sowie 3 Jahre Wartung ab Erstzulassung auch ohne Kilometerbegrenzung u. ohne zusätzliche Kosten (außer Verschleißteile wie Reifen u.s.w.).

Audi bietet mit dem aktuellen A4 ebenfalls ein sehr gutes Mittelklasse Auto, das in der Gunst seiner Besitzer eine überdurchschnittlich hohe Qualität u. Zuverlässigkeit bescheinigt bekommt. Langzeiterfahrungen erst 1,5 Jahre. Genauso wie bei der C-Klasse gibt es auch hier einige Ausnahmen bzw. "Montagsautos", die aber statistisch bzw. nach Kundenzufriedenheits-Befragungen erfreulich selten sind. Die Interieur Qualität ist optisch völlig anders als bei der C-Klasse u. mit anderem Fokus gestaltet worden, auch im Detail. (der A4 hat trotz guter Detail Qualität am wenigsten von den hochwertigen geschäumten Kunststoffen im Interieur)

In Summe nicht unbedingt besser, sondern einfach anders. Vorbildlich ist auf jeden Fall, das man im Gegensatz zur C-Klasse, keine Interieur Elemente (wie z.B. Lenkradspange, Mittelkonsole, Abdeckungen) zum Knarzen bringen kann. Die Materialien sind nicht unbedingt wertiger, aber dafür Geräuschlos. (die Mehrheit der C-Klasse Besitzer ist aber erfreulicherweise auch zufrieden).

Den BMW 3er empfehle ich ab seinem Facelift, da seit dem die anfänglichen auftretenden Windgeräusche speziell am Kombi (Touring) nicht mehr auffällig sind. Der 3er ist auch im Interieur besser als sein Ruf. Im Gegensatz zur C-Klasse bekommt man auf Wunsch ein bezahlbares Nappa Volleder Interieur, das zum einen den Innenraum enorm aufwertet u. zum anderen kaum noch Kunststoffoberflächen bietet. Klappern u. Knarzen ist auch in der Langzeit Erfahrung kein Thema bei den Besitzern. Der 3er ist qualitativ auf der Höhe der Zeit (wenngleich auch bei Dekra u. TÜV die C-Klasse noch weniger auffällig ist). Der 3er bekommt gerade ein 2. Mini-Facelift (ab Juli 2017) das ihn zu einem sehr ausgereiften Premium Mittelklasse Wagen macht. Technisch bietet er weniger Assistenz Systeme als die C-Klasse, aber dafür andere moderne Technik Features, die es bei der C-Klasse nicht für Geld u. gute Worte gibt (Concierge Service, R6 Diesel, Wireless Charging, Wireless CarPlay, Voll-Digital Cockpit, Memory Key, Update over the air, online Entertainment, mehr als 20 Apps fürs Infotainment, individalisierbares Infotainment, lernfähiges Navi-System, lernfähige ProActive-Drive Automatik, u.s.w.)

 

Manchmal ist ein Marken-Wechsel eine erfrischende Verbesserung der eigenen Zufriedenheit u. manchmal auch ein Wechsel, vom Regen in die Traufe. Oftmals hat sich auch der damit verbundene Wechsel der jeweiligen Werkstatt als erfreulicher Zugewinn an Service Leistungen erwiesen, da die Qualität der Werkstatt vor Ort für die benannten Ärgernisse im Alltag, der entscheidende Faktor ist u. das ganz unabhängig von der jeweiligen Marke.

am 8. Juni 2017 um 18:39

Danke für deinen Meinung! Damit ist eigentlich alles gesagt :-) Scheint also noch Alternativen zu geben, wenn man das Design außen vor lässt.

Mit dem Mercedes Service habe ich bis auf Ausnahmen sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem kleine Betriebe bemühen sich sehr. Mal sehen, ob Mercedes es mit der Zeit noch hinbekommt, da ich eigentlich mit ziemlich dicken Daimler-Gläsern auf die Branche schaue.

Mich wundert auch weniger, dass es Fehler gibt (kann ja immer mit der Zeit hier und da mal was sein), auch über einen Motorschaden habe ich mich nicht aufgeregt. Sondern der Eindruck den der Innenraum auf Dauer bei mir macht. Der lässt mich darauf schließen, dass entweder extrem gespart werden muss. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob das allgemein in der Brache aktuell der Trend ist, inder ich Mercedes eigentlich immer an der Spitze gesehen habe.

Oder ob sie einfach zu wenig Zeit hatten fertig zu entwickeln und noch ein paar Iterationen gebraucht hätten.

Edit: Ich fahr halt sehr viel Autobahn, da macht einen jeder wiederkehrende Fehler wahnsinnig. Fast hätte ich es vergessen Windgeräusche auf der Beifahrerseite als sei das Fenster offen hatta auch

Zitat:

@MYoda schrieb am 8. Juni 2017 um 20:39:22 Uhr:

Der lässt mich darauf schließen, dass entweder extrem gespart werden muss. Deshalb stelle ich mir die Frage, ob das allgemein in der Brache aktuell der Trend ist, inder ich Mercedes eigentlich immer an der Spitze gesehen habe.

Zetsche hatte den Aktionären in der Tagung 2014 eine signifikante Steigerung des EBIT ab 2015 versprochen, das Ziel wurde nachweislich erreicht u.a. durch die veordnete Einsparung von 2 Milliarden EUR. Gespart wurde vor allem bei der Produktion (inkl. Verkürzung der Entwicklungszeiten) u. so zeigen die Sparmaßnahmen natürlich auch einige Spuren bei der C-Klasse.

Die 3-Jahre, 5-Jahre u. 7-Jahres Qualitäts Reports zeigen dann, ob oder inwiefern die Sparmaßnahmen sich auch auf die Langzeit-Zuverlässigkeit sowie die Kundenzufriedenheits-Barometer auswirken.

Mal im Ernst Leute, einzelne Erfahrungen sind ja ganz nett, aber sie spiegeln nun mal nicht die breite Masse wider.

Der letzte Absatz von Protectar ist die einzige Möglichkeit, eine ausgewogene Meinung zu bilden.

Und das mit meinem 3er war ein Scherz, weil es hier eben völlig egal ist, ob mein 3er oder der von Herrn Müller. 1000 Müllers, Meiers und Schulzes würden allerdings ein Bild formen ;)

am 9. Juni 2017 um 7:21

Mission accomplished sozusagen! Das bestätigt jedenfalls meine Wahrnehmung, danke. Wer erhebt die Qualitätsreports? Kann man die einsehen oder meinst du interne, den 3 Jahre W205 müsste es schon oder bald geben

Zitat:

@MYoda schrieb am 9. Juni 2017 um 09:21:15 Uhr:

Wer erhebt die Qualitätsreports? Kann man die einsehen oder meinst du interne, den 3 Jahre W205 müsste es schon oder bald geben

J.D. Power sowie der TÜV u. Dekra machen Qualitätsreports bzw. Gebrauchtwagen Reports. Fachzeitschriften machen ebenfalls einige Qualitätsreports über 100.000km (allerdings nur ein jeweiliges Modell)

Dazu werden dann im Report einbezogen die TÜV u. Dekra Angaben, Kunden Angaben aus den Befragungsbögen, Kundenangaben zu Äger oder Lob mit dem jeweiligen Modell, dazu die Anzahl an Rückrufen zu dem Modell durch den Hersteller, Umfang u. Leistung der Garantie, sowie letztlich auch die von mir erwähnte Qualität der Werkstätten. Alles zusammen wird dann in einem Qualitätsreport erfasst u. veröffentlicht.

Im letzten Report landet die C-Klasse (2-3 Jahre) mit einem Mängelindex von 2.9 auf einem vorbildlichen 7. Platz. Der zuverlässigste Mercedes ist weiterhin der GLK auf Platz 1 aller PKW. Der Audi A4 beispielsweise hat einen Mängelindex von 3.5 u. der BMW 3er hat 5.1

Hi,

Zitat:

@Protectar schrieb am 9. Juni 2017 um 13:06:53 Uhr:

Zitat:

@MYoda schrieb am 9. Juni 2017 um 09:21:15 Uhr:

Wer erhebt die Qualitätsreports? Kann man die einsehen oder meinst du interne, den 3 Jahre W205 müsste es schon oder bald geben

J.D. Power sowie der TÜV u. Dekra machen Qualitätsreports bzw. Gebrauchtwagen Reports. Fachzeitschriften machen ebenfalls einige Qualitätsreports über 100.000km (allerdings nur ein jeweiliges Modell)

Dazu werden dann im Report einbezogen die TÜV u. Dekra Angaben, Kunden Angaben aus den Befragungsbögen, Kundenangaben zu Äger oder Lob mit dem jeweiligen Modell, dazu die Anzahl an Rückrufen zu dem Modell durch den Hersteller, Umfang u. Leistung der Garantie, sowie letztlich auch die von mir erwähnte Qualität der Werkstätten. Alles zusammen wird dann in einem Qualitätsreport erfasst u. veröffentlicht.

Im letzten Report landet die C-Klasse (2-3 Jahre) mit einem Mängelindex von 2.9 auf einem vorbildlichen 7. Platz. Der zuverlässigste Mercedes ist weiterhin der GLK auf Platz 1 aller PKW. Der Audi A4 beispielsweise hat einen Mängelindex von 3.5 u. der BMW 3er hat 5.1

gerade bei jungen Fahrzeugen und Herstellern, die Garantieverlängerungen und Mobilitätszusagen anbieten, halte ich die Aussagekraft solcher Reports für begrenzt, da viele Defekte/Mängel/Liegenbleiber durch den Hersteller direkt "abgefangen" werden und damit nicht in Statistiken auftauchen. Da wird der Mängelindex deutlich von der Qualität der "Erstversorgung" durch den Hersteller bestimmt. Ähnlich verhält es sich bei höherpreisigen Fahrzeugen, wo der TÜV oftmals in der Hersteller-Werkstatt durchgeführt wird, mit entsprechender "Betreuung", sprich vorheriger Durchsicht.

Genauso werden vom Hersteller beauftragte und von Instituten durchgeführte "Zufriedenheitsumfragen" kaum nach Außen dringen, wenn diese nicht gut ausfallen...;)

Gruß

Fr@nk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Marktbegleiter vs. C-Klasse - Audi A4, BMW 3er, Alfa Romeo Giulia und Co.