ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Die neue C-Klasse Touring oder doch der alte A6 Allroad?

Die neue C-Klasse Touring oder doch der alte A6 Allroad?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 17. April 2015 um 8:29

Liebe MB Freunde,

wahrscheinlich werden jetzt viele ein Lächeln im Gesicht haben nachdem meine Frage gelesen und vielleicht auch beantwortet wurde und es wird wahrscheinlich sehr einstimmig sein - oder auch nicht - ich bin schon neugierig.

Für welches Auto, was hauptsächlich Langstrecke fährt (täglich so ca. 400km Autobahn, Salzburg - München) würde ihr euch entscheiden:

1. Einen Allraod A6 3.0 TDI mit 218 PS

2. Mercedes C-Klasse 250 CDI 4matig T-Modell

unter dem Gesichtspunkt, dass der Allroad zwar größer ist, allerdings die C-Klasse das neuere Auto mit einem sehr sportlichen Design darstellt.

Ein paar zusätzliche Informationen sind sicherlich noch dienlich: Seitens des Einkaufs hat MB derzeit etwas bessere Konditionen und so kann die C-Klasse quasi mit Vollausstattung konfiguriert werden und kommt auf € 76.000.

Audi bietet auch gute Konditionen, allerdings ist bei 73.000 die Fahnenstange erreicht.

Wichtig ist vor allem ein sehr gutes Navi mit Echtzeit und da bedarf es bei Audi einer zusätzlichen SIM Karte, was gerade bei täglichen Grenzüberschreitungen nach Österreich ein teurer Spaß werden kann. Eine sehr gut funktionierende Distronic, was die tägliche Fahrt erleichtert und die Telefonate entspannter führen lässt.

Jetzt freue ich mich auf eure Meinungen!

BG

EFG2000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 17. April 2015 um 11:13:34 Uhr:

Fahrkomfort: Mit Airmatic bei der C-Klasse, geht sie auch hier in Führung.

Nee, hier ist nicht vom A6 die Rede, sondern vom A6 Allroad u. der hat im Gegensatz zur C-Klasse eine Luftfederung serienmäßig an Board, sorry daher keine Führung in Sachen Komfort der C-Klasse mit Airmatic.

Und der von einem anderen user genannte höhere Schwerpunkt bei Autobahnfahrt wird autom. durch die adaptive-air-suspension abgesenkt, sodaß im Fahrbetrieb zum normalen A6 Avant diesbezüglich kein Unterschied feststellbar ist.

Für viele andere wäre aber die Tatsache bereits entscheidend, daß wenn man beide Autos top ausstattet, ein sehr ähnlicher Preis herauskommt, obwohl der A6 Allroad eine Fahrzeugklasse höher ist u. nicht nur einen kleinen 2.1Liter 4-Zylinder Diesel hat, sondern einen 3.0L 6-Zylinder Diesel bietet.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

1. Hier wird dir jeder zum Mercedes raten, schließlich bist du im BR205 Forum ;)

2. Navi: es war bisher meist so, dass das MMI das beste integrierte Navi darstellt. Das COMAND soll aber auch sehr gut sein und wenn du hier die SIM sparst, ist es vermutlich die richtige Wahl.

3. Die Distronic vom Mercedes funktioniert sehr gut, ist weiterentwickelt als die des A6. In der Praxis wird man das wahrscheinlich nicht so oft bemerken, aber an der Stelle punktet auch die C-Klasse.

Zum Rest meine Meinung:

Interior: beide sehr gut verarbeitet = gleichwertig

Langstreckenqualität: natürlich bei beiden vorhanden

Fahrkomfort: Mit Airmatic bei der C-Klasse, geht sie auch hier in Führung. Ohne Airmatic ist der A6 bequemer. Update: Da der A6 auch Luftfederung hat, entfällt dieser Punkt! Der A6 ist etwas leiser.

Motor: hier sehe ich den Audi Motor vorne (6 Zylinder halt), der C250 enttäuscht aber auch nicht

Also wenn du den Platz des A6 nicht brauchst und das etwas mächtigere Auftreten, dann nimm die C-Klasse.

Alles meine Meinung, versteht sich.

Hallo,

ich würde als Alternative zum T-Modell den neuen A 6 Avant Quattro favorisieren. Hab ich vor ein paar Tagen live gesehen und ich war echt erstaunt, was das für ein schönes Auto ist.

Den Allraod find ich bei so viel Autobahn fahren, durch seinen deutlich höheren Schwerpunkt ungeeignet.

Die beiden anderen sind sicherer.

LG

Porschehans

Themenstarteram 17. April 2015 um 10:01

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 17. April 2015 um 11:13:34 Uhr:

1. Hier wird dir jeder zum Mercedes raten, schließlich bist du im BR205 Forum ;)

2. Navi: es war bisher meist so, dass das MMI das beste integrierte Navi darstellt. Das COMAND soll aber auch sehr gut sein und wenn du hier die SIM sparst, ist es vermutlich die richtige Wahl.

3. Die Distronic vom Mercedes funktioniert sehr gut, ist weiterentwickelt als die des A6. In der Praxis wird man das wahrscheinlich nicht so oft bemerken, aber an der Stelle punktet auch die C-Klasse.

Zum Rest meine Meinung:

Interior: beide sehr gut verarbeitet = gleichwertig

Langstreckenqualität: natürlich bei beiden vorhanden

Fahrkomfort: Mit Airmatic bei der C-Klasse, geht sie auch hier in Führung. Ohne Airmatic ist der A6 bequemer. Der A6 ist etwas leiser.

Motor: hier sehe ich den Audi Motor vorne (6 Zylinder halt), der C250 enttäuscht aber auch nicht

Also wenn du den Platz des A6 nicht brauchst und das etwas mächtigere Auftreten, dann nimm die C-Klasse.

Alles meine Meinung, versteht sich.

Der Platz wird nur dann gebraucht, wenn wir mit unseren Kindern und Hund unterwegs sind. Von daher ist der Allraod sicherlich die bessere Wahl.

Im A6 Thread gab es folgenden Vergleich:

Ja, der Vergleich dieser beiden Kombis, ist trotz unterschiedlicher Klassifizierung (Mittelklasse-Obere Mittelklasse) auch durch die selbstbewusste Preispolik bei Daimler tatsächlich geeignet aus verschiedenen Gründen, verglichen zu werden.

 

Da ich beide Autos schon mehrfach gefahren bin u. wenn ich mal die subjektiven Aspekte, wie Design u. persönlicher Geschmack weitestgehend außen vor lasse, komme ich u.a. zu folgenden Punkten:

 

C-Klasse T-Modell 250CDI sind:

+++ bestes Distronic System am Markt, dank Stereo Kamera (Kontrolle, Zuverlässigkeit u. Genauigkeit der Spurerkennung ist besser als beim Wettbewerb)

+++ sehr modernes Auto, durchdachtes Design (Exterieur + Interieur)

+++ das optionale neue LED ILS Licht ist sehr gut u. lässt einen das Matrix Licht nicht wirklich vermissen

+++ dank 3-geteilter Rückbankmehr, mehr Variabilität als A6 Avant,

++ ich sehe z.Zt. einen kl. Vorteil beim Comand mit den Apps, die bei Mercedes imo besser u. umfangreicher angeboten werden

++ Automatik am Lenkrad mit einem Finger bedienbar u. imo nach kurzer Eingewöhnung vorbildlich in der Anwendung

++ mit der optionalen Airmatic ist der S205 dem A6 Allroad mit air-suspension, in der Komforteigenschaft etwa ebenbürtig

++ Touchpad ist bedienungs-moderner, umfangreicher u. hat haptische Rückmeldung

+ ganz kleiner Vorsprung bei Staumeldungen, dank TomTom, da es ein klein weinig schneller u. zuverlässiger arbeitet als das Audi Inrix System

 

-- die neuen T-Modelle leiden teils unter unangenehmen Windgeräuschen, ähnlich wie 3er Touring Modelle

-- sehr langsame, träge u. teils unzuverlässige online Connectivity

-- keine Komforsitze wie im A6 Avant Allroad möglich

-- kleiner brummiger 2.1L Motor

-- Reichweite, Verkehrsschilderkennung u.s.w. sind nicht wie beim Audi permanent gleichzeitig mit anderen Anzeigen darstellbar (nur Entweder-oder)

-- rechter Außenspiegel ist weder serienmäßig noch gegen Aufpreis abblendbar

-- keine Lautstärkeanzeige für Radio, Navi oder Telefon möglich

 

Audi A6 Allroad:

+++ ein 3.0L 6-Zylinder Diesel quasi zum gleichen Preis wie ein 2.1L 4-Zylinder Diesel von Mercedes

+++ Aus meiner Erfahrung, sehe ich das Audi Navi MMI PLus (ganz besonders durch Google Earth) dem Comand Navi überlegen, zumindest was Funktion, Bedienung u. Darstellung angeht. Berechnung ist jetzt etwa gleich schnell, Zielführung gleichermaßen zuverlässig.

+++ beim MMI Plus sind im A6 Avant alle online Funktionen auch während der Fahrt nutzbar u. bedienbar, wie z.B. Google Suche u.s.w. bei Mercedes aber nicht möglich.

+++ deutlich schnellerer online Verbindungsaufbau

+++ das Audi FIS im A6 ist dem kleinen Cockpit Display der C-Klasse imo ganz deutlich überlegen (Darstellung, Umfang der Darstellungen u. Anzeigemöglichkeiten sind viel besser)

++ Matrix Licht

++ Sitzposition gefällt mir im A6 Allroad besser, auch die paar nehr cm in der Höhe machen etwas aus

++ aus meiner Fahrpraxis mit beiden Autos, sehe ich den A6 auf Dauer als langstreckentauglicher an

++ der A6 Allroad hat im Fond etwas mehr Platz für die Knie

++ Individualisierungs-Möglichkeiten sind umfangreicher u. Dekors Elemente sind etwas besser u. edler als bei der C-Klasse

 

-- rund 5m Fahrzeuglänge kombiniert mit einem sehr großen Wendekreis sind imo ein echter Schwachpunkt u. deutlich weniger Parkhausfreundlich als mit der C-Klasse

-- viel Hartplastik im unteren Bereich des Instrumententrägers inkl. Handschufachdeckel (bei C-Klasse alles mit teurem geschäumten Kunststoff verkleidet)

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 17. April 2015 um 11:13:34 Uhr:

Fahrkomfort: Mit Airmatic bei der C-Klasse, geht sie auch hier in Führung.

Nee, hier ist nicht vom A6 die Rede, sondern vom A6 Allroad u. der hat im Gegensatz zur C-Klasse eine Luftfederung serienmäßig an Board, sorry daher keine Führung in Sachen Komfort der C-Klasse mit Airmatic.

Und der von einem anderen user genannte höhere Schwerpunkt bei Autobahnfahrt wird autom. durch die adaptive-air-suspension abgesenkt, sodaß im Fahrbetrieb zum normalen A6 Avant diesbezüglich kein Unterschied feststellbar ist.

Für viele andere wäre aber die Tatsache bereits entscheidend, daß wenn man beide Autos top ausstattet, ein sehr ähnlicher Preis herauskommt, obwohl der A6 Allroad eine Fahrzeugklasse höher ist u. nicht nur einen kleinen 2.1Liter 4-Zylinder Diesel hat, sondern einen 3.0L 6-Zylinder Diesel bietet.

Zitat:

@Protectar schrieb am 17. April 2015 um 12:12:36 Uhr:

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 17. April 2015 um 11:13:34 Uhr:

Fahrkomfort: Mit Airmatic bei der C-Klasse, geht sie auch hier in Führung.

Nee, hier ist nicht vom A6 die Rede, sondern vom A6 Allroad u. der hat im Gegensatz zur C-Klasse eine Luftfederung serienmäßig an Board, sorry daher keine Führung in Sachen Komfort der C-Klasse mit Airmatic.

Und der von einem anderen user genannte höhere Schwerpunkt bei Autobahnfahrt wird autom. durch die adaptive-air-suspension abgesenkt, sodaß im Fahrbetrieb zum normalen A6 Avant diesbezüglich kein Unterschied feststellbar ist.

Mea Culpa, dieses Detail war mir nicht bekannt.

Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Zitat:

@EFG2000 schrieb am 17. April 2015 um 12:01:19 Uhr:

++ ich sehe z.Zt. einen kl. Vorteil beim Comand mit den Apps, die bei Mercedes imo besser u. umfangreicher angeboten werden

Sofern alles funktioniert. Bisher sind die Apps ja eher im Beta Status, da gilt es zur Zeit die vollmundigen Ankündigungen auch mal in die Tat umzusetzen.

am 18. April 2015 um 13:11

Langstrecke und dann auch noch AB, A6. Auch wenn ich vom C begeistert bin, das ist eine Domäne, da punktet der A6. Da braucht man die Handlichkeit des MB nicht und der hohe Schwerpunkt des A6 Allroad spielt da keine Rolle.

Wenn der Rest gefällt würde ich den Audi nehmen.

Sobald man viel in der Stadt oder auf sehr kurvigen Straßen unterwegs ist, spielt der MB seine Handlichkeit aus.

Raumangebot ist beim A6 deutlich besser. Wenn schon klar ist, dass das auch regelmäßig genutz wird empfehle ich auch hier den A6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Die neue C-Klasse Touring oder doch der alte A6 Allroad?