ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Marktbegleiter vs. C-Klasse - Audi A4, BMW 3er, Alfa Romeo Giulia und Co.

Marktbegleiter vs. C-Klasse - Audi A4, BMW 3er, Alfa Romeo Giulia und Co.

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:09

Trotz hitziger Erfahrungen mit ähnlichen Threads macht es meiner Meinung nach Spaß die C-Klasse mit ihrem Wettbewerb zu vergleichen und entsprechend zu diskutieren. Sensibelchen können sich ja vorher Baldrian einwerfen, trotzdem kann ein stattliches Niveau nicht schaden da hier ja doch einige Interessante Informationen haben.

Mit dem gelifteten 3er, dem komplett neuen A4 sowie der Alfa Giulia gibt es nun 3 sehr "frische" Marktbegleiter.

Vor allem die Giulia sehe ich für etwas extrovertiertere Kunden als auf den ersten Blick unerwartet attraktive Alternative. Mit dem 510 PS Aggregat (angeblich von Ferrari entwickelt) sowie dem 6 Zylinder Diesel aus dem Ghibli eine echte Kampfansage. Für den deutschen Markt fehlt wohl der Kombi, USA Fokus lässt grüßen. Mehr Exklusivität (japanische TIE Fighters ausgenommen) lässt sich in dieser Klasse wohl nicht realisieren.

Beim neuen A4 reizt mich auf den ersten Blick lediglich der 6 Zylinder Diesel, jetzt bis 272 PS. Wobei der Innenraum ebenfalls einen deutlichen Schritt gemacht hat, sollte es hier auf Wunsch die belederte I-Tafel geben geht der als "schick" durch. Exterieur im ersten Moment gar nicht mein Fall.

3er LCI bietet ebenfalls mit dem 30 & 35d beim C nicht erhältliche Sahnestücke von Dieselmotoren. Exterieur finde ich fein, hätte beim LCI noch ein wenig mehr frische erwartet. Interieur ohne M Lenkrad und belederte I-Tafel nicht auszuhalten für mich - Optischer Plastikbomber.

Klar ist: Die Drei deutschen sind ausnahmslos gute Autos, das steht hier nicht zur Debatte. Trotzdem hat jeder so seine USPs welche hier ja ein wenig erörtert werden können ;)

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 29. Juni 2015 um 22:08:11 Uhr:

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 29. Juni 2015 um 21:25:07 Uhr:

 

Davon bin ich fest überzeugt.

Denn meine vorherige A6 Limousine hatte dies nicht verbaut.

Mein jetziger Audi A6 Avant schon.

Ich denke das lässt sich 1:1 auf den A4 übertragen.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 29. Juni 2015 um 22:08:11 Uhr:

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 29. Juni 2015 um 21:25:07 Uhr:

 

Abwarten bis Audi die technischen Daten offiziell angibt.

Bei Mercedes spart, wenn auch gering, der Mini Tank zusätzlich Gewicht ein.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 29. Juni 2015 um 22:08:11 Uhr:

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 29. Juni 2015 um 21:25:07 Uhr:

 

Bei der C-Klasse wüsst ich jetzt nicht was diese besonders auszeichnet.

Bis auf Luftfederung hat die C-Klasse kaum mehr zu bieten was der A4 nicht kann.

Zusätzlich bietet der A4 ein 3D Soundsystem, elektronisch gesteuerte Matrix LED Scheinwerfer, Apple Carplay + Android Auto, Phone Box, virtual Cockpit (wer es mag), Infotainment System im Fond.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 29. Juni 2015 um 22:08:11 Uhr:

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 29. Juni 2015 um 21:25:07 Uhr:

 

Fragt sich nur wo?

Absatzzahlen der C-Klasse in Deutschland:

Jan-Mai 2013: 20.902

Jan-Mai 2014: 23.747

Jan-Mai 2015: 26.155

Eine Absatzplus von 50% konnte ich in Deutschland nicht feststellen, eventuell hast du noch andere Zahlen?

Quelle: kba.de

Kann die C-Klasse eigentlich teil autonom fahren und ist ein Querverkehrsassistent verfügbar?

Grade in Mercedes-Foren werden wird sich alles hingebogen wie man´s grade braucht.

btw. wenn Luftfederung so angesagt wäre hätte der Audi sie garantiert bekommen.

Dafür ist Daimler der einzige im Wettbewerb der keinen 6-Zylinder Diesel anbietet.

Grade die Audifreunde biegen sich das alle so hin wie mans grade braucht. Wenn der 6Zylinder so angesagt wäre, hätte die C-Klasse den garantiert bekommen. Dafür ist Audi der einzige im Wettbewerb der ein Facelift als neues Modell verkauft.

Jedes Auto hat seine Vor und Nachteile... und meistens ist der Autokauf eh total sinnbefreit. Man kauft sich ein Auto in der Regel aus dem Bauch raus. Paar Sachen die inem gefallen und viel, sehr viel macht einfach die Markenverbundenheit aus. Was da das gegenseitige runtermachen helfen soll, wissen wohl nur wenige :=)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich denke dass der Alfa qualitativ mit den Deutschen nicht mithalten kann. Wer da nicht so empfindlich ist, für den könnte es eine Alternative sein.

 

Der A4 geht optisch für mich gar nicht... Langweilig halt.

 

Der 3er hat tolle Motoren und ein schönes Aussendesign.

Innen leider nicht Premium.

 

Also bleibt eigentlich nur der Mercedes übrig, weshalb ich diesen mit dem 6-Zylinder bestellt habe :)

Nachdem nun heute der neue A4 offiziell vorgestellt wurde, ist die Anzahl der "frischen" Marktbegleiter auf 2 zurück gegangen.

mfg

der Mülleimermann

Der neue A4 :

+ Akustikglas serienmäßig u. Dämmglas gegen Aufpreis

+ 6-Zylinder Diesel ab Marktstart mit 218PS u. 272PS

+ volldigitales Cockpit

+ 3 verscheidene Getriebe zur Auswahl (1x manuell, 2x Automatik)

- kein Luftfahrwerk

- kein Pug-In Hybrid

Avant
Interieur

Zitat:

@Protectar schrieb am 29. Juni 2015 um 14:07:08 Uhr:

+ Akustikglas serienmäßig u. Dämmglas gegen Aufpreis

Was soll daran ein Plus sein? Es gibt gegen Aufpreis ein gedämmtes Glas, das bieten ebenso die Mitbewerber.

Zitat:

@Protectar schrieb am 29. Juni 2015 um 14:07:08 Uhr:

+ volldigitales Cockpit

Gibt es sogar im eigenen Haus beim direkten Mitbewerber Passat. Nett aber kein Alleinstellungsmerkmal.

Zitat:

@Protectar schrieb am 29. Juni 2015 um 14:07:08 Uhr:

+ 3 verscheidene Getriebe zur Auswahl

Was soll daran ein Plus sein? Die C-Klasse bietet ebenfalls drei verschiedene Getriebe zur Auswahl, möglicherweise bald sogar vier. Ich habe aber bei keinem Modell die Möglichkeit aus allen Varianten zu wählen. Beim Audi gibt es die dritte variante (ZF) zudem nur, weil das eigene DSG im oberen Leistungsbereich nicht mehr tauglich ist.

Tatsächliche "Killerfeatures" gibt es beim A4 schlicht nicht (abgesehen von kapazitiven Deckenleuchten...). Hausmannskost eben. Das muss nicht schlecht sein, aber innovativ oder gar "Vorsprung durch Technik" ist anders.

Zitat:

@maximilianeum schrieb am 29. Juni 2015 um 14:17:44 Uhr:

Was soll daran ein Plus sein? Es gibt gegen Aufpreis ein gedämmtes Glas, das bieten ebenso die Mitbewerber.

Das + habe ich nur im direkten Vergleich zur C-Klasse angemerkt, siehe Tread Titel.

Bei der C-Klasse gibt es zusätzlich zum Akustikglas als weitere SA kein Dämmglas.

Zitat:

@maximilianeum schrieb am 29. Juni 2015 um 14:17:44 Uhr:

Voll digitales Cockpit. Nett aber kein Alleinstellungsmerkmal.

Bei der C-Klasse gibt es kein voll digitales Cockpit.

Alleinstellungsmerkmal ist auf jeden Fall das Angebot der 6-Zylinder Diesel, die gibts auch bei keinem anderen in der Form in der Mittelklasse.

Alleinstehendes Tablet... ich glaub ich fall vom Stuhl ;) alle beschweren sich, aber das ist halt einfach der Trend :)

p.s. Der A4 sieht aus als wäre es ein Facelift.

Zitat:

@Protectar schrieb am 29. Juni 2015 um 14:28:37 Uhr:

Zitat:

@maximilianeum schrieb am 29. Juni 2015 um 14:17:44 Uhr:

Was soll daran ein Plus sein? Es gibt gegen Aufpreis ein gedämmtes Glas, das bieten ebenso die Mitbewerber.

Das + habe ich nur im direkten Vergleich zur C-Klasse angemerkt, siehe Tread Titel.

Bei der C-Klasse gibt es zusätzlich zum Akustikglas als weitere SA kein Dämmglas.

Zitat:

@Protectar schrieb am 29. Juni 2015 um 14:28:37 Uhr:

Zitat:

@maximilianeum schrieb am 29. Juni 2015 um 14:17:44 Uhr:

Voll digitales Cockpit. Nett aber kein Alleinstellungsmerkmal.

Bei der C-Klasse gibt es kein voll digitales Cockpit.

Für die C-Klasse gibt es als SA Akustikglas. Die unglaubliche Leistung der Audi Marketingstrategen besteht nun darin das Standardglas einfach Akustikglas zu nennen und als Sonderausstattung Dämmglas zu verkaufen. Unterschied gibt es keinen. Die Hersteller bieten schlicht und einfach ein zusätzlich dämmendes Glas als SA. Immer noch kein Alleinstellungsmerkmal des Audis.

Wirkliche Alleinstellungsmerkmale sind die kleinen Sechszylinder Dieselmotoren oder das scheinbar tauschfähige Navi. Das bieten andere nicht (mehr). Dafür gibt es im A4 nur Vierzylinder Benziner. Der "neue" A4 wird mehr denn je auf die Firmenzulassungen angewiesen sein. Nur dort spielt er noch eine echte Rolle. Und dafür wurde er konsequent ausgelegt, siehe eben Motorenpalette.

An sich ist die Strategie von Audi gar nicht so schlecht, Bewährtes weiterzuentwickeln. Nur passt das alles nicht zum Marketing und Selbstverständnis.

Zitat:

@maximilianeum schrieb am 29. Juni 2015 um 14:44:16 Uhr:

Die unglaubliche Leistung der Audi Marketingstrategen besteht nun darin das Standardglas einfach Akustikglas zu nennen und als Sonderausstattung Dämmglas zu verkaufen. Unterschied gibt es keinen. Die Hersteller bieten schlicht und einfach ein zusätzlich dämmendes Glas als SA.

So so,

wirklich erstaunlich was bei solchen Mutmaßungen alles dem Marketing in die Schuhe geschoben wird.

Bestimmt wird auch eine Standard Uni Lackierung von Audi als Metallic Lack angeboten. Unterschied gibt es ja keinen. Und Kunstleder wird als Standardleder benannt u. echtes Leder als Sonderausstattung zu verkaufen. Unterschied gibt es ja keinen. Wirklich ungeheuerlich was die bei Audi da so machen.

 

zum A4:

+ Dämmglas in Frontscheibe serienmäßig, optional Dämmglas rundherum

+ sehr gute Grundaussattung (Xenon, Bluetooth, el. Heckklappe, Kollisionswarner, Keyless-Go, adaptive Dämpfer (ab 190PS) )

+ 120kg Gewichtsersparnis ohne Mogel Mini Tank

+ B&O 3D-Soundsystem ( Alleinstellungsmerkmal in der Mittelklasse)

6 Zylinder Benziner werden nächstes Jahr im S4 nachgeschoben.

Ebentuell bekommt der RS4 auch einen V6.

am 29. Juni 2015 um 13:11

Der neue A4 ist enttäuschend. und so völlig neu wirkt er nicht. Eher wie ein Facelift von Außen. Klar Innen hat sich mehr getan, aber meins ist es nicht. Und wenn der RS4 auch einen V6 bekommt, dann freut es mich umso mehr als C63 Fahrer den Platzhirsch zu spielen...

Zitat:

@Protectar schrieb am 29. Juni 2015 um 15:01:30 Uhr:

 

Bitte um die international gültige Definition von Akustikglas. Idealerweise mit entsprechender nationaler oder internationaler Norm die bei Audi Anwendung findet. Und zudem den technischen Unterschied zwischen dem Dämmglas das Audi als SA anbietet und dem Akustikglas, welches Mercedes als SA anbietet. Alles im Vergleich zum Standardglas (aka Akustikglas) des "neuen" A4. Zusätzlich die Pegelmessungen der beiden Fahrzeuge im Vergleich.

Zitat:

@meO2-k7 schrieb am 29. Juni 2015 um 15:08:49 Uhr:

 

Ach da isser wieder der Fanboy. Ich zitiere mal:

Zur C-Klasse oder 3er (exemplarisch, das verbreitest du in missionarischer Fanboyaktivität quer durch die BMW und Mercedesforen): "Da haben wir es wieder, das drangepappte Tablet. Schrecklich!"

Zum "neuen" A4: "Innen sieht er dafür umso besser aus. Könnte locker vom optischen in der oberen Mittelklasse mitspielen."

Damit erübrigt sich wohl jegliche Diskussion :D

Zitat:

@DYNA333 schrieb am 29. Juni 2015 um 15:11:59 Uhr:

Und wenn der RS6 auch einen V6 bekommt, dann freut es mich umso mehr als C63 Fahrer den Platzhirsch zu spielen...

Ich denke du meintest RS4 oder?

Noch steht der V6 Biturbo im RS4 nicht fest.

Vielleicht wird doch noch der 4.0TFSI eingebaut. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vom Sound her ist der AMG Motor ohnehin sehr gut, da kommt der M3/M4 nicht mit.

PS. Wegen Platzhirsch und so: Es gibt immer einen der schneller ist :p

Zitat:

@maximilianeum schrieb am 29. Juni 2015 um 15:13:01 Uhr:

Bitte um die international gültige Definition von Akustikglas. Idealerweise mit entsprechender nationaler oder internationaler Norm die bei Audi Anwendung findet. Und zudem den technischen Unterschied zwischen dem Dämmglas das Audi als SA anbietet und dem Akustikglas, welches Mercedes als SA anbietet. Alles im Vergleich zum Standardglas (aka Akustikglas) des "neuen" A4. Zusätzlich die Pegelmessungen der beiden Fahrzeuge im Vergleich.

OK. Aber der Aufwand wirkt übertrieben angesichts dessen, daß ich nur einen sachlichen, stichwortartigen Vergleich zwischen neuem A4 u. der C-Klasse gemacht habe.

Kannst Du dann vorher noch deinen Nachweis zu deiner Behauptung bringen: "Die unglaubliche Leistung der Audi Marketingstrategen besteht nun darin das Standardglas einfach Akustikglas zu nennen und als Sonderausstattung Dämmglas zu verkaufen. Unterschied gibt es keinen."

- Also welche Marketingstrategen genau sind verantwortlich, daß Standardglas u. Akustikglas gleich benannt werden ?

- Und warum gibt es bei Audi keinen Unterschied zwischen einem Standardglas (0,4mm Tönungsfolie), einem Akustikglas (Schallschutzfolie) mit einer 0,6mm PVB Folie zwischen 2 Scheiben u. dem optionalen Dämmglas (Schall-u. Wärmeschutz) mit einer 3-schichtigen 1,57mm Folie zwischen 2 Scheiben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Marktbegleiter vs. C-Klasse - Audi A4, BMW 3er, Alfa Romeo Giulia und Co.