ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Markise oder Vorzelt Transit/Tourneo Custom

Markise oder Vorzelt Transit/Tourneo Custom

Ford
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 20:39

Hallo,

Ich will für meinen Ford Transit Custom L1H1 ein Bus-Vorzelt kaufen. Kann aber im Web nichts finden, was speziell für dieses Fahrzeug empfohlen wird.

Die Schiebetür wandert beim Öffnen hinten bis über die Dach-Oberkante hinaus.

Wird es überhaupt möglich sein, dafür ein Vorzelt zu entwickeln?

Und gibt es alternativ Markisen für den Transit/Tourneo Custom?

Jan

Beste Antwort im Thema

Hier noch ein paar Bilder.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Bilder mache ich morgen mal, kein Problem.

Verwendet habe ich diese Magnete Magnetsystem gummiert, Ø 66x8,5 mm, mit Gewinde M6x15mm, Haftkraft 25 kg https://www.amazon.de/dp/B00UQP1T18/ref=cm_sw_r_cp_apa_x7iIzb2JRXJDT

Damit kratzt nix und hält bombig. Zum lösen muss man die Schiene kippen, wenn man nur zieht hat man keine Chance

So, hier die Bilder. Kederschiene ist von alfer aluminium

20170808-090152
20170808-090123
20170808-090114

Ja super, Danke.

ich glaub das werde ich so ähnlich übernehmen. Ich denke ich werde die Schiene in kleinere 1m Stücke teilen, dass das ganze etwas handlicher wird.

Und die Schiene verbiegt sich nicht, wenn man sie abbauen will?

Ich hab meine ja extra auf der Holzleiste, auf der sie geliefert wurde, gelassen und festgeschraubt, weil ich nicht glaube, daß sdas weiche Alu die rel. großen Zugkräfte der Markise sonst unbeschadet übersteht, wenn diese gespannt wird. Jedenfalls bei meiner Markise würde ich vermuten, daß dann auch die Magnete seitlich verrutschen.

Nix für ungut, aber ich würde auf jeden Fall die vorhandenen Gewinde für die Dachträger benutzen. Wäre mir sicherer.

Du wirst ja hoffentlich Deine Erfahrungen mit der Lösung posten.

Lasse mich ja gern eines besseren belehren, denn elejant jelöst is dit Problemchen ja schon - wa?

MffG

Ich habe ja nur ein Vorzelt. Aber es gibt die Magnete auch noch stärker... Aber ob man die noch abbekommt....?

Verbiegen tut sich bei mir nix

Ah ok, dann werden sie nicht seitlich verrutschen, ist ja kaum Spannung drauf, wenn das Zelt für sich allein steht.

....Aber auch, wenn ein stürmisch Wetter am Gewebe zerrt?

Sorry, bin da immer ängstlich und mache meine Bilder Zuhause im Zweifel lieber mit M8 fest :D

MffG

Kauf mal einen Magneten und teste den mal. Ich war auch erst skeptisch...

Werd ich machen. Habe zwar nicht ganz so große, aber von der Aktion mit der Antenne (für die ein 25mm-Teil vollkommen ausreicht) noch ein 32mm-Exemplar. Damit kann man die Differenz zwischen vertikaler und seitlicher Haltekraft grob ausprobieren.

Nach dieser Quelle beträgt die Scherkraft nur ca. 15% der Haftkraft:

 

https://www.supermagnete.de/faq/...n-der-Wand-nicht-die-volle-Last?...

Naja bin wie gesagt immer eher skeptisch wenn keine Schraube im Spiel ist und Du wirst hoffentlich Deine Erfahrungen posten.

MffG

am 18. Juni 2018 um 9:15

Hallo Gemeinde,

ich habe im Netz auch lange gesucht und bin schließlich auf diese Markise für meinen Transit Custom L1H1, 2016 gestoßen:

Fiamma F40van

https://www.fiamma.it/de/f40van-de.html

AdapterKit

https://www.fiamma.it/de/adattatori-per-fiamma-f40van-de

Jeder der beiden Adapter wird normalerweise mit je einer M6-Schraube auf dem Dach des T5/T6 befestigt. Für den Transit habe ich also zwei 9er Löcher in Adapter gebohrt und diese dann mit je zwei M8er Schrauben an den für den Dachgepäckträger vorgesehenen Aufnahmen befestigt. Ein Adapter hinten und einer vorne. Zwischen Adapter und Dach befindet sich noch eine 10mm-Glasgewebeplatte um den nötigen Abstand zum Dach in der Mitte der Markise zu haben. Das gewölbte Dach ist kein Problem da die U-Profile der Adfapter zwei unterschiedliche Gefälle haben und perfekt zur Dachwölbung passen.

Oberkante Markise hinten ist jetzt 2,10m und vorne 2,07m. In ein 2m Parkhaus traue ich mich damit eh nicht, 2,20m ist damit aber i.O.

Grüße

Danke für die Information, hatte das ganze etwas aus den Augen verloren.

Da unser L2 jetzt erstmal ein Aufstelldach von SCA verpasst bekommt gehe ich danach nochmal auf die Suche.

 

VG suunto79

Hallo Horstkopp,

nur zur Sicherheit: Die Löcher hast Du in die Adapter gebohrt? Je zwei oder in jeden eins?

Im übrigen: Danke!

MffG

Hallo Lothisch,

die Löcher habe ich nur in die beiden Adapter gebohrt, jeweils zwei. Habe den Beitrag dahingehend editiert.

Bei Gelegenheit reiche ich noch Bilder nach auf denen man mehr erkennt.

Habe sie übrigens hier bestellt:

https://www.lila-bus-shop.de/Markisen/Markise-T5/Flachdach/F40-Set.html

Vorher angerufen und die Info bekommen dass die Markise beim Außenlager verfügbar ist und ca. eine Woche nach Geldeingang geliefert werden kann. Also Montag Mittag bestellt und schon am Donnerstag 13Uhr kam sie per Spedition (geliefert von Fritz-Berger).

Grüße

sorry hier stand Fehler40

Hier noch ein paar Bilder.

Cool, läßt Du sie immer dran oder nur bei Bedarf?

Heißt: ist der An-und Abbau kurzfristig möglich?

Egal. Ich müßte mir eh was überlegen, habe ja die Klappträger auf dem Dach...

Aber geil is dit schon mit die Markise!

Würde Frauchen vamutlich och bejeistan - happy wife, happy life :)

MffG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Markise oder Vorzelt Transit/Tourneo Custom