ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Marderschutz dank vollverkleidetem Unterboden notwendig/sinnvoll?

Marderschutz dank vollverkleidetem Unterboden notwendig/sinnvoll?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 15. April 2024 um 10:46

Hallo,

der Unterboden des Polo AWs ist ja voll verkleidet. Kann da überhaupt noch ein Marder irgendwie reinkommen? Anders ausgedrückt, ist es sinnvoll einen Marderschutz mit Ultraschall + Hochspannung einzubauen?

Danke schonmal für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Keine Ahnung

Ich hatte noch nie in einen meiner Autos so einen Maderschutz

Ein gewisses Risiko besteht immer und ich bezweifle das der Unterfahrschutz das eindringen eines Marders verhindert. Die Wahrscheinlichkeit das ein Marder in dein Auto eindringt ist wohl eher gering und ein wirksamer Marderschutz ist nicht ganz umsonst.

Hallo, ich hatte bis vor kurzem 6 Jahre lang einen Polo AW und hatte bereits nach wenigen Monaten einen Marderschaden. Hab mir deshalb ein Marderabwehrgerät einbauen lassen und ab da war Ruhe.

Hallo Baumhausl,

zunächst ist ja erstmal zu klären, wie dein Auto abgestellt wird, also hast du eine Behausung im Sinne einer geschlossenen Garage, kann auf einen Marderschutz verzichtet werden.

Dann kommst es auch noch stark auf deine Wohnsituation an, sicher sind Marder auch in der Großstatt zu Hause,

aber doch etwas seltener. Hast du aber schon schlechte Erfahrungen an deinem Standort gemacht, dann liegt es an deiner Sensibilität einen solchen Schutz zusätzlich einzubauen. Ehe deine Gedanken deine Seele auffressen und du nicht mehr ruhig schlafen kannst;-))

Freundlicher Gruß

Der Marder wird seinen Weg in den Motorraum immer finden und wenn es über die Radhäuser oder Kühlerrückseite ist.

Also ich würden nicht auf den ersten Schaden warten und gleich einen Marderschutz einbauen. Ich hatte früher schon einige Marderschäden. Das ging so weit, dass er die Kühlerschläuche im Stand so zerbissen hat dass das Kühlwasser ausgelaufen war und das Fahrzeug auf den Abschleppwagen aufgeladen werden musste. Reine Ultraschallgeräte haben nix genutzt, erst nach Montage des Hochspannungsgeräts mit 8 Edelstahl Plättchen kehrte Ruhe ein.

Wenn du das selbst einbauen möchtest bitte PN. Kann dir ein par Bilder schicken wo man die Komponenten am Besten montiert.

Der Marder kommt definitiv rein!

Ich bringe bei meinen Autos Teile von Rettungsdecke an, wo er reinkommen kann. Das Geraschel und Reflektionen stören ihn wohl.

Seit ich das mache hatte ich keine Probleme mehr mit Marderschäden…

Themenstarteram 15. April 2024 um 11:16

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich den VorVorgänger 6R ganze 3 Stunden in der Stadt abgestellt, danach war der Kühlerschlauch angebissen. Zu Hause parke ich immer in der Garage.

Danach wurde ein Marderschutz mi Ultraschall und Hochspannung eingebaut. Seitdem ist Ruhe. Also kommt hier auch wieder in Marderschutz rein.

@Baumhausl

Hoffe die Bilder sind angekommen. Habe die rote Sicherung modifiziert und zum Spannung abnehmen verwendet.

@Baumhausl

Hier die Bilder

20240415
20240415
20240415
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Marderschutz dank vollverkleidetem Unterboden notwendig/sinnvoll?