ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Marderabwehr - oder der Blau Bär riecht sehr streng!!! :-)

Marderabwehr - oder der Blau Bär riecht sehr streng!!! :-)

Themenstarteram 28. September 2010 um 11:43

Hallo liebe S-Klasse-Kolleginnen und S-Klasse-Kollegen,

sowie auch alle anderen Autobesitzer und -freunde, die sich hier angesprochen fühlen können!

MARDERABWEHR - Ein Thema, daß uns alle betreffen kann und somit sollte

Ich verwende für den Blau Bären folgendes Marderabwehrspray,

https://www.naturgut.de/Marder-Schreck-Pumpspray:de_DE-4195.html

welches ich in den Motorraum sprühe, natürlich nur auf Metall- und nicht auf Kunststoffteile. Der Hauptteil des Sprays kommt auf die Auspuffkrümmer. Durch die Wärme verflüchtigen sich die Geruchsstoffe dieses ölhaltigens Sprays sehr gut.

Der Nachteil: Der Geruch dieses Mittels haut einen die erste Zeit fast um, wenn man in der Nähe des Autos steht. Am Wochenende habe ich den Wagen auf einer Bootsliprampe an der Weser oben auf der Kuppe/"Deich" geparkt. Die Auspuffkrümmer waren durch die Fahrt (ca. 30 km) "heiß" bzw. sehr warm. Ca. 30-40 m den Deich heruntergegangen und man roch das Marderabwehrspray immer noch. :D :p :confused:

Sollte irgend ein Mittel auf Geruchsbasis bzw. Biozid-Basis helfen, muß es das sein. :D Wenn ein Marder auch nur halbwegs auf Gerüche reagiert...

O. K. die Geruchsmittel sind umstritten. Letztenendes hilft wohl nichts. Was gibt es noch für Tipps zur Marderabwehr?

In der Bärenhöhle äh Garage habe ich zwei alte Decken, die bewußt vorher von großen Hunden benutzt wurden. Ferner kommen dort noch Hundehaare von diesen großen Hunden (Landseer und Neufundländer) zum Einsatz.

Trotzdem, das Spray ist der Hammer. Wer es einmal ausprobieren will?! Das wirkt bestimmt auch gut gegen Autodiebe. Die suchen sich einen anderen Wagen, bevor sie sich freiwillig länger in der Nähe des Wagens aufhalten. :eek:

Im Innenraum (des W 140) riecht man es jedoch nicht.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär, derzeit sehr streng riechend!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke die Sache mit den Mardern hat andere Gründe. Wir wohnen in einem "Naturreservat", wo es nachts von Füchsen und Mardern und sonstigen Getier nur so wimmelt. Es stehen auch jede Mange Autos in den Gärten und an der Strasse. Die einzigen die es immer wieder trifft mit Marderschäden sind VW's und zwar 100% immer der Kühlerschaluch. Die VW-Fahrer in unserer Umgebung haben jetzt Hasendraht unters Auto gelegt, mit ziemlichem erfolg. Bisher hat es noch keinen Wagen anderer Marken erwischt.

Meine Theorie ist, dass die verwendeten Materialien oder Flüssigkeiten die Viecher anziehen.

ich habe das für mich auf recht einfache Weise gelöst:

man nehme drei dieser gemein hellen LED´s, die in den Tagfahrlichtern verwendet werden. Zwei davon rechts und links auf die Abdeckung Motor unten (das Teil, das beim Ölwechsel nicht abgenommen wird) und eine dritte im Motorraum. Dazu eine kleine Zeitsteuerung, die bei Dunkelheit alle ca. 10 sek für 0,2sek die LED´s mit Maximalstrom lt. Datenblatt einschaltet. Diese brutal hellen Blitze mag kein Vieh und seither ist Ruhe.

Ich würde ja gerne ein Bild oder Videosequenz hier einstellen, wenn ich kein so EDV-Depp wäre...

Franz

Zitat:

Original geschrieben von franz_vm

Dazu eine kleine Zeitsteuerung, die bei Dunkelheit alle ca. 10 sek für 0,2sek die LED´s mit Maximalstrom lt. Datenblatt einschaltet. Diese brutal hellen Blitze mag kein Vieh und seither ist Ruhe.

Da ist der Tierschutzverein bestimmt sehr einverstanden. Echt eine gute Idee. Das wäre ja sogar eine Patentanmeldung wert. Umweltfreundlich, billig, tierlieb, energiesparend, zuverlässig....

Was sagen Deine Nachbarn wenn es durchs Schlafzimmerfenster immer so blitzt :D

Hallo Blauer Bär,

die meisten Geruchsstoffe, ebenso wie Hundehaare, nützen nihcts zum Vertreiben der Mader.

Einzig wiklich gute, saubere, billige Lösung ist der Hasendraht. Gerade wenn du in einer Garage stehst ist das die perfekte Lösung.

Beste Grüße aus dem Saarland,

Crhistian

Landseer Hund neben dem Auto schlafen lassen-der frisst die Mader :D

(Ein Freund von mir hatte auch so einen).

Ich fasse mal zusammen,was die letzten TV Berichte hinterlassen haben:

Zitat:

Es kommt auf den Marder an

Jeder Mader reagiert anders-mal hilft das Mittel mal nicht, es kann für nichts garantiert werden. In dem Punkt waren sich die Sendungen einig (die Hersteller der Mittel evtl. nicht). Man kann nichts tun und Glück haben,man kann ein Mittel sprühen und die Viecher auchnoch anlocken. Aber Sicherheit?

Die Idee mit dem Diebstahlschutz finde ich aber super:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

...

Die einzigen die es immer wieder trifft mit Marderschäden sind VW's und zwar 100% immer der Kühlerschaluch...

Also ich glaube nicht, daß die Viecher die Automarken unterscheiden können.

Soweit ich das bisher aus diversen Berichten und Untersuchungen entnehmen konnte, ist das Hauptproblem der Revierwechsel (des Autos). Solange Du nur "Deinen" Marder daheim hast - kein Problem. Gleiches gilt für den Parkplatz bei der Arbeit. Der Punk geht erst ab, wenn an beiden Orten Marder aktiv sind. Die riechen dann nämlich in ihrem Revier Geruchsmarken eines Rivalen. Darauf können sie dann überhaupt nicht...

MfG

Ich hatte bei meinem vorigen Daimler ein massives Marder Problem

und habe es mit Ultraschall (Marderschreck) probiert.

Das Teil wird im Motorraum instaliert und stößt ständig pulsierende Ultraschalltöne aus.

Danach war dann ruhe bzw gab es keinen zerbissenen Kühlerschlauche mehr.

So ein Gerät gibt es bei Egay für unter 20 €

 

Mittlerweile bin ich bei meiner S-Tonne auf ein Mobiles Gerät mit Bewegungsmelder umgestiegen

das einen 260 Grad Abstrahlwinkel hat und jetzt mein Carport beschallt sobald sich etwas bewegt.

Hintergrund waren aber eher irgendwelche Katzen die ständig auf meinem Wagen rumturnten

und Ihre Spuren hinterließen.

Seit dem sind die Katzen Geschichte und machen einen großen Bogen um mein Auto.

Preislich liegt das Teil ähnlich wie das obere, ist also kein Beinbruch die paar Euros zu investieren.

Gruß

Torsten

am 30. September 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

 

Der Nachteil: Der Geruch dieses Mittels haut einen die erste Zeit fast um, wenn man in der Nähe des Autos steht. Am Wochenende habe ich den Wagen auf einer Bootsliprampe an der Weser oben auf der Kuppe/"Deich" geparkt. Die Auspuffkrümmer waren durch die Fahrt (ca. 30 km) "heiß" bzw. sehr warm. Ca. 30-40 m den Deich heruntergegangen und man roch das Marderabwehrspray immer noch. :D :p :confused:

Trotzdem, das Spray ist der Hammer. Wer es einmal ausprobieren will?! Das wirkt bestimmt auch gut gegen Autodiebe. Die suchen sich einen anderen Wagen, bevor sie sich freiwillig länger in der Nähe des Wagens aufhalten. :eek:

Im Innenraum (des W 140) riecht man es jedoch nicht.

Und im Inneren des Wagens riecht man nichts, weil der Innenraumfilter so exzellent funktioniert oder wegen der Umluftfunktion?

gruss

Themenstarteram 30. September 2010 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von sirrelsneer1

Ich hatte bei meinem vorigen Daimler ein massives Marder Problem

und habe es mit Ultraschall (Marderschreck) probiert.

Das Teil wird im Motorraum instaliert und stößt ständig pulsierende Ultraschalltöne aus.

Danach war dann ruhe bzw gab es keinen zerbissenen Kühlerschlauche mehr.

So ein Gerät gibt es bei Egay für unter 20 €

 

Mittlerweile bin ich bei meiner S-Tonne auf ein Mobiles Gerät mit Bewegungsmelder umgestiegen

das einen 260 Grad Abstrahlwinkel hat und jetzt mein Carport beschallt sobald sich etwas bewegt.

...

Preislich liegt das Teil ähnlich wie das obere, ist also kein Beinbruch die paar Euros zu investieren.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten!

Wie heißen die Geräte genau? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von BeRo901

Und im Inneren des Wagens riecht man nichts, weil der Innenraumfilter so exzellent funktioniert oder wegen der Umluftfunktion?

Das hängt wohl eher mit dem Bereich zusammen wo die Luft für den Innenraum angsaugt wird. Das dürften vor der Windschutzscheibe die Öffnungen in der Motorhaube sein.

Diese Öffnungen in der Motorhaube haben nicht alle W 140! Nur die mit zusätzlichem Aktivkohlefilter?! - Aber, dieser zusätzliche Aktivkohlefilter hat damit nichts zu tun. Warum? Er ist nicht ständig im Luftstrom sondern nur bei Zuschaltung. Ich brauche ihn fast nie, auch bei diesen Mardersprayaktionen nicht.

Ob der/die normalen Innenraumfilter noch ein Übriges tun? Jedenfalls hat einer auch eine dünne Kohleschicht. Ich denke es hängt aber primär daran, daß die Luft recht frisch vor der Windschutzscheibe angesaugt wird. Wobei es im Stand auch nicht innen so brutal riecht.

Wenn man draußen in der Nähe der Kotflügel/Motorhaube beim laufendem Motor (und auch nach dem Abstellen :D ) steht kippt man fast um. Also muß es auch der/die "normalen" Innenraumfilter sein.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Servus!

 

MEIN bewährtestes Mittel gegen Marder sind immer noch  "versiffte"  Motoren *ggg*

Echt, die Viecher mögen weder Altöl- noch Dieselgestank! (selber riechst da natürlich nix, aber die Viecher

haben ja wesentlich feinere Nasen...;-)

Habe meist immer nur alte Kisten gefahren, die nach hunderttausenden von Kilometern natürlich nicht mehr so

sauber sind wie ein Neuwagen - und ich würde mich hüten, jemals eine Motorwäsche zu machen (zumindest

nicht  "unten herum")....  Hatte niemals Probleme mit Mardern - meine Parkplatznachbarn jedoch oft genug...;-)))

 

 

LG,

Mani

 

Hi Jörg und vor allem der Blau Bär :D

Die Geräte findest Du unter dem Stichwort "Marderschreck Ultraschall" bei Ebay.

Ist auf jedenfall eine bessere Alternative,

als irgendwann wegen Geruchsbelästigung ausgewiesen zu werden :D:D:D

 

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Marderabwehr - oder der Blau Bär riecht sehr streng!!! :-)