1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. MAP Update 2015-2 für das Navi NBT und CIC verfügbar

MAP Update 2015-2 für das Navi NBT und CIC verfügbar

BMW 5er F10

Moin,

soeben Road Map Europe NEXT 2015-2 für das NBT ist verfügbar.

Kommen bald
Roadmap Europe West Premium 2015-2
Roadmap Europe East Premium 2015-2
Roadmap Europe West Motion 2015-2
Roadmap Europe East Motion 2015-2

Gruß

PS:
Dieses USB-Update ist ausschließlich für das BMW Navigationssystem Professional (SA 609) in Verbindung mit der Head Unit High (HU-H) zu verwenden.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, was El-Loco für den FSC genommen hat, aber für normal ist das mit dem Stick nicht so schwierig. Herunterladen, auf einen 32 GB Stick, welcher NTFS formatiert ist, entpacken, einstecken, freuen.

Für normal kenne ich das so, dass sogar eine kleine Install.txt mit dabei ist, die es erklärt.

Natürlich kann man das auch als Rundum-Sorglospaket von BMW bekommen. Dort den Stick samt FSC holen - eine Anleitung ist mit dabei - und 117 Euro ausgeben.

Ich für meinen Teil sehe es so, wenn man sparen will und den Rundum-Service nicht will, dann sollte man sich nicht beschweren, wenn man diesen nicht bekommt. Damit will ich nicht El-Loco in Schutz nehmen, dafür kenne ich den Vorgang nicht.

Mir selber ist allerdings schon zigmal ähnliches passiert. Da sitzt man 3 Stunden per Teamviewer an einem Auto, welches völlig zerschossen war und repariert es - für lau!!! Der Besitzer ruft am nächsten Tag an und hat eine Frage, wie er eine Codierung wieder reinbekommen würde, nur ich leider keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust, da noch mehr Zeit für lau zu investieren. Prompt bekam ich eine Whatsapp-Nachricht, was das denn für ein lausiger Service wäre.

Der nächste spendet mal 10 Euro und meint, dass er ab dann eine Dauer-Service-Hotline hat, egal zu welcher Tageszeit. Fragen an einem Wochentag um Mitternacht sind eher die Regel als die Ausnahme.

So etwas ist nicht einmal passiert, das passiert dauernd. Da fragt man sich ab und an, ob man überhaupt noch helfen soll/möchte.

Sorry, musste aber auch mal gesagt werden.

CU Oliver

670 weitere Antworten
670 Antworten

Ich habe heute das Update durchgeführt, nach zahlreicher Hilfe hier im Forum, nochmals vielen Dank an alle! Ich habe einen sandisk Stick 32 GB verwendet, lief ohne Probleme, war in 40 Minuten erledigt

Zitat:

@KL1 schrieb am 26. Mai 2015 um 20:09:57 Uhr:

HI,

du hast auch den richtigen USB Port verwendet?
Den im Handschuhfach?

Thorsten

Ja, habe ich.

Wie gesagt, ich habe vor kurzem ein Update auf 2014-1 durchgeführt.

Allerdings auf 3 Sticks.

Gruß Thomas

Benötige Update für 'Road Map Europe MOTION'. Ist das Teiil nun endlich raus. Wenn ja, wo kann man runterladen?
Muss aber klappen.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 26. Mai 2015 um 20:24:11 Uhr:

Zitat:

HI,

Den im Handschuhfach?

Thorsten

Ja, habe ich.
Allerdings auf 3 Sticks.

Gruß Thomas

Wie lange hast du gewartet? Dauert nen Moment.

Ich hab übrigens schon etliche Stick (von billig bis teuer) verwendet, ohne dasss ein einziger Probleme gemacht hätte...

Ähnliche Themen

Zitat:

HI,

Den im Handschuhfach?

Thorsten

und den Stick richtig herum reinstecken.

Ich hatte einen ganz flachen, den konnte man verdreht hineinstecken, dann kontaktiert er nicht und läuft natürlich nicht los.

Gruß Manfred

Zitat:

@Kapers schrieb am 26. Mai 2015 um 20:28:53 Uhr:

Benötige Update für 'Road Map Europe MOTION'. Ist das Teiil nun endlich raus. Wenn ja, wo kann man runterladen?
Muss aber klappen.

Ja, auch die MOTION 2015-2 ist erhältlich, ist jetzt auch aufgeteilt in West MOTION 2015-2 und East MOTION 2015-2.

Schicke dir per PN mal nen Link wo ich die gefunden habe. 😉

Zitat:

@madmax1314 schrieb am 26. Mai 2015 um 20:36:02 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 26. Mai 2015 um 20:24:11 Uhr:

Ja, habe ich.
Allerdings auf 3 Sticks.

Gruß Thomas

Wie lange hast du gewartet? Dauert nen Moment.
Ich hab übrigens schon etliche Stick (von billig bis teuer) verwendet, ohne dasss ein einziger Probleme gemacht hätte...

Bin u.a. los zum Brötchen holen, waren mit Sicherheit über 10min.

Stick war natürlich auch richtig herum -im Handschuhfach- eingesteckt.

Das Verzeichnis auf dem USB Stick habe ich auch geprüft, war alles richtig entpackt, so wie beim letzten mal.

Gruß Thomas

Hier nochmal ein Update bzgl. Aufteilung auf 3 DVD/USBs - habe mir damit heute erst einmal das Navi ausser Gefecht gesetzt. Das Navi installiert nämlich dann die 1. DVD als DVD 1/1 - sprich danach startet das Navi nicht mehr - weil offensichtlich 2/3 der Daten fehlen.

Es erkennt aber den USB Stick mit den kompletten Daten im Handschuhfach wieder und kaum 50 Minuten später kann man auch wieder navigieren.

Ich nehme mich dem Problem aber noch mals an...

Frank

Die Config Datei (weiß im Moment den Namen nicht ) ist auch in der Root. (1 Datei )
Gruß Manfred

Wer ist blos auf die super Idee gekommen die Threads zusammen zu führen? 🙁 Ich blick absolut nicht mehr durch um welches System (CIC oder NBT) es in den einzelnen Beiträgen geht. Oder sind die UpDates für beide nun identisch? Kann ich mir aber echt nicht vorstellen...

Zitat:

Die Config Datei (weiß im Moment den Namen nicht ) ist auch in der Root. (1 Datei )

Ja, aber an der kann man nicht ersehen, ob es sich um eine 3 USB oder 1 USB Version handelt. Ich habe allerdings in einem anderen Forum eine interessante Aussage gefunden:

Zitat:

"From Version 2015-2, the update is only available as a USB set, so it must be borne in mind that the update can only be carried out without problems via the USB stick on cars built after 03/2010. On cars built before 03/2010, a one-off software update must first be carried out by the dealer."

Note BMW AG has now pushed out its stated USB Map Update support by 6 months. The reason being, while a CIC with firmware prior to 09/2009 won't even recognize USB Map, in some cases, a CIC with firmware from 09/2009 to 03/2010, which was supposed to support USB update, will recognize USB Map and begin update only to fail near the end, typically at 93%. These same cars would also fail Map update via DVD at same spot (typically 93%), so no update was possible without a CIC firmware update. This bug was corrected in 03/2010 firmware.

So, update options based on firmware dates are:

< 09/2009 - Must Update via DVD
>= 09/2009 - < 03/2010 - Can Update via DVD or USB so long as they do not have "93%" Bug, in which case they can't update at all without a firmware update.
>= 03/2010 - Can Update via DVD or USB

Das ist vor allem für die Exx Besitzer interessant.

Zitat:

Oder sind die UpDates für beide nun identisch? Kann ich mir aber echt nicht vorstellen...

Die letzten 5 Seiten gehen wohl eher über das CIC - beim NBT ist es aber auch im Vergleich eher trivial:

- 1 Version
- Update geht per USB
- Update kommt brav alle 6 Monate
- Es gab keine "geleakte" Testversion

Hallo!

Auf die Idee sind wir von M-T gekommen, weil es einfach ausartete und stellenweise in 5 Threads gleichzeitig diskutiert wurde, egal wie der Titel hieß.

Da Next 2-2015 schon lange draußen ist, geht es zurzeit hier nur um das aktuelle Premium 2-2015. das Next ist seit Bestehen als 1-Stick Version da, beim CIC fängt BMW nun auch damit an. Momentan gibt es zusätzlich noch die 3-Stick (DVD) Version, von der BMW weg möchte. Die Art der Installation gleicht sich also an. So schwer ist es also nicht den Überblick zu bewahren.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 26. Mai 2015 um 21:37:53 Uhr:

Hallo!

Auf die Idee sind wir von M-T gekommen, weil es einfach ausartete und stellenweise in 5 Threads gleichzeitig diskutiert wurde, egal wie der Titel hieß.

Da Next 2-2015 schon lange draußen ist, geht es zurzeit hier nur um das aktuelle Premium 2-2015. das Next ist seit Bestehen als 1-Stick Version da, beim CIC fängt BMW nun auch damit an. Momentan gibt es zusätzlich noch die 3-Stick (DVD) Version, von der BMW weg möchte. Die Art der Installation gleicht sich also an. So schwer ist es also nicht den Überblick zu bewahren.

CU Oliver

Souverän erklärt. Danke

(Ich frag mich immer wieder woher du das alles weißt. )

Gruß Manfred

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 26. Mai 2015 um 21:41:18 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 26. Mai 2015 um 21:37:53 Uhr:

Hallo!

CU Oliver

Souverän erklärt. Danke
Gruß Manfred

Weil er gaaaanz nah an der Quelle sitzt...?

...vermute ich mal ;-)

Zitat:

@bekeen schrieb am 26. Mai 2015 um 23:40:55 Uhr:

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 26. Mai 2015 um 21:41:18 Uhr:

Souverän erklärt. Danke
Gruß Manfred

Weil er gaaaanz nah an der Quelle sitzt...?
...vermute ich mal ;-)

Das glaube ich nicht.

Wer ganz nah an der Quelle sitzt, kann mit BMW-Wissen nicht so freizügig umgehen.

Ich würde es jedenfalls nicht machen, eventl. droht dann auch Abmahnung usw.

Er muss es schon von anderen Quellen haben, wo die Weitergabe von Wissen nicht verfolgt wird.

Dafür muss man vielleicht gut Englisch oder auch Russisch können.

Ist aber hier O.T. und total unwichtig.

Es sollte von mir nur ein Lob sein und ich bin froh, dass wir Milk101 haben.

@Mp2222

Ich glaube, ich spreche auch in Deinem Namen.

War sehr nett gestern Abend.

Gruß Manfred

Deine Antwort