ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Manuelle Schiebetür lässt sich bei Kälte nicht öffnen

Manuelle Schiebetür lässt sich bei Kälte nicht öffnen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 7:47

Hallo zusammen,

Sharan - März 2011, 40.000km.

Hab mir extra nicht die elektrischen Schiebetürn bestellt, weil ich nicht das beste gehört hatte. Genau am Tag der Auslieferung haben wir dann auch einen "Rücklaufer" aufm Hänger gesehen. Rechts und links die Schiebetüren öffen.

Hab schon gedacht - alles richtig gemacht.

Denkste. Jetzt klemmt bei mir der äußere Öffnermechanismus der linken Schiebetür. Hab erst gedacht, dass es eventuell vereist ist.

Aber nach ein paar Tagen mit dem Problem hat sich klar gezeigt. Sobald die Temperatur unter -4°C runtergeht. Da ist der Schiebetürengriff stocksteif fest und läst sich keinen Millimeter mehr rühren. Schließen geht natürlich auch nicht wie gewohnt. Von innen lässt sich alles wie gewohnt öffenen und auch wieder schließen.

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den Wagen in die Werkstatt zu bringen und den ganzen Mechanismus austauschen zu lassen.

Gruß,

TauschA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

 

So lange du im Garantiezeitraum bist kannst du ja den Fehler beheben lassen. Ein ausgehängter Zug ist ja kein Beinbruch. Der Wagen ist noch ohne Einschränkung verwendbar. Und denke mal ernsthaft über die Garantieverlängerung nach.

Dem kann ich nur voll und ganz beipflichten. Schläft sich besser. Hab ich bei Übernahme des Wagens gleich um 2 weiter Jahre abgeschlossen.

Nachdem mich mein alter Octi mit gelängter Steuerkette nach zwei Jahren und ein paar Monaten im Stich gelassen hatte waren das ein paar unruhige Nächte, bis Skoda sich endlich zur Kulanz durchgerungen hatte...

Ist ein sch... Gefühl wenn ein Auto mit knapp 50t auf der Uhr ein fall für den wirtschaflichen ist.

Daher: verlängern und die Werkstatt machen lassen...ganz in Ruhe. ;-)

Und der Dicke ist ja derart voll mit Gedöns was mal kaputt gehen kann...

Grüße,

Daniel

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Februar 2012 um 8:21

Na dann wilkommen im Verein :)

Bei uns ist seit dieser Woche das selbe Problem, nur auf der rechten Seite. War gestsern in der Werkstatt und am Montag wird dann der Griff mit allem was dazu gehört ausgetauscht da anscheinend irgendwo Wasser in Zug gelangt.

Es macht wohl keinen Unterschied ob elektrisch oder mechanisch :)

Ach ja, nach einem Besuch in der Waschanlage funktionierte die Tür für ca. 2 Stunden wieder aber das wars dann auch wieder.

Gruß

So,

mich hats auch erwischt. Der Türgriff ist nicht zurückgeschnappt, sondern blieb draussen. Tür hat sich nicht (ganz) schliessen lassen, blieb aber nach Verriegelungs-betätigung in der Fahrertür so halb geschlossen.

Bin dann zum Händler, auf dem Weg dahin (war nur ca. 1km) ist der Griff wieder zurückgesprungen, alles wieder OK.

So, jetzt hat er mir Teile bestellt (hat was von einem Bowdenzug gesagt) und die werden mir eingebaut, wenn die da sind.

Jetzt hab ich eine Sorge, ich fahr zum Skifahren auf ne Hütte, und wie kann ich da verhindern, das nicht doch irgendjemand (z.B. ich selber) von aussen die Tür aufmache ... und dann die 10km mit Schneeketten vom Berg runter die Tür offen bleibt ... ?

Kann man den Griff temporär irgendwie "abklemmen" oder "disabeln" ?

Ist natürlich sicherheitsmäßig dann bedenklich, wenn die Tür von aussen nicht mehr aufgeht.

Oder ich nehm ne große Rolle Tape mit, um im Notfall das ganze zuzutapen ....

 

Und dann hab ich noch nen Fehler gemacht, hab gefragt, ob die rechte Tür auch gleich "repariert" wird - Nein, da fehlt ja nix -

 

Christian

Hallo zusammen,

der Bowdenzug wurde auch bei mir als Übeltäter ausfindig gemacht.

Die zweite Tür "durfte" nicht mit gemacht werden, da derzeit kein akutes Problem besteht.....

Soll angeblich auf Grund von "erhöhter Nachfrage" Ersatzteilemangel herschen.

Habe mein liegenbleiben mit Spanngurt gelöst. (siehe Bild)

Tür ist Fixiert und es waren nur 3 Km zum Freundlichen.

Also, Winterausrüstung für Sharan : Schneeketten, Eiskratzer,..........., SPANNGURT !!

Gruß, JHJ

Sharan-tuer

Hallo zusammen,

bei meinem Wagen (EZ 05/2011) kam es bei der ersten Kälte morgens dazu, dass sich die linke Schiebetüre und vereinzelt auch die Fahrertüre nicht öffnen lies. Wenn das Auto warm war, ging alles wieder optimal. Nach ein, zwei Kältewochen blieb dann die linke Schiebetüre nicht mehr zu. Der Türgriff war locker. Ich konnte die Türe nur noch provisorisch über die Fernbedienung verriegeln. Sie war dann nicht vollständig zu, war aber zumindest so eingehakt, dass sie nicht mehr selbstständig aufging.

Die VW-Werkstatt hat dann festgestellt, dass der Türzug defekt sei. Allerdings könne man nicht genau sagen, wann das Teil wieder verfügbar wäre. Erst als ein Antrag auf einen Leihwagen gestellt wurde, kam VW innerhalb von zwei, drei Tagen in die Puschen.

Die Türe ist jetzt instandgesetzt. Mal abwarten, wenns wieder kalt wird...

Allerdings hatte ich bisher nur links Probleme. (toi toi toi).

Gruß, SwS

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:29

So - hab ja schon im Februar was dazu geschrieben.

Jetzt ist es wieder kalt, die Türe geht nicht auf, obwohl beim :D die Bowdenzüge gewechselt wurden.

Muß halt nochmal hin. Der Sharan will halt seine "Streicheleinheiten" beim :D

Gruß und schöne Adventszeit

am 14. Januar 2013 um 14:43

Hallo,

seit gestern bei uns ähnliches Problem.

Die linke Schiebetür lässt sich nicht von innen nicht öffnen.

Dachte erst, die Kindersicherung ist an, aber pustekuchen.

Der Türgriff lässt sich bis nach hinten ziehen, also ohne jegliche Druckpunkte.....

Und das wieder mal, wo die Garantie im April ausläuft :(

Garantie verlängern und auch die nächsten 2 Jahre kannst du dich zurücklehnen. :D

Meine elektrischen haben mich noch nie im Stich gelassen ;)

am 14. Januar 2013 um 14:50

Der Sharan ist qualitativum Welten schlechter als unser Touri vorher...:/

Besonders in Bezug auf die Schiebetüren oder?

Der Sharan ist mein 6. Neuwagen von VW seit 1996 und er ist der erste Wagen mit dem ich im ersten Jahr noch nicht einmal in die Werkstatt musste. AdBlue auffüllen zähle ich jetzt mal nicht als Werkstattaufenthalt. Aber Probleme gibt es wie immer und überall, die einen haben keine Probleme bei den anderen häuft es sich. Mein Bruder hat einen Touran und würde diesen am liebsten Verbrennen. Bisher hat er nur Geld an der Sch.. Karre verbrannt. (Zweimassenschwungräder an der Zahl 3, PD-Elemente etc.....)

Aber zurück zur eigentlichen Problematik.

So lange du im Garantiezeitraum bist kannst du ja den Fehler beheben lassen. Ein ausgehängter Zug ist ja kein Beinbruch. Der Wagen ist noch ohne Einschränkung verwendbar. Und denke mal ernsthaft über die Garantieverlängerung nach.

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

 

So lange du im Garantiezeitraum bist kannst du ja den Fehler beheben lassen. Ein ausgehängter Zug ist ja kein Beinbruch. Der Wagen ist noch ohne Einschränkung verwendbar. Und denke mal ernsthaft über die Garantieverlängerung nach.

Dem kann ich nur voll und ganz beipflichten. Schläft sich besser. Hab ich bei Übernahme des Wagens gleich um 2 weiter Jahre abgeschlossen.

Nachdem mich mein alter Octi mit gelängter Steuerkette nach zwei Jahren und ein paar Monaten im Stich gelassen hatte waren das ein paar unruhige Nächte, bis Skoda sich endlich zur Kulanz durchgerungen hatte...

Ist ein sch... Gefühl wenn ein Auto mit knapp 50t auf der Uhr ein fall für den wirtschaflichen ist.

Daher: verlängern und die Werkstatt machen lassen...ganz in Ruhe. ;-)

Und der Dicke ist ja derart voll mit Gedöns was mal kaputt gehen kann...

Grüße,

Daniel

am 4. Mai 2013 um 7:56

Griff im Inneren öffnet die Schiebetür nicht mehr:

Das gleiche bei mir auch. Der Griff hat keinen Wiederstand mehr, als ob was ausgehängt ist. Gibt es dazu schon eine Lösung?

Weiß jemand wie man den Griff ausbauen kann?

Zitat:

Original geschrieben von roepi

Hallo,

seit gestern bei uns ähnliches Problem.

Die linke Schiebetür lässt sich nicht von innen nicht öffnen.

Dachte erst, die Kindersicherung ist an, aber pustekuchen.

Der Türgriff lässt sich bis nach hinten ziehen, also ohne jegliche Druckpunkte.....

Und das wieder mal, wo die Garantie im April ausläuft :(

Hallo kann mir jemand helfen meine linke Schiebetür lässt sich von innen nicht mehr öffnen. Pauckenzücke sind alle ok klaue das ,das Problem mit dem Schloß zusammen hängt

Pauckenzücke und klauen???????????

Was'n das?

Ich GLAUBE er meinte BOWDENZÜGE.

Vielleicht hat er Spracherkennung genutzt, oder er hat halt mehr Stärken im handwerklichen Bereich. ;)

Konnte man aber schon verstehen wenn man wollte... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Manuelle Schiebetür lässt sich bei Kälte nicht öffnen